Kleine Beratung für E46 Coupé interessiertem
Hallo Zusammen!
Ich bin der Steffen und bin neu hier im Forum.
Seit 7 Jahren fahre ich ein 92er Audi Coupé 2.0 ABK
mit mittlerweile 335.000km auf der Uhr.
Zur Zeit ist die Zylinderkopfdichtung defekt
und ich beabsichtige mich neu zu orientieren.
Der Exporteur würde mir defekt noch 900 Bugs
für den Audi geben. Trotz des recht hohen Alters
und der km steht der Wagen mit kleinen Mängeln
noch recht gut da.
Aber nun zum Thema: Für mich kommt nur ein E46
Coupé, CLK oder TT in Frage. Auf jeden Fall ein Coupé.
TT ist zu teuer und zu klein und zu wenig Auto. CLK
ist ok, aber da ich schon immer mal einen BMW wollte
würde mich am ehesten ein 323Ci ansprechen.
Ich muss nicht die neusten Wagen fahren und km sind
auch nicht ganz so wichtig. Mag es lieber klassisch und
mit bissel Stil. Denke die ersten E46 Coupés entsprechen
dem ganz gut.
Das schwebt mir vor: 323Ci Schalter, EZ 05/1999,
schwarz mit bekannter Serienausstattung.
90.000km, 1. Hand und nachvollziehbaren Scheckheft
Extras: Xenon, Teilleder auf dunklen Sportsitzen,
Sizzheizung, Klimaautomatik, Regensensor, auto. Innen-
spiegel, Business CD, Alarm, BMW-Soundsystem
Preis: um die 10.500 Euro - Was haltet Ihr davon?
Autos sind ja momentan im allgemeinen recht teuer
wie es mir vorkommt. Oder wie denkt Ihr?
Was kann man zu den Unterhaltskosten zu dem Wagen
sagen? Steuer und Versicherung ist klar.
Ich fahre so 20.000km im Jahr. Fahre sehr sachlich und
gebe nur ab und an mal richtig Gas. Mein Audi hat so 8-8,5
Liter genommen. Kommt der BMW mit nem Liter mehr aus?
Welche Reparaturen könnten auf mich zu kommen in
nächster Zeit und wie teuer ist eine 100.000km Durchsicht
im Normalfall? Querlenker wurden schon mal getauscht.
Was ist mit den herausgerissenen Hinterachsen das schon
mal in der Autobild stand?
Ist BMW im allgemeinen sehr teurer in der Reparatur als
BMW? Für den Audi gab es viele Teile recht günstig.
Würde mich freuen über eine kurze Info zu dem Theme.
Beste Grüße
Steffen
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11 Antworten
Hallo :)
ich denke mit dem 3er Coupe machst Du nichts falsch - solange das Auto keine größeren Vorschäden hat.
Die 100.000km-Inspektion solltest Du schon mit 500-600 Euro rechnen, kommt drauf an was alles gemacht werden muß, das sieht der Meister erst wenn das Auto bei ihm ist (Bremsen, etc.).
Ansonsten sind die BMW-Inspektions-Kosten nicht mal so teuer - das ganze läuft so ab:
100.000 km -> Inspektion 2
125.000 km -> Ölservice
150.000 km -> Inspektion 1
175.000 km -> Ölservice
200.000 km -> Inspektion 2
usw.
Das Ölservice kannst Du mit ca. 30-35 Euro rechnen wenn Du das Öl+Ölfilter selber mitbringst, ansonsten zahlst Du beim :) nur für das Öl+Ölfilter und keine AZ. Mikrofilter wird nur getauscht wenn notwendig (ca. 30,- Euro)
Inspektion 1 wird zusätzlich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt und ansonsten nicht viel mehr gemacht. Ohne Material kommst das ganze dann auf so 150,- Euro inkl. Karosseriekontrolle, Handbremse nachstellen, etc.
Ich denke bei der Hinterachse brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, soll ja ab dem E46-Modellen besser geworden sein.
Der 323Ci sicherlich ein guter Motor der bei guter Vorpflege lange halten wird. So wie Du Deinen Fahrstil beschreibst wird er Dich bestimmt glücklich machen ;)
Kurz zusammengefasst:
- wenn keine Vorschäden dann ist das Angebot durchaus empfehlenswert!
ciao
Hinterachse kann kommen, bis BJ 02/2000. Ansonsten ist der 323er eine gute Motorisierung, kann schnell aber auch sparsam, je nach dem wie man will. Über Landstraßen oder mit 140-160 auf der Bahn geht er auch mal mit 8,5L/100km weg, Ansonsten in der Stadt ist unter 11-12L kaum etwas machbar. Langzeitverbrauch mit meiner 323er Limo war 8,5 - 9liter/100km(das gleiche braucht mein Vater mitn 523er auch, wir wohnen auch auf dem Land und haben kein Stop and go an der Ampel :D )
Greetz Silvio
Sagt mal, mein :) hat mir erzählt, es gäbe keine Inspektion 1 und 2 mehr, sondern nur noch eine Inspektion und Ölwechsel??
Hallo!
Ja vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen.
Ich denke damit ist mir schon eine ganze Menge geholfen
wurden und ich habe nun bessere Vorstellung über das
Fahrzeug.
Ich hatte nur Angst wegen den herausgerissenen Achsauf-
hängungen an der Hinterachse. Aber da steckt man wohl
in dem Modelljahr nicht drin. Elektronikprobleme oder
sonstige Mängel können ja auch in anderen Fahrzeugen
auftreten.
Beste Grüße
Steffen
also ich würde niemandem das vfl model wirklich empfehlen. ich selber habe keine so guten erfahrungen mit einem e46 von bj99 gemacht. klar kannst du mit einem vfl model glücklich werden, allerdings wäre mir persönlich das risiko zu hoch. wenn du etwas mehr geld locker machen kannst, dann würde ich zu den facelift modellen greifen. auch wegen den neueren motoren und noch ggf. noch vorhandener Rostgarantie.
Grüße
David
Zitat:
Original geschrieben von david320i
... dann würde ich zu den facelift modellen greifen. auch wegen den neueren motoren ...
Grüße
David
das facelift hat beim coupé nix mit den neueren motoren zu tun. die kamen schon vorher. ich habe ein VFL coupe aus 11/2002, also 4 monate vor dem facelift. muss sagen, bin sehr zufrieden damit. meine derzeitigen probleme mit dem sitzmechanismus werden im FL coupé sicher auch auftreten können. da bricht halt ein kleines plastikteil ab, was nicht als ersatzteil gelistet ist.
was halt mit dem FL kam sind die 6-gang-schaltgetriebe. das hätte ich schon gerne.
dann sind da noch die typischen coupé-probleme mit dem sommerlichen lösen des filzstreifens an der türdichtung. da weiß ich nicht, ob beim FL was geändert wurde, oder während der produktion. ich befürchte aber eher dass die nix änderten. ist halt BMW arroganz. muss man so sagen. ist ja definitiv konstruktionsfehler in der klebetechnik. hat nichts mit dem nutzerverhalten zu tun. aber generell habe ich den eindruck, das passiert (fast) nur bei coupés mit verbautem dachhimmel anthrazit.
Zitat:
Original geschrieben von lucent.lab
das facelift hat beim coupé nix mit den neueren motoren zu tun. die kamen schon vorher. ich habe ein VFL coupe aus 11/2002, also 4 monate vor dem facelift. muss sagen, bin sehr zufrieden damit. meine derzeitigen probleme mit dem sitzmechanismus werden im FL coupé sicher auch auftreten können. da bricht halt ein kleines plastikteil ab, was nicht als ersatzteil gelistet ist.
was halt mit dem FL kam sind die 6-gang-schaltgetriebe. das hätte ich schon gerne.
stimmt, du hast recht, ich habe mich auch eher auf eine limo, bzw die baujahre 98,99,00 beschränkt. beim QP kam das facelift ja auch viel später....
ja, beim coupé kam das FL ab 4/2003.
Re: Kleine Beratung für E46 Coupé interessiertem
Zitat:
Original geschrieben von c.n.tower
Das schwebt mir vor: 323Ci Schalter, EZ 05/1999,
schwarz mit bekannter Serienausstattung.
90.000km, 1. Hand und nachvollziehbaren Scheckheft
Preis: um die 10.500 Euro - Was haltet Ihr davon?
Was kann man zu den Unterhaltskosten zu dem Wagen
sagen? Steuer und Versicherung ist klar.
Ich fahre so 20.000km im Jahr. Fahre sehr sachlich und
gebe nur ab und an mal richtig Gas. Mein Audi hat so 8-8,5
Liter genommen. Kommt der BMW mit nem Liter mehr aus?
Welche Reparaturen könnten auf mich zu kommen in
nächster Zeit und wie teuer ist eine 100.000km Durchsicht
im Normalfall?
Steffen
Hallo,
Ich besitze seit einem halben Jahr genau denselben Wagen mit selber ausstattung, 90000 KM, Scheckheft ,Rentnergepflegt u. Dekra-Gutachten.
Ja es kann auch bei einem gepflegten Fahrzeug eine Menge bei 90000 kaputt gehen...
Bei mir waren seit dem Kauf mit 88000 vor einem halben Jahr folgende Mängel aufgetreten
Türschloss links =364 Euro
Pendelstütze = 70 Euro
Wassereinbruch an beiden Türen(Türfolie) =je Seite 74 Euro
Türschanier = 70 Euro
Fensterheber links = knapp 200 Euro
Jetzt hat BMW beim letzten Werkstattbesuch gerade total rostige Bremsleitungen entdeckt, die unbedingt erneuert werden müssten.
Also wenn ich ehrlich sein soll, es ist ein schönes Auto und der 323 zieht imho wirklich ganz gut los.
Aber diese Macken sind echt lästig.
Ach ja, der Verbrauch liegt bei ca. 10-12 Litern.
Und der Preis ist meines Erachtens ganz annehmbar.
Ich habe bedeutend mehr dafür gezahlt
Zitat:
Original geschrieben von lucent.lab
was halt mit dem FL kam sind die 6-gang-schaltgetriebe. das hätte ich schon gerne.
Dann hättest du aber zu einem 330Ci, 320Cd oder 330Cd greifen müssen. Bei den kleineren 6-Zylinder Benzinern war das leider nicht zu bekommen. Eine Ausnahme stellt der 325ti nach dem Facelift dar.
Zitat:
Original geschrieben von Gott Compact
Dann hättest du aber zu einem 330Ci, 320Cd oder 330Cd greifen müssen. Bei den kleineren 6-Zylinder Benzinern war das leider nicht zu bekommen. Eine Ausnahme stellt der 325ti nach dem Facelift dar.
okay, war mir nicht bewußt. dachte, mit dem facelift kam auch bei dem kleinen sixpack der sechser-schalter. na, kanns eh nicht ändern. fährt und schaltet sich auch so gut.