Kleber Citilander - Erfahrungen?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen
Kleber Citilander 235/60 R18 107V XL
?
http://www.kleber-reifen.de/de/Das-Reifenprogramm/Ganzjahresreifen/Citilander
Beste Antwort im Thema
Ich habe die Citilander als ganzjahrreifen für den Dacia Duster seit November 2015. Sie sind top im Sommer und Winter. Ich fahre in Wien und NÖ auch bei Schnee und Eis. Nach 20k km haben sie noch 7mm Profil! Kein Vergleich zu Werk Conti M+S Reifen.
38 Antworten
Er hat Lamellen, etwa eine pro Profilblock und eben gerade.
Fahre die baugleichen BF Goodrich Urban Terrain (235/60r18) seit einigen Wochen und kann nur gutes berichten bisher. Bin mehr als zufrieden mit dem Kauf.
Geräuschverhalten sehr gut, Verbrauch etwas höher, Haftung bisher top (fahre aber auch AWD).
Nun sind einige Schneeerfahrungen dazu gekommen und ich bin restlos überzeugt von diesem Reifen. Für meine Bedürfnisse hat dieser Reifen all meine Erwartungen übertroffen und ich habe bisher nicht einmal einen reinen Winterreifen vermisst, so dass die Wahl hinsichtlich Ganzjahresreifen für MICH tatsächlich die richtige war.
Ich gehe davon aus, dass die Reifen auch beim Frontantrieb gut Eigenschaften zeigen. Meine Reifen sind gestern geliefert worden. Ich warte nur noch auf das passende Auto 😉 In spätestens 4 Wochen soll der Wagen endlich da sein. Bis zu einem ersten Urteil wird es jedoch noch etwas dauern.
Ähnliche Themen
So seit gestern habe ich die Reifen montiert. Sie laufen gut. Gegenüber der Werksbereifung (Michelin Primacy 4 Sommerreifen) wirkt die Federung etwas Straffer. Der Reifen ist ja auch etwas steifer, da das Material deutlich dicker ist. Ich fahre einen Volvo XC40 T4 - R Design. Der Grip bei trockener Strasse ist sehr gut. Auch in den Kurven merke ich bisher keinen Unterschied zum Sommerreifen. Mehr kann ich natürlich noch nicht mitteilen. Das Auto hat erst knapp 500 Km Laufleistung. Alles andere wird sich mit der Zeit zeigen.
Fährst du den Michelin Primacy4 dann im Sommer als “Vergleich“?
Nein, ich kann den Reifen nicht gebrauchen. Wir ziehen regelmäßig Anhänger. Ein Sommerreifenprofil auf einer nassen Wiese ist kaum zu gebrauchen. Da brauche ich ein grobes Profil, welches auch mal Matsch schnell los wird. Ich werde die Sommerreifen deshalb verkaufen.
Ich finde der Kleber Citilander (bzw. baugleiche BfGoodrich Urban Terrain) ist ein unterschätzter Reifen. Ich hatte hier jetzt auch schon ein paar nasse Tage. Auch da macht der Reifen eine gute Figur auf meinem Auto (Volvo XC40). Übermäßiges rutschen bei flotten Kurvenfahrten konnte ich nicht feststellen. Der Volvo Xc40 fährt sich für ein SUV recht dynamisch. Der Grip der Reifen ist wirklich gut, obwohl ich erst bedenken hatte. Schließlich ist der Citilander ein Langläufer mit vermutlich etwas härterer Gummimischung. Auch bei glatten Straßen mit Raureif verhält sich der Reifen gutmütig. Nicht anders als die Nokian Weatherproof auf meinem Volvo V50. Richtige winterliche Bedingungen hatte ich in der Berliner Umgebung leider nicht mehr. Hierzu kann ich wohl erst in der nächsten Wintersaison etwas mitteilen, wenn es denn mal wieder winterlich wird. Auch auf einem aufgeweichten Feldweg und einer Schotterstraße macht der Reifen, für meinen Bedarf, alles richtig. Durch sein grobes Profil sind die Abrollgeräusche geringfügig lauter. Damit habe ich aber gerechnet. Kurz gesagt, der Reifen ist ein guter Allrounder. Für meinen Alltag und zum Auto passt der Kleber jedenfalls.
Hallo Leute!
Ich habe den Reifen in 235/50/18 auf einem Tiguan 5N 4Motion.
Bisher bin ich top zufrieden.Allerdings hat er noch keinen Schnee gesehen....
Gibt es neuere Erkentnisse von Besitzern bezüglich Schneeperformance?
Gruß,Albes