Kleine Basteleien

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,
in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.
Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,
da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:
Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14433 weitere Antworten
14433 Antworten

Kleine Info zur Zulässigkeit solcher Tagfahrleuchten oder auch "Running Lights " (RL):
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Nachr.C3.BCstung_nach_R7

@Sammler:
Auch ich habe ja etwas über die Anbringung der RL herumgemäkelt, aber eher im Sinne wie es Rennvan auf den Punkt gebracht hat: "Sieht aber nicht nach Sammler-Style aus." 😉
Ich weiss ja, wie aufwändig Du z.B. die Navihalterung an Deiner K montierst hast und nun war ich etwas verwundert. "Aussehen ist egal, Hauptsache funktioniert" ist ja eher weniger Dein Motto.

Aber ich glaube, ich werde in gut zwei Woche die fertige Version live sehen können 🙂

@moppedsammler
Klar, kann ich verstehen. Gehört ja sozusagen auch zur Beruhfsehre.

Allerdings sind mir schon Gerüchte(!) zu Ohren gekommen, das TFL+Abblendlicht-Fahrer bei einer Kontrolle mit "Besser so als übersehen werden." argumentiert hätten und damit durchgekommen wären.

Ich persönlich kann jedenfalls nicht ganz nachvollziehen, warum das nicht erlaubt ist.
Aber dafür fehlt mir auch das nötige Hintergrundwissen.
Das einzige was mir spontan einfallen würde, wäre die Blendwirkung des TFL bei Nacht.

Schau mal in meinen Wikipedia-Link.

Schon passiert... 🙂

Ähnliche Themen

Man braucht kein Wikipedia, der Blick ins Gesetz ist besser. Den verschafft detailliert meine PDF. Erst gilt 17 (2a) StVO, den Rest regelt 47a ZO und der Anhang.
Bei Abblendlicht gehen die aus, Begrenzungsleuchten kenne ich bei Motorrädern nicht, Dimmfunktion entfällt.
Bei PKW schaltet man die über Zündung dann entfällt die da auch.

TFL Motorrad

Ich habe das mit den Schellen als positive Kritik gesehen, mit dem anderen Beitrag war zu rechnen.
Aber wenn man langsam nur noch negative Reaktionen generiert, stellt man sich schon die Frage nach dem Sinn, sich für Andere Arbeit zu machen.

Bis zur Herbsttour wird das immer noch so sein, Vulkanistor. Morgen muss ich noch arbeiten, um 16 Uhr kommt Stephan, Inspektion an seiner Versys, ab Mittwoch geht's vier Tage über 16 Pässe. Am Sonntag bekomme ich eine kleine Bandit zur Komplettrevision, ab Dienstag Maloche, ab Freitag Herbsttour. Danach bin ich urlaubsreif und freue mich auf 3 Wochen Strand und Meer.

Die Schlauchschellen bleiben wohl bis in den Winter.dann hab ich Zeit.

Es ging mir bei dem Post um die Idee als solche.
Im Polizeiforum war die Resonanz positiv.

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

TFL Motorrad

Das habe ich auch gesehen. Das ist aktuell im Gegensatz zu dem von Nette Hexe verlinkten TÜV - Heftle.

Aber das sind eben die basics für den nicht rechtskundigen Bürger.

Aber eben daher für den Laien besser verständlich als komplizierte Gesetzestexte.

Ich finds gut, kommt bei mir auch demnächst irgend etwas dran,hier steht auch noch was dazu

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich bau mir nichts illegales ans mopped, zumal diese grellen Lichter geradezu die Exekutive auf den Plan rufen und ich ihnen dann ruhig und sachlich erklären kann, was sie noch nicht wissen.

Aber ans Auto schon?

Ich schreibe das jetzt nicht, um Dich zu provozieren, sondern weil Du a) mal geschrieben hast, daß Du 100 Watt Leuchten im Auto hättest und b) weil es mich interessiert, woran Du es festmachst, wann Du legal handelst - an der Kontrollhäufigkeit und dem damit verbundenen Risiko erwischt zu werden?

Solange mich keiner blendet und gefährdet ist mir herzlich egal, was jemand macht.
Ich bin keine Kontrollbehörde.

http://www.motor-talk.de/.../kleine-basteleien-t4743829.html?...
Nur damit niemand sagt, ich würde Dinge erfinden, ich kenne das Spielchen allmählich.

Eine Antwort bekommst Du von mir nicht, denn auch Deine Spielchen kenne ich.
Ich habe zwischen März und Mai meinen kompletten PKW - Fuhrpark ausgetauscht. Die C-Klasse durch eine neuere ersetzt und zwei SLK zugekauft. Der SLK hat Xenon. Alles Serie und legal.

Hä? Er hat doch nur gefragt...

Darf er gerne. Soviel er will.
Das ist ein freies Land.
Und fragen kostet bekanntlich nichts.

Zitat:

Und fragen kostet bekanntlich nichts.

Kann aber bisweilen auch sinnlos sein... 🙄

Zitat:

... denn auch Deine Spielchen kenne ich.

😕

Vor nicht einmal sechs Monaten (gefühlt deutlich länger her) hat hier ein Mitglied, das offensichtlich Polizist ist, öffentlich geschrieben, daß es mit nicht legalen Leuchtmitteln fährt und ihm die Illegalität auch egal ist.

(Ich merke gerade, daß es sich sogar um denselben Thread handelt?)

Das habe ich weder damals verurteilt, noch tue ich das heute.

Nur hat es sich mir so weit eingeprägt, daß ich jedesmal, wenn ich von 100 Watt H-Dingens höre, an Dich denken muß.

Das kannst Du mir glauben oder es meinetwegen auch lassen.

Ich verbringe in letzter Zeit ziemlich viel Zeit hier, lese aber beiweitem nicht jeden Beitrag, auch nicht jeden Deiner Beiträge.

Gerade die "Bastelecke" lasse ich oft aus, weil ich noch andere Dinge habe und mich Defekte die ich nicht habe von Motorrädern, die ich nie haben werde, nicht tangieren.

Es war reiner Zufall, daß mir Dein Beitrag (s.o.) ins Auge sprang.

Und Du kannst mir glauben, daß es mich noch mehr verwunderte, daß Du Deine Ansicht von vor nicht ganz sechs Monaten (gefühlt deutlich länger her) quasi ins Gegenteil revidiert hast.

Den alten Beitrag konnte ich übrigens leicht finden. Da habe ich lediglich Dein Profil aufgerufen und ins Suchfeld "100 Watt" eingegeben. Zweiter Treffer, nach dem von heute.

Das schreibe ich nur, damit mir nicht unterstellt wird, ich würde irgendwelche Listen führen, was ja schon mal getan wurde, wenn auch nicht mir.

Die Gründe hast Du ja genannt - das war es, was mich eigentlich interessiert hat, auch wenn sie nicht unbedingt für Dich sprechen.

Ist Listen führen verboten?

Deine Antwort