Klappern im Innenraum
Hi Leute,
eigentlich bin ich mit meinem kleinen A1 sehr zufrieden, nur eine Sache nervt mich wirklich sehr.
Und zwar "klappert", "rappelt" und "knackst" es im Innenraum, vermutlich kommt das vom Radio bzw. von der Mittelkonsole.
Gerade bei kleinen oder größeren Unebenheiten auf der Straße, niedrige Drehzahl etc. hört man es sehr stark.
Wenn ich dann gegen das Radio fest drücke, ist deutlich weniger zu hören.
Die Intensität und Häufigkeit variiert auch mit der Innentemperatur.
Heute morgen bei 2 Grad war es wirklich sehr extrem, kam mir vor, als würde ich in einer Klapperkiste sitzen.
Umso wärmer es im Auto wurde, desto weniger wurde es, gegen Ende der Fahrt wurde es wieder mehr.
Kennt ihr das auch?
Wenn ja, kann man dagegen irgendetwas unternehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
20 Antworten
Da scheint etwas zu viel spiel zu haben. Demontieren und unter etwas Spannung wieder montieren. Bei mir ist es die Mittelarmlehne bzw. deren Deckel. Habe ich im Bereich des Verschlusses ähnlich gemacht und hat geklappt.
Kriegt man das selber hin?
Habe Angst, dass es danach noch schlimmer ist bzw. ich das gar nicht mehr reinbekomme...
Grundsätzlich empfehle ich es von Jemanden machen zu lassen, der weiß was er tut. Wenn man es sich wie ein Lineal vorstellt, welches glatt auf dem Tisch liegt und dort einen kleinen Abschnitt Gummi mit nur 0,5 mm Stärke drunter legt, die beiden Enden auf den Tisch legt, dann ist es auf Spannung und klappert sicher nicht. Ähnlich geht das im Innenraum, dort reichen an 2-3 Stellen kleine Abschnitte aus, um bestimmte Störgeräusche zu Dämmen.
Klappern gehört beim/im A1 leider zum Handwerk.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kandy schrieb am 20. Oktober 2015 um 07:36:16 Uhr:
Auf schlechten Strassen hat es in meinem A1 auch angefangen zu klappern. Ich reduziere dann die Geschwindigkeit und es wird erträglich.
Unser A1 brauchte weder sehr schlechte Strassen noch hohe Geschwindigkeiten, um vorne, hinten und an den Seiten zu klappern, knarzen oder zu scheppern ;-((
Zitat:
@Kandy schrieb am 20. Oktober 2015 um 07:36:16 Uhr:
-----------
Tja, so ist es wenn man einen Handwerkerwagen kauft.
Wir, bzw. unser Kleiner ist ein Klapperfreier A1....vermutlich wiel wir auf den Handwerkerrabatt verzichtet haben.
Die meisten Geräusche die Klappern und Scheppern kommen meist aus den vielen Ablagen in denen irgendwelche Dinge herumliegen.
Mit etwas Silikonspray lässt sich auch so manchens Knarzen beseitigen.
Grundsätzlich ist der A1 ein recht ruhiges Wägelchen.
In unserem A1 lag nirgendwo irgendwas rum, was Geräusche verursachen hätte können. Und auch Silikonspray-Orgien vermochten das erbärmliche Verarbeitungsniveau nicht zu überdecken.
Die mässige Verarbeitung wurde ja auch im "externen" A1 Forum ausführlich diskutiert ...
Wir hatten wirklich schon viele Neuwagen, der A1 war definitiv der zweitschlechteste.
Unser A1, Erstzulassung 02.15, begann ebenfalls aus dem Armaturenbrett zu klappern. Werde die Werkstatt im Rahmen der Garantie auf Fehlersuche schicken.
Gibt es denn A1-Fahrer/innen, die das Problem in den Griff bekommen haben?
Die Werkstatt "im Rahmen der Garantie auf Fehlersuche schicken", die Idee hatte ich auch mal. Beim ersten Mal wurde komplett ignoriert, dass ich Geräusche beanstandet habe und beim zweiten Mal hieß es dann, es handelt sich um ein "völlig normales Geräusch". Die Kiste klappert überall im Innenraum, hab mich damit abgefunden.
Ja, die Kiste klappert wirklich überall.
Aber man kann einiges abstellen - ist halt mühsam ...
Zitat:
@Kandy schrieb am 2. November 2015 um 10:54:14 Uhr:
Ja, die Kiste klappert wirklich überall.
Aber man kann einiges abstellen - ist halt mühsam ...
Wie hast du das genau gemacht?
Meiner klappert seit fast 5 Jahren.. hab nach 2 Verbesserungsversuchen aufgegeben. Hatte auch zu viele andere Probleme und keine Lust mehr auf Werkstattbesuche.
Zitat:
@enRchi schrieb am 7. November 2015 um 23:17:53 Uhr:
Meiner klappert seit fast 5 Jahren.. hab nach 2 Verbesserungsversuchen aufgegeben. Hatte auch zu viele andere Probleme und keine Lust mehr auf Werkstattbesuche.
Meiner fing an zu klappern nach dem ich durch ein Schlagloch gefahren bin. In der Werkstatt fand man zwar keinen Schaden, aber das Klappern konnte man nicht abstellen. Zum Glück tritt es nur auf sehr schlechten Strassen auf. Ein Reduzieren der Geschwindigkeit auf solchen Strassen macht es jedoch erträglich.