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Klappern vom Fahrwerk

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 12:46

Hallo zusammen,

ich benötige den fachlichen Rat von Leuten die sich WIRKLICH mit dem Fahrwerk des Autos auskennen.

 

ich war inzwischen fünf mal in der Werkstatt (1x bei dekra mit rüttelplatte) und es wurden alle Gelenke / Lager durchgeprüft und nichts gefunden.

fakt ist, dass ich bei leichten Unebenheiten in der Fahrbahn, wie fahrbahnversatzstücken oder Kopfsteinpflaster oder ähnlichem, wo das Rad leicht zum Zittern gebracht wird, ein metallisches Klappern habe.

mehr rechts als links aber durchaus von vorne.

Das Auto hat 60.000 km und wird in letzter Zeit nur noch mit 17 Zoll Reifen bewegt, eben aufgrund dieses Klappern, - was es etwas besser macht aber leider nicht verschwinden lässt.

außerdem nimmt das Problem leider zu.

Ich bin etwas frustriert, weil keine Lösung in Sicht ist, was man beheben könnte und mir der Fahrspaß leider dadurch genommen wird.

vielleicht kennt sich jemand aus oder kann mir sagen was am wahrscheinlichsten die Ursache sein könnte, so dass man hier einmal ansetzen könnte- gezielt!

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16 Antworten

Der unterbodenschutz aus Kunststoff ist im Bereich des Radhause-Schweller Überganges verschraubt. Wenn die Schraube fehlt oder das Kunststoff dort gerissen ist, dann schwingt die Abdeckung am schweller ( zwischen Schweller und Abgasrohr kannst du mit dem Finger schnalzen lassen und hört sich an wie Blechbüchsen die klappern )

Zitat:

@schwabe777 schrieb am 4. Oktober 2023 um 14:46:46 Uhr:

Hallo zusammen,

ich benötige den fachlichen Rat von Leuten die sich WIRKLICH mit dem Fahrwerk des Autos auskennen.

 

ich war inzwischen fünf mal in der Werkstatt (1x bei dekra mit rüttelplatte) und es wurden alle Gelenke / Lager durchgeprüft und nichts gefunden.

fakt ist, dass ich bei leichten Unebenheiten in der Fahrbahn, wie fahrbahnversatzstücken oder Kopfsteinpflaster oder ähnlichem, wo das Rad leicht zum Zittern gebracht wird, ein metallisches Klappern habe.

mehr rechts als links aber durchaus von vorne.

Das Auto hat 60.000 km und wird in letzter Zeit nur noch mit 17 Zoll Reifen bewegt, eben aufgrund dieses Klappern, - was es etwas besser macht aber leider nicht verschwinden lässt.

außerdem nimmt das Problem leider zu.

Ich bin etwas frustriert, weil keine Lösung in Sicht ist, was man beheben könnte und mir der Fahrspaß leider dadurch genommen wird.

vielleicht kennt sich jemand aus oder kann mir sagen was am wahrscheinlichsten die Ursache sein könnte, so dass man hier einmal ansetzen könnte- gezielt!

Hallo,

ich habe vermutlich das selbe Fehlerbild an meinem V300.

Es ist ein deutlich zu hörendes metallisches Geräusch.

Bei mir lässt es sich bei langsamer Fahrt, kurz vor dem Stillstand und plötzlichem Lenkradeinschlag reproduzieren.

Ich merke es besonders, wenn ich rückwärts in meine Einfahrt fahren möchte und dazu vorher scharf links einschlagen muss.

Bis jetzt wurde nichts gefunden. Anfang November geht er erneut zur Fehlersuche. Ich hoffe das dabei der Fehler entdeckt wird.

Guten Morgen, bei mir waren es soweit ich mich erinnere die Bremsbacken und ich glaube auch die Bremszangen, welche dieses klappern ab 30km/h über Unebenheiten, Kopfsteinpflaster und querfugen im vorderen Bereich verursacht hatten. Alles unter 30km/h war nix zu hören… 19“- wurde noch im Rahmen der Garantie erledigt. Ggf. ist das auch ein Ansatzpunkt. VG

Das Erste was in der Regel anfängt zu klappern sind die Drehlager/Domlager oben im Federbein.

Da reichen ein paar 100stel mm Spiel/Verschleiß und jede Fahrbahnunebenheit hört sich an als verliere man elementare Teile des Fahrzeugs.

Daher wird bei Dämpferwechsel auch der Tausch der Drehlager empfohlen, lt. meiner Werkstatt in Bielefeld.

Gruß Tom

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 18:10

Zitat:

@TomSegler schrieb am 5. Oktober 2023 um 11:30:49 Uhr:

Das Erste was in der Regel anfängt zu klappern sind die Drehlager/Domlager oben im Federbein.

Beziehst du dich dabei exakt auf die V-Klasse (also hast du das bei der V-Klasse erlebt oder kennst du Leute die das gehabt haben) oder eher im allgemeinen auf Fahrzeuge mit Schraubenfedern bezogen ?

ich habe gestern ein neues oder eventuell eben dazugehörendes Problem entdeckt: beim Rangieren und Lenkrad kurbeln kommt von der linken Seite ein zyklisch auftretendes knack Geräusch. wenn man es sich einbilden möchte, könnte man auch sagen dass es aus sich anhört wie das sprunghafte entlastungsgeräusch einer Feder die nicht so richtig mit kommt beim drehen der Radaufhängung.

Aber vielleicht ist es auch einfach ein normales knacken vom Fahrwerk...

Alles in allem bei 60 000 km und einem 4 Jahre alten Fahrzeug starker Tobak muss ich sagen.

Meine 4j. Garantie ist seit 3 Monaten rum.

eine Frage dazu in die Runde eben zu oben genannten Problemen:

ist dieses Fahrzeug bei dem Stoßdämpfern empfindlich?

ich weiß wohl, dass die Stoßdämpfer der Hinterachse teilweise schon weit unter dieser Kilometerleistung undicht werden und ich frage diesbezüglich hier ergänzend speziell wegen Geräuschentwicklung.

früher konnte ich mir sowas nicht vorstellen (dass Dämpfer Geräusche verursachen)

bei meinem vergangenen Fahrzeug, einem T5 war das genau der Fall - auch von der Hinterachse kamen komische Klappergeräusche, Poltergeräusche, bei leichten Unebenheiten und letztendlich waren es die Stoßdämpfer gewesen.

und so könnte ich mir das auch von der Vorderachse vorstellen.

weiß dazu jemand etwas und...

zweite Frage dazu : gibt es hochwertigere Alternativen (sollte ich die Dämpfer wechseln) wie z.B die Grünen Dämpfer der Bilstein serie B6?

.... die hatten mich damals beim T5 gerettet!

Zitat:

@schwabe777 schrieb am 5. Oktober 2023 um 20:10:05 Uhr:

Zitat:

@TomSegler schrieb am 5. Oktober 2023 um 11:30:49 Uhr:

Das Erste was in der Regel anfängt zu klappern sind die Drehlager/Domlager oben im Federbein.

Beziehst du dich dabei exakt auf die V-Klasse (also hast du das bei der V-Klasse erlebt oder kennst du Leute die das gehabt haben) oder eher im allgemeinen auf Fahrzeuge mit Schraubenfedern bezogen ?

ich habe gestern ein neues oder eventuell eben dazugehörendes Problem entdeckt: beim Rangieren und Lenkrad kurbeln kommt von der linken Seite ein zyklisch auftretendes knack Geräusch. wenn man es sich einbilden möchte, könnte man auch sagen dass es aus sich anhört wie das sprunghafte entlastungsgeräusch einer Feder die nicht so richtig mit kommt beim drehen der Radaufhängung.

Aber vielleicht ist es auch einfach ein normales knacken vom Fahrwerk...

Das sind deine Reifen die knacken oder springen !

 

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 18:16

Zitat:

@Bonzai2010 schrieb am 5. Oktober 2023 um 04:35:52 Uhr:

Guten Morgen, bei mir waren es soweit ich mich erinnere die Bremsbacken und ich glaube auch die Bremszangen, welche dieses klappern ab 30km/h über Unebenheiten, Kopfsteinpflaster und querfugen im vorderen Bereich verursacht hatten. Alles unter 30km/h war nix zu hören…

Vielen Dank auch für diesen Ansatz.

es ist alles denkenswert.

bei mir muss ich dazu sagen, dass das Fahrzeug eigentlich insbesondere UNTER 30 Stundenkilometern Geräusche VERURSACHT.

alles was schneller IST, wird sehr stark durch Windgeräusche oder Rauschgeräusche der Reifen überdeckt?

am schlimmsten ist es wenn man im verkehrsberuhigten Bereich über Kopfsteinpflaster fährt oder über Unebenheiten wie Asphaltversatzstücke die sich kurz nacheinander wiederholen.

Es ist ein metallisches Klappern.

ich würde aufgrund meiner Autoerfahrung sagen, dass es am ehesten wie ein stabilisationsgelenk klingt: metallisch und hart und dass ich es, da bin ich mir fast sicher, sehr gut von einem Klappern einer PlastikAbdeckung oder sonstiger Teile die nicht direkt mit dem Fahrwerk verbunden sind, unterscheiden kann.

Aufgrund meiner Initiative wurde damals bei meinen vier Werkstattbesuchen und insbesondere beim TÜV mit der Rüttelplatte, jedes einzelne Fahrwerksgelenk was nur im entferntesten in Betracht käme, akribisch untersucht.

insbesondere der TÜV mit der Rüttelplatte hat 40 Minuten damit zugebracht, einen Fehler zu finden. danach war ich fast sicher, dass alle sämtlichen Gelenke eigentlich kein großes Spiel haben können damals hatte das Fahrzeug 50.000 km.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 18:23

Zitat:

@ThomasN. [url=https://www.motor-talk.de/.../klappern-vom-fahrwerk-t7534212.html?...]schrieb am

Hallo,

ich habe vermutlich das selbe Fehlerbild an meinem V300.

Es ist ein deutlich zu hörendes metallisches Geräusch.

Bei mir lässt es sich bei langsamer Fahrt, kurz vor dem Stillstand und plötzlichem Lenkradeinschlag reproduzieren.

Ich merke es besonders, wenn ich rückwärts in meine Einfahrt fahren möchte und dazu vorher scharf links einschlagen muss.

Bis jetzt wurde nichts gefunden. Anfang November geht er erneut zur Fehlersuche. Ich hoffe das dabei der Fehler entdeckt wird.

Von wann ist dein V300?

meiner ist Baujahr 2019

und ich würde vorschlagen dass wir in Kontakt bleiben denn die Erfahrung die jeder von uns beiden macht könnten wir zusammen schmeißen.

vielleicht magst du mir eine Private Nachricht schicken und wir könnten E-Mail austauschen oder Telefonnummern das würde mir sehr helfen falls du Interesse hast.

Zitat:

@schwabe777 schrieb am 5. Oktober 2023 um 20:23:21 Uhr:

Zitat:

@ThomasN. [url=https://www.motor-talk.de/.../klappern-vom-fahrwerk-t7534212.html?...]schrieb am

Hallo,

ich habe vermutlich das selbe Fehlerbild an meinem V300.

Es ist ein deutlich zu hörendes metallisches Geräusch.

Bei mir lässt es sich bei langsamer Fahrt, kurz vor dem Stillstand und plötzlichem Lenkradeinschlag reproduzieren.

Ich merke es besonders, wenn ich rückwärts in meine Einfahrt fahren möchte und dazu vorher scharf links einschlagen muss.

Bis jetzt wurde nichts gefunden. Anfang November geht er erneut zur Fehlersuche. Ich hoffe das dabei der Fehler entdeckt wird.

Von wann ist dein V300?

meiner ist Baujahr 2019

und ich würde vorschlagen dass wir in Kontakt bleiben denn die Erfahrung die jeder von uns beiden macht könnten wir zusammen schmeißen.

vielleicht magst du mir eine Private Nachricht schicken und wir könnten E-Mail austauschen oder Telefonnummern das würde mir sehr helfen falls du Interesse hast.

Meiner ist aus 2021. Es wurden schon mehrere Teile erneuert. Ich bin aber sicher, dass wir beide das gleiche Problem haben.

 

Hab dir eine Nachricht mit meiner Nummer geschickt. Da kann ich dir auch Videos zukommen lassen, auf denen man die Geräusche gut hört.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 18:09

Zitat:

@ThomasN. schrieb am 6. Oktober 2023 um 00:46:26 Uhr:

Zitat:

@schwabe777 schrieb am 5. Oktober 2023 um 20:23:21 Uhr:

 

Hab dir eine Nachricht mit meiner Nummer geschickt. Da kann ich dir auch Videos zukommen lassen, auf denen man die Geräusche gut hört.

Ich denke gerade dass das für sehr viele ForenMitglieder interessant wäre das Geräusch einmal zu hören, bzw zu sehen!

falls das möglich ist kannst du das hier anhängen?

Das wäre toll.

Zitat:

@schwabe777 schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:09:20 Uhr:

Zitat:

@ThomasN. schrieb am 6. Oktober 2023 um 00:46:26 Uhr:

 

Ich denke gerade dass das für sehr viele ForenMitglieder interessant wäre das Geräusch einmal zu hören, bzw zu sehen!

falls das möglich ist kannst du das hier anhängen?

Das wäre toll.

Leider kann ich hier nur Bilder anhängen und keine Videos. Entweder stelle ich mich dafür zu dumm an, oder es geht tatsächlich nicht.

bei meinen V300 aus 06/2019 hatte ich nach etwa 4 Jahren und 102 TKM bei langsamer Fahrt ein Poltern von hinten.

 

Beide Anschlagdämpfer sahen stark gebraucht aus, Stossdämpfer waren von unten betrachtet dicht und sahen gut aus.

 

Hinten Bilstein B6 mit neuen Pralldämpfern rein und es wurde deutlich besser. Der Stossdämpfer Fahrerseite war am Ende gewesen.

 

Das "Wohnzimmer" eines Tieres haben wir beim Dieselfilter Wechsel dann auf der hinteren Unterbodenabdeckung gefunden und entfernt.

 

Seit dem ist erst mal Ruhe.

 

Wobei genau betrachtet meine Reifen - Michelin Cross Climate 2 245/45 R19 102Y - nach nun fast 50 TKM Laufleistung anfangen laut zu werden, die Flanken vorn schauen auch nicht mehr gut aus obwohl die Reifen selbst noch 4mm Profil vorn und hinten haben werde ich diese demnächst ersetzen.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 7:32

Du hast, vermute ich, die gelben b6 eingebaut?

Wie würdest du den federungskomfort/ die Fahrwerkseigenschaft seitdem beschreiben?

Hat es sich Richtung hart/ sportlich verändert (und wenn, wie sehr) oder ist es so ähnlich, wie ich es damals bei meinem t5 nach Tausch zu den grünen (b6 komfort) beschrieben habe:

Weniger wankbewegung, mehr Ruhe, besseres ansprechverhalten, trotzdem komfortabel und stimmig zum Rest des Fahrwerks?

Ich habe die gelben B6 nur hinten verbaut, das Fahrgefühl mit beladenem 1,3t Anhänger ist besser und das Poltern ist weg.

 

Wie fertig der Dämpfer auf der Fahrerseite war konnte man abgesehen von den stark gebrauchten Anschlagdämpfern erst nach dem Ausbau wirklich sehen.

 

Für mich ist das Fahrverhalten stimmig.

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