Kleine ATU Storry

Audi 80 B3/89

War heute zufällig in der nähe beim ATU, und bin mal rein und hab gefragt, an was mit meinem Feuchtigkeitsproblem liegen kann. Sie sagten dann, sie würden erstmal den Fehlerspeicher auslesen wollen. Das würde 19,50 € kosten. Dann hab ich gesagt: Wie bitte?

Ja, das Gerät würde 45.000 € kosten und das müssten sie wieder reinholen. Hab dann gesagt, das der VAG mir das schon 2 mal gratis ausgelesen hat, habmich dann bedankt und bin gegangen.

Die sehen mich als Kunde nicht mehr.

32 Antworten

@ fr34k

dazu muss ich sagen, das ich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit denke das das auslesen vom fehlerspeicher auf der rechnung stehen wird, weil das arbeitszeit kostet, und alles was arbeitszeit kostet wird später auch in der rechnung verfasst sein, da es produktive löhne sind und somit auch den umsatz ausmachen! Ich denke eher, das ihr z.b. bei einer inspektion mit fehlerspeicher auslesen, dafuer eben ein rabatt, bzw. sonderpreis bekommt! also im endeffekt kommt ja dann das gleiche raus!

Der Mechaniker, der den Speicher ausließt will nunmal auch AWs gutgeschrieben bekommen und nicht hören das er die 4 oder 5 AW nicht bekommt, weil der Meister sagt das ist Service. Oder fände das hier einer toll, wenn er für seine Arbeit kein Geld bekommt?

Da kann man diskutieren bis man schwarz wird.

Ich habe 2X meinen Fehlerspeicher auslesen lassen in zwei unterschiedlichen Audi Werkstätten-beides mal umsonst.

Zumindest bei einer von den beiden Werkstätten war ich nicht Kunde bei der anderen hatte ich mal was machen lassen,aber bei einen anderen Meister.
Bin jedesmal mit dem Audi vor das Tor gefahren,reingelaufen und gefragt.

Ob die Werkstätten etwas verlangen oder nicht wird wohl von der Servicephilosophie abhängen,die in dem entsprechenden Betrieb herscht.

Manche sind halt der Meinung wenn man es umsonst macht (das auslesen! ) bekomme ich vielleicht einen Auftrag zur Reparatur.
andere sehen das anders aus kostentechnischen Gründen (wie die Vorredner schon umfassend dargestellt haben).

Mich hat es sehr gefreut-das kostenlose auslesen - daraufhin habe ich bei der einen meinen Zahnriemen wechseln lassen (was komplett in die Hose ging-ist aber eine andere Geschichte)

Deine Antwort