Klappern bzw. vibrieren/klackern bei eingelegtem Gang ohne Gas zu geben! Hilfe!
Hallo,
der Golf(3?) meiner Freundin (1,6 l, 95er Bj., 97000 km) beunruhigt mich ziemlich. Bei normaler Fahrt ist alles ok. Lässt man den Wagen jedoch bei eingelegtem Gang ausrollen, macht der Motor die beschriebenen Geräusche. Nicht allzu laut, aber gut hörbar. Es ist wie eine Art "klackern", sehr schnell und regelmäßig, z.B. als ob ein Rädchen o.Ä. blockiert sei-schwierig zu beschreiben. Aber, wie gesagt, nur beim Fahren mit eingelegtem Gang ohne Gas zu geben. Tritt man das Kupplungspedal, ist alles ok bzw. kein Geräusch zu hören. Interessant auch: Hat der Wagen noch viel Schub, ist das Geräusch kaum zu hören bzw. evtl. nicht da, aber je weniger Schub der Wagen hat- z.B. wenn man vorher langsam gefahren ist oder er schon ne längere Strecke ausrollt- wird es immer lauter.
Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte, schätze mal es kommt vom Getriebe...Hat jemand vielleicht sowas schonmal gehabt? Ein Austauschgetriebe könnte meine Freundin sich als Azubi kaum leisten...
15 Antworten
Du fährst nur mit der Hälfte an Getriebeöl rum? Da ist es dann auch kein Wunder wenn ein Getriebeschaden folgt