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Klappern oder Rasseln beim Starten

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:20

Hallo, wer weiß was das sein könnte? Schon länger Rasselt oder Klapperts für 1-2 sec. beim Starten meines Cdi 320 Bj 2005 225000 Km.

Aber nur wenn der Motor Kalt ist.

Fragen: Ist das bedenklich, weiß jemand was das sein könnte, soll ich deswegen in die Werkstatt, da ein größerer Schaden entstehen kann?

Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2012 um 15:13

So ich habe ebend mal bei Liqui-Moly angerufen. Dort wurde mir folgendes für meinen Motor empfohlen:

Um den kompletten Bereich inkl. dem oberen zu reinigen, wird die Öl-Schlamm-Spülung empfohlen.

Dort reinigt man alles auf einer Fahrstrecke von 200km. Eine Packungsgröße reicht dabei für 5 Liter.

Er meinte MotorClean wäre suboptimal, weil es ja nur im Standgas benutzt bzw. reinigt und somit nicht alle Bereiche gereinigt werden.

Öl-Schlamm Spülung

Danach wird ein Öl-Additiv empfohlen mit MoS2. Anteil in dem Öl ca. 5% von der Gesamtmenge. (Artikelnummer 1011 bis 1013)

Öl- Additiv

Generell ist zu sagen, das meist vor dem Öl-wechsel genug Platz ist um die entsprechende Menge aufzufüllen. Nach dem Öl-wechsel sollte man die Menge Platz an Öl abrechnen, welche durch das Additiv verbraucht wird.

Ich wollte euch nur kurz dran teilhaben lassen und muss sagen das man dort gerne anrufen kann bei Fragen. Die sind super nett dort.

Liebe Grüße

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 28. Februar 2012 um 18:10

vermute hydrostößel, das öl brauch so lange bis es sich verteilt hat .

welche vikosität vom öl hast du ?

ist nicht schlimm!

am 28. Februar 2012 um 18:20

viskosität des öls wär wirklich interessant.

ansonsten schadet auch nicht mal den ölstand zu checken. wenn du nen ganz dummes gefühl hast lass mal den öldruck prüfen.

man weiß ja nie ob mal irgendwer gepanscht hat oder mal falsch befüllt hat und deine ölführende kanäle mit ölschlamm verengt sind.

ansonsten sollten die hydrostößel wenn es wirklich nur 2 sekungen sind unkritisch sein.

kann natürlich auch was anderes sein, ne lose kette oder nen spanner, dass sollte dann aber entweder längern andauern oder zumindest sporadisch auftreten.

daher auch mein tipp das es am öldruck -> wartezeit zur befüllung der hydros liegt

hey,

zu 99,9% sind das deine Hydros

aller meist sind klappernden Hydrostössel aber nicht defekt, sondern einfach nur VERDRECKT

- ggfs. bedingt durch Wechsel-Intervall zu lang - wenig Öl - sprich zu viele Schwebteile im Öl...

das mit dem "dickeren" Öl bzw. Öldruck wurde schon gesagt... (welches Öl hast du den z.Z. im Motor?)

...wichtiger ist aber ein rechtzeitiger Ölwechsel\Ölfilter gerade bei Kurzstrecken im Winter ;)

so dass sich erst gar kein Schmutzgrad an den Hydros bilden kann - wird im Winter viel Kurzstrecke gefahren - Motor kommt nicht auf BT, sollte man das Öl früher als vorgeschrieben wechseln;)

mittelfristig könnte man gegen Verunreinigung der Hydros, ein Zusatz-Reiniger im Öl einsetzen z.B. von LIQUI MOLY - Hydrostössel-Additiv

 

a u s z u g:

Ein Druckbolzen wird mit geringem Spiel in einer becherförmigen Führungshülse geführt und bildet mit ihr den Arbeitsraum. Eine Spielausgleichsfeder (Schraubendruckfeder) im Inneren beaufschlagt den Bolzen, so dass der Hebel bzw. der Stößelkörper (beim Tassenstößel) immer spielfrei am Nocken anliegt. Im Druckbolzen befindet sich eine kleine Bohrung, die bei auflaufendem Nocken von einem Kugelventil (Rückschlagventil) verschlossen wird. Dadurch entsteht im mit Öl gefüllten Arbeitsraum zwischen Bolzen und Führungshülse eine hydraulisch starre Verbindung. Das gesamte Element verhält sich wie ein starrer Körper und drückt auf den Ventilschaft (Tassenstößel) bzw. auf den Hebel. Beim Ablaufen des Nockens drückt die Ausgleichsfeder den Druckbolzen nach oben. Im sich dadurch vergrößernden Arbeitsraum entsteht eine Sogwirkung, das Kugelventil öffnet und durch die Bolzenbohrung strömt Öl aus dem darüber liegenden Vorrats- oder Füllraum nach bis der Bolzen wieder spielfrei anliegt. Im Betrieb auftretende Temperaturänderungen können bei den Bauteilen des Ventiltriebs geringe Größenänderungen (Wärmeausdehnung) verursachen. Diese werden ausgeglichen durch den so genannten Ringspalt, der durch den etwas kleineren Durchmesser des Druckbolzens mit der Führungshülse gebildet wird. Durch ihn kann überschüssiges Öl in geringen Mengen austreten. Als Hydraulikflüssigkeit dient das Motoröl, das ohnehin über die Druckumlaufschmierung dem Ventiltrieb zugeführt wird.

Fehlt das Öl weil es ausgelaufen ist, klappern die Hydros kurz beim Start bis Öl nachgelaufen ist! dieser Effekt tritt vor allem nach längeren Standzeiten auf (zB über Nacht unter der Latere:D)

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 7:37

Leider weiß ich nicht welches Öl drin ist, welches Öl währe denn für meine Hydros das beste? Und kann ich den Ölwechsel mit ner Ölabsaugpumpe machen, ohne das da Rückstände verbleiben?

Das mit den Zusätzen würde ja dann auch nicht Schaden.

am 5. März 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von gt4gt4

Leider weiß ich nicht welches Öl drin ist, da sollte irgendwo ein Ölzettel im Motorraum hängen (sofern Fachwerkstatt);)

welches Öl währe denn für meine Hydros das beste?

sind erst mal die Hydros nicht mehr dicht, läuft jedes heiße Öl durch - klappern ist beim Starten angesagt...

(falls du ein DPF verbaut hast - wäre ja eh ein Öl nach 229.31 bzw. 229.51 zwingend vorgeschrieben. zB. -Mobil1 ESP Formula 5W30 = so gut wie kein Aschegehalt)

Und kann ich den Ölwechsel mit ner Ölabsaugpumpe machen, ohne das da Rückstände verbleiben?

also ich persönlich halte nicht viel davon::( am besten ist immer noch; Motor warm fahren, Öl konventionell mittels geöffneter Ablassschraube aus der Ölwanne ablaufen lassen... dann hat man zumindest einigermaßen die Gewissheit, dass sich Alt-Öl incl. Schmutz\Schwebteile zu 98% im Auffang-Behältnis befindet. WICHTIG: immer auch den Ölfilter gleich mit wechseln!!!

Das mit den Zusätzen würde ja dann auch nicht Schaden.

ein Versuch ist es allemal wert:;)

Foren- a u s z u g:

Hydros klappern:

... habe schon verschiedene Sorten von Ölen probiert,geholfen hatt nichts,bis ich mich schlau gemacht habe was dafür wohl der Grund spricht das es klappern tut.

gelaufen hat der Motor 190.000 km, und hatte ihn vor 2,5Jahren gebraucht gekauft. Ein KFZ-Meister meinte alle 12 Hydros wechseln.Kostenpunkt ca.600Euro...

Aber vielleivht sind sie garnicht defekt, sondern sind nur verdreckt (schlechtes Öl) dann sind sie mit Sicherheit mit Ölkohle total verdreckt und sind ggf. schwergängig.

Erste Anwendung Motorinnenreinigung gemacht mit MotorClean von Liqui Moly 15 Minuten in Leerlauf laufen gelassen,Öl abgelassen und neues Öl mit Filterwechsel gemacht. Dann am nächsten morgen Wagen angelassen und siehe da hat nicht mehr solange geklappert, aber zufrieden war ich noch lange nicht.

Bin so etwa 3Wochen gefahren und habe mir dann von Liqui Moly ein Hydrostösseladditiv geholt eingefüllt. Das soll die Kanäle in den Hydros reinigen.

Nach einer Woche wurde das klappern noch ein bischen besser aber ganz verschwunden war es immer noch nicht. Nerv.nerv.nerv entschloß mich zu einem letzten Versuch. Nocheinmal eine Motorinnenreinigung mit dem selben Mittel, aber diemal 35Minuten im Leerlaul. Öl abgelassen, neues Öl.(5W40).neuer Filter.

Dann das Öl auf Temparatur gefahren und CeraTec (Innenversiegelungsadditiv) von Liqui Moly dazugegeben.

Nach ca.1Kilometer dachte ich das kann nicht sein so leise war mein Motor noch nie und hing viel besser am Gas.Und wenn er jetzt am nächsten Morgen nicht mehr klappern sollte hätte sich das ja alles gelohnt.

Jetzt kann der nächste Morgen, ich ließ den Wagen an, ich hörte ganz genau hin, welch ein Jubel er klapperte nicht mehr auch nach einer längeren Fahrt es war weg und der Wagen lief so ruhig wie nie zuvor...

am 7. März 2012 um 19:42

Wenn ich den reiniger dazu gebe, sollte ich dann erst die Menge an Reiniger die ich drauf kippe an öl ablassen?

Das Hydrostößel additiv auf die gesamtmenge an öl danach mit einberechnen?

Und bei dem zweiten durchgang: wurde da nur der reiniger aufgefüllt und dann ceratec oder auch das hydrostößel additiv?

am 7. März 2012 um 22:03

hey,

das sollte in den Gebrauchsanweisungen drinnen stehen...

ansonsten mal diesbezüglich ne kompetente Beratung im Autozubehör deines Vertrauens;)

möglicherweise hilft schon ein anderes Öl bzw. die Wechselintervalle zu reduzieren...

im Anhang Prüfbericht v. TÜV zu ceratec

am 8. März 2012 um 15:13

So ich habe ebend mal bei Liqui-Moly angerufen. Dort wurde mir folgendes für meinen Motor empfohlen:

Um den kompletten Bereich inkl. dem oberen zu reinigen, wird die Öl-Schlamm-Spülung empfohlen.

Dort reinigt man alles auf einer Fahrstrecke von 200km. Eine Packungsgröße reicht dabei für 5 Liter.

Er meinte MotorClean wäre suboptimal, weil es ja nur im Standgas benutzt bzw. reinigt und somit nicht alle Bereiche gereinigt werden.

Öl-Schlamm Spülung

Danach wird ein Öl-Additiv empfohlen mit MoS2. Anteil in dem Öl ca. 5% von der Gesamtmenge. (Artikelnummer 1011 bis 1013)

Öl- Additiv

Generell ist zu sagen, das meist vor dem Öl-wechsel genug Platz ist um die entsprechende Menge aufzufüllen. Nach dem Öl-wechsel sollte man die Menge Platz an Öl abrechnen, welche durch das Additiv verbraucht wird.

Ich wollte euch nur kurz dran teilhaben lassen und muss sagen das man dort gerne anrufen kann bei Fragen. Die sind super nett dort.

Liebe Grüße

am 8. März 2012 um 15:17

Hey,

"nett", klar - die wollen auch was verkaufen:D

...melde Dich mal wenn Du den Cleaner ausprobiert hast

Gruß

am 8. März 2012 um 15:18

Hey ich werde doch nur die schlamm spülung verwenden :D Meinst bestimmt das Zeug oder?

Zu 100% ist es deine Steuerkette+Kettenspanner. Bekanntes Problem bei der Laufleistung.

Hab es selber schon so oft gemacht. Danach war das Geräusch immer weg.

Thread ist fast 2 Jahre alt.

Meine Hydros machen das seit 40.000 Km ...

Gruß

Fred

Beim OM 642 Klappern die Hydros ??? Glaub mir das sie es nicht tun. Solltest du in irgendeiner Art und weise Geräusche beim starten hören ist es alles aber nicht die Hydroelemente.

 

Lieben Gruß LuPo

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:32

Danke allen für die guten tipps, es hat sich herausgestellt das der Kettenspanner der ja hydraulisch ist so undicht war das er die Spannung nur wenige Stunden halten konnte, jetzt habe ich das Klappern nur noch wenn er länger als 5 Tage steht. Mann kann den Spanner sehen wenn man mit einer Taschenlampe durch den Öldeckel schaut, da sieht mann dann das nach ein paar Stunden der Spanner seine Lage ändert. Möglich das auch die Kette duch die jetzt 250000 Tkm. länger ist, aber das tägliche Klappern ist jetzt weg. Kosten waren etwa 250€ beim freunlichen.

Grüße an alle die sich hier mühe geben zu helfen

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