ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein(st)wagen für viele Kilometer im Jahr

Klein(st)wagen für viele Kilometer im Jahr

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:44

Hallo Motor-Talker,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für mich, wahrscheinlich bin ich relativ früh dran mit der Suche aber bei der Auswahl eines Fahrzeugs für das ich so viel Geld ausgebe möchte ich gründlich sein.

Zur Zeit fahre ich einen smart fortwo coupé 450 grandstyle mit 61 PS und 46800 km von 12/2006. Ich fahre im Jahr >30000km und werde mein Auto deshalb auch "bald" verlieren (smart typischer Motorschaden im Bereich von 80-100 tkm).

Deshalb denke ich über ein neues Fahrzeug nach. Allerdings sollte ich vielleicht erwähnen das ich mein jetziges Auto auf jedenfall "zu schrott" fahren möchte, soll heißen bis es den Geist aufgibt, an der einen oder anderen Stelle und es sich nicht mehr lohnt dieses zu reparieren.

Der smart gefällt mir überhaupt nicht, meine größten Kritikpunkte sind der unheimlich schreckliche Fahrkomfort, es fühlt sich fast so an als wäre der smart überhaupt nicht gefedert.

Desweiteren der hohe Verbrauch für ein Auto das so winzig ist (Spritmonitor!). Noch dazu kommt dann die Geschwindigkeitsbeschränkung bei 135 km/h und die Sitzplatzanzahl sowie der geringe Platz.

Das soll nicht heißen das ich gerne schnell fahre, meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB liegt bei 90 km/h, aber ich möchte ab und zu mal ein bisschen heizen da es mir auf deutschen Autobahnen schließlich gestattet ist.

Mein neues Auto soll definitiv ein Neuwagen sein, Wertverlust hin oder her, ich habe nicht vor das Auto in 4 Jahren wieder zu verkaufen und mir dann ein neues zu kaufen, das halte ich für wirtschaftlichen Unsinn. So wie mein jetziges Auto möchte ich mein neues Auto "zu schrott" fahren. (Ich schätze erst dann geht es etwas in die Richtung das ein Neuwagen sich lohnt)

Ich gehe wirklich sehr sorgsam mit meinem Auto um, 10-20 Minuten warm fahren ist Regel, Kurzstrecken finden fast nie statt, Drehzahlen über 3000 gibts nur wenn ich mit dem Motor bremse und schalten tu ich so früh wie möglich, untertourig fahren wäre mein Traum, Automatik lässt mich leider nicht.

Dem Spritmonitor-Link ist zu entnehmen das ich sehr sparsam fahre.

Bisher interessiere ich mich nur für deutsche Hersteller (außer smart! :D), bei anderen Herstellern müsste man mich sehr überzeugen. Wahrscheinlich liegts an meinem Ingenieursstudium - an einer hiesigen Hochschule...

Mit einem Klein(st)wagen bin ich glücklich.

Mein Traumwagen hat:

  • ein manuelles Getriebe,
  • einen niedrigen Verbrauch,
  • und hält (solange ich ihn sehr sorgfältig behandle) sehr lange, meine Vorstellungen wären *träum* 300tkm (Benzin) und 700 tkm beim Diesel - in Jahren von mir aus 20,
  • mindestens 4 Sitzplätze,
  • Kofferraumgröße ist weniger wichtig - Tetris spielen kann ich seit dem ich smart fahre, :)
  • Höchstgeschwindigkeit ist auch relativ unwichtig aber ich hätte es gerne das es an der Motorleistung scheitert, nicht an der elektronischen Motorsteuerung,
  • Leistung ist auch nicht unbedingt wichtig, früher waren Autos mit 21 PS in Ordnung, warum nicht heute auch! Insbesondere mit Hinsicht auf die Lebensdauer des Fahrzeugs, Turbolader verringern diese ja bspw.,
  • einen Tempomat(!)

Um meinen Traumwagen zu konkretisieren:

VW Polo BlueMotion (Diesel) - toll deshalb: ACC, ein unheimlich niedriger Verbrauch, nicht zu groß, nicht zu klein, einfach toll!

Dummerweise zu teuer so wie ichs gern hätte... (21.000€)

Realistische Vorstellungen:

VW Up! high up! mit 60PS - toll deshalb: relativ niedriger Verbrauch, 4 Sitzplätze, tolle Federung (schon Probe gefahren, aber ich fürchte nach dem smart begeistert mich alles), umklappbare Rückbank -> großer Kofferraum für nen Kleinstwagen!, Geschwindigkeit wenn ich sie möchte, Helix Soundupgrade einfach zu kaufen und zu installieren.

Weiter Gedanken hab ich mir keine gemacht.

Würde ich mich nicht weiter informieren würde ich mir einen up! kaufen, allerdings höre ich von nicht sehr haltbaren Getrieben die ungerne Schalten und es wird relativ viel gemeckert - hier und da.

Das bringt mich zum Zweifeln, kann auch sein das an jedem Auto rumgenörgelt wird - ich habe mir nie Gedanken zu einem Autokauf gemacht, mein jetziges ist mein erstes und das war ein unschlagbares Angebot meiner Eltern - also kaufen!

Noch kurz zu meinem Fahrstil:

Ich fahre sehr sparsam, wenn die Liter/100km Zahl nach dem nächsten Tanken ein bisschen weiter unten ist freu ich mich tierisch. Geschaltet wird sofort wenn's geht - beim Schaltwagen würde das untertourig heißen. Beschleunigt wird somit mit Volllast (was wiederum Sprit spart). Wenn ich abends nach Hause fahre und es frei ist würde ich aber auch ab und zu mal etwas schneller fahren als die typische Reisegeschwindigkeit.

Ich hoffe das ich euch hier nicht erschlage, ich habe leider wenig Erfahrung bei der Autowahl und würde mich über eine Beratung freuen, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe! Ich hoffe ich konnte euch umfangreich informieren was ich mir vorstelle und das ich mich wenigstens etwas strukturiert ausdrücken konnte!

Ich bedanke mich für jegliche Antworten!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend!

- Daniel

EDIT: Bei allem Erzählen vergaß ich folgendes:

Was ich vielleicht nochmal zum Ausdruck bringen sollte ist das ich nur Langstrecke fahre, also wenn das Auto nicht warm wird dann wirds nicht gefahren (wieder im Sinne der Haltbarkeit).

Und das Budget natürlich: also 21000€ für den Polo sind zu viel. Ein VW Up! für 14000€ ist in Ordnung. :) Ich hoffe das sagt genug aus...?

Beste Antwort im Thema

Ein Verbot für Fahrzeuge mit Direkteinspritzung?? Ist etwa schon der 1. April?^^

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Das Beispiel 7er gegenüber Smart ist natürlich extrem, aber wenn man die Geschwindigkeit noch etwas anhebt und identische Getriebe einsetzt, dann dürften sich die Verbrauchswerte relativ nahe kommen.

Als Beispiel - wenn mein damaliger MB zur Inspektion war, habe ich immer einen Smart (71PS Benziner) als Ersatzfahrzeug bekommen. Den Smart habe ich vollgetankt bekommen und dann vor Abgabe auch wieder vollgetankt. Bei identischer Fahrweise (damals nur Landstraße) wie mit dem C240 T floßen da stolze 7,5l/100km durch. Fand ich für einen Microcar ganz schön heftig.

Ich kenne das Drehzahlniveau und die Getriebeübersetzung des Smart nicht, könnte mir aber vorstellen, dass er bei Vollgas auf der BAB (also Tacho 150) sicherlich im Bereich des E38 liegt, der da knapp 3000 Umin dreht.

Sollte ich daran denken, dann probiere ich mal aus, was mein BC bei konstant 90 nach GPS anzeigt (BC liegt bei mir so rund 0,2l/100km unter dem Realverbrauch). Ich würde aber vermuten, dass ich den 9l-Wert unterbiete.

Aber unabhängig davon - der TE will sich ja keinen 7er zulegen, sondern schwankt irgendwo zwischen Microcar, Kleinwagen und Kompaktklasse. Und da würde ich behaupten, dass beim angegebenen Fahrprofil die Verbrauchsunterschiede so gering sind, dass man sich auch ein etwas größeres und bequemeres Fahrzeug leisten kann.

Gruß

Frank

Sodele...da ich eh nach FR musste, um ein Auto anzuschauen, habe ich die Rückfahrt für einen Test genutzt.

B3 von FR nach EM, ca. 8km, leichte Kurven und minimale Steigungen/Gefälle, leichter Schneefall und nasse Straße - bei exakt 100km/h (2.000 Umin) nach GPS den Tempomat rein und Verbrauchsanzeige auf Null gesetzt. Obwohl Licht, Radio, Scheibenwischer (Intervall mit Regensensor) und Klimaautomatik an waren, resultierte daraus ein angezeigter Verbrauch von 8,1l/100km.

Wieviel die elektrischen Verbraucher nun ausmachen, ist schwer zu sagen. Ich würde mal auf max. 0,5l/100km tippen.

Gruß

Frank

Supi, ich werds wohl heute auch nochmal mit meinem messen!

Da bin ich mal gespannt, was Deiner anzeigt. Ich tippe mal so auf 7-7,5l/100km, da der Motor ja deutlich moderner ist.

Gruß

Frank

am 8. Februar 2015 um 12:34

Unser Daihatsu Cuore bei konstant 100 nach GPS und mit Tempomat: 3,8 Liter. Im 5. Gang liegen da etwas über 2500/min an. Die Klima ist dabei aus (würde einen guten halben Liter extra brauchen), Licht an, Radio (mit Endstufe und Subwoofer und...) an und trockene Strecke. Auf Nässe bisher nicht probiert.

Klimaauromatik macht bei den Temperaturen praktisch nichts aus. Das, was da viel braucht ist die Klimaanlage selbst und die soll ja bei den aktuellen Temperaturen nicht kühlen. Die Automatik sagt nur "Bescheid", wann die Kühlung für die voreingestellte Temperatur laufen soll, das betrifft aber eben nur wärmeres Wetter.

Ansonsten:

- Je leichter, desto weniger Walkarbeit müssen die Reifen leisten.

- je schmaler die Reifen, desto weniger Luft- und Abrollwiderstand. Da machen sich die 145er Winterschlappen des Cuore schon bemerkbar.

- je praller aufgepumpt, desto weniger Rollwiderstand, wobei man da nicht übertreiben sollte, da zu viel Druck Verschleiß erhöht und Sicherheit senkt.

- je weniger Stirnfläche, desto niedriger der Luftwirderstand bei gleichem Beiwert. Auch: Je niedriger der Beiwert, desto weniger Winderstand.

- je ausgelasteter der Verbrenner, desto höher sein Wirkungsgrad. Aber: Bei oder nahe der Vollast gibt es oft Lastanfettung. Viele Turbos fangen mit der Lastanfettung an, wenn es bei einem gleich großen Sauger nahe der Vollast wäre. Bei meinem T4 mit 200 PS also schon, wenn ich einen großen Teil der 136 PS des 2,0-Saugers nutze. Das ist auch der Grund, warum die Turbos bei so extrem niedriger Last wie im NEFZ so sparsam erscheinen und es real nicht oder zumindest längst nicht in dem Maße sind. Hier gewinnt man einfach, je kleiner der Motor und je länger die Übersetzung ist.

Bei den Hybriden, insbesondere HSD, wird von der Ansteuerung fast alles dafür getan, daß die Autos für die angeforderte Last so sparsam wie möglich sind.

Das größere Gewicht, die größere Stirnfläche und die größeren Räder kann mein Prius gegenüber dem Cuore aber nicht mehr ausgleichen. Bei meiner Fahrweise unter aktuellen Bedingungen braucht der Prius etwa 5,5 Liter Super, der Cuore gute 5 und mein 2004er T4 gute 10 Liter LPG. Wobei: Wirklich gleich fahren geht gar nicht.

Jetzt bin ich aber überrascht....2.500 Umin bei Tempo 100? Der ist ja extrem lang übersetzt für so nen Minimotor.

Bzgl. Klimaautomatik - die läuft in sofern, dass die Luft entfeuchtet wird. Dazu kommen beim 7er noch unendlich viele Klappen, die permanant auf und zu machen, damit auch im hintersten Winkelchen exakt die eingestellte Temperatur vorherrscht.

Schmale Winterreifen fahre ich übrigens auch...es sind nur 235er montiert. ;)

Gruß

Frank

am 8. Februar 2015 um 14:29

Zitat:

@NOMDMA schrieb am 8. Februar 2015 um 14:50:17 Uhr:

Jetzt bin ich aber überrascht....2.500 Umin bei Tempo 100? Der ist ja extrem lang übersetzt für so nen Minimotor.

Ist beim Cuore seit dem L251 (kam afaik 2002 raus) so. Es ist eine relativ klassische 4+E-Übersetzung, das höchste Tempo kann im 4. Gang erreicht werden.

Die Jungs aus dem Daihatsu-Forum haben für den L276-Cuore 159 km/h im 5. Gang und 170 km/h im 4. Gang als jeweilige Vmax anhand von Übersetzungen, Fahrwiderständen und Leistungsdiagrammen errechnet und das kommt auch tatsächlich in etwa hin.

Berechnet wurde es auch für die Vorgänger ab L501

Zitat:

@NOMDMA schrieb am 8. Februar 2015 um 13:19:10 Uhr:

Da bin ich mal gespannt, was Deiner anzeigt. Ich tippe mal so auf 7-7,5l/100km, da der Motor ja deutlich moderner ist.

Gruß

Frank

Sind exakt 6,7L/100km bei 100km/h GPS (2500U/min) sowie 6,4L bei 90 km/h!

Gemessen bei Windstille, schönem, sonnigen Wetter bei 5°C und mit 205/50R17 Winterreifen!

Ach so, Klima hab ich generell aus und nur selten an!

Ich finde das nicht viel für einen 3L-Sauger mit 265 PS Höchstleistung, andererseits schon deutlich mehr als die Hutschachtel von Daihatsu, nichts für ungut!^^

Ok...fassen wir mal zusammen:

735i, 2t Masse, 235er WR, Verbraucher an, 100 km/h und 2.000 Umin = 8,1l/100km

130i, 1,5t Masse, 205er WR, Verbraucher aus, 100 km/h und 2.500 Umin = 6,7l/100km

Cuore, 1t Masse, 145er WR, Verbraucher an, 100 km/h und 2.500 Umin = 3,8l/100km

Hmm...liegt es jetzt am Motor, den Reifen oder dem Gewicht?

Gruß

Frank

am 8. Februar 2015 um 15:43

Eine Mischung aus allem. Und daß der Daihatsu für 100 km/h einen größeren Anteil seiner Leistung braucht ;)

1 Tonne ist übrigens etwas hoch gegriffen. Wenn mein Mann und meine Tochter mit drinsitzen, dann kommen wir auf eine Tonne. Wenn einer von uns dreien zu Hause bleibt dann nicht, wenn ich den Subwoofer und die Endstufe rausnehme, dann auch zu dritt nicht :D

Habe mal bei Wiki geschaut - da ist der L276 mit 765-840kg Leergewicht angegeben. Da könnte ich ja 3 Stück auf einmal abschleppen. ;)

Aber Spaß beiseite - die beiden BMWs liegen recht nah beieinander, obwohl ich deutlich mehr Gewicht mit mir rumschleppe. Scheint also tatsächlich mehr am Motor zu liegen. Erstaunlich ist hierbei die niedrige Drehzahl bei deinem Zwerg. Bei mir sind die Gangstufen mehr oder weniger gleichmässig in 60er Schritte aufgeteilt, so dass es keinen "Spargang" gibt - rechnerische Vmax wäre also 325 km/h am Begrenzer (ich muss mal einen Berg suchen, der hoch genug ist).

Der Trick mit dem lang übersetzten Spargang beim Cuore ist natürlich äusserst hilfreich. Ich hätte bei so einem Zwerg eher eine Drehzahl um die 3000 bis 3500 bei Tempo 100 erwartet.

Interessant wäre jetzt noch der Momentanverbrauch bei Tempo 160 - sprich der Cuore bei Vollgas und die beiden BMWs bei Halbgas. Evtl. haben wir ja da ne Chance, den Kleinwagen zu schlagen? ;)

Gruß

Frank

Gewicht spielt bei konstantem Tempo auf ebener Strecke so gut wie keine Rolle.

So weit waren wir auch schon. ;)

Deshalb ja meine Verwunderung über das niedrige Drehzahlniveau des Cuore. In Kombination mit dem Kleinstmotörchen kann man da natürlich schon etwas einsparen.

Gruß

Frank

Moin,

So gut wie halt ... sprich etwas bleibt über ... ich würde so rund 10% schätzen. Muss mal schauen, ob ich noch mein altes Simulationsprogramm irgendwo finde.

MfG Kester

Zum Gewicht:

http://www.stern.de/.../...ramm-kosten-etwa-03-liter-sprit-623822.html

"Während der Konstantfahrt auf der Autobahn zum Beispiel ist es fast irrelevant. Da sind die Aerodynamik, die Effizienz des Motors und der Rollwiderstand der Reifen viel wichtiger."

Rollwiderstand:

http://www.vcd.org/rollwiderstand.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein(st)wagen für viele Kilometer im Jahr