ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleber Krisalp HP2 oder Firestone Winterhawk oder ...? (185/65/15)

Kleber Krisalp HP2 oder Firestone Winterhawk oder ...? (185/65/15)

Themenstarteram 10. September 2011 um 20:17

Hallo,

will meinem Schwiegervater zwei neue Winterreifen spendieren (in 185/65/15), die zwei anderen (Conti TS810) sind noch gut.

Er faehrt nicht viel und schnell mit seinem Volvo V40, und Schnee ist bei uns selten. Es sollte also ein guter Allround-Reifen sind, viel Schnee auf hohen Bergen werden die Reifen nie sehen. Der Wagen wird vielleicht noch 2-3 Jahre halten, also muessen die Reifen vielleicht noch 20-25000km halten was wohl jede Marke aushaelt.

Nachdem was ich so gelesen habe sind in der naeheren Auswahl:

- Kleber Krisalp HP2: Soll ein guter Reifen sind, manche sagen aber er ist recht laut?

- Firestone Winterhawk 2

- Conti TS830

- Fulda Kristal Montero 3

Was sagt ihr?

Danke fuer alle Ratschlaege, Erfahrungen, Hinweise....

PS: Netto-Reifendiscount habe ich heute entdeckt und sieht sehr interessant aus, hat hier schon mal jemand dort eingekauft?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würd den neuen Semperit Speedgrip 2 noch in die Auswahl aufnehmen...

Persönlich würde ich als FAN zum Fulda greifen, aber ich denke da kann man in deinem Fall auch den Preis entscheiden lassen (wenn man deine Auswahl als Basis nimmt)...

Ansonsten ja, der Kleber wird von manchen als laut beschrieben, ob du/der Schwiegerpapa das so wahrnehmen sei dahingestellt...

Themenstarteram 10. September 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich würd den neuen Semperit Speedgrip 2 noch in die Auswahl aufnehmen...

Persönlich würde ich als FAN zum Fulda greifen, aber ich denke da kann man in deinem Fall auch den Preis entscheiden lassen (wenn man deine Auswahl als Basis nimmt)...

Ansonsten ja, der Kleber wird von manchen als laut beschrieben, ob du/der Schwiegerpapa das so wahrnehmen sei dahingestellt...

Danke Gromi, fuer Deine Meinung. An den Semperit hatte ich nicht gedacht (sollte mich schaemen, als Oesterreicher...). Fahre die 'alten Speedgrip' auf einem meiner Autos und finde ihn relativ laut, ansonsten ist er aber durchaus ok.

 

 

Bridgestone Blizzak.

Ja,nehm Semperit oder Fulda würde ich sagen, der Kleber ist auch gut im Schnee. Leider glaube ich auch etwas lauter ! Vom Preis her kann nicht viel Unterschied sein !Ich bin kein Freund von Firestone, aber wenn der Reifen als Allroundreifen gesucht ist, könnte auch der Winterhawk2 punkten ! FG

Ja,nehm Semperit oder Fulda würde ich sagen, der Kleber ist auch gut im Schnee. Leider glaube ich auch etwas lauter ! Vom Preis her kann nicht viel Unterschied sein !Ich bin kein Freund von Firestone, aber wenn der Reifen als Allroundreifen gesucht ist, könnte auch der Winterhawk2 punkten ! FG

Zweimal im Leben hatte ich mich für einen Firestone entschieden: Als WR eine Enttäuschung, als SR nicht rund gelaufen und vom Händler zurückgenommen worden. Auffällig ist, dass bislang der Kleber in Tests im nur auf den hinteren Rängen zu finden war - Michelin wird wissen warum.

Den Fulda fuhr ich auch einige Winter - mittelprächtig würde ich sagen - jetzt nach der Erfahrung mit Dunlop, Goodyear und aktuell mit Conti.

Kleber auf den hinteren Rängen?

Auf den hinteren Rängen sind gewöhnlich die China-Reifen anzutreffen...

Kleber ist wie Semperit, Fulda, Barum und Firestone oftmals (gutes) Mittelfeld...der Normalfahrer braucht nicht wirklich mehr...schon garnicht, wenn das Auto nur noch 20.000km gefahren werden soll...

 

PS: Bei dem Netto-Reifendiscount scheint mir der Semperit recht günstig...musst aber sehn wie es dann mit der Montage aussieht, weil die bei mitgebrachten Reifen manchmal teurer ist...

Themenstarteram 11. September 2011 um 11:45

Danke fuer alle Antworten. Werde wohl doch ein paar Euro mehr ausgeben und ihm die Conti TS830 kaufen, dann hat er zumindest rundum die gleiche Marke - wobei das Profil sich zum Vorgaenger doch sehr veraendert hat.

Ganz andere Frage:

Kennt jemand von euch 'Wheels Factory' oder 'discount-reifenversand-de' auf Ebay? Die haben jede Menge guenstige Angebote gelistet, zum Beispiel den Michelin A4 in der Dimension die ich suche fuer nur 68,40 Euro.

Die habe zigtausend gutes Feedback, aber komischerweise keines in den letzten 8 Monaten. Eigenartig, oder?

http://www.ebay.de/.../350491227829?...|Reifenquerschnitt%3A65|Zollgr%C3%B6%C3%9Fe%3A15&hash=item519ae7b6b5

Wenn du nur eine Achse neu bestückst, bringt es im Endeffekt keine Angleichung an die vorhandenen Reifen, wenn du den Conti nimmst, außer dass der Hersteller gleich ist...der TS830 ist komplett anders als der TS810, zumal dieser ja schon weniger Profil hat und schon älter=härter ist...

Sinn macht es keinen, außer der Schwiegerpapa will Conti haben, denn verscherzen soll man sichs mit dem Schwiegerpapa nicht ;-)

Den Michelin gibts z.B. bei deinem NETTO-Reifenshop schon für 5€ pro Stück weniger...

Themenstarteram 11. September 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Wenn du nur eine Achse neu bestückst, bringt es im Endeffekt keine Angleichung an die vorhandenen Reifen, wenn du den Conti nimmst, außer dass der Hersteller gleich ist...der TS830 ist komplett anders als der TS810, zumal dieser ja schon weniger Profil hat und schon älter=härter ist...

Sinn macht es keinen, außer der Schwiegerpapa will Conti haben, denn verscherzen soll man sichs mit dem Schwiegerpapa nicht ;-)

Den Michelin gibts z.B. bei deinem NETTO-Reifenshop schon für 5€ pro Stück weniger...

Hm, hast auch wieder recht, da koennte ich dann gleich voll Punkten beim Schwiegerpapa und mit Michelin aufkreuzen. Interessanterweise findet man ueberall noch den A3 und den A4 im Angebot, die werden wohl noch parallel produziert? Der A4 ist ja Testsieger beim ADAC, allerdings in 17".

Es gibt einfach zu viel Auswahl oder ich will keine Entscheidung treffen.... ;)

Ich würde dir auch den neuen Semperit Speedgrip 2 an Herz legen. Im aktuellen Winterreifen Test schnitt der ja ganz gut ab. Alternativ empfehle ich gerne von BFGoodrich den gforce Winter. Sehr haltbar und bei Regen und Eis spitze. Kostet bei Reifendachs inkl. Versand 51,70

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Danke fuer alle Antworten. Werde wohl doch ein paar Euro mehr ausgeben und ihm die Conti TS830 kaufen, dann hat er zumindest rundum die gleiche Marke - wobei das Profil sich zum Vorgaenger doch sehr veraendert hat.

Ganz andere Frage:

Kennt jemand von euch 'Wheels Factory' oder 'discount-reifenversand-de' auf Ebay? Die haben jede Menge guenstige Angebote gelistet, zum Beispiel den Michelin A4 in der Dimension die ich suche fuer nur 68,40 Euro.

Die habe zigtausend gutes Feedback, aber komischerweise keines in den letzten 8 Monaten. Eigenartig, oder?

http://www.ebay.de/.../350491227829?...|Reifenquerschnitt%3A65|Zollgr%C3%B6%C3%9Fe%3A15&hash=item519ae7b6b5

Normaler Preis würd ich sagen. Schau hier kostet nur 63€ und die Versandkosten lassen sich oft verhandeln ! :D

http://www.autoteilestore.com/.../artikel.html?...

@scourge

 

Lt. diverser Reifentests gibt es nicht einen einzigen WR, der die Kriterien für ein "spitze" auf Eis erfüllt. Da haben sie alle ihre Probleme. Der von Dir erwähnte Goodrich rangiert schon seit Jahren unter ferner liefen - fährst ihn wohl selbst?

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@scourge

Lt. diverser Reifentests gibt es nicht einen einzigen WR, der die Kriterien für ein "spitze" auf Eis erfüllt. Da haben sie alle ihre Probleme. Der von Dir erwähnte Goodrich rangiert schon seit Jahren unter ferner liefen - fährst ihn wohl selbst?

Yepp. Fahr den selbst. Letztes Jahr als Notkauf besorgt, da meine Conti Wintercontect plötzlich einen Nagel drin hatten und der BFGoodrich war einer der wenigen der man bezahlbar gegen Winterende noch bekommen konnte... Tja, war zwar ärgerlich, aber mit dem g-force Winter kann ich, im Gegensatz zum Conti, nicht klagen. Hatte immer wieder Anfahrprobleme, wenn ich aus der Parkbucht rauswollte. Mit den neuen Reifen kein Problem...

Und welche Tests lassen den denn am unteren Ende laufen? Hab bisher noch nichts gefunden, was schlecht war außerdem hat der im letzen Winter nur knapp 1mm Profil verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleber Krisalp HP2 oder Firestone Winterhawk oder ...? (185/65/15)