Kleine, aber leistungsfähige Zusatzlichter

Volvo S60 1 (R)

Guten Tag die Lichtspezialisten

Gibt es irgendeine Möglichkeit, an einem V70 AWD D5 (2007) Zusatzscheinwerfer *ein*zubauen statt *vorne dranzubauen".
Ich hätte gerne mehr Licht, aber die im Norden üblichen, über die Karrosserie vorstehenden "Töpfe" sind zu unpraktisch und in der Stadt zu gefährdet. (Parkschubser durch andere und schon stimmt die Leuchtweite nicht mehr).

Der Einbau könnte auch mit Aufwand im Sinne von Karosserieanpassung verbunden sein, das würde angesichts der zu erwartetenden Lebensdauer des Autos (soll noch 12 oder 20 Jahre halten) immer noch lohnen.

Technisch gibt es doch heute Lichter, die klein gebaut sind und für die sich vielleicht schon ein Einbauplatz finden würde. Sie dürfen auch unten nicht vorstehen und die Bodenfreiheit (und Randstein"freiheit"😉 verkleinern.

Für Ideen besten Dank.

16 Antworten

War jetzt gerade wieder 3 Wochen in Nordskandinavien unterwegs. Am meisten habe ich die Hella 3000 Scheinwerfer und welche von Bosch gesehen. Also an meinen Elch werde ich wahrscheinlich keine mehr anbauen, aber an den nächsten kommen dann 2 Hella 3000 ran. Habe es in den letzten Wochen wieder gemerkt, grad in der Einsamkeit hier oben im Norden wäre mehr Licht Nachts schon mehr als gut.

Gruß Thomas

Moin,

auch ich habe über die Lichter vor oder im Grill nachgedacht, weil auch ich immer viel Licht brauche. Noch habe ich mir die Töpfe nicht ganz aus dem Kopf geschlagen, Aber eine andere Lösung hat sich per Zufall ergeben. Ein Abblendlicht hatte ´den Geist aufgegeben.
Bei der Suche nach neuen Kerzen bin ich über die Werbung auf Leuchten von diversen Herstellen gestolpert, die durch eine veränderte Bauart mehr Licht aus den 55W zaubern. Aber: Doppelte Leuchtkraft heißt auch halbe Lebensdauer.

Ich habe mich entschieden für 50% mehr bei gleicher Lebensdauer für ein Ausrüsterprodukt, Kosten: 22€ für 2 Birnen UND ES FUNZT.
Ich wollte es eigentlich nicht so richtig glauben, aber es ist mehr Licht.

( keine blauen oder Xenon Imitate, sondern normale H7 55W )

Villeicht eine günstige Alternative für Seniorenelche und unentschiedene Stadtjäger.

Grüße vom Erleuchteten

Deine Antwort