ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Klappern im Bereich Sonnendach

Klappern im Bereich Sonnendach

Kia Stinger CK
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 4:49

Hallo zusammen,

Soviel ich mitbekommen habe, sollte das Thema bekannt sein.

Weiß jemand ob bereits eine Abstellmaßnahme seitens Kia definiert ist

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Helfen würde sicherlich, wenn Dieter dem Marco per PM mal den Händler nennt, damit die Werkstatt vom Marco da mal anrufen kann und sich schlau macht, was die genau gemacht haben.

 

Das "Problem" ist wie immer, dass KIA Deutschland den Händler sagt:

Löst das mit "Bordmitteln". Also fummeln die da dran rum und hoffen das irgendwie hinzubekommen. Erst wenn die aufgeben, wird ne Meldung an KIA abgesetzt, "Kriegen es nicht hin". Dann kommt "Bewegung" in die Sache. Aber es dauert.

 

Wenn also Werkstatt A, mal bei Werkstatt B nachfragt wie die das Problem gelöst haben, könnte das helfen, aber zumdindest die Sache beschleunigen.

 

Als "Meine" KIA Werkstatt das als erstes mit der Hecklappe gelöst und als ich das hier gepostet habe, haben da zig Werkstätten angerufen und den Tipp mit den Unterlegscheiben bekommen. Für die "harten" Fälle, wie meiner, wurde ja auch noch der Fanghaken und dann die Heckklape komplett ein und ausgebaut. Haben die selber rausgetüftelt. Hat 4 Tage gedauert.

 

Dazu hat nicht jeder Lust und erst Recht nicht die Zeit. Bekommen die nicht bezahlt. Also ist der Elan sagen wir mal, überschaubar.

 

Ein Anruf mit der Gewissheit innerhalb von 5min eine Lösung präsentiert zu bekommen, sollte jede Werkstatt hinreichend motivieren.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Würde mich auch interessieren. Ich hab gestern auf Facebook einen langen Thread (unter anderem) dazu gelesen. Ist das beim MY 2019 immer noch so?

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 5:57

Wahrscheinlich ja, mein ist 19...

Na da kann ich mich ja schon mal auf meinen neuen Stinger freuen ;)

Ich habe einen MY19 und kein Klappern am Sonnendach, scheint also nichts zu sein, was immer auftritt.

am 18. Juni 2019 um 7:14

Habt ihr Mal auf einer schlechten Straße den Dachhimmel abgedrückt? Einfach mal probieren und von unten mit der Hand an verschiedenen Stellen nach oben drücken. Könnte sein dass der Dachhimmel nicht richtig sitzt.

Meiner ist MY 03/19. Seit ca. 2 Wochen habe ich bei geschlossenem Dach schon bei kleinsten Bewegungen des Autos ein nerviges Knarren. Bei geöffnetem bzw. gekipptem Dach gibt es das Geräusch nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 12:00

Genauso wie bei mir

 

Zitat:

@Dieter5101 schrieb am 18. Juni 2019 um 09:58:15 Uhr:

Meiner ist MY 03/19. Seit ca. 2 Wochen habe ich bei geschlossenem Dach schon bei kleinsten Bewegungen des Autos ein nerviges Knarren. Bei geöffnetem bzw. gekipptem Dach gibt es das Geräusch nicht.

Hab einen von 03/2019 und habe das Knarzen nur sehr sporadisch.

Habe gehört, dass es wohl an den verwendeten Gummis beim Schiebedach liegen soll. Ggf. würde es helfen, wenn man die Gummis fettet?

Die Gummis des Sonnendachs sollte regelmäßig gewartet werden. Silikon oder Talg hilft da oft schon. Einfach mal ausprobieren.

Zitat:

@HansiKan schrieb am 19. Juni 2019 um 10:35:09 Uhr:

Hab einen von 03/2019 und habe das Knarzen nur sehr sporadisch.

Habe gehört, dass es wohl an den verwendeten Gummis beim Schiebedach liegen soll. Ggf. würde es helfen, wenn man die Gummis fettet?

Bei mir hat es leider gar nicht geholfen, habe die Dichtungen gereinigt und gefettet. Hat leider nichts gebracht.

Hat bei mir leider auch nicht geholfen; werde mal mit dem Händler sprechen.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 20:01

Einer hat dankend folgendes im.FB gepostet

 

 

Also, mein Händler hat gerade angerufen. Der Fehler scheint gefunden, es soll wohl die Abdeckung vom Stellmotor des Glasdaches sein, dieser Stellmotor hat eine Abdeckung und diese Sitz sehr nah andere Karosserie, wo bei kleinsten Bewegungen dieses Knarzen ensteht. So Stand jetzt, es wird aber noch nach weiteren Möglichkeiten gesucht, wenn des Dachhimmel schon einmal aus dem Auto raus ist.

 

 

Danke für die Info, kann bei mir dann leider nicht sein weil es bei mir nur Auftritt wenn das Dach geschlossen ist.

Bei mir MY2018 das selbe Problem, bei jeder Unebenheit ein knarzen vom Dach. Gummis wurde regelmässig mit Silikonspray behandelt.

War bereits damit beim Freundlichen der ebenfalls noch einmal kräftig nachgefettet hat ohne Erfolg.

Nach Abklärung mit KIA sei das kein bekanntes Problem. Sie werden mich in den kommenden Wochen kontaktieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Klappern im Bereich Sonnendach