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Klassengesellschaft!

Themenstarteram 7. April 2008 um 6:33

Nachdem es in anderen Threads darum ging, in welcher "Gesellschaft" sich der Mondeo befindet, habe ich mal etwas bei Wiki in den Fahrzeugklassen geforscht!

Mondeo vs. 5er oder 3er BMW ???

Und siehe da: Auch ich lag faslch. Ganz offiziell ist der Mondeo eine Mittelklasse, wie auch der 3er. Woran das liegt kann man HIER nachlesen. Man klicke auf Mittelklasse und obere Mittelklasse.

Für mich ganz persönlich ist der Mondeo rein von der Größe her mit einem 5er zu vergleichen.

Von der Motorisierung her wohl eher mit einem Golf :rolleyes: , da die Auswahl gerade im höheren PS Bereich + Automatik noch fehlt (Ich hoffe, das Ford die Palette irgendwann mal erweitert und aufsteigt)

ZUr Qualität kann ich ja noch nichts sagen, aber sie haben bestimmt aufgeholt!

 

Beste Antwort im Thema

Mir ist es im Prinzip voellig egal wie die Klasse heisst. 

Aber eines ist sicher : WIR fahren das allergroesste MITTELklasse Auto ;) 

 

Gerd

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Nach der Tabelle aus dem Wikipediabeitrag müsste man dann doch den Mondeo in die obere Mittelklasse heben... dies würde aber auch für die anderen Fahrzeuge gelten... denn zwischen 17T€ und 30T€ bekommt man gar nicht mehr so viel in der Klasse schon gar keinen A4 oder C-Klasse.... scheint wohl schon was älter zu sein die Tabelle... :D

Richtig ist natürlich, dass ein 5er, E-Klasse oder A6 Ausstattungsdetails bieten die man beim Mondeo auch noch nicht bekommt.... natürlich ist das einer oder andere Detail auch noch aufwändiger umgesetzt... Aber an solchen Details kann man auch keinen Klassenunterschied festmachen....

Aber das Merkmal, was hier noch zur Entscheidung beitragen könnte ist natürlich das weitaus größere Motorenangebot auch mit 6 und 8 Zylindern im höheren Leistungsbereich... Da gibt es natürlich nichts vergleichbares bei Mondeo, Passat und co.

Naja ... letztendlich wird man das wohl nicht abschließend festlegen können, weil die Grenzen wohl eher fließend sind...

Gruß,

remp

Themenstarteram 7. April 2008 um 8:04

Mir ist das mit der Klasse eigentlich egal. Der Wagen ist bestellt und ich freu mich drauf! Alerdings ists schon interessant wie es eingeordnet wird. Das mit den Preisen (von"... bis") hat mich auch gewundert, allerdings gehe ich von den "nackten" Autos aus, ohne jegliche Sonderausstattung! Und dann könnt eman zumindest fast wieder hinkommen! :rolleyes:

am 7. April 2008 um 10:08

Hi,

ich denke niemand wird der oberen Mittelklasse (A6, E, 5er) einen gewissen Technologievorsprung von der Hand reden wollen. Wem Image wichtig ist, wer nach großen Motoren sucht, der schlägt dort sowieso zu.

Aber: Der Großteil der Fahrzeuge dieser Kategorie wird ja nicht im Achtzylinderbereich jenseits von 400PS verkauft. Und Fakt ist nunmal, das sich sehr viele Kunden in einem Preisbereich bewegen in dem die Übergänge zwischen Mittelklasse und oberer Mitteklasse absolut fliessend sind.

Da fragt sich der geneigte Kunde dann, was ihm der 5er mehr bieten kann. Und wer sich dann hinstellt und meint, dass ein 520d oder ein 2.0er A6 im Vergleich zum 2.0er Mondeo von vornherein das bessere Auto ist, weil schliesslich obere Mittelklasse draufsteht, dem empfehle ich mal eine vorurteilsfreie Probefahrt.

Gruß

Peter

Mir ist es im Prinzip voellig egal wie die Klasse heisst. 

Aber eines ist sicher : WIR fahren das allergroesste MITTELklasse Auto ;) 

 

Gerd

Um einen vergleichbar ausgestateten A6, MB E-Klasse oder 5er BMW zu fahren hätte ich locker einige tausend €uro mehr hinlegen müssen. Jedesmal wenn ich mir diese Summen vorstelle merke ich das ich gerne "nur" Ford fahre.

Hallo,

bis letzten Montag bin ich einen A4 EZ 07/07 gefahren. Unser Traumauto, individuell bestellt und frisch vom Werk abgeholt.

Seit letztem Dienstag fahre ich einen Mondeo Dienstwagen 2.0TDCI mit 140PS und als 5-Türer. Ein tolles Auto und als Ghia zwar nicht mein Geschmack aber mit allen Extras. Mein Problem ist nun nur, der Mondeo ist mir zu groß! So viel zum Thema Mittelklasse ;)

Mein A4 steht zum Verkauf, aber die Alternative ist dann ein Alfa 159 genau so Mittelklasse und wieder so schön eng wie der A4... :rolleyes:;)

Besten Gruß

hirotake

am 8. April 2008 um 22:07

Ich denke die Definition der Klasse geht über den Preis der Fahrzeuge und NICHT über die Abmessungen.

Wenn der Mondeo in der oberen Mittelklasse wäre, würden vermutlich weniger Fahrzeuge verkauft werden, nicht wegen dem Preis, oder der Qualität, sondern wegen den Firmen Flottengeschäft. Denn die Stückzahlen kommen von dort, und am meisten werden als Flottenfahrzeuge nun mal Mittelklassefahrzeuge eingesetzt, also VW Passat, Opel Vectra, Mondeo, BMW 3er, Audi A4 , usw. Schliesslich will und muss Ford ja Stückzahlen vom Mondeo in den Markt bringen um Geld zu verdienen.

Die Klassendefinition kann weder nur über die Größe noch nur über den Preis geschehen.Wenn es der Preis wäre müßte man den A3 und den 1er BMW ebenfalls zur Mittelklasse zählen und zumindest bei dem selbstfahrenden Handschuhfach von BMW wäre die Einstufung in die Mittelklasse blanker Hohn.

Wie immer im Leben macht es die Mischung und wie vieles im Leben macht eine Einteilung in Klassen oftmals keinen Sinn.

 

;)Der Preis kann dem Flottengeschäft wohl kaum schaden,von den aufgezählten Modellen sind sind 3 zum Teil erheblich teurer und einer ähnlich im Preis wie der Mondeo.:D Da könnte man eher behaupten der Mondeo ist zu billig und wirklich zum Verkaufsschlager zu werden.Wenn du mal "Premium" bist sind alle Mängel Peanuts da ein Premiumfahrzeug keine Mängel hat.Da spielt es auch keine Rolle mehr wenn man in zwei Jahren drei neue Lader bekommt.

am 9. April 2008 um 2:47

Hallo und guten Morgen,

na sowas, Klasseneinteilung nach Preisklassen.

Welche Autos sieht man nicht oder nur selten als Taxi ?

In welchem Auto können unsere erwachsen gewordenen Kinder hinten nur schräg sitzen, weil sonst ihre Oberschenkel nicht gerade zwischen den verfügbaren Abstand der Rücklehnen von den Sitzreihen passen ? Während gleichzeitig der Fahrer zwischen Lenkrad und seiner Rücklehne eingeklemmt ist; wenn der aufseufzt hupt er versehentlich mt dem Brustkorb!

In welches Auto kann ich mit meiner prekären Leibesfülle nur mit dem Schuhanzieher einsteigen?

Entscheidet über die Klassenzuordnung beim Auto etwa, ob der LED-beleuchtete Zigarettenanzünder hinter einer Klappe liegt und gross genug ist, um auch Zigarren zu entzünden?

Oder ob der Ledersitz in Marokko oder in der Borinage genäht wurde, oder (wie edel!) aus Offenbach stammt?

Wer hat an seiner Antenne am Auto das flatternde Preisschild nicht abgemacht um aller Welt zu zeigen, dass der Wagen teuer genug war, um zur Oberklasse zu zählen? Und damit auch sein Fahrer zur Oberklasse zählt -?

Vor vielen Jahren hatte ich einen Arbeitskollegen, der behauptete Hobby-Ralley-Enthusiast zu sein.

Uns anderen hat er ständig erzählt, und vor allem am Auto gezeigt, was er so investiert und dranmontiert hat. Gitter vor den Scheinwerfern, ein Kuhfänger, mehrere Zusatzscheinwerfer, Längsstege auf der Karosserie, Spoiler vorn und hinten; und vor allem innen: Sportsitze, Hosenträgergurte, Überrollbügel, diverse zusätzliche Becher- Karten- und Utensilienhalter.

Alles in Allem : Ein Auto mit "kompletter" Ausstattung.

Mehr Geld in Schnickschack investiert, als der Neupreis des Autos war !

Als er dann mit dieser Summe angegeben hatte, haben wir Kollegen nur gesagt:

"Für das viele Geld hättest Du Dir aber auch gleich ein richtiges Auto kaufen können !"

Von da an war Ruhe !!

Und so sehe ich das mit den "Klassen"

Wer den 3er mag muss ihn fahren! Ich mag Mondeo!

Gruß

am 11. April 2008 um 18:59

Guten Abend,

 

die ganze Diskussion bringt ja nicht viel. Jeder soll das Auto wählen was zu Ihm passt und seine Bedürfnisse am besten befriedigt (oder was ER denkt das zu IHM passt...). Und alle anderen sollten dies respektieren und niemanden deshalb in eine Schublade stecken oder verachten. Aber ich weiss das das reine Utopie ist, die Realität sieht leider anders aus. Und wo Emotion statt Ratio herrscht wird sich dies auch nicht ändern... 

 

Es grüsst

 

Anne

Zitat:

Original geschrieben von The Snake

Guten Abend,

 

die ganze Diskussion bringt ja nicht viel. Jeder soll das Auto wählen was zu Ihm passt und seine Bedürfnisse am besten befriedigt (oder was ER denkt das zu IHM passt...). Und alle anderen sollten dies respektieren und niemanden deshalb in eine Schublade stecken oder verachten. Aber ich weiss das das reine Utopie ist, die Realität sieht leider anders aus. Und wo Emotion statt Ratio herrscht wird sich dies auch nicht ändern... 

 

Es grüsst

 

Anne

HIer gehts nicht wirklich drum ob eine Diskusion was bringt. Sonder darum  / sich die Wartezeit auf den Mondauto4 zu vertreiben /sich über Probleme und Abhilfe zu informieren / sich zu zerstreuen / ... usw. usw.

 

Zur Klassengesellschaft:

 

bin vor 3 Jahren vom A6 auf den BMW3 "abgestiegen" weil der damals NEU und weil ich mal BMW fahren wollte. War mir jetzt zu eng. Alternativen waren A6 und 5er. Für mich technisch gleichwertig schien der Mondeo bei wesentlich besserem Preis.

 

Hab ich mich jetzt wirklich eine Klasse verschlechtert?

 

Ich glaube nicht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kudlwackerl

Hab ich mich jetzt wirklich eine Klasse verschlechtert?

:D Wenn es um den Protzfaktor geht sogar mehrere Klassen.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von kudlwackerl

Hab ich mich jetzt wirklich eine Klasse verschlechtert?

:D Wenn es um den Protzfaktor geht sogar mehrere Klassen.

Hab ich halt nicht nötig. :p

am 13. April 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von kudlwackerl

Hab ich mich jetzt wirklich eine Klasse verschlechtert?

Ich glaube nicht.

Kommt drauf an, was Dir wichtig ist.

Verarbeitung, Ausstattung, Infotainment Systeme, Motoren - in sehr vielen Bereichen kann ein A6 oder ein 5er den Mondeo problemlos um Längen voraus sein. Deshalb stehen die Fahrzeuge zu Recht eine Klasse oberhalb von Mondeo & Co.

Vorausssetzung ist, das Du das bezahlen willst / kannst. Andrerseits kenn ich niemanden, der - unrealistische Annahme - wenns ihm überhaupt nichtmehr aufs Geld ankäme, einen Mondeo kaufen würde.

Vergleichst Du allerdings den Mondeo mit einem 520 oder 525, in einer Ausstattung die so auch im Mondeo zu haben wäre, dann gibts nicht viel Gründe, die für den 5er sprechen. Fakt ist, das solche Fahrzeuge den Großteil der Zugelassenen ausmachen, und da gehts oft schlicht um Desgin oder was man "vor der Hütte stehen hat".

Gruß

Peter

 

 

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