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Klappern von der heckklappe?

VW Golf 3 (1H)

ich will endlich dieses klappern aus der Heckklappe entfernen, es ist das heckklappen schloss hier im bild da sind zwei fanghaken drin und die sind bei mir locker wie kriege ich die fest? dieses teil gibt es soweit ich weiß nicht mehr neu zu kaufen auch kein china nachbau. und wenn ich es gebraucht kaufe kann es ja auch locker sein altersbedingt.. naja würde ich natürlich auch ausprobieren aber ist es kompliziert das schloss auszubauen? sowie ich das sehe sind es 2 torx schrauben die das ding zusammen hält.

http://i63.tinypic.com/in5tmf.jpg

auf dem bild habe ich zwei fanghaken markiert die spiel haben als ich das mal fixiert habe und ein taschentuch klein gemacht und dazwischen geschoben ist leider keine dauerlösung da es sich wieder verschiebt, da war das geräusch weg und es war wie im paradies kein geräusch im innenraum. wie bekomme ich das ding fest? das geräusch ist wirklich nervtötend

7 Antworten

Zitat:

@VR6Fahrer329 schrieb am 13. Februar 2018 um 15:06:11 Uhr:


ich will endlich dieses klappern aus der Heckklappe entfernen, es ist
das heckklappen schloss hier im bild da sind zwei fanghaken drin und
die sind bei mir locker wie kriege ich die fest?

Gar nicht, das Schloss ist einfach nach den Jahren ausgelutscht.

Zitat:

dieses teil gibt es soweit ich weiß nicht mehr neu zu kaufen

Falsch informiert. Gibt es beim Freundlichen, Original.

Justiere erstmal die Heckklappe neu. Den Anpressdruck erhöhen.

Dann geht´s weiter.

Hast Du schon mal die Schließplatte gelöst und versucht, sie nachzujustieren oder sonst die Anschlagpuffer in der Klappe weiter rauszudrehen, so dass die Klappe mehr auf Spannung sitzt ?
Im übrigen sollte es das Klappenschloss unter 1H6 827 505 B auch noch neu geben.
https://www.online-teile.com/volkswagen-ersatzteile/1H6827505B_.html

Entweder kann das Schloss verschoben werden oder der Zapfen. Eventuell fehlt beim Zapfen auch eine Kunststoffhülse, wie am Haken vom Türschloss. Aber bevor man jetzt alles zerlegt sollte man das Schloß mal mitm Schraubendreher ausprobieren. Eventuell rastet es garnicht am endpunkt ein. Geklapper kann meist mit den 2 Gummiepuffern gemildert werden. Diese dienen auch dazu die Spaltmaße etwas anzupassen. ( rein oder rausdrehen )
Wenn das Schloss aber so korrodiert ist hilft WD 40 und die Befreiung vom alten Fett. Wenn das nicht hilft bzw. ausreichend hilft, kann das Schloss auch in Oxalsäure ( Rostentferner zersetzer ) eingelegt werden.
Und wenn ich das richtig gesehen habe ist da noch ein bischen Elektronik im Schloß. Besser nicht in Oxalsäure einlegen. Macht aber nur Sinn wenn es nach der WD 40 Behandlung in der Endposition einrastet. Nach dem einlegen in WD 40 mit Bremsenreiniger reinigen und dann mit Anti Seez Spray einfetten. Das haftet und schützt vor Rost. Darf nur nicht auf die Kontakte gelangen. Sollte das dennoch passieren kann es leicht mit Bremsenreiniger entfernt werden.

Zur not das nötige Werkzeug einpacken und zum Autoverwerter fahren. Vorher mal anrufen ob die anhand der Teilenummer das Schloß ausgebaut oder zum Selbstausbau da haben.

Zitat:

@Winxer schrieb am 13. Februar 2018 um 16:48:43 Uhr:


Entweder kann das Schloss verschoben werden oder der Zapfen. Eventuell fehlt beim Zapfen auch eine Kunststoffhülse, wie am Haken vom Türschloss. Aber bevor man jetzt alles zerlegt sollte man das Schloß mal mitm Schraubendreher ausprobieren. Eventuell rastet es garnicht am endpunkt ein. Geklapper kann meist mit den 2 Gummiepuffern gemildert werden. Diese dienen auch dazu die Spaltmaße etwas anzupassen. ( rein oder rausdrehen )
Wenn das Schloss aber so korrodiert ist hilft WD 40 und die Befreiung vom alten Fett. Wenn das nicht hilft bzw. ausreichend hilft, kann das Schloss auch in Oxalsäure ( Rostentferner zersetzer ) eingelegt werden.
Und wenn ich das richtig gesehen habe ist da noch ein bischen Elektronik im Schloß. Besser nicht in Oxalsäure einlegen. Macht aber nur Sinn wenn es nach der WD 40 Behandlung in der Endposition einrastet. Nach dem einlegen in WD 40 mit Bremsenreiniger reinigen und dann mit Anti Seez Spray einfetten. Das haftet und schützt vor Rost. Darf nur nicht auf die Kontakte gelangen. Sollte das dennoch passieren kann es leicht mit Bremsenreiniger entfernt werden.

Zur not das nötige Werkzeug einpacken und zum Autoverwerter fahren. Vorher mal anrufen ob die anhand der Teilenummer das Schloß ausgebaut oder zum Selbstausbau da haben.

Ich werde mal probieren die torx schrauben zu lösen und es nachzuspannen das geräusch ist so störend das ich schon darüber nachdenke das komplette schloss mit einem kleber oder silikon aufzufüllen das endlich ruhe ist aber das wäre die letzte lösung da ich dann wahrscheinlich den kofferaum nicht mehr aufbekomme und es nix halbes und ganzes ist. ich bräuchte irgendwas das ich dazwischen schieben kann denn wenn ich die fanghaken mit einem schrauben zieher justiere ist sehr viel spiel zwischen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@VR6Fahrer329 schrieb am 13. Februar 2018 um 18:13:38 Uhr:



Zitat:

@Winxer schrieb am 13. Februar 2018 um 16:48:43 Uhr:


Entweder kann das Schloss verschoben werden oder der Zapfen. Eventuell fehlt beim Zapfen auch eine Kunststoffhülse, wie am Haken vom Türschloss. Aber bevor man jetzt alles zerlegt sollte man das Schloß mal mitm Schraubendreher ausprobieren. Eventuell rastet es garnicht am endpunkt ein. Geklapper kann meist mit den 2 Gummiepuffern gemildert werden. Diese dienen auch dazu die Spaltmaße etwas anzupassen. ( rein oder rausdrehen )
Wenn das Schloss aber so korrodiert ist hilft WD 40 und die Befreiung vom alten Fett. Wenn das nicht hilft bzw. ausreichend hilft, kann das Schloss auch in Oxalsäure ( Rostentferner zersetzer ) eingelegt werden.
Und wenn ich das richtig gesehen habe ist da noch ein bischen Elektronik im Schloß. Besser nicht in Oxalsäure einlegen. Macht aber nur Sinn wenn es nach der WD 40 Behandlung in der Endposition einrastet. Nach dem einlegen in WD 40 mit Bremsenreiniger reinigen und dann mit Anti Seez Spray einfetten. Das haftet und schützt vor Rost. Darf nur nicht auf die Kontakte gelangen. Sollte das dennoch passieren kann es leicht mit Bremsenreiniger entfernt werden.

Zur not das nötige Werkzeug einpacken und zum Autoverwerter fahren. Vorher mal anrufen ob die anhand der Teilenummer das Schloß ausgebaut oder zum Selbstausbau da haben.

Ich werde mal probieren die torx schrauben zu lösen und es nachzuspannen das geräusch ist so störend das ich schon darüber nachdenke das komplette schloss mit einem kleber oder silikon aufzufüllen das endlich ruhe ist aber das wäre die letzte lösung da ich dann wahrscheinlich den kofferaum nicht mehr aufbekomme und es nix halbes und ganzes ist. ich bräuchte irgendwas das ich dazwischen schieben kann denn wenn ich die fanghaken mit einem schrauben zieher justiere ist sehr viel spiel zwischen.

Das was ich mit dem Schraubendreher meinte: Rastet das Schloss so weit hinten ein das quasi nur noch der Durchmesser vom Zapfen zu erkennen ist. Also das Schloss mit dem Schraubendreher betätigen und drücken bis es ganz hinten einrastet. Rastet das nicht ganz hinten ein klemmt vermutlich etwas im Schloss weil Rost oder anderer Schmutz drin ist und die Verriegelung in Endposition verhindert. Dann federt es einfach so wieder halb raus. Aber ggf. ist ja mal jemand aufgefahren und deshalb passt es nicht mehr. Die frage ist: ist es eine Verriegelung die 2 mal einrastet wie bei der Autotür. Eine Autotür bleibt auch dann geschlossen wenn diese noch nicht ganz geschlossen ist, weil 2 mal Rasten muß. Wenn P2 nicht erreicht wird oder wenn nicht einrastet klapperts vermutlich genauso wie bei einer Autotür. Und ganau darauf muß geachtet werden.

Habe es jetzt ausprobiert und das schloss rastet komplett ein muss dann wieder den linken haken reindrücken damit es aufspringt. es hat aber auch spiel wenn es eingerastet ist dadurch ensteht das nervige geräusch nachstellen kann man es auch nicht ich werde mal ausprobieren die fanghaken mit klebeband zu verstärken und den schließzapfen mal schauen ob das etwas bringt, es ist wirklich ein unterschied wenn das Geräusch weg ist also wenn jemand auch so ein störendes klappern hat dann ist es höchstwahrscheinlich dieses problem.

Zitat:

@VR6Fahrer329 schrieb am 14. Februar 2018 um 16:16:35 Uhr:


Habe es jetzt ausprobiert und das schloss rastet komplett ein muss dann wieder den linken haken reindrücken damit es aufspringt. es hat aber auch spiel wenn es eingerastet ist dadurch ensteht das nervige geräusch nachstellen kann man es auch nicht ich werde mal ausprobieren die fanghaken mit klebeband zu verstärken und den schließzapfen mal schauen ob das etwas bringt, es ist wirklich ein unterschied wenn das Geräusch weg ist also wenn jemand auch so ein störendes klappern hat dann ist es höchstwahrscheinlich dieses problem.

Servus, hast du das problem lösen können mfg

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