Klappschlüssel und Transponder

VW Lupo 6X/6E

Moin,

ich habe mir für meinen Lupo eine originale (neue) Funkvernbedienung in Form eines Klappschlüssels mit 2 Tasten und dem Komfortsteuergerät mit den drei Steckern gekauft.

Nun habe ich zu den Transpondern eine Frage, da ich das nicht ganz verstehe.

Ich habe 2 originale Schlüssel und den neuen Klappschlüssel. Alle können die Türen aufschließen. Wie aber sieht das mit dem Transpondern aus? Worauf reagieren diese, auf das Steuergerät? Wenn ich also das Steuergerät tausche, geht dann keiner der Transponder mehr oder funktionieren die alten 2 immernoch?

Ist es möglich den 3. Transponder aus dem Klappschlüssel zu den anderen beiden anzulernen? (er ist neu und hat noch in keinem Fahrzeug gedient)

Wie funktioniert das?

Würde mich über Hilfe freuen, da ich aus anderen Posts nicht schlau wurde.

LG Jim

17 Antworten

Hab mich danach gerichtet:

Link

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Wenn du das Steuergerät mit den zwei Steckern ausbaust, wie willst du dann das Steuergerät mit den drei Stecker da anstöpseln?

Wenn man einen Lupo mit ZV aber ohne FB hat, dann hat man für gewöhnlich ein Steuergerät mit 2 Steckern.

Wenn man die Originale FB mit zB Klappschlüssel nachrüsten will, dann braucht man ein Steuergerät mit 3 Steckern das dann verkabelt werden muß. (habe den Plan irgendwo auf dem Server)

Damit kannst die original FB nutzen, witzigerweise geht das wesentlich simpler mit einer Zubehör-FB die dazu noch die Fenster öffnen/schliessen kann. 😉 (so hab ichs gelöst, gäbe auch die Klappschlüssel dazu)

GreetS Rob

Das Kabel sollte ja bereits vorhanden sein... richtig, das mit 2 Steckern ist verbaut, das mit dem dritten liegt im Fahrzeug

Deine Antwort