Klare Aussage zum 1,8Sci

Ford Mondeo

Hallo,

wenn ich mich hier durchs Programm zappe und Info´s zum 1,8 Sci-Motor suche, bekommt man immer nur 2 Extreme: Entweder verbraucht er viel zu viel, oder er wird als sehr sparsam beschrieben. Was ist denn nun Fakt ?

Der Hintergrund meienr Frage ist, dass ich überlege, mir einen Facelift Mondeo mit diesem Motor zu kaufen. Ich fahre im Moment den Vorfacelift BWY mit 1,8l 125 PS.

Lohnt sich der Wechsel zum anderen Motor oder ratet Ihr mir davon ab ? Von der Leistungsausbeute bin ich mit dem alten 1,8er eigentlich sehr zufrieden, ich brauch im Schnitt so 8,5 - 9,0 l/100 km. Im Urlaub(Südfrankreich und zurück, 4 Pers. u. Gepäck 7,8l im Schnitt).

Das Facelift hat natürlich noch andere Annehmlichkeiten wie ESP, eine bessere Klimaautomatik usw.

Wie seht Ihr das ?

MfG
axo100

17 Antworten

Hallo, ich wollte noch mal ein paar Märchen erzählen!

Ich war heute mal beim Fordhändler und habe ein bißchen im Teilesystem geschmökert:

Unterschiede zwischen 1,8 Normal und 1,8 Direkteinspritzer

Drosselklappe Seilzug / Elektrisch
EGR sehen völlig anders aus
Abgasanlage 1 HEGO / 2 Hego Sensoren SCI KAT 400 EUR Teurer
Einspritzanlage total anders und preislicher deutlicher Unterschied
Zündung Eine Zünspule/ 4 Zündspulen auf Kerzenstecker

und und

Das waren nur die dicken Brocken. Wenn sich der KAT zusetzt (muß ja nicht durchrosten), kostet das richtig.

Ich hoffe keinem, das sowas an seinem SCI ausgetauscht werden muß.

Ich denke auch mal, daß Ford an diesem Fahrzeug nichts verdient, da sind Teile drin, die deutlich mehr als 1000 EUR Aufpreis kosten. Ist wohl eher so Technologieträger. Man kann so gut wie keine Werbung für dieses Auto finden und das bei solchen momentanen Kraftstoffkosten.

Tigerwutz

hab auch so einen und der verbraucht lt. Computer knapp über 7 ltr., real aber knapp unter 8 und das bei sehr moderater Fahrweise.
Spritzig ist er wirklich nicht und beschleunigt auch nicht viel schneller als unser 90 PS-Vorgänger und der verbrauchte sogar noch weniger.

Hau den Bordcomputer in die Mülltonne, den richtigen Verbrauch stellst du nur an de r Zapfsäule fest. Ich bestelle den Scheiß bei meinen Autos nicht mehr mit.

Der SCI ist auch länger übersetzt als der normale, deswegen wirkt der nicht so spritzig, wenn überhaupt das Wort dafür benutzen kann.

Tigerwutz

Deine Antwort