1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Klappern im A6

Klappern im A6

Audi A6 C9

Hallo,
Ich habe ein Problem, dass zum aus der Haut fahren ist.. Ich fahre einen A6 Baujahr 3.99. Ich habe den Wagen am 5.12.01 gekauft und nach 14 Tagen ist vorne Links ein komisches Klappergeräusch, so eine Art Bollern, aufgetreten. Das hört sich etwa so an , als ob zwei Eisenstangen kurz aufeinanderprallen. Das geschieht bei ganz kurzen Stößen, wenn man z.B. langsam über Kopfsteinpflaster fährt oder über kleine Straßenausbesserungen. Was noch komisch ist: Bei Kurzstrecken ist es ziemlich deutlich zu hören und je länger man fährt, desto besser wird’s. Nach Fahrten über 30 Kilometer am Stück ist es dann fast ganz weg.
Was bisher getan wurde:
14.01.02 Rückrufaktion, Wechsel der Spurstangenköpfe,
25.02.02 Wechsel der Koppelstange. Das habe ich beim Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe machen lassen. Der ist 80 Kilometer weit weg. Nachdem ich ihnen den Wagen gebracht habe war nichts zu hören. Am nächsten Morgen hat der Meister es ganz deutlich gehört. Am Abend als ich den Wagen abgeholt habe, war das Geräusch weg ( ist ja auch zur Probefahrt bewegt worden). Welche Freude. Am nächsten Morgen war das Geräusch wieder da. Das ist zum Mäusemelken. Jeder der das Geräusch vernommen hat, hat gesagt, so ein Geräusch hat er noch nie bei einem Audi A6 gehört. Sämtliche Meister bescheinigen eine technisch vollkommen normale Vorderachse. Was kann das nur sein?
Hat von Euch noch einer eine Idee

22 Antworten

Würde auf Stoßdämpfer tippen. Wenns wärmeabhängig ist, kann es sein, dass das Dämpferoel im kalten Zustand zu steif ist und erst später richtig funktioniert.

Hallo,
habe ich in meinem Posting vergessen zu schreiben. Stoßdämpfertest wurde auch gemacht. War vom Computer her alles O.K.

Dsa wäre zu einfach. Defekte Stoßdämpfer würde man vom Fahrverhalten her auch merken. Der Wagen schaukelt aber nicht auf und das Fahrwerk ist ansonsten einwandfrei. Meine Überlegung geht vielleicht sogar dahin, dass es nicht von der Achse kommt, sondern von ganz wo anders her (evtl. auch von der Motoraufhängung) und sich nur durch den vorderen linken Bereich überträgt, dass man meint es käme von der Achse.

Ich möchte diese Posting noch mal aufgreifen. Es ist jetzt ein Jahr her und das Klappern ist immer noch das Gleiche.

Es gibt doch hier im Forum sicherlich Freaks, die sich sehr gut mit Audis auskennen. Nachdem man das aber sehr schlecht beschreiben kann hätte ich eine Frage. Gibt es im Forum Leute aus der Gegend um München oder Ingolstadt, die sich das einmal anschauen (hören) könnten??

Ich will deswegen nicht in die Werkstatt. Ich traue denen nicht mehr. die haben kein Interesse daran einen Fehler zu finden. Ich will einem Meister die Hand geben und dafür dann 200 euro abdrücken.

Also, vielleicht ist ja jemand dabei, der mir helfen kann.

Aber hallo.
Habe mir Ende Januar einen TT Roadster gekauft. Der hat auch dieses Bollern.
Ich war schon 3x in der Werkstatt.
Die haben das bis dato nicht in den Griff bekommen.
Am Donnerstag werde ich meinen TT erneut hinbringen. Ist der 03.04.2003
Da wird mein Eisenmann Auspuff angebaut. Auf dem Weg wird man sich das erneut anschauen.
Das Bollern kommt bei mir von vorne rechts. Ist aber der Beschreibung nach identisch.

Koppelstange ist schon gewechselt worden. Radlager, Radlagergehäuse und Radnabe ebenfalls.

Man tippt auf einen Dämpfer oder das Domlager.
Alternativ könnte es auch von einem Stabi kommen.
Das wird man im Rahmen der Garantie beheben. Hoffe ich für die. Sonst haben die nächste Woche einen weiteren TT im Showroom stehen. Und ich fahre den sicherlich nicht durch ne Tür. Sowas macht mich extrem zornig. Aber richtig.

Ich habe da den Meister schon deftig ins Gebet genommen.
Er versteht mich, kann aber nichts machen.
Hat also mit dem Kopf geschüttelt. Ich habe gesagt, dass ich das nicht akzeptieren werde, da ich den Wagen unter Vorbehalt der Beseitigung des geklappers kaufe. Man sagte mir das schriftlich zu.
Als der Meister sich weiter quergestellt hat, hab ich in Ingolstadt und separat beim Serviceleiter Randale gemacht.
Beide Seiten sagten mir eine Regelung zu. Zudem Audi noch richtig Dampf bei meinem Audi Zentrum gemacht.
Man wird sich drum kümmern.

Ich werde berichten, was es gewesen ist.
Gruss

Ähnliche Themen

Hallo,
Dein Klappern im Auto muß vieleicht gar nichts tragisches sein. Aber es nervt halt gewaltig. Als ich meinen A6 vor zwei Wochen vom KD geholt habe, hat auch was furchtbar geklappert und geknartzt. Komischerweise nur bei bestimmten Geschwindigkeiten. Da denkst ja gleich an Gott weiß was. Da das Geräusch einem defekten Lenkgetriebe gleich war (wurde bei meinem bei 60000km auf Garantie gewechselt, daher kenn ich dieses Geräusch) habe ich sofort wieder gedreht und den Werkstattmeister in mein Auto zur Probefahrt gesetzt. Bei der nachherigen sofortigen Untersuchung (wobei ich neben meinem Auto stehen blieb) stellte sich was total banales raus. Beim großen KD wird auch der Pollenfilter usw gewechselt. Der ist unter einer großen Hartplastikabdeckung. Eben diese Abdeckung hatte sich beim Wiedereinbau fürs Auge unmerklich leicht verkanntet, und dieses gräßliche Geräusch verursacht. Ein erneuter Ein- und Ausbau setzte diesem Spuk sofort ein Ende.

Tja,
das wäre schön wenn es so einfach wäre. Aber da muss man auch erst drauf kommen. Respekt vor dem KD-Meister.

Ich kann mir das aber bei meinem nicht vorstellen., aber trotzdem Danke für die Anregung. Ich glaub das ist ein thermisches Problem. Irgendetwas das bei Kälte spiel hat und klappert und bei wärme O.K. ist. Heute habe ich eine längere Tour gemacht und dann war es wieder kaum zu hören.

Ich hoffe nur, dass dieses geboller bei meinem Wagen auch die Tage behoben wird. Ich mein es ist schon richtig laut, wenn das Verdeck weg ist.
Macht keinen Spass. Und die ganze Zeit das Radio auf Vollgas laufen zu lassen ist auch niveaulos. Kommt ja gerade bei Cabrios extrem prollig rüber.

Gruss

Fahrwerksklappern

Habe auch einen A6 Avant 05/2002. Das gleiche Problem seid ich ihn habe. Habe jetzt ohne Besserung auf Garantie ein neues Lenkgetriebe bekommen. Plasteabdeckungen schließ ich aus, eher Lager in der Radaufhängung. Das Spiel das bei mir auf der Bühne spürbar war ist jetzt aber weg, nur nicht dieses leichte klappern/gluckern. Wenn ich zur Werkstatt fahre ist er warm und dann ist es kaum zu hören, hängt aber nicht mit der Außentemp. zusammen, da auch bei 40 Grad der gleiche Verlauf.
Habe aber im ADAC-Testbericht, von der Neuwagenkonfigurator CD Geszern über den A6 2,4 Multitronic (wie meiner) gelesen, das denen das auch negativ (beim Neuwagen!) auffiel. Vieleicht über die Tester des ADAC an den Grund kommen.
Hab noch an Audi direkt gemailt, will meinen ja auch nicht kaputtreparieren lassen.
Bleibt am Ball !!!

Hatte das gleiche Geräusch

Ich hatte bei meinen A6 Avant Bj 12.98 das gleiche Problem, nur auf der rechten Seite.
Ich habe eine zeitlang gesucht und habe dann mal einen Stoßdämpfertest gemacht und festgestellt das meine vorderen Dämpfer nur noch 60% Leistung haben (bei 90tkm). Da mich das Geräusch genervt hat und die Stoßdämpfer eh nícht mehr so toll waren habe ich sie wechseln lassen und seit dem ist das Geräusch verschwunden.
Laut Audi Werkstatt kann es an den Stoßdämpfern nicht gelegen haben.

Viel Spaß noch beim Suchen.

....also ich hatte bei meiner kiste auch ein ewiges klappern, besonders wenn ich über`s Kopfsteinpflaster gurkte.

Nach einer Inspektion fragte ich den Freundlichen, ob er bei der Probefahrt so ein Poltern hörte."Nö,... das kann nicht sein, bin gerade damit gefahren. Ist alles in Ordnung".

Nix war in Ordnung. Durch Zufall merkte ich, nach Monaten, dass der Katallisator lose im Auspufftopf hin und her eierte.
Hab`mir einen Neuen einbauen lassen und das Klappern war für immer weg. hahaaaa...

Re: Klappern im A6

Zitat:

Original geschrieben von Audifan

Hallo,
Ich habe ein Problem, dass zum aus der Haut fahren ist.. Ich fahre einen A6 Baujahr 3.99. Ich habe den Wagen am 5.12.01 gekauft und nach 14 Tagen ist vorne Links ein komisches Klappergeräusch, so eine Art Bollern, aufgetreten. Das hört sich etwa so an , als ob zwei Eisenstangen kurz aufeinanderprallen. Das geschieht bei ganz kurzen Stößen, wenn man z.B. langsam über Kopfsteinpflaster fährt oder über kleine Straßenausbesserungen. Was noch komisch ist: Bei Kurzstrecken ist es ziemlich deutlich zu hören und je länger man fährt, desto besser wird’s. Nach Fahrten über 30 Kilometer am Stück ist es dann fast ganz weg.
Was bisher getan wurde:
14.01.02 Rückrufaktion, Wechsel der Spurstangenköpfe,
25.02.02 Wechsel der Koppelstange. Das habe ich beim Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe machen lassen. Der ist 80 Kilometer weit weg. Nachdem ich ihnen den Wagen gebracht habe war nichts zu hören. Am nächsten Morgen hat der Meister es ganz deutlich gehört. Am Abend als ich den Wagen abgeholt habe, war das Geräusch weg ( ist ja auch zur Probefahrt bewegt worden). Welche Freude. Am nächsten Morgen war das Geräusch wieder da. Das ist zum Mäusemelken. Jeder der das Geräusch vernommen hat, hat gesagt, so ein Geräusch hat er noch nie bei einem Audi A6 gehört. Sämtliche Meister bescheinigen eine technisch vollkommen normale Vorderachse. Was kann das nur sein?
Hat von Euch noch einer eine Idee

Klapern

Ich tipe auf Ankerblech der befindet sich hinter der Brmsscheibe und solte mit schrauben befestigt sein Überprüfen!

Aber dass hätten die Audischrauber doch bei der Inspektion merken müssen, nachdem ich denen von dem Klappergeräusch erzählt habe.

Hi Audifan,
da ich weiß wie zermürbend das ist, schreib ich auch noch was, ich weiß natürlich nicht ob´s das ist.
Ich hatte son ähnliches Problem ( von der Geräuschbeschreibung her) mal bei meinem 5er BMW ( jaja ich weiß, Schande über mein Haupt). Ewig lang gesucht, nix gefunden. Vor allem bei kurzen Stößen trat das Geräusch vorne rechts und hinten links auf. Manmal wars nach längerer Fahrt auch weg.
Ich habs aber rausbekommen: Bei den Stoßdämpfern sitzen oben, umrahmt von der Feder, so Plastikhülsen, welche den Dämper vor Schmutz schützen. Wenn diese oben etwas ausgeschlagen sind, verkeilen sie sich z. Bsp. wenn eine kurze Welle kommt. Wenn sie dann wieder entspannen, gibts dieses Geräusch, wie wenn Metall aufeinander knallt. Vielleicht hilfts Dir ja.
Gruß kombihorch

Deine Antwort