Klappern beim Durchtreten

VW Vento 1H

Hallo zusammen!!
Ich hab an meim Golf 3 75ps 1.6 abu folgendes problem:
wenn ich beim fahren das gas etwas weiter trete als er braucht also "übergas" *g gebe beim beschleunigen dann fängt der motor an zu klappern das ist n ganz komisches geräusch ist so n schlorcheln bis klappern ( manche opel omegas klingen standart so) wenn sich da wer was drunter vorstellen kann?!?
was kann man da gegen machen??
und jetzt kommt der witz letzthin wars mal für 2 tage weg da konnte man vollgas geben und es hat nix geschnorchelt oder geklappert und jetzt ist es wieder da! komisch komisch!!!!

wär echt nicht schlecht wenn mir da mal jemand einen hilfreichen tip geben könnte!!!

vielen dank schon mal im vorraus!!
freaky

18 Antworten

keine ahnung ob der des hat mein nachbar ist ADACler der hat gemeint dass er sich eigentlich einstellen müsste aber kann es sein dass er z.b. schon an der grenze vom einstellen ist? kann man dann die zündung nimmer einstellen wenn er so n klopf dingens hat??

mfg freaky

Es heißt doch, das Steuergerät sei "selbstlernend" und der Zündzeitpunkt könne sich gar nicht eigenmächtig Richtung "früh" verstellen. Wenn er doch außerhalb vorgegebener Werte liegt, müsste auch der Ausfall eines Gebers im Fehlerspeicher protokolliert sein, oder? Zudem wird der Zündzeitpunkt ohnehin alle 2 Jahre geprüft - bei der gesetzl. vorgeschriebenen Abgasuntersuchung (AU). Sicher ist jedoch: Nur mit einer Stroboskop-Lampe ausgerüstet, kann man den Zündzeitpunkt am Golf III keinesfalls korrekt einstellen.
Mein 94er Golf (66 kW, MkB: ABS) klingelt auch unter Volllast bei etwa 2.500, 3.000 Touren. Sollte das Klingeln nicht vom geschrumpften Kat (wurde überhitzt) rühren, muss ich einen zu frühen Zündzeitpunkt annehmen, was ich aber, wie oben geschrieben, kaum glaube. Nun, ich werd´ sehen (hören), ob sich mit einer Tankfüllung Super-Plus (100 ROZ) etwas zum Guten ändert.

Kann aber auch der Luftfilter, wie bei mir, sein. Ich erhielt von einem Mitglied aus dem Forum den Tipp, die Spanngummies, welche den Luftfilter auf dem Sockel halten, zu erneuern. Und siehe da: Hat was gebracht... War bei mir allerdings so bei 1500upm.

Beim Durchtreten habe ich auch so ein Klötern und Klappern. Das kommt aber daher, dass das Innenleben vom MSD lose ist. Schadet aber nicht und klingt ganz witzig.