Klassiker: R230, 2003, Comand kein AUX im Handschuhfach: wie ein IPhone einbinden
Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinen alten SL mein iPhone einbinden. Der Plan war es mit einem Bluetooth Modul über den Aux Eingang im Handschuhfach zu probieren – hätte mir tendenziell gereicht. Leider ist da keine Augsburg lediglich ein leer stopfen verbaut ist dafür ein Nokia RTE 4 HB -
Dieses ist mit einer Steckverbindung (sieht aus wie ein alter ISDN Stecker) mit dem Auto verbunden. Welche Möglichkeiten seht ihr?
Vielen Dank!
31 Antworten
...die Kopfhörerklinke ist besagter AUX Anschluss und liegt bei den älteren Modellen im Handschuhfach.
Hallo Martin...
schick doch bitte mal ein Bild von diesem (ISDN-ähnlichen) Stecker im Handschuhfach.
Ich glaube, ich habe eine kleine Idee was du da meinst....
Wie machst du das eigentlich mit dem iphone aufladen ??
Ich kenne das Comand nicht, daher frage ich mal, ob es vielleicht auf der
Rückseite irgendwelche Anschlüsse gibt??
@Mat71
Ich hatte unter AUX einen USB Anschluss verstanden...
Grüße...thomas
2002er Comands haben weder Bluetooth an Bord noch einen USB Anschluss. Bei einer Telefonvorbereitung gibt es ein Mercedes Cradel welches rudimentäre Bluetooth Funktionen in das Auto bringt: Telefonieren, Telefonbuch (ohne Adressen und jeden Kontakt gesplittet in jede Rufnummer) und das war es. Wenn er Glück hat gibt es besagten AUX Anschluss im Handschuhfach - in Form eines Klinkensteckers. Ansonsten für Musik gibt es ja nach wie vor noch ganz Old School den Klassiker "CD Wechsler" oder einen FM Transmitter vom Chinamann.
Dank Dir Mat - den AUX habe ich tatsächlich nicht im Handschuhfach. Lediglich das D Netz tel fest per isdn verbunden. Siehe bitte Bild:
Ähnliche Themen
...das ist aber in der Mittelarmlehne angesteckt, oder?
Hallo Martin...
mach doch bitte mal ein Großbild, nur vom Stecker. Am bestens so,
dass man die Farben der "kleinen" Kabel sieht.
Wenn das tatsächlich ein ISDN Stecker ist, dann sind diese identisch
mit RJ45 (Netzwerk) Steckern.
Und für solche gibt es Adapter RJ45 auf USB...siehe Beispielbild aus ebay.
Müsste man einfach mal ausprobieren !!
Ich kann nicht garantieren, dass es funktioniert.
Einfach den Adapter (Bild) in diese Buchse vom Telefonanschluß,
und das iphone mit dem USB verbinden.
Grüße...thomas
Die Idee finde ich gut.
Aber gefährlich, würde ich so nicht im SL ausprobieren, nicht das irgendein Kabel ein Signal auf einen Pin gibt, wo es nicht hingehört und SL oder Iphone schrottet.
Es gibt sicher nur 1 Comand. Hat man AUX bestellt, liegt es im Handschuhfach. Fehlt das Kreuz ist sicherlich am Comand trotzdem der Anschluss hinten vorhanden.
Softwaretechnisch ist eine andere Frage, es gibt keine AUX Taste, müsste jetzt hinsehen, aber ich meine ich gehe über SYS ins Menü und kann dann zu AUX drehen und drücken.
Zitat:
@bad-one schrieb am 14. Januar 2024 um 10:01:44 Uhr:
Hallo Martin...
mach doch bitte mal ein Großbild, nur vom Stecker. Am bestens so,
dass man die Farben der "kleinen" Kabel sieht.
Wenn das tatsächlich ein ISDN Stecker ist, dann sind diese identisch
mit RJ45 (Netzwerk) Steckern.
Und für solche gibt es Adapter RJ45 auf USB...siehe Beispielbild aus ebay.
Müsste man einfach mal ausprobieren !!
Ich kann nicht garantieren, dass es funktioniert.
Einfach den Adapter (Bild) in diese Buchse vom Telefonanschluß,
und das iphone mit dem USB verbinden.
Grüße...thomas
Geldverschwendung.... nur, weil es einen Adapter von X nach Y gibt, wird da aus dem - was auch immer Anschluss - kein "USB Anschluß" um ein iPhone anzuschließen (...und vielleicht gleich noch Apple Carplay auf´s Comand zu bekommen).
Dieser "RJ45" ähnliche Stecker kann je nach Verwendung für ISDN, VDSL, Netzwerk oder was auch immer verwendet werden. Aber ganz sicher wird da kein USB Anschluss im Sinne einer USB Konnektivität draus.
Zitat:
@Mat71 schrieb am 14. Januar 2024 um 06:03:28 Uhr:
...das ist aber in der Mittelarmlehne angesteckt, oder?
Korrekt !!
...sieht das nach entfernen der Halterung für das Nokia so wi auf dem Foto in der Mittelarmlehne aus?
Dann wäre der Mercedes HFP Bluetooth Adapter etwas für Dich. Schau zur Sicherheit, ob Dein Fahrzeug mit Code 386 / 388 ausgerüstet ist. Teilenummer B67875877. Dann kannst Du wenigstens Dein Telefon über BT mit der Freisprecheinrichtung verbinden und vernünftig telefonieren.
Ich habe nachfolgendes Modul in meinem SL was aber nur bis zu einem Galaxy S10 funktionierte, auch erst nachdem Samsung das "Sim access Profil" nach einem Jahr nachgerüstet hatte.
Mit neueren Samsung S Reihe Modelle ging dann nichts mehr
Ich fürchte hier ist die alte Technik nicht mehr kompatibel mit modernen Gegebenheiten, wobei ehrlich gesagt braucht ich das ganze auch nicht da der SL aus 2007 doch nur zum Spass mal gefahren wird, und brauch ich da wirklich die Freisprecheinrichtung ???
Gruß
Braucht man überhaupt eine Freisprecheinrichtung im Auto? Kann man sich nicht aufs Fahren konzentrieren und einfach mal runter kommen? Und die Anrufe dann bei Gelegenheit nachholen? Jede Menge Streß ist selbstgemacht. Viele Anrufe hätte es früher garnicht gegeben, weil es keine Flatrate gab. Ohne Handy ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber einfach mal darüber nachdenken, ob man nicht mal 1 h nicht erreichbar sein kann...
Zitat:
@Mat71 schrieb am 15. Januar 2024 um 06:17:38 Uhr:
...sieht das nach entfernen der Halterung für das Nokia so wi auf dem Foto in der Mittelarmlehne aus?Dann wäre der Mercedes HFP Bluetooth Adapter etwas für Dich. Schau zur Sicherheit, ob Dein Fahrzeug mit Code 386 / 388 ausgerüstet ist. Teilenummer B67875877. Dann kannst Du wenigstens Dein Telefon über BT mit der Freisprecheinrichtung verbinden und vernünftig telefonieren.
Hi Mat,
Sieht leider komplett anders aus. Bitte siehe Bilder!
Zitat:
@benprettig schrieb am 15. Januar 2024 um 10:18:47 Uhr:
Braucht man überhaupt eine Freisprecheinrichtung im Auto? Kann man sich nicht aufs Fahren konzentrieren und einfach mal runter kommen?
Ich habe zwei Telefone - ein berufliches welches ich nicht privat trage und ein privates halt. Am privaten bekomme ich ca. 3 Anrufe pro Monat - das stresst mich nicht. Wenn ich dann aber mal mit dem SL unterwegs bin, möchte ich auch da für einen evntuellen wichtigen privaten Anruf erreichbar sein. Mein SL hat übrigens das besagte BT Modul und es funktioniert zu 100% stressfrei und zuverlässig.
Mein SL hat das wohl so wie vom TE. Eine Schale, wo man die Form des alten Nokias erkennt. SA 386 fehlt. Im CLK hatten wir so ein Cradle, aber letztlich auf Urlaubsfahrten kann der Beifahrer ans Telefon und sonst: temporary not available...
Dafür gibt es wohl auch ein Cradle, aber nicht von Mercedes MB3000 oder so. Kostet um 300 Euro so um 2018 hatte ich mal danach geschaut und für die Zwecke als zu teuer empfunden.