Klappern im Bereich Sonnendach

Kia Stinger CK

Hallo zusammen,
Soviel ich mitbekommen habe, sollte das Thema bekannt sein.
Weiß jemand ob bereits eine Abstellmaßnahme seitens Kia definiert ist
Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Helfen würde sicherlich, wenn Dieter dem Marco per PM mal den Händler nennt, damit die Werkstatt vom Marco da mal anrufen kann und sich schlau macht, was die genau gemacht haben.

Das "Problem" ist wie immer, dass KIA Deutschland den Händler sagt:
Löst das mit "Bordmitteln". Also fummeln die da dran rum und hoffen das irgendwie hinzubekommen. Erst wenn die aufgeben, wird ne Meldung an KIA abgesetzt, "Kriegen es nicht hin". Dann kommt "Bewegung" in die Sache. Aber es dauert.

Wenn also Werkstatt A, mal bei Werkstatt B nachfragt wie die das Problem gelöst haben, könnte das helfen, aber zumdindest die Sache beschleunigen.

Als "Meine" KIA Werkstatt das als erstes mit der Hecklappe gelöst und als ich das hier gepostet habe, haben da zig Werkstätten angerufen und den Tipp mit den Unterlegscheiben bekommen. Für die "harten" Fälle, wie meiner, wurde ja auch noch der Fanghaken und dann die Heckklape komplett ein und ausgebaut. Haben die selber rausgetüftelt. Hat 4 Tage gedauert.

Dazu hat nicht jeder Lust und erst Recht nicht die Zeit. Bekommen die nicht bezahlt. Also ist der Elan sagen wir mal, überschaubar.

Ein Anruf mit der Gewissheit innerhalb von 5min eine Lösung präsentiert zu bekommen, sollte jede Werkstatt hinreichend motivieren.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Moin & ein frohes Neues Jahr 2021,
ich habe auch das SD-Problem wenn das Dach geschlossen ist. Hatte vor kurzem die 10.000er-Inspektion.
Der KIA-Händler hat auch die Gummis nachgefettet, hat aber keine Besserung gebracht.
Werde im Frühjahr nochmal die Werkstatt diesbezüglich aufsuchen und hier Bescheid geben.

Das hab ich auch seit gut 5000 tkm.... Händler weiß von nichts

Gibts irgendwas neues im Bezug auf Abhilfe wegen dem Karren und Knarzen ???

Ne. Mach dir wegen dem auch nicht all zu viel Hoffnung. Kia weiß anscheinend nichts von dem Problem.
Abhilfe schafft wirklich nur, es komplett neu zu justieren aber macht so gut wie kein Händler.
Wenn du noch ganz viel Pech hast, fetten sie es dir nicht mal mehr wie bei mir, weil ich ihn tiefergelegt habe.

Ähnliche Themen

Bei mir wird in einer Woche die komplette Kassette gewechselt. Justieren hat nichts gebracht und laut meinem Händler haben sie das schon öfter gemacht. So wie ich das verstanden habe sind da die Scharniere außerhalb der Toleranz und das kann man nicht reparieren sondern nur komplett tauschen.
Ich kann ja mal berichten wenn es erledigt ist.

Ja wäre super

Danke dir. Das macht wiederum richtig viel Hoffnung. Hoffentlich gibt dein Händler das ganze Problem auch KIA Deutschland weiter 😁

Zitat:

@FrankN2020 schrieb am 5. April 2021 um 21:12:09 Uhr:

Bei mir wird in einer Woche die komplette Kassette gewechselt. Justieren hat nichts gebracht und laut meinem Händler haben sie das schon öfter gemacht. So wie ich das verstanden habe sind da die Scharniere außerhalb der Toleranz und das kann man nicht reparieren sondern nur komplett tauschen.
Ich kann ja mal berichten wenn es erledigt ist.

Wäre echt super, denn bei mir scheinen das doch nicht nur die äußeren Dichtungen gewesen zu sein und das wird zusehends nerviger. Entweder ganz zu und Sichtschutz zu oder auf kipp oder ganz auf, sonst nervt das richtig mittlerweile.

So, Austausch der Kassette ist erfolgt. Habe nun schon einige Tage damit verbracht und bin begeistert. Das Dach gibt keinerlei Geräusche mehr von sich und ist jetzt so wie ich es bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte.
Muss jetzt trotzdem noch mal bei verschiedenen Temperaturen genau hinhören, da auch dies ein Kriterium war, aber bisher alles top.
Wenn wieder was auftritt gebe ich hier Bescheid.

Zitat:

@FrankN2020 schrieb am 23. April 2021 um 12:15:03 Uhr:

So, Austausch der Kassette ist erfolgt. Habe nun schon einige Tage damit verbracht und bin begeistert. Das Dach gibt keinerlei Geräusche mehr von sich und ist jetzt so wie ich es bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte.
Muss jetzt trotzdem noch mal bei verschiedenen Temperaturen genau hinhören, da auch dies ein Kriterium war, aber bisher alles top.

Danke!

Kannst Du mir verraten bei welchem Händler/Werkstatt das gemacht wurde?

Zitat:

@StingTec schrieb am 23. April 2021 um 13:16:17 Uhr:

Zitat:

@FrankN2020 schrieb am 23. April 2021 um 12:15:03 Uhr:

Danke!

Kannst Du mir verraten bei welchem Händler/Werkstatt das gemacht wurde?

Du hast Post 😉

Wieso nicht hier? Wäre ebenso neugierig

Zitat:

@piotr1983 schrieb am 27. April 2021 um 09:52:26 Uhr:

Wieso nicht hier? Wäre ebenso neugierig

Du hast ebenso Post. 😉

Ich bin mir bei den aktuellen Datenschutzvorgaben nicht sicher, ob ich den Namen das Händlers ohne seine Zustimmung einfach veröffentlichen darf. Daher - wer Interesse hat schickt mir einfach ne kurze PN.

Danke Dir. Lust hat sicherlich kaum jemand das auszutauschen von den Händlern. Ich habe bisher 2 Händler rund um Bonn angetestet, die beide mehr oder weniger enttäuschend sind. Enthusiasmus ist da leider null vorzufinden. Ich war da von Toyota aus Rheinbach ganz Anderes gewohnt

Deine Antwort