Kleinanzeigen für Teilekauf immer weniger brauchbar
Mahlzeit,
ist nicht OT da viele für alte Kisten wie ich regelmäßig auf Kleinanzeigen und co nach R129er Teilen suchen da immer mehr davon nicht lieferbar ist.
Leider nimmt der Betrug da gefühlt täglich zu. Manchmal sehr gut anhand der verlangten Preise - wie z.B. ein AMG Monoblock Radsatz für 700,- wie heute - durchschaubar, manchmal auch nicht wenn die Preise sich im Rahmen des üblichen bewegen. Masche ist immer gleich, Antworten auf Anfragen kommen sehr zeitnah, bei Angeboten werden diese umgehend akzeptiert und es wird eine Paypal Freunde Zahlung erwartet... Dann zahlt man, der Betrüger zieht die Kohle per Sofortüberweisung ab und man schaut in die Röhre.
Wenn man so eine Anzeige meldet kann es durchaus einen halben Tag dauern bis die weg ist - also genug Zeit für die Betrüger einige lukrative "Verkäufe" zu tätigen und paar Mille zu machen. Bin da so auch schon einige Hunderter losgeworden über die letzten 2 Monate. Ich zahle daher nur noch per Banküberweisung und sollte dies nicht akzeptiert werden weiß man i.d.R. Bescheid.
Vorgestern waren es ein Paar neue Nebelscheinwerfer für das AMG Sportpaket mit leichten Lagerspuren für 420,- (normal gehen die gebraucht zwischen 4-600,- DAS STÜCK weg) heute morgen war es ein AMG Monoblock 2 Radsatz für 700,-. (normal Preis zwischen 2-2,5K) Nach Meldung und Löschung der Anzeige war der Radsatz 2 Std später mit dem gleichen Account wieder drin und wurde eine gute Zeit später wieder gelöscht. Nun ist der gleiche Radsatz für 730,- unter einem anderen account aber mit dem gleichen Text wieder drin. Natürlich wieder gemeldet, mal sehen wie lange es diesmal braucht.
Das ist nur das, was ich so am Rande mitkriege da mich andere Warengruppen nicht interessieren - da aber sicherlich der gleiche Mist abgeht.
32 Antworten
Ich stelle gerade fest, der Betrug geht auch andersrum. Ich biete gerade 2 Dinge an, bekomme auch Anfragen dazu.
Bei 2 (von 5) Interessenten war mein Gefühl eher rauf Vorsicht getrimmt, beide wollten meine Handy Nr um sich nach dem überweisungskonto zu erkundigen…
Eben kommen 2 Warnungen von Kleinanzeigen, beide wurde die rote Karte gezeigt. Wieder nur Vorname (weibliche) und beide seit 2012 bei Kleinanzeigen angemeldet. So langsam wird es nervig
Zitat:
@x3black schrieb am 2. Juli 2023 um 19:11:55 Uhr:
Ich stelle gerade fest, der Betrug geht auch andersrum. Ich biete gerade 2 Dinge an, bekomme auch Anfragen dazu.
Bei 2 (von 5) Interessenten war mein Gefühl eher rauf Vorsicht getrimmt, beide wollten meine Handy Nr um sich nach dem überweisungskonto zu erkundigen…
Eben kommen 2 Warnungen von Kleinanzeigen, beide wurde die rote Karte gezeigt. Wieder nur Vorname (weibliche) und beide seit 2012 bei Kleinanzeigen angemeldet. So langsam wird es nervig
Ich mache alles nur noch über Pay Pal und Klarna.
Eine Überweisung per Überweisung ist nicht mehr sicher. Insbesondere bei Auslandskonten ist eine Rückholung des Geldes unmöglich.
Paypal nutze ich nicht mehr, die haben mich als Verkäufer im Stich gelassen und anschließend als Käufer. Ein saftladen ohne gleichen.
Nochmal Käuferschutz bei Paypal gilt NICHT bei Autos und Autoteile.
Ähnliche Themen
Der PayPal Käuferschutz wird mit einer neuen Masche ausgehebelt. Wenn nach der Zahlung nichts ankommt, muss der Versender einen Versandbeleg vorlegen. Dabei prüft PayPal jedoch nur die PLZ und nicht die komplette Adresse (wegen Datenschutz geht das nicht). Der Käufer steht dadurch im Regen!
Hier gibt es eine aktuelle Doku dazu:
Hallo,
auf der Suche nach schönen 18er AMG's für meinen 140er bin ich auf das Angebot gestoßen, siehe Bild.
Bei dem Angebot sollten alle Alarmglocken leuten, da solche Alu's deutlich teurer gehandelt werden.
Ich habe mal eben angefragt ob ein Kauf per Nachnahme in Frage kommen würde. Werde berichten.
Zitat:
@x3black schrieb am 2. Juli 2023 um 19:42:54 Uhr:
Nochmal Käuferschutz bei Paypal gilt NICHT bei Autos und Autoteile.
Wo steht das mit den Autoteilen?
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 3. Juli 2023 um 12:41:53 Uhr:
Zitat:
@x3black schrieb am 2. Juli 2023 um 19:42:54 Uhr:
Nochmal Käuferschutz bei Paypal gilt NICHT bei Autos und Autoteile.Wo steht das mit den Autoteilen?
Würde mich auch interessieren, wie x3black darauf kommt.
Wie so oft im Netz: Wenn das noch zwei Andere weitertragen, wird es schon fast wahr.....
VG
Bei einer Banküberweisung ist das Geld definitiv weg. Eigene Erfahrung: Ich überweise 100 Euro an eine Sparkasse, an einem Sonntag. 5 Minuten später kommt von Kleinanzeigen die Warnung. Überweisung war aber raus. Sofort E-Mail an Sparkasse und Fall geschildert, Warnmeldung beigefügt. Das Geld war noch gar nicht dort eingetroffen. Dann E-Mail an meine Bank, Fall ebenso geschildert. Am Montag dann die Antwort von der Sparkasse, dass Überweisungen nur auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eingefroren / rückgebucht werden können; ich solle Anzeige erstatten.
Eine beliebte Masche ist auch folgende:
"A" verkauft etwas. Alles ist korrekt.
"B" (wie Betrüger) verkauft irgendwas (z.B. Handy) zu dem Preis, den "A" für seinen Artikel will, natürlich günstiger Preis, damit es schnell weg geht.
"C" kauft den angebotenen Artikel (z.B. Handy) bei "B"
"C" wartet auf die IBAN / Paypaldaten, damit er seinen Kauf bezahlen kann.
"B" kauft nun bei "A", IBAN / Paypal wird bei "A" angefragt für Zahlung und eine Lieferadresse wird übermittelt (die kann auch im Ausland sein)
"A" teilt "B" seine IBAN / Paypaldaten mit und wartet auf den Geldeingang um die Ware zu verschicken (er denkt, er hat kein Risiko)
"B" übermittelt die IBAN / Paypaldaten an "C" und bittet um Zahlung
"C" überweist den Betrag an die übermittelte IBAN / bzw. gibt die Paypalzahlung frei
"A" Geld geht ein
"A" verschickt die Ware an "B"
"C" meldet sich irgendwann, weil er keine Ware bekommen hat und erstattet Anzeige
"A" muss das Geld zurückzahlen, weil er nicht von "C", sondern von "B" betrogen wurde, nur an "B" kann er Forderungen stellen
....... und wieder mal: Geld weg, Ware weg.
Paypalkäuferschutz greift nicht, da "C" ja bei "A" gar nicht gekauft hat.
Wo liegt der Vorteil dieser Masche?
Ganz einfach. "B" benötigt selbst keine Bankverbindung oder ein PayPal Konto für den Betrug.
Die Aussage der Polizei ist falsch bzgl. der Rückholung durch die Staatsanwaltschaft - ist das Geld bei der übergeordneten Clearingstelle gebucht, ist es weg. Und das geht binnen Sekunden vollautomatisch.
Zitat:
@E500AMG schrieb am 3. Juli 2023 um 08:33:34 Uhr:
Hallo,auf der Suche nach schönen 18er AMG's für meinen 140er bin ich auf das Angebot gestoßen, siehe Bild.
Bei dem Angebot sollten alle Alarmglocken leuten, da solche Alu's deutlich teurer gehandelt werden.
Ich habe mal eben angefragt ob ein Kauf per Nachnahme in Frage kommen würde. Werde berichten.
Könnte ich mir am kommenden Sonntag anschauen - kostenlos!
Zitat:
Würde mich auch interessieren, wie x3black darauf kommt.
Möglicherweise eigene teure Erfahrung? Könnte ja sein, oder?
Das muss für PP nirgends stehen, die entscheiden einfach wie sie wollen.
Ihr habt 2 Möglichkeiten,
1 einfach mal glauben was andere sagen (könnte hilfreich sein)
2. Macht die eigene Erfahrung wenn es schief geht.
PP ist echt das grottigste bezahlsystem was ich kenne.
Hier ein paar Erfahrungswerte.
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob es bei dir mal so gehandhabt wurde, oder ob das generell nach Paypal AGB ausgeschlossen ist. So hast du das aber geschrieben.
Und das Paypal macht, wie sie wollen, ist bekannt.
VG