Senden von Navigationszielen an den Multivan klappt nicht mehr

VW T7 Multivan

Eine Zeitlang konnte ich in der (Android-) App die Ziele und die Route aussuchen und ans Fahrzeug senden. Wenn ich morgens einstieg, empfing das Navi die Ziele und ich konnte alles übernehmen.
Seit etwa zwei Wochen ist das vorbei - und ich kann nicht feststellen, woran das liegt.

In der App habe ich mich abgemeldet, den Cache gelöscht und mich wieder angemeldet. Brachte nix.
Im Multivan habe ich mich als Hauptnutzer ab- und wieder angemeldet. Das war offenbar keine gute Idee, denn irgendwie speichert er meine Einstellungen nicht und in der App drehe ich mich mit der Registrierung im Kreis. Nach "Fast fertig mit der Aktivierung" kommt "Hoppla... Hier ist etwas schiefgelaufen."

Tja, aber was?! Kämpfe ich alleine damit?
Habe ich selbst etwas zerstört (bin mir dessen nicht bewusst) oder änderte VWN etwas an der Software? Ich finde es seltsam, dass etwas von einem Tag auf den anderen nicht funktioniert.

16 Antworten

Hallo
Gebe Dir absolut Recht…..
Geht gar nix mehr, mit ans Fahrzeug senden ……
Egal wenn man es schickt ……

App updaten, Mobil-Telefon neu starten, dann ging es bei mir wieder

Guten Abend,

man kann mit ner App die Fahrten vorbereiten???? Cool, kenn ich gar nicht. Wie heißt denn die App bitte?

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen, gemeint ist die "Volkswagen -App".
Man kann sich dann ein Reiseziel/ Sehenswürdigkeiten aussuchen, z.B. Google Maps, ... und hier gibt es die Option "teilen". Hier einfach an die Volkswagen - App schicken, und schon begrüßt dich dein Bulli bei nächsten Start mit einem neuen Reiseziel.

Ähnliche Themen

Das kannte ich noch nicht und habe es direkt mal getestet. Das kam dan bei mir:

Img

Sorry für die Qualität, ist am Handy erstellt.
Wenn du die Navi Software und die Volkswagen App hast, dann suchst du irgendein Ziel (bei mir den Nebelweg in Bild 1). Hier sieht man das Teilensymbol. Im nächsten Schritt wird angezeigt mit wem oder was du das Ziel teilen möchtest - hier die Volkswagen App aussuchen, bestätigen. Und ab ins Auto, beim Starten wirst du gefragt ob du zum gesendeten Ziel navigieren willst.
Grüße Peter

1000039237
1000039239

Zitat:

@Pedda10 schrieb am 6. Mai 2025 um 13:08:16 Uhr:

Sorry für die Qualität, ist am Handy erstellt.
Wenn du die Navi Software und die Volkswagen App hast, dann suchst du irgendein Ziel (bei mir den Nebelweg in Bild 1). Hier sieht man das Teilensymbol. Im nächsten Schritt wird angezeigt mit wem oder was du das Ziel teilen möchtest - hier die Volkswagen App aussuchen, bestätigen. Und ab ins Auto, beim Starten wirst du gefragt ob du zum gesendeten Ziel navigieren willst.
Grüße Peter

Vielen Dank, habe es auch so nocheinmal versucht, da kommt die identische Meldung von der Volkswagen App . Hmmm

Liegt glaub an meiner App. Habe sie gerade mal geöffnet. Da finde ich keinerlei Daten mehr zu meinem Fahrzeug. Suuuuupeeer

Ich wundere mich, dass Ihr das Ziel in "Google Maps" aussucht und an die Volkswagen App schickt. Die Volkswagen App baut doch auf "Google Maps" auf; ich suche das (Sonder-) Ziel, lasse die Route berechnen und schicke sie ans Fahrzeug.

...und da kommt das Navigationsziel bei mir seit etwa zwei Wochen nicht mehr an. Das war das Thema hier.

War doch nur ein einfaches Beispiel.
Senden ans Fahrzeug ging bei mir auch nicht, die Volkswagen App brauchte eine Aktualisierung, danach ging das Senden wieder.

Folks!
Es ist völlig normal daß das mal längere Zeit nicht geht. Dann klappt das innerhalb von wenigen Sekunden und nächstes mal dauert es 5 Minuten bis das Ziel im Auto gemeldet wird. Beobachtung immer am identen Standort, daher wird's Funkabdeckung durch Mobilversorgung nicht sein. Mein Eindruck ist daß die VW Infrastuktur da ein Problem hat.
-AH-

Ich will nur kurz melden: Senden von Navigationszielen aus der App geht wieder!

Sonntagnachmittag erschien die geplante Route vom Dienstagmorgen auf dem Bildschirm. Danach konnte ich wieder unmittelbar Ziele aus der App direkt an das Auto senden.

Den VWN Kundendienst hatte ich angeschrieben mit dem Argument, dass es eigentlich eine Bezahlfunktion ist, die durchgehend funktionieren sollte - keine Reaktion bisher. Woran es lag, dass es gut drei Wochen nicht klappte und dann - schwups - wieder verfügbar war... Ich weiß es nicht.

TKX für Info
bei mir ist auch am WE ein Ziel das ich die Woche davor verschickt habe plötzlich aufgetaucht
-AH-

Das Thema ist schon mal gelaufen.

Bei mir hilft der Hinweis das Ziel erst zu senden, wenn man mit dem Handy im Auto angemeldet ist.

Deine Antwort