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Klarglasscheinwerfer Funktion nicht in Ordnung

Opel Astra F
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 4:33

Hallo,

habe in meinem GSI jetzt die Klarglas von Depo verbaut.

Soweit alles ganz gut nur mit der elektrischen Schaltung klappt was nicht :(

Den ganzen Kabelbaum habe ich nach Anleitung verbaut aber trotzdem

geht immer nur das H1 oder das H7 an, müßten doch eigentlich

bei Fernlicht beide Birnen leuchten, oder?

Anfangs ging das kurz, dann mal so mal so und jetzt gar nicht mehr.

Alle Steckverbindungen habe ich überprüft und die Relais sind auch OK,

weiß jemand wo der Fehler könnte?

Danke.

LG

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20 Antworten

Es ist kein Fehler. Bei den ursprünglichen H4-Birnen schaltet sich das Abblendlicht immer ab, wenn man das Fernlicht betätigt. Außer bei Lichthupe.

 

Überbrücke am Lenkstockschalter "Gelb" und "weiß-gelb" und das Abblendlicht bleibt mit Fernlicht an.

 

Bei Rückbau aber wieder entfernen, da die H4-Lampen sonst überlastet sind.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 10:59

Danke für den Tip !

Das Display meldet Fehler Abblendlicht, bekomme ich das auch

wieder weg oder muss man damit leben?

LG

Vom BC?

Die Serienschaltung hast du den Fehler oder jetzt nach dem Umbau?

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:16

Der BC meldet den Fehler seit dem Umbau.

Kabel habe ich noch nicht überbrückt

also kann die Meldung davon nicht sein

oder sollte ich erstmal überbrücken und sehen

was dann passiert?

Wenn der fehler nicht raus geht, dann kommen

die Klarglas wieder weg :(

LG

Also wenn du bis jetzt nichts gemacht hast, dann sollte auch kein Fehler drin sein. Der BC kann nur messen, ob die Lampe drin ist und "ganz".

Also wenn du bis jetzt nichts gemacht hast, keine Brücke, kein Kabel zerschnitten, dann kommt das von was anderem . Was zeigt er denn genau an?

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 20:12

Hi,

nein ich habe noch nichts weiter gemacht.

Alten Scheinwerfer raus - Depo rein - Kabelbaum

verlegt und fertig.

Fehlermeldung im Display lautet "Abblendlicht/Rücklicht" genauso

als wäre eine Birne defekt, ist aber keine.

Sicherungen und Relais am neuen Kabelbaum sind eigentlich

in Ordnung.

Hatte schon die Vermutung das die Meldung kommt weil der neue Kabelbaum

nur an einem Stecker der alten Verkabelung angesteckt wird, es wird also

nur an einer Stelle der Strom bzw. die Schaltung angezapft, somit ist

für den BC an dem zweiten alten Stecker nichts dran und das könnte er merken

aber solch ein Problem wäre eigentlich lange bekannt....

LG

Zit: Hatte schon die Vermutung das die Meldung kommt weil der neue Kabelbaum

nur an einem Stecker der alten Verkabelung angesteckt wird, es wird also

nur an einer Stelle der Strom bzw. die Schaltung angezapft, somit ist

für den BC an dem zweiten alten Stecker nichts dran und das könnte er merken!

Hiermit hast du die Antwort selber gegeben!

Wenn über ein Kabel kein Strom fließt, und über das dazugehörige auf der anderen Seite fließ der Strom, erkennt das Lampenkontrollgerät einen Fehler!

Also Scheinwerfer li. u. re. einzeln an die originalen Stecker anschließen.

So erkennt dein Lampenkontrollgerät wieder beide Seiten und kann einen Fehler bei Ausfall einer Seite erkennen!

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:28

Auweia, das wird dann wohl eher ein Fall für den Fachmann :(

Vorher war ja H4 und jetzt H7 und H1 und der zugehörige Kabelbaum

ist halt nur gebaut um an einer Stelle zu zapfen, das alles ändern wird

bestimmt nicht für einen Heimwerker.

LG

Komm!!! Mut!!!

Wirst doch aus drei Kabel vier machen können.

Einfach mal Licht einschalten und messen auf welchem Kabel Spannung anliegt.

Dieses zu der entsprechenden Glühlampe legen.

Dann daß gleiche mit Fernlicht!

Nun noch die Masse vom Fahrzeugstecker aufteilen, und auf dein neues Fernlicht und Abblendlicht legen!

Und schon sollte es hin hauen!

Mach mal ein Foto vom neuen Kabelbaum der Scheinwerfer!

Mach ihm doch mal ne kreative Skizze^^

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:32

Da schreibe ich eine lange Antwort und nichts kommt hier an....

Test Test Test

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:39

Scheint ja jetzt zu klappen ;-)

Also ein Bild ist schlecht weil das ganze ja eingebaut ist...

Der Kabelbaum ist recht aufwendig gemacht, hat 3 Relais,

3 rote Kabel für an Batterie, 3 Sicherungen usw. usw.

und dann noch ein seltsames Teil was ich nicht kenne, scheint

dafür zu sein das hier eigentlich H1 und H7 bei Fernlicht

zusammen leuchten sollen.

Die Scheinwerfer haben auch nich einfach die Standlichtbirne

sondern einen Standlichtring, da ist die Schaltung wohl auch

für zuständig....

Also deine Erklärung habe ich schon verstanden, Danke dafür.

Jetzt wird mittels Kompaktstecker an einer Seite angesteckt, hatten wir

ja geklärt.

Könnte ich nicht einfach her kommen und diesen Kompaktstecker

duplizieren und dann zur anderen Seite legen , dann wäre auf beiden Seiten

eingesteckt.

Ob das klappt ?

Schmeiß den Depo Müll raus und hol Dir normale Schwarze, sind derzeit inner Bucht verfügbar. Oder bau den Kabelbaumschrott um. Also den Originalkabelbaum mittels selbstgetrickter Adapterkabel ändern. Du solltest immer bedenken, wenn Dir die Sicherung für links rausfliegt, ist zappenduster auf beiden Seiten.

Sollte ja so gar keine Betriebserlaubnis haben.

Wenn du willst, daß dein Bordcomputer keinen Fehler mehr anzeigt, muß du die Relais und was sonnst noch dabei ist, doppeln. Obwohl dies auch nicht unbedingt zum Erfolg führt!

Jedes der Original Fahrzeugkabel muß mit einem Scheinwerfer verbunden werden.

Der Strom soll ja über die Glühlampen laufen und nicht ein Relais ansteuern.

So überwacht dein BC nur die Relais und nicht die dadurch angesteuerten Lampen!

Dazwischen dann noch den Zauber der Zubehörscheinwerfer!

Denke daß du für den Standlichtring das von dir beschriebene "seltsames Teil" benötigst.

Weiß leider nicht wie der Standlichring funktioniert (Lichtleiter oder LED,s)!

Man müßte sich die Scheinwerfer mal ansehen und ggf. wie die originalen anschließen!

Oder wie Rennvan sagt: Siehe oben!

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