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Miese Erfahrungen bei ReifenDirekt.de - Ein Leidensweg

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 7:46

Seit 2002 bin ich Kunde bei ReifenDirekt.de. Bisher war ich auch immer zufrieden mit der Behandlung und mit der Ware. Allerdings habe ich auch immer nur PKW-Reifen bestellt. Öfter sogar auch mehrere Sätze im Jahr.

Dieses Mal habe ich für meine BMW den Vorder- wie auch Hinterreifen bestellt. Das war am 25.05.09. Ich habe auch angefragt, ob ich diese Reifen auf meinem Motorrad fahren darf. Die Eingangsbestätigung habe ich wenige Minuten nach der Bestellung erhalten. Soweit war ja noch alles gut. Jetzt geht es aber erst richtig los!

Am späten Nachmittag des gleichen Tages erhielt ich die Nachricht, dass ich aus "internen Gründen" zuerst den Vorderreifen bezahlen müsse. Ich habe sofort geantwortet und meine Zusage erteilt, den Betrag zu überweisen. Zudem habe ich nach den "internen Gründen" gefragt, um was es sich dabei handle.

Bis zum 29.05.09 habe ich keine Antwort erhalten. Auch wurde mir nicht gesagt, ob diese Reifen auf mein Motorrad passen. Also nahm ich den Rückruf-Service in Anspruch, der auf der Homepage von ReifenDirekt.de angeboten wird. Als Rückrufzeit gab ich 8h am selben Tag an. Mein Telefon klingelte aber nicht. Also habe ich nach 3 1/2 Stunden (also gegen 11.30h) erneut eine Mail geschrieben, in der ich auf die offenstehenden Fragen hinwies. Darüber hinaus habe ich meine Festnetz- wie auch Handy-Nummer angegeben, damit man mich zurückruft. Natürlich ist dies nicht geschehen!

Stattdessen erhielt ich um 14:48h eine Mail, in der sie sich für 'meine Mail bedankten' und sie nochmal darauf hinwiesen, dass ich den Vorderreifen bezahlen solle, der Hinterreifen würde "auf Rechnung" mir zugeschickt. Außerdem sollte ich eine Kopie von meinem Fahrzeugschein zusenden. Dies habe ich natürlich umgehend gemacht, eine Antwort darauf habe ich bis heute (04.06.09) nicht erhalten!

Am 30.05.09 kam dann die nächste Überraschung: Sie mußten mir leider mitteilen, daß sie aus internen Gründen meine Bestellung nur ausführen können, wenn ich den Hinterreifen bezahle". ?!?!?!?!?!?!?!?! Völlig verwirrt darüber fragte ich nach, WAS genau ich denn nun zuerst bezahlen solle: Vorder- oder jetzt doch Hinterreifen? Den Vorderreifen hatte ich zu dem Zeitpunkt ja schon längst bezahlt. Einen Tag später kam die Mail mit dem Hinweis, "dass die beiden Beträge überweisen werden müssen, damit wir die Reifen versenden können."

Gut, dann überwies ich halt noch den Hinterreifen, obwohl es ja im Vorfeld anders hieß. Am 03.06.09 kamen dann die Zahlungs-Eingangs-Bestätigungen für die beiden Reifen. Auch da habe ich wieder erwähnt, daß ich die Reifen am Donnerstag, den 04.06.09 brauche, da ich schon den Termin in der Werkstatt zum Umziehen gemacht habe. Außerdem fahre ich am Samstag, den 06.06.09 in den Bayrischen Wald, und mit abgefahrenen Reifen mache ich mich strafbar.

Natürlich habe ich keine Reaktion seitens ReifenDirekt.de erlebt. Heute (04.06.09) habe ich um 17.34h eine Mail an ReifenDirekt.de geschrieben und meinen Unmut mitgeteilt. Wenige Minuten später habe ich nochmals den Rückruf-Service bemüht und bat um einen Rückruf um 18h. Und wie zu erwarten war, gab es keine Regung.

Fazit:

Nach dieser Erfahrung ist ReifenDirekt.de nach 7 Jahren für mich gestorben. Ich werde nun wieder zum Reifenhändler um die Ecke gehen. Der redet wenigstens mit mir.

 

Nachtrag:

Eben grad, also kurz nach 9h heute Morgen, rief man mich an von ReifenDirekt.de. Es war also "nur" 15 Stunden später als von mir gewünscht. Der Mann wollte mir irgendwas über die Freigabe erzählen. Was genau, habe ich immer noch nicht verstanden. Er wollte von mir die Bestellnummer. Ich fragte ihn recht zynisch, woher er meine Telefonnummer denn hätte. Er meinte, aus meiner Bestellung. Dann hätte sich ja wohl die Frage nach der Bestellnummer erledigt... Nein, er fragte dann nach meiner Postleitzahl und nach meinem Nachnamen. Warum das so wichtig war, weiß ich nicht. Das Gespräch hat ein paar Minuten gedauert. In der Zeit habe ich versucht herauszubekommen, warum die Kommunikation nicht klappt, warum also keiner auf meine Emails antwortete. Eine Antwort bekam ich darauf auch nicht am Telefon.

Der nicht wirklich freundliche Herr (auch nicht zum Anfang des Telefonats) wollte, daß ich für die Reifenfreigabe meinen Fahrzeugschein rübermaile. Ich wies ihn darauf hin, daß ich das bereits vor einer Woche gemacht habe. Er hatte natürlich keine Infos darüber. Wer's glaubt...

Interessant war auch seine Meinung zum Liefertermin. Am Anfang des Telefonats war der Liefertermin am Dienstag, 09.06.09, am Ende war er heute, 05.06.09, bis 18h. Muß man nicht verstehen, oder? Ich versuchte ihm nochmal klarzumachen, daß ich gestern den Termin in der Werkstatt hatte und nicht heute Abend um 18h. Da wurde ich schlichtweg WEGGEDRÜCKT!!! Sowas habe ich nun wirklich noch nicht erlebt!

Hoffentlich wird mein Urlaub im Bayrischen Wald so gut, daß ich nicht mehr an diesen Laden denken muß. Jetzt bin ich nämlich wirklich urlaubsreif :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 7:46

Seit 2002 bin ich Kunde bei ReifenDirekt.de. Bisher war ich auch immer zufrieden mit der Behandlung und mit der Ware. Allerdings habe ich auch immer nur PKW-Reifen bestellt. Öfter sogar auch mehrere Sätze im Jahr.

Dieses Mal habe ich für meine BMW den Vorder- wie auch Hinterreifen bestellt. Das war am 25.05.09. Ich habe auch angefragt, ob ich diese Reifen auf meinem Motorrad fahren darf. Die Eingangsbestätigung habe ich wenige Minuten nach der Bestellung erhalten. Soweit war ja noch alles gut. Jetzt geht es aber erst richtig los!

Am späten Nachmittag des gleichen Tages erhielt ich die Nachricht, dass ich aus "internen Gründen" zuerst den Vorderreifen bezahlen müsse. Ich habe sofort geantwortet und meine Zusage erteilt, den Betrag zu überweisen. Zudem habe ich nach den "internen Gründen" gefragt, um was es sich dabei handle.

Bis zum 29.05.09 habe ich keine Antwort erhalten. Auch wurde mir nicht gesagt, ob diese Reifen auf mein Motorrad passen. Also nahm ich den Rückruf-Service in Anspruch, der auf der Homepage von ReifenDirekt.de angeboten wird. Als Rückrufzeit gab ich 8h am selben Tag an. Mein Telefon klingelte aber nicht. Also habe ich nach 3 1/2 Stunden (also gegen 11.30h) erneut eine Mail geschrieben, in der ich auf die offenstehenden Fragen hinwies. Darüber hinaus habe ich meine Festnetz- wie auch Handy-Nummer angegeben, damit man mich zurückruft. Natürlich ist dies nicht geschehen!

Stattdessen erhielt ich um 14:48h eine Mail, in der sie sich für 'meine Mail bedankten' und sie nochmal darauf hinwiesen, dass ich den Vorderreifen bezahlen solle, der Hinterreifen würde "auf Rechnung" mir zugeschickt. Außerdem sollte ich eine Kopie von meinem Fahrzeugschein zusenden. Dies habe ich natürlich umgehend gemacht, eine Antwort darauf habe ich bis heute (04.06.09) nicht erhalten!

Am 30.05.09 kam dann die nächste Überraschung: Sie mußten mir leider mitteilen, daß sie aus internen Gründen meine Bestellung nur ausführen können, wenn ich den Hinterreifen bezahle". ?!?!?!?!?!?!?!?! Völlig verwirrt darüber fragte ich nach, WAS genau ich denn nun zuerst bezahlen solle: Vorder- oder jetzt doch Hinterreifen? Den Vorderreifen hatte ich zu dem Zeitpunkt ja schon längst bezahlt. Einen Tag später kam die Mail mit dem Hinweis, "dass die beiden Beträge überweisen werden müssen, damit wir die Reifen versenden können."

Gut, dann überwies ich halt noch den Hinterreifen, obwohl es ja im Vorfeld anders hieß. Am 03.06.09 kamen dann die Zahlungs-Eingangs-Bestätigungen für die beiden Reifen. Auch da habe ich wieder erwähnt, daß ich die Reifen am Donnerstag, den 04.06.09 brauche, da ich schon den Termin in der Werkstatt zum Umziehen gemacht habe. Außerdem fahre ich am Samstag, den 06.06.09 in den Bayrischen Wald, und mit abgefahrenen Reifen mache ich mich strafbar.

Natürlich habe ich keine Reaktion seitens ReifenDirekt.de erlebt. Heute (04.06.09) habe ich um 17.34h eine Mail an ReifenDirekt.de geschrieben und meinen Unmut mitgeteilt. Wenige Minuten später habe ich nochmals den Rückruf-Service bemüht und bat um einen Rückruf um 18h. Und wie zu erwarten war, gab es keine Regung.

Fazit:

Nach dieser Erfahrung ist ReifenDirekt.de nach 7 Jahren für mich gestorben. Ich werde nun wieder zum Reifenhändler um die Ecke gehen. Der redet wenigstens mit mir.

 

Nachtrag:

Eben grad, also kurz nach 9h heute Morgen, rief man mich an von ReifenDirekt.de. Es war also "nur" 15 Stunden später als von mir gewünscht. Der Mann wollte mir irgendwas über die Freigabe erzählen. Was genau, habe ich immer noch nicht verstanden. Er wollte von mir die Bestellnummer. Ich fragte ihn recht zynisch, woher er meine Telefonnummer denn hätte. Er meinte, aus meiner Bestellung. Dann hätte sich ja wohl die Frage nach der Bestellnummer erledigt... Nein, er fragte dann nach meiner Postleitzahl und nach meinem Nachnamen. Warum das so wichtig war, weiß ich nicht. Das Gespräch hat ein paar Minuten gedauert. In der Zeit habe ich versucht herauszubekommen, warum die Kommunikation nicht klappt, warum also keiner auf meine Emails antwortete. Eine Antwort bekam ich darauf auch nicht am Telefon.

Der nicht wirklich freundliche Herr (auch nicht zum Anfang des Telefonats) wollte, daß ich für die Reifenfreigabe meinen Fahrzeugschein rübermaile. Ich wies ihn darauf hin, daß ich das bereits vor einer Woche gemacht habe. Er hatte natürlich keine Infos darüber. Wer's glaubt...

Interessant war auch seine Meinung zum Liefertermin. Am Anfang des Telefonats war der Liefertermin am Dienstag, 09.06.09, am Ende war er heute, 05.06.09, bis 18h. Muß man nicht verstehen, oder? Ich versuchte ihm nochmal klarzumachen, daß ich gestern den Termin in der Werkstatt hatte und nicht heute Abend um 18h. Da wurde ich schlichtweg WEGGEDRÜCKT!!! Sowas habe ich nun wirklich noch nicht erlebt!

Hoffentlich wird mein Urlaub im Bayrischen Wald so gut, daß ich nicht mehr an diesen Laden denken muß. Jetzt bin ich nämlich wirklich urlaubsreif :-)

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20 Antworten
am 5. Juni 2009 um 18:42

Hallo

Mir geht es fast genauso mit Tieferlegungsfedern von D&W

Kundenservice stelle ich mir anders vor.

mfg. Wolfgang

am 5. Juni 2009 um 18:53

@TE

Denke bist schon im Urlaub, aber damit musst Du in die Chefetage.

Refendirekt macht Dir denn ein Mega Angebot.

Ich habe nur einmal ärger gehabt und dafür einen Satzreifen zum 1/2 Preis bekommen.

Zum Glück waren die für unsere Autos, somit für die Vredestein fast geschenkt bekommen.

@DR.

D&W befindet sich in Insolvenz.

Da gibt es gerade viele Probleme.

Beispiel: Kollege bestellt was, hat per Vorkasse überwiesen.

An Bestellungsvorgang kann sich keiner erinnern.

Ok, neu bestellt. Geld ist ja da.

Sagte der nette Herr, nein, sie müssen erneut überweisen, da die andere Überweisung vom Insolvenzberater bearbeitet wird.

Schon klar.

am 5. Juni 2009 um 20:05

HI,

ich kauf ja viele Autoteile im Internet - aber niemals Reifen oder ähnlich sperrige Sachen fürs Auto. Gibt im Fall einer Reklamation - sofern man die Ware püntklich bekommt - nur Probleme und der Versand geht erstmal zu deinen Lasten, wenns wirklich schnell gehen soll. Abholung usw. dauert ewig und wenn du aufs Auto angewiesen bist, musst du dir Ersatz besorgen oder ohne Reifen fahren... schwierig... mach ich nicht.

Meinem Reifendealer kann ich die Karre hinstellen und sagen "Mach bitte ... JETZT!"

1/2 Preis hin oder her - der mögliche Ärger ist mir zu doof...

Gruß cocker

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:43

Geklappt - nein! - richtig gut gelaufen ist es letztendlich bei Boxenstopp in Bielefeld. Ich habe am Freitag Mittag angerufen, denen kurz mein Leid beschrieben, und am Nachmittag konnte ich hinkommen zum Aufziehen. Die Reifen (Metzeler Z6) hatten sie vorrätig, die Montage wurde auch gleich vorgenommen. Dazu gab es eine gute Beratung (auch von Kunden bzgl. meines Motorrades, was Technik, Wartung und Helmfragen angeht :-)) sowie einen kostenlosen Kaffee. Ich bin richtig zufrieden!

Die Kosten vergleichen sich wie folgt:

ReifenDirekt.de

Metzeler Roadtec Z6 Interact Front 120/70 ZR17 TL 58W - 107,00 €

Metzeler Roadtec Z6 160/60 ZR18 TL 70W M/C - 138,00 €

245,00 €

Das Aufziehen hätte sich schwierig gestaltet. Die bei ReifenDirekt.de angegebenen Betriebe hätten nur den vorderen Reifen aufziehen können. Der hintere paßt mit 18" nicht auf das Montagegerät. Zudem wäre das Auswuchten wegen der Einarmschwinge nicht möglich gewesen.

Einen Betrieb hatte ich gefunden, der die nötigen Maschinen für BMW-Räder parat hat. Da ich die Reifen allerdings nicht bei ihm gekauft habe, hätte er nach Zeit abgerechnet. Er kalkulierte eine Stunde, die bei ihm 48,50 € kostet.

Somit hätte ich für die Reifen von ReifenDirekt.de komplett 293,50 bezahlt.

boxenstopp

Metzeler Roadtec Z6 120/70 ZR17 TL 58W - 119,00 €

Metzeler Roadtec Z6 160/60 ZR18 TL 70W M/C - 151,00 €

270,00 €

Für die Montage, Wuchten und Entsorgen wurden mir 2 x 10€ berechnet.

Somit liege ich bei einer Gesamtsumme von 290,00 €!

Noch Fragen? :shock:

 

@nice-dj

Zur Chefetage: Alle Leute von ReifenDirekt.de, mit denen ich telefoniert habe, sagten, es gebe keine Beschwerdestelle! Also habe ich das akzeptiert und schilder deren Verhalten nun hier im Netz ;-)

am 15. Juni 2009 um 13:15

Mit reifendirekt.de ist es wie mit eigentlich jedem Internetshop: Sobald etwas spezielles verlangt wird, ist es vorbei mit dem Service. Es arbeitet da nur Personal ohne besondere Kenntnisse. Die können die im automatisierten Ablauf bestellten Reifen aus dem Regal ziehen und den vorgefertigten Aufkleber raufpappen. Das wars. Bei Sonderbestellungen kann ich Dir nur den Reifenfachhandel empfehlen, wobei nicht jeder auch wirklich fachkundig ist.

Ich habe bei reifendirekt noch nie Probleme gehabt. Auch die Rückgabe innerhalb 14 Tage funzte einwandfrei. Und: die Reifen einschl. Montage sind durch die Bank 25% billiger als vom örtlichen Händler, zumindest bei uns im Umkreis von 25 km. Und für das Geld kann ich schön Essen gehen. Wers über hat ist gut, aber ich werde auch immer nur im Preis gedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Und: die Reifen einschl. Montage sind durch die Bank 25% billiger als vom örtlichen Händler, zumindest bei uns im Umkreis von 25 km.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen Premio-Händler in der Nähe, da kosten die Reifen in etwa das gleiche wie bei Reifendirekt, allerdings schon inkl. Montage. Und eine faire und kompetente Beratung bekomme ich sogar noch dazu ;)

Da lobe ich doch www.reifen-vor-ort.de

Hier wird bei einem Händler vor Ort montiert und bezahlt - und nicht vorher!

am 15. Juni 2009 um 15:15

Der billigeste ist er auch schon lange nicht mehr.

Ich vergleiche immer und meistens nehme ich bei Reifendirekt nur noch den Testbericht :rolleyes:

Das nenne ich Service :D

Aber auch Reifendirekt lässt mit sich handeln.

am 15. Juni 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Und: die Reifen einschl. Montage sind durch die Bank 25% billiger als vom örtlichen Händler, zumindest bei uns im Umkreis von 25 km.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen Premio-Händler in der Nähe, da kosten die Reifen in etwa das gleiche wie bei Reifendirekt, allerdings schon inkl. Montage. Und eine faire und kompetente Beratung bekomme ich sogar noch dazu ;)

ist etwas seltsam... womit verdient denn der seine brötchen?

 

ich hab dieses jahr zum ersten mal reifen online bestellt. waren pro stück rund CHF 200.-- günstiger (CHF 240.-- statt CHF 440.--). Da bezahl ich dann nem monteur gerne die CHF 20.-- pro rad inkl. auswuchten und entsorgen usw...

 

ich denke bei den teureren reifen lohnt sich die bestellung in nem onlineshop.

am 16. Juni 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Da lobe ich doch www.reifen-vor-ort.de

Hier wird bei einem Händler vor Ort montiert und bezahlt - und nicht vorher!

Auch die bestätigen mir immer wieder, dass die Reifen über Reifendirekt.de rd. 25% günstiger sind. Ist bei uns so.

Beispiel:

195/50r15 T Energy Saver

Reifendirekt: 63,60 zzgl 12,00 Montage = 75,60 Euro

Reifen-vor-Ort.de: (Günstigster im Umkreis von 20 km): 74,00 Euro zzgl 15,00 Euro Montage = 89 Euro

Ersparnis: 17 %

Oder:

GoodYear Exellence 205/65R15 H

Reifendirekt.de: 73,70 zzgl 12,00 = 85,70 Euro

Reifen-vor-Ort.de: 88,00 zzgl 15 = 103 Euro

Ersparnis: 20%.

Außerdem bekomme ich bei Reifendirekt noch 3 % Rabatt, als ADAC-Mitglied.

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Außerdem bekomme ich bei Reifendirekt noch 3 % Rabatt, als ADAC-Mitglied.

Bei Premio gibts das auch ;)

Ich habe mir mal grad 3 Winterreifen meiner Größe (225/50/17) herausgepickt zum Vergleich.

1 Reifen ist bei Reifen-vor-Ort 11% preiswerter als bei reifendirekt

1 Reifen ist bei Reifen-vor-Ort 3% teurer als bei reifendirekt

1 Reifen ist bei Reifen-vor-Ort 8% teurer als bei reifendirekt

Ich persönlich finde ja die Anlieferung zum Händler mit Montage und Bezahlung vor Ort besser aber wenn es primär um den Preis geht, muss man genau vergleichen und wenn man flexibel beim Reifentyp ist, entsprechend wählen.

Na ja, vor ort ist dann m.m. besser, wenn man 4 reifen bestellt, ansonsten muss man vergleichen, da 5€ oder so Aufschlag draufkommen.

Gruß

am 16. Juni 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Außerdem bekomme ich bei Reifendirekt noch 3 % Rabatt, als ADAC-Mitglied.

Bei Premio gibts das auch ;)

Der nächste Premio-Händler ist rund 35 km entfernt. Dann müßte ich halt 70 km fahren, kostet Zeit und Sprit. Der nächste Montagepartner von reifendirekt befindet sich bei mir aber drei Hausnummern neben meiner Arbeit. Morgens hinbringen, in der Mittagspause abholen. Spart Zeit und Geld. Übrigens ist es ein Reifenfachhändler, der eben nur in Reifen macht. Er sagte mir, für den Preis könne er mir den Reifen nicht verkaufen. Aber den Verdienst am montieren nimmt er gerne mit. 10 Euro Montage einschl. Wuchten und neues Ventil sowie 2 Euro Aufschlag für Alu je Reifen.

Im übrigen habe ich bisher von reifendirekt nur Reifen bekommen, die max. 6 Monate alt waren.

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