Klare Aussage zur Nachrüstung Bordmonitor, bitte!!
Hi,
ich bitte euch mal um eine klare Aussage zur Nachrüstung des Bordmonitors.
Ich fahre einen 03.98´ 525tds Touring mit kleinem Bordcomputer, ohne Navi und Telefon.
Habe die Absicht, den Bordmonitor nachzurüsten und zwar ohne Navigation, da ich ein sehr gutes mobiles Navi besitze.
Bin sehr günstig an einen Bordmonitor, das Videomodul, das Bordmonitorradio und dem Bordmonitorkabelbaum gekommen. Allerdings stammen die Teile aus einem E38.
Was benötige ich noch alles um das System ans laufen zu bekommen. Mal abgesehen von Haltern und Blenden, darum kümmere ich mich später.
Den Bordmonitorkabelbaum bekomme ich dazu, brauche ich noch diesen KAR-Zusatzkabelbaum?? Wenn ja hat jemand eine Teilenummer?
Wird im Bordmonitor auch der BC angezeigt, oder fehlen irgendwelche Sonsoren, da ich bis jetzt nur den kleinen BC mit CheckControl habe.
Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas genaues und kann Licht ins dunkel bringen.
Mfg.
Fabi
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
kann sein das ich mich irre, aber meines Wissens geht da gar nix ohne Navigationsrechner da dieser das Bild auf den Schirm bringt. Für Nachrüstungen gibts eigentlich ein Nachrüstkabelbaum, ich hab des öfteren gelesen dass es nicht epfehlenswert ist einen Kabelbaum z.b. aus nem Unfaller zu verwenden warum auch immer.
Der BC wird wegen der Nachrüstung nicht mehr Funktionen haben als jetzt.
Mehr bringt die Suche hier, ich kann mich an einge Themen hier erinnern, ähnliche Sachen wurden besprochen, ev. Hilft dir das weter!
MfG
Nein, der Navirechner bringt nicht das Bild auf den Schirm...
Es war damals auch ab Werk möglich, den E39 mit Bordmonitor und ohne Navi zu bestellen, allerdings nur als INDIVIDUAL.
Das Bild-Signal wird also entweder vom Bordmonitorradio und vom Bordmonitor selbst erzeug. Das weiß ich auch bereits sicher. Mir geht es nur darum zu wissen, was ich sonst noch brauche. Also welche Kabelbäume und Steuergeräte. Bei Ebay werden immer diverse Teile angeboten, wie Antennen fürs TV-Modul oder Entkoppler usw.
Es gibt einen Nachrüßtkabelbaum Bordmonitor. Aber was ist der KAR-Zusatzkabelbaum???
Mfg.
Fabi
Also dass das Bordmonitorradio das Bild erzeugt ist schwachsinn, darüber braucht man nicht diskutieren. Fakt ist das man den Schirm nicht ohne weiteres Benutzen kann. Das ist nur ein Monitor da ist sonst nix vorhanden, gleich zu setzen mit nem Pc-Schirm, der läuft auch nicht ohne ne "Grafikkarte".
Also brauchst du ein Gerät welches das Bild liefert, wenns nicht der Navi-Rechner ist dann eine Art Videomodul oder so, der Monitor selbst oder das Bordmonitorradio liefern zu 500% kein Bild! Von diesem KAR-Kabelbaum hab ich nie was gehört.
Ich denke "TOMELINO" hat nichts dagegen wenn ich hier auf seine Page verlinke *klick mich*
Da findest du auch Bebildert was man alles benötigt.
Ach hier unter diesem Link findest du auch alle Teilenummern und ne Liste was du brauchst *klick mich*
Du siehst, hättest du auf mich gehört und die Suche benutzt, wärst du sofort auf diese Liste gestossen. Suchbegriff "Navi nachrüsten"
MfG
Recht hast du, das Bildsignal wird vom TV oder auch Videomodul erzeugt.
Und danke für die Links, das bringt mich schonmal weiter. Hab ja somit eigentlich fast alles. Muß also nur Zeit finden...
Mfg.
Fabi
Was hast du denn mit dem Monitor vor?
Der Rechner ist das Herzstück, ohne den wird auch der Bordcomputer nicht funktionieren.
Aber selbst mit Rechner wirst du keinen Bordcomputer haben, weil du das KI HIGH benötigst der dem Rechner die Daten über den I-Bus sendet.
Wenn der Rechner defekt ist bzw. fehlt wird nur das Service oder Notmenü vom TV Modul eingeblendet.
Weder das Bordmonitorradio, noch der Bordmonitor erzeugen ein Bildsignal. Nur TV Modul und Rechner erzeugen ein Bildsignal.
Gruß Thomas
Also da es den E39 ab Werk auch ohne Navi aber mit Bordmonitor und TV gab. Wird er ganz sicher nicht nur ein Notsignal vom TV-Modul erhalten...
Wenn der BC im Bordmonitor nicht angezeigt wird, könnte ich das auch noch verkraften. Da ich ja noch den BC im Tacho habe.
Mir geht es hauptsächlich darum, ein DVD Player anschließen zu können und das alles möglichst Original aussieht. Also will auf keinen Fall ein Doppel-Din Radio oder eines mit ausfahrbarem Bildschirm einbauen.
Ausserdem ist ja wenn erstmal der Bordmonitor vorhanden ist, jederzeit die vorraussetzung für ein Navi gegeben. Das heißt bei gelegenheit kann ich ja immer noch zum Navi aufrüsten, einfach den Rechner und die GPS-Antenne rein, Kabelbaum dabei und fertig.
Vorerst reicht mir aber der Bordmonitor mit TV-Funktion.
Mfg.
Fabi
Dann kannst du es auch gleich komplett machen. Warum willst du zweimal verkabeln? Ausserdem hast du doch fast alles zusammen bis auf den Rechner oder?
ja gut, dann fehlt noch der Rechner, die GPS Antenne und der Navikabelbaum. Sowie die diversen Halter und die Verkleidung für den Kofferraum.
Was nimmt man für einen Rechner? Das Sytem lief bis jetzt mit einem MK1 Rechner. Ist aber doch recht veraltet und lahm, oder?
Also, Bordmonitor, TV-Modul, Bordmonitorradio und Bordmonitorkabelbaum hab ich komplett für 250 Euro inclusive Versand bekommen. Was darf denn der Rest jetzt alles kosten??
Mfg.
Fabi
Wenn du im Moment nicht soviel ausgeben willst, reicht es vielleicht wenn du nur ersmal dem Kabelbaum kaufst und den Rest nach und nach. Dann must du wenigsten nicht zweimal verkabeln.
es lief mit nem MK1? also hast du einen 4:3 Monitor? und da drauf willst du DVDs schauen? Und was meinst mit "dann brauch ich noch den navi-kabelbaum"?
MK1 ist uralt und langsam. wenn dann ein MK4 der läuft mit DVDs andererseits hast ein problem wenn du nen 4:3 schirm hast...
den brauchst du doch auf jeden fall egal ob du den navi-rechner einbaust oder nicht. mir wäre es nicht bekannt dass es 2 verschieden kabelbäume gibt (mit und ohne navi-rechner)
Es gibt den Kabelbaum Bordmonitor, vom Bordmonitor zum TV-Modul und zum Bordmontorradio und Stromversorgung.
Und es gibt den Navikabelbaum, vom Navirechner zum Bildschirm, zum TV-Modul, Stromversorgung, Radio, Telefon, Bordcomputer usw.
also es gibt definitiv 2 verschiedene Kabelbäume... Was auch erklären würde, das ein Betrieb ohne Navi möglich ist.
Da ich die Teile aber aus nem E38 94´ mit Navi habe, weiß ich nicht genau ob ich den gesamten Kabelbaum bekomme...
Hallo,
du kannst den Bildschirm ohne probleme ohne Navi betreiben. alle die das testen wollen Zündung aus beide Stecker vom Navirechner ab und Zündung an nach ca. 10 sek. müsste ein Bild kommen.
Es gibt 3 Kabelbäume
1. mit Navi und Tv-modul
2. nur Navi
3. nur Tv-modul