ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leiser (Klein-)Wagen für Langstrecke und Pendeln gesucht

Leiser (Klein-)Wagen für Langstrecke und Pendeln gesucht

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 9:18

Hallo zusammen,

mein Citroen C1 von 2011 ist eigentlich perfekt für meine Ansprüche, aber der Innenraum ist viel zu laut.

Ich habe kein "Höchstbudget", sondern möchte so günstig wie möglich Modelle finden, die folgenden Kriterien entsprechen:

Priorität Kriterium
1.Möglichst leiser Innenraum (muss natürlich nicht an eine E-Klasse rankommen, aber man sollte einen guten Unterschied zum C1 merken)
2.Maximal 5 Jahre alt
3.Anschaffung: so günstig wie möglich (deshalb wird es wahrscheinlich auch auf einen Kleinwagen hinauslaufen, vermute ich)
4.Laufende Kosten: so günstig wie möglich (ich brauche ein Model, was nicht oft kaputt geht, leicht zu reparieren ist etc.)

 

Die wenigsten scheinen sich mit der Lautstärke des Innenraums auseinanderzusetzen. Könnt ihr mir bei meiner Suche helfen?

Danke und liebe Grüße

Max

Ähnliche Themen
51 Antworten

Aus Jahrelanger Erfahrung mit dem Aygo ( baugleich mit dem C1) kann ich dir sagen, schlechter geht es fast nicht. Zumindest was die Geräusche angeht.

Aktuelle Kleinstwagen wie z.b. der Picanto machen das schon viel besser als der alte C1.

Ein Moderner Kleinwagen ist dann schon um Welten besser was den Komfort und das Innenraumgeräusch angeht. Günstiger im Unterhalt wird es aber wohl nicht, da sind die Drillinge unschlagbar.

Also mit Polo, Corsa, Fiesta machst du wenig falsch. Auch Kia Rio oder I20 sind nicht schlecht.

Für einen 5 Jahre alten Kleinwagen musst du aktuell aber locker 8000€ hinlegen, je nach Motorisierung und Ausstattung auch deutlich mehr.

C1/107/Aygo sind ja auch eine Vollkatastrophe, was das Innengeräusch angeht.

Da kannst Du jedes Andere nehmen, alle sind leiser.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 9:36

Hi @Turbotobi28

das ist schön zu hören, dann kann es ja nur besser werden. Genau wegen dem günstigen Unterhalt hatte ich mir damals den C1 gekauft. Dann merke ich mir hier schon einmal: Picanto, Polo, Corsa, Fiesta, Rio und i20

Danke für deine Hilfe

Kein Kleinwagen, aber gut gedämmt und als Benziner schön leise: Golf V oder jünger, bzw. der entsprechende Audi.

Honda Jazz 1.3

oder

Honda HRV 1.5

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Man kann mit selbstklebenden Bitumenmatten und Schaumstoffplatten (schwer entflammbar für Kfz) einiges erreichen.

Ebenso bieten Hifispezilisten solche Dämmmaßnahmen an.

Wichtig ist, jedes Karosserieteil zum Teil mit Bitumenmatten zu entdröhnen. Den Schaumstoff vollflächig hiner allen Verkleidungen verkleben. Radkästen nicht vergessen. Türen, Heckklappe, Boden unterm Teppich, Motorraum alles.

Mit 200 Euro und Eigenleistung erreicht man da einiges.

Lärmwahrnehmung ist immer subjektiv. Wir haben zwei Fiat 500 im familiären Fuhrpark. Die Limousine empfinde ich innen nicht als laut, das Cabrio bauartbedingt hingegen schon.

Empfehlenswert ist der 69-PS-Saugermotor - schlicht, zuverlässig, problemlos.

Für Langstrecke würde ich auf Tempomat achten.

Besser Schalter als Automatik.

Baujahr ab 2017 sind ab 10.000 Euronen erhältlich.

Mit 5 Litern bewegbar.

Eine Übersicht aller Kosten für Wartungen und Reparaturen bei unseren beiden 500'ern findest Du interessehalber in meinem Profil bei den Fotos zu den Fahrzeugen, also hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Unabhängig vom Fabrikat - für handwerklich Begabte mit Lust und Zeit empfehle ich eine zusätzliche Innenraumdämmung. Geringer finanzieller Aufwand mit hohem Nutzen. Als Anregung lies gern hier https://www.motor-talk.de/.../...nden-im-w447-verbessern-t7077821.html

Der Fiat 500 ist aber auch laut. Gemessen weiß ich nicht. Aber vom reinen Empfinden nahe der Zumutung. Mein Bruder hatte den als Leihwagen, weil nichts anderes da war, als sein Gran Cherokee wegen irgendwas in der Werkstatt stand. Als er mich abholte meinte ich, mach die Fenster hinten zu. Sind zu. Ich: Heckklappe auf? Keine Frage ein schönes Auot, aber nachdämmen wäre bei mir Pflichtprogramm.

Desterwegen schrieb ich, dass Lärmempfinden immer subjektiv ist.

Die Kleinwagen von Toyota und Hyundai kann man vergessen, wenn es um einen leisen Innenraum geht.

Letzten Endes wird es auf einen Kompromiss hinauslaufen. Leiser Innenraum ODER günstiges Auto.

Mit Dämmmaterial kann man arbeiten, aber der Lärm kommt eher aus den Radhäuser. Die sind schlecht gedämmt und dadurch kommt mehr von den Abrollgeräuschen der Reifen im Inneren an. Zudem sind die Scheiben dünner, und die Säulen (A,B, und C) wirken wie Klangkörper weil da auch nix dahinter ist.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 13:57

In diesem Bericht schneidet der Fiesta ganz gut ab: https://www.autozeitung.de/die-komfortabelsten-autos-194494.html?...

Du wirst probefahren müssen. Ein C1 aus der ersten Generation ist aber auch wirklich mit das Schlimmste was es gibt, wenn es um das Innengeräusch geht. Da ist selbst ein Fiat 500 schon ein Upgrade, ein aktueller Hyundai i10 ein großer Sprung und jeder aktuelle Kleinwagen eine andere Liga.

Ich lobe VW zwar sehr selten, aber was das Innengeräusch angeht muss ich schon zugeben, dass der Polo in seiner Klasse schon sehr gut ist.

Wenn Budget keine Rolle spielt,wäre nen Audi A1 oder nen Opel Adam auch was

Für Opelverhältnisse find ich den recht gut und komfortabel gemacht

Vom Mini hab ich keine Ahnung,denk aber dass zumindest die zahmen Versionen ähnlich komfortabel sind

Ansonsten Hyundai i10 oder besser I20 sind schon nicht verkehrt

Anschauen würde ich vielleicht auch den Renault Clio

Je nachdem wieviel du unterwegs bist,gibt's alternativ zu den Benzinern auch Diesel und auch nen (allerdings teuren) Hybrid

Wenn Du CNG Tankstellen(mit H-Gas) in der Nähe hast eine ECO Up. Der lässt sich für 3-4€/100km fahren und genießt einen ausgezeichneten Ruf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leiser (Klein-)Wagen für Langstrecke und Pendeln gesucht