ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wagenkauf bis 30k € - Autobahn + Berge - Laufleistung um 20.000 km/Jahr

Wagenkauf bis 30k € - Autobahn + Berge - Laufleistung um 20.000 km/Jahr

Themenstarteram 18. März 2023 um 22:12

Hi!

Situation:

2 Personen + großer Hund (50kg), alle 2 Wochen um 700km. Kein Stadtverkehr / Kurzstrecke und regelmäßige Fahrten in die Berge. 1, 2 mal im Jahr Urlaub für 2 Wochen Roadtrip mit etwas Gepäck (nur 2 Leute und Hundefutter).

Anforderungen:

Bequem, leise, gutes Licht (LED Shenanigans), Automatik, hält im Bestfall 10 Jahre da kein Wunsch sich nochmals mit Autokauf zu beschäftigen.

Ich brauche keine Assistenzsysteme, außer Parksensoren, Platz im Fond wäre auch egal, wenn der Hund im Kofferraum platz hat. Bei der Motorisierung wäre es wichtig, dass man auf der Landstraße einen Traktor gut überholen kann. Auf der Autobahn wird eher 130-150 gefahren. Letzter Wagen war ein M235i, aber mit dem Hund würde es sich nicht vertragen. Keine wirkliche Präferenz bei den Marken, würde aber Japan / DE eher vorziehen.

Ich werde überhaupt nicht schlau, ob sich eher neuwertiger Kompaktwagen rentiert, oder größere Modelle vorzuziehen sind, die meist besseren Komfort, z.B. bessere Sitze, Schallisolierung und Licht haben.

Als Beispiel: Skoda Fabia mit 150 PS mit bisschen Ausstattung (Hundegurt :) ) ist bei knapp 30k neu. Dagegen kriegt man einen A6 Avant mit 100.000+ km fürs gleiche Geld.

Mir ist klar, dass der A6 (in Theorie) in Allem wertiger ist, für den Fall der Fälle mehr Platz bietet, aber hält er dann auch die nächsten 5 - 10 Jahre? Ich würde wirklich gerne mir möglichst wenig Gedanken um Verlässlichkeit des Autos machen und eher die Freude an der Mobilität ausleben.

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Erst mal ist zu klären,ob Benziner oder Diesel bevorzugt wird.Bei 20t Km im Jahr sind wir an der Schwelle,wo beide Varianten ihre Berechtigung haben.Ich z.B. fahre ca.15t Km im Jahr mit meinem Hauptfahrzeug und nochmal ca.5-7t Km mit meinem Zweitwagen.Beides sind Benziner.Eigentlich sollte ein Kompakter ausreichen.Wegen dem großen Hund würde ich trotzdem zum Kombi greifen.Die haben eine ebene Ladefläche und mehr Platz.Die Limos oder Hatchvarianten haben meist eine Kante zum Kofferraum,über die man erstmal drüber muß.Da gibt es zwar noch den doppelten Ladeboden,aber damit nimmt man wieder Platz weg.Der Hund muß sich ja auch noch bewegen können.Die Kompakten können heute mit ihrer Ausstattung locker mit der Mittelklasse mithalten.Nur mal ein Beispiel bei meinem Opel Astra K Ultimate.Der hat belederte AGR Sitze,die man beheizen und belüften kann.Das feine Matrix LED ist drin.Navi,Keyless,Standheizung und noch jeder Menge anderer Spielkram ist da auch noch dabei.Auch Materialauswahl und Verarbeitung geben keinen Grund zur Klage.Klar in der Mittelklasse ist der Feinschliff nochmal besser,aber das kostet auch und auf dem Tacho stehen dann schon mal ein paar tausend Km mehr.Die üblichen Verdächtigen aus D wären aus der Kompaktklasse VW Golf VII,Skoda Octavia und Opel Astra K(VFL).Bei VAG wäre die Automatik ein DSG und bei Opel Wandlelgetriebe.Als jap.Kombi fällt mir nur der Toyota Corolla ein.Da würde ich mind. zum 2,0 Hybrid greifen.Der kleine Hybrid ist doch etwas schwachbrüstig.Ich würde aber heute auch keinen Hyunday oder Kia verschmähen.Das sind schon lange keine Billigheimer mehr.

Meine Favoriten, für das Budget, wären der Mazda 6 und Volvo V60. Anschauen würde ich mir noch Toyota Corolla TS, KIA Ceed SW und Hyundai I30 Kombi, die bieten lange Garantie und sind dann noch richtig frisch.

20tkm im Jahr und soll mindestens 5 Jahre halten, besser 10, ohne groß Probleme zu machen?

Es ist egal ob Toyota, Opel oder BMW. Halten tun die Autos von heute eh nicht so lange.

Daher würde ich erst mal nach denen schauen, die eine möglichst lange Garantiezeit anbieten.

Toyota bietet ja schonmal 10 Jahre Garantie, wenn man zum Service in die Vertragswerkstatt geht. Also doch, die halten so lange, sonst wäre die Garantie ja ein Verlustgeschäft.

am 19. März 2023 um 9:18

Toyota halten immer noch so lange und bieten 10 Jahre Garantie.

Imho gibt's nur noch 2 Marken, die man problemlos (und damit meine ich nix anderes als Inspektionen) 10 Jahre und 200.000km fahren kann. Das ist Toyota/Lexus und Honda.

Grüße,

Zeph

am 19. März 2023 um 9:59

Zitat:

@bornexmachina schrieb am 18. März 2023 um 23:12:23 Uhr:

Situation:

2 Personen + großer Hund (50kg), alle 2 Wochen um 700km. Kein Stadtverkehr / Kurzstrecke und regelmäßige Fahrten in die Berge. 1, 2 mal im Jahr Urlaub für 2 Wochen Roadtrip mit etwas Gepäck (nur 2 Leute und Hundefutter).

Anforderungen:

Bequem, leise, gutes Licht (LED Shenanigans), Automatik, hält im Bestfall 10 Jahre da kein Wunsch sich nochmals mit Autokauf zu beschäftigen.

Da würde ich auch den Toyota Corolla Touring Sports empfehlen - Langstreckenkomfort, Sparsamkeit und Garantie sind gegeben.

Zitat:

@KaKu schrieb am 19. März 2023 um 10:04:17 Uhr:

Toyota bietet ja schonmal 10 Jahre Garantie, wenn man zum Service in die Vertragswerkstatt geht. Also doch, die halten so lange, sonst wäre die Garantie ja ein Verlustgeschäft.

Das ist toll auf dem Papier, aber wie sieht es in der Praxis aus? Hier sind dann die Garantiebedingungen entscheidend. Mir ist kein Hersteller bekannt der Garantie auf Schäden durch Verschleiß anbietet?

Nach 7 Jahren und 150 tkm kann man sehr sehr viele Defekte als Verschleiß deklarieren. Damit wäre auch ein Worst case wie Turbolader/Motorschaden etc ausgeschlossen.

Insgesamt muss der TE sich klarer werden was er haben möchte. Die beiden Varianten könnten extremer nicht sein: Kleinwagen zum überteuerten Preis der zu klein ist vs. riesigen alten Audi A6 welche über die nächsten 10 Jahre extreme Kosten für Wartung & Reparaturen verschlingen wird

Ich werde nicht ganz schlau, wie das Bsp Fabia vs A6 einzuordnen ist. Würde denn ein Kleinwagen ausreichen?

 

Für die angestrebte Haltedauer würde ich eher nicht nach schon gut gelaufenen Oberklassen schauen, selbst wenn die bei entsprechender Pflege 300 tkm schaffen sollten. Im Unterhalt wird der spürbar mehr nehmen als ein Fabia.

 

Verstehe ich richtig, dass Ihr nicht mehr die jüngsten seid? Vllt ist der Vorschlag MB B-Klasse als Nachfolger des 2er M etwas zu krass, aber als angehender Senior überlege ich für mich schon auch, ob so etwas wie mein aktuelles 3er Coupé auf Dauer passend ist. Die B-Klasse ist kompakt und doch geräumig, bequem sowieso und für den Hund gibt's etwas mehr Stehhöhe. Im Budget würde zB diese Aktion noch reinpassen, Bsp von mehreren Angeboten:

Mercedes-Benz B 180 7G-DCT LED RFK PDC TM

Erstzulassung: 06/2022 Kilometerstand: 17.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 29.770 €

 

https://link.mobile.de/pg3VXh1yX8vPg5zW6

Themenstarteram 19. März 2023 um 13:17

Danke an alle für die Antworten, ich würde gerne auf die Fragen und Vorschläge eingehen.

Diesel oder Benzin egal. Elektro geht nicht, da keine Möglichkeit zum Laden.

Wunschfahrzeug hätte:

- Vordersitze der S Klasse

- Keine Rücksitze

- Kofferraum für eine große Hundebox

- LED Matrix Licht

- Leise auf der Autobahn wenn man das Auto nicht prügelt

- Bei Bergpässen muss man kein Schiff navigieren

- Keine Gadgets, von mir aus Fenster zum Kurbeln

Wenn ich die Konfiguratoren bemühe, muss ich immer Pakete nehmen, die schon leicht willkürlich sind. Bei kleineren Autos kann man fast nie einen besseren Motor aber ohne irgendwelche Exterieur Pakete nehmen

Und mir ist klar, dass es nicht eins zu eins exakt so zu finden ist :)

Wir sind 30, der BMW ist nicht zu krass, sondern nicht Hundegeeignet. Ist eher gemeint: blanken Fahrspass hatte ich schon, Zeit für etwas mit Verantwortung für den Hund.

Platz brauche ich nur sehr bedingt. Also Kofferraum für den Hund, sonst was im Fond passiert ist mir egal.

Die Frage nach Fabia vs A6 ist eher allgemein:

„Wenn ich ein Auto länger halten will, soll ich lieber ne Klasse größer holen mit vielen Kilometern oder lieber was Neues aber in Klein“

Eben weil es heißt, dass man die Mittelklasse Modelle mehrere 100tkm fahren kann.

am 19. März 2023 um 13:50

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 19. März 2023 um 12:36:57 Uhr:

Das ist toll auf dem Papier, aber wie sieht es in der Praxis aus? Hier sind dann die Garantiebedingungen entscheidend. Mir ist kein Hersteller bekannt der Garantie auf Schäden durch Verschleiß anbietet?

Nach 7 Jahren und 150 tkm kann man sehr sehr viele Defekte als Verschleiß deklarieren. Damit wäre auch ein Worst case wie Turbolader/Motorschaden etc ausgeschlossen.

Ein kurzer Blick in die Garantiebedingungen hätte Klarheit geschaffen.

Bei Toyota sind selbst Federn oder Längs- und Querlenker inbegriffen, da kann sich niemand beschweren.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 19. März 2023 um 14:50:54 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 19. März 2023 um 12:36:57 Uhr:

Das ist toll auf dem Papier, aber wie sieht es in der Praxis aus? Hier sind dann die Garantiebedingungen entscheidend. Mir ist kein Hersteller bekannt der Garantie auf Schäden durch Verschleiß anbietet?

Nach 7 Jahren und 150 tkm kann man sehr sehr viele Defekte als Verschleiß deklarieren. Damit wäre auch ein Worst case wie Turbolader/Motorschaden etc ausgeschlossen.

Ein kurzer Blick in die Garantiebedingungen hätte Klarheit geschaffen.

Bei Toyota sind selbst Federn oder Längs- und Querlenker inbegriffen, da kann sich niemand beschweren.

Entschuldige, dass ich mir die 327 Seiten lange Garantieregelung in Schriftgröße 9 vor verfassen des Posts nicht mit einem „kurzen Blick“ durchgelesen habe :D.

Und was ist mit Motor, Getriebe, Klima etc?

Zitat:

@bornexmachina schrieb am 19. März 2023 um 14:17:58 Uhr:

 

Eben weil es heißt, dass man die Mittelklasse Modelle mehrere 100tkm fahren kann.

Die Fahrzeugklasse/Preis korreliert nicht mit der Haltbarkeit. Nur der Preis der Wartungen und Reparaturen steigt idR je teurer das Auto ist.

Deshalb überleben uralte gammelige Kleinwagen in der Praxis manchmal länger als alte Luxusschlitten, für die der Besitzer bei der nächsten Horror-Reparatur eine Hypothek aufnehmen muss (stark polarisiert).

Gemäß deiner Anforderungen bist du mit einem Kompaktklassekombi schon mal nicht falsch.

am 19. März 2023 um 14:30

Ich würde weniger Garantiebedingungen lesen, sondern eher was die Autos der gewünschten Marke so schaffen...

Der 1.000.000km-Prius:

https://auto-motor.at/.../Toyota-Prius-Oekotaxi.html

Grad Mal 1500€ an Instandhaltungskosten auf der Million...

Hier im Forum fährt einer mit 600.000km und ein weiterer mit mittlerweile 800.000km.

Grüße,

Zeph

am 19. März 2023 um 14:41

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 19. März 2023 um 15:15:55 Uhr:

Entschuldige, dass ich mir die 327 Seiten lange Garantieregelung in Schriftgröße 9 vor verfassen des Posts nicht mit einem „kurzen Blick“ durchgelesen habe :D.

Und was ist mit Motor, Getriebe, Klima etc?

Da wird noch über das eigene Fehlverhalten gelacht. Die Toyota Relax Garantiebedingungen umfassen gerade mal 9 Seiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wagenkauf bis 30k € - Autobahn + Berge - Laufleistung um 20.000 km/Jahr