1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Klappern der vorderen Türen beim schließen

Klappern der vorderen Türen beim schließen

Audi Q2 GA

Hallo Gemeinde,

wenn ich die vorderen Türen normal schließe, d.h. nicht mit Schwung ist auf beiden Seiten ein metallisches klappern, scheppern zu hören.Die hinteren Türen schließen mit einem satten Klang ohne jedes Nebengeräusch. Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruß
Ronman

Beste Antwort im Thema

Ich nehme an die Tür muss eingestellt werden. Sollte der Händler bei einem neuen Auto umsonst einstellen.

Gruß Tom

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe das Scheppern auch beim Händler angesprochen.Es wurde "in "der Werkstatt getestet.
Die Druckausgleichsklappen am Heck wurden kontrolliert. In dieser Zeit erhielt ich natürlich einen
Ersatzwagen und als ich damit in die Garage fuhr und die Tür schloss, schepperte es auch bei dem Ersatzwagen.
Ich schloss die Garagentür und danach, war das Scheppern beim schließen der Autotür nicht mehr vorhanden.
Im Audizentrum wurde der Sachverhalt nachgestellt. Also Werkstatttür zu und es schepperte nicht mehr.
Schließe ich die Türen außerhalb der Garage tritt das Scheppern nicht auf, oder ist eine Tür vom Auto geöffnet oder die Heckklappe, scheppert es auch nicht.
Erklärung: Die Druckausgleichsklappen im Heck sind so sensibel, dass unter bestimmten Voraussetzungen diese
mitschwingen und es klingt so als wenn die Türen klappern würden.

@Q5Barbara
danke, werde ich mal testen, aber dann müsste das Problem ja auch an den hinteren Türen auftreten, die schließen satt wie eine Polo Tür :-)

Ich habe jetzt seit gestern explizit darauf geachtet, bei mir schließen alle Türen mit einem satten Plopp. Keine Tür scheppert. Ich denke, dass ist einfach eine Sache der Justierung.

Gruß Tom

Es fällt beim schließen der Türen von außen auf.
Beim schließen von innen, ist es nicht so auffällig.
Meiner Meinung nach, ist es das Einrasten der Tür,
die das metallische Klack-Geräusch erzeugt.
Es fehlt die äußere Türdichtung um das Geräusch zu dämmen.

Ähnliche Themen

Ich habe solch ein Geräusch weder Außen, noch Innen. Ich denke man sollte, falls es diese Geräusche gibt, vom Händler verlangen das er die Türen einstellt.

Die Türen schließen richtig, da gibt es nichts auszusetzen.

Aber deine scheppern beim schließen und meine nicht. Woran soll es denn dann liegen?

Habe kein scheppern. Das Sounddesign der Türen.

http://www.zeit.de/auto/2010-02/auto-sound

Also ich bin absolut zufrieden mit dem "Sound" beim schließen der Türen. Es klingt nach Premium und macht einfach Plopp beim schließen, kann es mir nicht hochwertiger wünschen. Wenn es bei jemanden anders klingt, wird wohl etwas nicht stimmen, oder sehe ich das falsch?

Da bin ich ganz bei dir, Tom. Auch bei mir schließen alle Türen vorne wie hinten mit einem schönen, satten und, bitte nicht falsch verstehen 😉 , befriedigendem Plopp, den man von einem Audi erwartet. Da hat man in der Soundabteilung meines Erachtens ganze Arbeit geleistet.

das scheppern der Vordertüren hat man sich angenommen und zusätzliche Dämmung eingebaut sowie die Türen justiert. Es ist jetzt schon angenehmer geworden.

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 23. März 2018 um 17:12:23 Uhr:

das scheppern der Vordertüren hat man sich angenommen und zusätzliche Dämmung eingebaut sowie die Türen justiert. Es ist jetzt schon angenehmer geworden.

Hallo, was für Dämmung ?

Das kann ich dir nicht beantworten, der Meister sagte, sie haben zusätzliches Dämmaterial besorgt und in die Türen eingebracht

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 23. März 2018 um 18:36:49 Uhr:

Das kann ich dir nicht beantworten, der Meister sagte, sie haben zusätzliches Dämmaterial besorgt und in die Türen eingebracht

Zusätzliche Dämmung einzubauen ist Quatsch, es sei denn es wurde eine Dämmung ab Werk vergessen.
Die Türen müssen satt schliessen. Punkt.

Der Audi Dealer wird die Ursache wohl gar nicht gefunden haben.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein Fehler in der Zwangsentlüftung vorliegt, wurde das gecheckt?

Grüßen z.

Eindeutig schliessen die hinteren Türen "satter und ploppiger, also Audi-Like" wie die vorderen. Wobei auch die vorderen immer noch gut sind, die hinteren aber fast excellent. Da die hinteren Türen zwei Dichtungen haben, die vorderen aber nur eine, wird das mit grosser Wahrscheinlichkeit daran liegen. Warum vorne aber eine Dichtung weggelassen wurde, wird für immer ein unverständliches Geheimnis bleiben, sicher aber spielt die Kostenersparnis eine entscheidene Rolle dazu.

Deine Antwort