ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klappern und Scheppern bei lauter Musik

Klappern und Scheppern bei lauter Musik

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 9:32

Da ich mir das Premium Soundsystem gegönnt hatte, will ich auch kurz hierzu was schreiben, ist der 3. Beitrag und dann reicht es für heute.

Es nervt mich, das bei Bass und lauter Musik alles scheppert. Vor allem Türverkleidungen und B-Säule knarzt.

Hat da jemand eine Idee, außer die Musik leiser zu stellen?

Ich habe das Problem nicht bei Radiomusik, kein DAB. Sondern nur mit dem Iphone, CD höre ich kaum, daher weiß ich das nicht, sind nur Lieder von Itunes geladen, daher keine Selbsterstellten MP3´s. Da würde ich den Mangel auch noch verstehen.

Aber es scheppert so in der Seitenverkleidung, dass das mitunter nervt.

Auch sonst muss ich sagen ist der XC60 eher ein kleiner Klapperelch. Ist aber auch viel Technikkrams an Board.

Wobei wenn ich das Mini Cabrio meiner Frau fahre, dann habe ich ehrlich gesagt Angst, das Auto fällt auseinander und der ist auch nur 1. Jahr alt und hat nicht mal 10000 km...

Nur sonst war es immer so ruhig im Volvo...nun klappert es hier und da. Mal der Beifahrersicherheitsgurt, mal die Abdeckung des Motors bei bestimmten Drehzahlen...

Kleinigkeiten zu dem was andere andere Marken so bieten. Jammern auf hohem Niveau.

Und das Design ist einfach heiß...gibt kein schöneres SUV derzeit auf dem Markt. Das muss man den Jungs von Volvo lassen, die bauen derzeit richtig schöne Autos...wenn man bedenkt wie langweilig ein Golf daherkommt und das seit mehr als 30 Jahren.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja das scheppern in der Tür habe ich beim HP auch, wenn ich die Musik mit dem iPod höre, aber auch nur wenn die Musik auf vollster Stufe ist...

Gleiches bei mir aber nur auf der Beifahrerseite. Ich glaube jedoch das es bei mir noch ein Schritt weitergeht, ich bekomme knarzen und rauschen aus der Tiefton-Box. Dann gehts wohl bald zum :)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Volvo C30 Neb

Ja das scheppern in der Tür habe ich beim HP auch, wenn ich die Musik mit dem iPod höre, aber auch nur wenn die Musik auf vollster Stufe ist...

Hallo zusammen,

interessant von euch zu lesen. Das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings auch nur Beifahrerseite, Vewrkleidung der Tür. Dachte auch erst das es von der Box kommt aber dem ist nicht so. Habe mal bei hoher Lautstärke gegen die Verkleidung der Beifahrertür gedrückt undf siehe da, das klappern war weg.

Wollte bislang noch nicht zum :) aber wie ich sehe sind ja mehrere betroffen.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 12:48

jupp die Beifahrerseite, aber ich denke es werde Kabel sein.

Zitat:

Original geschrieben von MatziV70

Zitat:

Original geschrieben von Volvo C30 Neb

Ja das scheppern in der Tür habe ich beim HP auch, wenn ich die Musik mit dem iPod höre, aber auch nur wenn die Musik auf vollster Stufe ist...

Hallo zusammen,

interessant von euch zu lesen. Das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings auch nur Beifahrerseite, Vewrkleidung der Tür. Dachte auch erst das es von der Box kommt aber dem ist nicht so. Habe mal bei hoher Lautstärke gegen die Verkleidung der Beifahrertür gedrückt undf siehe da, das klappern war weg.

Wollte bislang noch nicht zum :) aber wie ich sehe sind ja mehrere betroffen.

 

Gruß Matze

Ja ich habe vergessen Beifahrerseite hinzu zufügen. ;)

Ah, bin nicht alleine, bei mir scheint es die hintere Türe auf der Beifahrerseite zu sein. High Performance mit Bass-lastiger Musik.

jepp, ganuso auch bei mir, Beifahrerseite, spezielle Frequenzen im Bassbereich, und ein Druck auf die Türverkleidung ändert das.

Werde mal bei Lust und Laune die Türverkleidung abnehmen und mal schauen, wo man da "hinfingern" muss...... (meiner ist ja nun schon über 2 Jahre alt, da kann ich das schon machen). Mal sehen, wie man die Lösen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan MUC

Ah, bin nicht alleine, bei mir scheint es die hintere Türe auf der Beifahrerseite zu sein. High Performance mit Bass-lastiger Musik.

Scheint eine Volvokrankheit zu sein, ich habe Do mit meinem V70 einen Termin beim Händler zwecks Garantieleistung. Bei mir schepperts übrigens auch, wenn die Einparkhilfe pulst.

VGR

Die Türverkleidung ist ein richtiger Schwachpunkt des XC60.

Die Posterung ist zu dünn,

der Kunststoff teilweise nackt und offensichtlich NICHT rückseitig Vibrationsgedämpft!

Das Ablagefach ist auch ohne Dämmung und aus Hartkunststoff.

Ergebniss, wer dagegenklopft bekommt ein schönes billig-hohl geräusch als Antwort!!

Bei mir klapperts nicht mit der Musik, nur manchmal habe ich leichte Geräusche bei Unebenheiten auf der linken Seite, ob das die Türverkleidung ist oder die B-Säule konnte ich nocht nicht ergründen....

Generel klappert alles harte was in den Ablagefächern liegt!

Wenn mir jemand sagen kann wie ich die Verkleidung runterbekomme OHNE was kaputt zu machen würde ich selbstklebende Schwerfolie auf die Rückseite kleben das ist luck zuck passiert.

Und dann suche ich noch was passendes für die Ablagefächer was anständig aussieht! Das währe doch was für den ZUBEHÖRHANDEL! Ist doch auch nicht aufwändiger als Fussbodenmatten!

am 16. Mai 2011 um 20:53

Ja, bei meinem V70 III selbes Thema.

Beifahrertür, Zierleiste und Türgriff schwingen fleißig mit.

Und das schon bei leicht erhöhten Lautstärken und mittelmäßig aufgedrehtem Bass (PS ohne Sub).

Habe schon zwei Mal beim :) die Zierleiste nachbessern lassen, aber die wird von jedem Ausbau auch nicht besser. Kurz war es weg und dann begann es wieder. Ein drücken dagegen hilft auch nur kurzzeitig.

Weiterhin beobachte ich eine Abhängigkeit von der Außentemperatur. Wenn es warm ist, sind die Geräusche eher da und heftiger als wenn es kalt ist. Ergo; es dehnt sich was aus und zwar anders als seine Umgebung (viell. weil Volvo noch Alu nutzt für Zierleisten, im Gegensatz zur deutschen Premium-Konkurrenz?).

Naja, ich lebe damit obwohl es nicht schön ist und die Premium Sound Anlage nicht mehr nach Premium klingt.

Dann wird wohl nur noch Klassik und das ganz piano gehört...

mutmaßt elchsemester

Zitat:

Original geschrieben von robert_do

... ich habe Do mit meinem V70 einen Termin beim Händler zwecks Garantieleistung. Bei mir schepperts übrigens auch, wenn die Einparkhilfe pulst.

Der Lautsprecher war defekt, irgendein ein Fremdkörper im Antrieb, wenn man ihn schüttelte hörte man es deutlich klappern.

VGR

Bei meinem XC60 klappert auf der Beifahrerseite die Alu-Blende, auf der Fahrerseite knarzt die ganze Verkleidung bei lauter Musik oder Unebenheiten (bei einer Fahrt über Waldwege war es fast schon unerträglich laut). Ist wohl, wie schon vorher erwähnt ein Volvo Problem :mad:.

VG Pelzebub

am 23. Oktober 2011 um 20:07

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Türverkleidung ordentlich und schonend demontieren kann? Bei meinem XC60 scheppert's auch lautstark auf der Beifahrerseite. Ein leichter Druck dagegen und schon hört's auf. Deshalb würde ich das gern unterfüttern. Hat jemand Ahnung davon???

Zitat:

Original geschrieben von black-titan

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Türverkleidung ordentlich und schonend demontieren kann? Bei meinem XC60 scheppert's auch lautstark auf der Beifahrerseite. Ein leichter Druck dagegen und schon hört's auf. Deshalb würde ich das gern unterfüttern. Hat jemand Ahnung davon???

auf der volvo Seite gibt es ne Rubrik für Anleitungen, da stehen solche PDFs.

Ich selber habe meine Türen, hinten im Wagen, vorne die Motorhaube mit einem Isolierungsanstrich für Hausaussenisolierungen aus dem Baumarkt , welches schwer entflammbar ist und eine dicke Schicht entwickelt, versehen und siehe da, keine akustische Probleme mehr. Die Lärmkulisse ist wesentlich geringer geworden.

man kann es aber so machen, wir hier: http://www.c30world.com/forums/showthread.php?t=10322

Deine Antwort
Ähnliche Themen