ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klappern Vorderachse auf Kopfstein

Klappern Vorderachse auf Kopfstein

VW Passat B8

Hallo,

 

wenn ich langsam über groben Kopfstein fahre klappert es von der Vorderachse. Die Stabistangen wurden bereits erneuert. Daran lag es leider nicht..

Kann leider kein Video einstellen, es ist Leider zu gross.

 

2.0TDI DSG

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@laptop24 schrieb am 1. Oktober 2019 um 18:01:07 Uhr:

Das äußere Antriebsgelenk wird Gleichlaufgelenk genannt (innen ist das Tripodengelenk). Das muss nicht wirklich komplett ausgebaut werden, um von der Achse abgezogen werden zu können. Bei VW steht es aber so im Reparaturleitfaden, also kommt es raus.

Zählt sowas eigentlich mit in die Garantie? (Garantieverlängerung auf 5 Jahre).

:)

Zitat:

@Erna71 schrieb am 7. August 2020 um 08:17:47 Uhr:

Hallo an Alle, die ein klappern der Vorderachse durch die Bremssattel haben.

Ich habe die Bremssattel und Klötze demontiert, auf die Rückseite der Bremsklötzer ein Klebefilm geklebt ...

Bei mir war es das selbe, offensichtlich war die Werkstatt bei der Montage der beigestellten ATE Bremsbeläge unvorsichtig und die Feder bzw. das Metallblech über den Halter war verbogen. Nach dem reinigen und gleichrichten ist das scheppere auf sehr schlechten Straßen jetzt weg. Sicherheitshalber hätte ich auch noch ein doppelseitiges hoch Temperatur Klebeband bei der Hand.

Zitat:

[Sicherheitshalber hätte ich auch noch ein doppelseitiges hoch Temperatur Klebeband bei der Hand.

Dazu hätte ich gern mehr Infos.

 

Seit dem Bremsentausch (mit Scheibfn) poltert es auf beiden Seiten wie Sau.

Irgendwo hab ich mal gelesen das es da Probleme mit dem Bremssattelträger gab welche auch von VW bestätigt wurden.

Bevor ich die Träger tausche würde ich es mit dem Klebeband testen.

Aktuell hab ich ATE Ceramic drin, vorher waren es zwei Sätze original VW. Der erste Satz ist wegen dem Poltern raus geflogen. Beim zweiten Satz war Ruhe.

Daher bin ich ziemlich sicher das es bei mir an den Bremsbelägen liegt.

Alternativ wären da die Antriebsachsen, die Hydrolager oder die Antriebswelle

Zitat:

@Erna71 schrieb am 7. August 2020 um 08:17:47 Uhr:

Hallo an Alle, die ein klappern der Vorderachse durch die Bremssattel haben.

Ich habe die Bremssattel und Klötze demontiert, auf die Rückseite der Bremsklötzer ein Klebefilm geklebt und wieder montiert.

Geräusch ist weg, war bei mir hauptsächlich beim befahren eines Plattenweges oder Kopfsteinpflaster.

ATE Zubehörsatz Scheibenbremsbelag 13046004002

Daran schließe ich mich an.

Danke für den Tipp. Jetzt ist wieder völlige Ruhe im Fahrzeug. Ich hätte nicht gedacht das so viele Verschiedene Geräusch von den Belägen kommen.

Beim einbauen des ATE Klebebands habe ich mal gemessen.

Der Bremssattelträger hat in der Führung für de Beläge einen Abstand von 179 mm.

Je nach Hersteller haben die Beläge ein Maß von 175,0 mm bis 175,6 mm.

PR Code ist bei mir 1LA

Vielleicht kann jemand mit einer 1LA Bremse auch mal messen wie groß der Bremssattelträger bei ihm ist.

 

Ich habe mal ein Video gemacht wie man schnell Feststellen kann ob die Beläge das Problem verursachen . Das sollte auch zu prüfen sein ohne ein Rad abzunehmen.

Vielleicht klappt es jetzt mit dem Video

Hallo zusammen

 

Habe folgendes Problem mit meinem Passat B8.

Bj. 2017

2.0 tdi DSG

146 TKM

 

Die Vorderachse links Poltert bei Schlaglöchern und unebenheiten. Die Werkstatt findet nichts.

 

Mit einem Kollegen der Kfz Mechaniker ist, haben wir alles kontrolliert aber nichts entdeckt was ausgeschlagen ist oder irgendwie Spiel hat.

 

Gestern haben wir koppelstangen und Querlenker gewechselt doch das Poltern ist weiterhin vorhanden.

 

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern Vorderachse' überführt.]

Das können gerne die Stossdämpfer sein. Die sind dann nicht mal äußerlich defekt, aber im Inneren "ausgeschlagen".

Domlager werden auch gerne genommen, am besten beides austauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern Vorderachse' überführt.]

Habe DCC.

Ohne 100% sicher zu sein, wird es ein teurer Spaß sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern Vorderachse' überführt.]

Dann sind es eher nicht die Stoßdämpfer. Die DCC-Dämpfer sind deutlich haltbarer, als die normalen.

Und egal was so geschrieben wird, ist die Ausfallursache Nummer 1 für Dämpfer Undichtigkeit. Das kann man sehr schnell prüfen.

Und undicht beim DCC meint kein Schwitzen, oder einen leichten Film, sondern nasse Dämpfer.

Ich würde jetzt auch auf Domlager, o.ä. tippen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern Vorderachse' überführt.]

Stoßdämpfer kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Das Auto liegt super auf der Straße. Auf beim Bremsen verhält der sich ganz normal. Auch bei hohen Geschwindigkeiten läuft der super.

 

Das komische ist, ab ca 50kmh ist kein poltern mehr wahrnehmbar.

Habe noch neue traggelenke im Kofferraum liegen. Werde ich nächste Woche auch tauschen.

 

Müssten die Domlager keine Geräusche machen wenn ich im Stand lenke?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern Vorderachse' überführt.]

Nicht zwangsläufig. Wimre erinnere, dann hat der Passat entkoppelte Domlager, also ein eigenes Lager für die Akustik und eins für die Drehbewegung. Die sind unabhängig voneinander.

Traggelenk ist natürlich auch immer ein heißer Kandidat.

Was mir noch einfällt, habt Ihr Euch mal das linke Motorlager angeschaut? Gibt es ggf. noch Geräusche beim An- und Abstellen?

Die Gelenkwellen würde ich in dem Zuge auch mal anschauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern Vorderachse' überführt.]

Beim abstellen habe ich keine Geräusche. Motorlager werde ich mir aber genauer ansehen.

Kann mann die Gelenk Welle prüfen, ohne die achsmannschetten abzunehmen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern Vorderachse' überführt.]

Zumindest Spiel kann man sich mal anschauen. Nur das Rad hochnehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern Vorderachse' überführt.]

Mein Passat von 2016 mit DCC hat auch gepoltert, zwar nicht schlimm aber hörbar.

Habe letztes Jahr ein KW DDC einbauen lasse und es poltert nicht. Und der Hammer war ja

das die Werkstatt die es eingebaut hat mir gesagt hat wenn ich das nehme poltert nichts, obwohl wir

uns garnicht vorher darüber unterhalten haben bzw. ich was gesagt habe das meiner poltert.

Also sollte es von den Dämpfern kommen und die Werkstatt schon Erfahrung damit hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern Vorderachse' überführt.]

Schau ob die Klammern auf Bremsbelägen alle da sind. Bei meinem war eine weg, es hat sich so angehört als ein Domlager kaputt ist, sehr laut. Bei VW wollten die die tauschen, was ich abgelehnt habe. Ich habe zufällig gesehen das eine Klammer fehlt und hatte zum Glück alte Beläge da und habe die wieder montiert dann war ruhe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern Vorderachse' überführt.]

Screenshot-20230626
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klappern Vorderachse auf Kopfstein