ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klappschlüssel nach 3 Jahren / 55'000km zerbrochen

Klappschlüssel nach 3 Jahren / 55'000km zerbrochen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:45

Hallo allerseits,

Heute ist der Klappschlüssel meines Sharan zerbrochen, und das nach gerade mal 3 Jahren im Gebrauch.

Es handelt sich m.E. um einen Ermüdungsbruch des drehbaren Barthalters, dessen Wandstärken sind sehr dünn, wirklich tolle VW-Qualität, ich könnte k****n bei einem Fahrzeug mit 46k Listenpreis.

Zum Glück habe ich den abgebrochenen Bart zufällig im Kies neben der Fahrertür gefunden, sonst hätte ich den Pannendienst rufen müssen, der Ersatzschlüssel lag 150km weg zu Hause ...

Bei E**y gibt es komplette Schlüssel für ca. 30 Euronen. Ich möchte die Platine, Transponder sowie Bart in einen neuen Schlüssel einbauen, kriege jedoch den defekten Schlüssel nicht auf, nur das Batteriefach lässt sich entfernen. Muss ich evtl. die 2 kleinen Zylinderstifte auspressen oder ausbohren, damit ich den Schlüssel demontieren kann? Hat jmd. Erfahrung damit resp. den Sharan-Klappschlüssel schon mal zerlegt?

Ich denke, dass dies wesentlich günstiger kommt als ein komplett neuer Schlüssel beim :) plus Bart fräsen plus Anlernen plus plus plus

P1050278
P1050281
P1050283
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tdnyh schrieb am 8. Januar 2015 um 20:45:30 Uhr:

..... wirklich tolle VW-Qualität, ich könnte k****n bei einem Fahrzeug mit 46k Listenpreis..

Bei 46k sollte aber das Kessy für 470€ dabei sein, Geizhals ......... :p

.

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

:eek: was hast du angestellt?

In meinen Augen ein Produktionsfehler würde ich sagen. Hast du eine Anschlussgarantie? Hatte beim Golf Plus V 7,5 Jahre nie Probleme mit dem Schlüssel. Eher war das Schloss ausgenudelt.

Solltest du keine Garantie haben, frag mal Wegen Kulanz. Den soviel sollte denen der Schlüssel nicht kosten. Jedenfalls ist es nicht normal dass der Bart einfach so abbricht.

Wie man die Platine rausholt, kann ich dir leider nicht beantworten.

Such doch evtl. mal direkt unter VW, statt speziell im Sharan-Forum

Irgendwer wird es mal gemacht haben (Scirocco, Golf, Passat, Toran,..).

Mfg, TheBlackPlus

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 7:12

Zitat:

@TheBlackPlus

:eek: was hast du angestellt?

Tja, während 3 Jahren (meist in den Händen meiner Frau) als Zündschlüssel verwendet, "intended use" würde ich sagen ... einfach während dem Einklappen des Bartes gebrochen, ohne spezielle Einwirkung.

Habe ich in über 20 Jahren Autofahren auch noch nie gesehen.

Garantie habe ich keine mehr, betr. Kulanz werde ich ggf. beim :) nachfragen.

Trotzdem: Hat jmd. den Klappschlüssel schon mal selber zerlegt / repariert ?

Den Klappschlüssel meines Touran von 2003 hatte ich im Nu zerlegt.

Es scheint, dass VW in der Zwischenzeit die Schlüsselkonstruktion geändert hat, leider.

Ich hab mich mal selber schlau gemacht. Unter dem Emblem Schein wohl eine Schraube zu sein. Den alten Schlüssel konnte man dann einfach aufhebeln und hatte dann Oberseite (Elektronik und Schlüsselbart) und Unterseite (Batteriefach).

Mal danach googeln. Gibt auch Videos dazu.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:47

Zitat:

@TheBlackPlus

Unter dem Emblem Schein wohl eine Schraube zu sein.

Leider nein, das Emblem habe ich gestern vorsichtig entfernt, keine Schraube darunter.

Was du beschreibst, scheint das alte Schlüsseldesign zu sein, da gibt es in der Tat viele Videos.

Wie bereits geschrieben, VW scheint ca. 2010 das Design des Klappschlüssels geändert zu haben. Neu scheinen die Schlüsselschalen geclipst und mit 2 lateralen Stiften (rote Kreise) gesichert zu sein.

Nur die Batterfachabdeckung lässt sich noch weghebeln, dann komme ich nicht mehr weiter.

Darum frage ich nochmals: Hat jmd. Erfahrung mit diesem neuen Design oder eine Anleitung zum Zerlegen?

 

Klappschluessel-neu
am 9. Januar 2015 um 10:02

Ich dachte schon bin der einzige,

2 Jahre 2 neu Schlüssel beide genauso gebrochen,

wurden aber von der Garantie und Anschlussgaranie bezahlt.

Zitat:

@tdnyh schrieb am 8. Januar 2015 um 20:45:30 Uhr:

..... wirklich tolle VW-Qualität, ich könnte k****n bei einem Fahrzeug mit 46k Listenpreis..

Bei 46k sollte aber das Kessy für 470€ dabei sein, Geizhals ......... :p

.

 

 

Hallo zusammen!

Jetzt ist auch bei mir der "Bart ab"!

Beim herausziehen aus dem Zündschloss, leider kein Kessy, blieb der Schlüsselbart im stecken und ich hatte den Rest in der Hand.

Der Schuldige konnt nach kurzer suche im Fußraum gefunden werden.

Ein "massiver" Qualitätssplint! (siehe Bild).

Naja, der nächste Sharan hat dann ja Kessy...

Vielleicht hält diese Schlüssel-Uralttechnik dann länger!?!

Grüße,

Jann

Schluessel

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Mein Schlüssel wird Dauer beansprucht, durch vieles Ein und Aussteigen...Ein und Aus...bin ja gespannt...

Hab noch nen 3BG da is der 1.Schlüssel immer noch intakt trotz 350tkm auf der Uhr...schon kurios...

ich hab noch solch ein silbernes ding rum liegen wo der bart rein kommt. bei interesse PN me.

zur sicherheit als vergleich ein bild mit anhängen an die PN ;)

Hallo mika85,

vielen Dank für Dein Angebot!

Da es sich bei meiner Sharette um einen Firmenwagen handelt ist ein neuer Schlüssel von Freundlichen schon geordert.

Dadurch das ich das Auto wohl etwas mehr als der Durchschnitt beanspruche (bin im Aussendienst tätig) kann ich die Sorgen von Micha1103 sehr gut nachvollziehen.

Hatte schon so einige "Materialermüdungen" wie zum Beispiel Blechverformungen und Risse im Lack der manuellen Heckklappe, Scheinwerferhalterungen gebrochen, Anlasser defekt inklusive liegenbleiben, Probs. mit Kupplung und nun noch mal ein kaputter Schlüssel. Zudem noch die ganzen " Klassiker" : Schiebetürenbowdenzüge, AGR Ventil, Ölkühler, schräges Laufprofiel der Reifen, defekte Lautsprecher, klackern nach Abstellen des Motors, Klappern im Motorraum ..... Usw.!

Mich kann also nicht mehr schocken ! ;-)

Hat aber auch schon knapp 185000 runter und der nächste ist geordert!

Schönen Abend,

Gruß,

Jann

Bei allen VW in der Firma noch nie ein Bart abgebrochen...manchmal kommt es auch auf den Umgang an ...( nicht bös' gemeint )....dann gibt es da noch den bartlosen Steckschlüssel....und mein geliebtes Kessy...unschlagbar ! :D

Hallo Cleanmaster 69,

bei meinem Schlüssel ist nichts am Bart gebrochen, aber der Splint hat sich verabschiedet. Bei uns in der Firma laufen auch ein paar 100 VW und bei den mit "Kappschlüssel" soll es schon mal vorkommen, dass der "Bart ab ist" .

Schönen Abend,

Gruß,

JHJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klappschlüssel nach 3 Jahren / 55'000km zerbrochen