Klappern beim Anlassen (4,2l quattro) ?

Audi A6 C6/4F

hey leute,

wenn mein motor kalt ist klappert er irgendwie kurz eigenartig und dann läuft er aber ganz normal und ruhig weiter. wenn der Motor warm ist hört man gar nichts. könnte mir vll. jemand weiterhelfen.
Danke euch!!

baddi 😕😕😕

68 Antworten

Erstmal bin ich vorweg extrem dankbar für den Tipp. Habe die Motorspülung und den Öl- sowieo Ölfilterwechsel durchgeführt und es klappert NICHT mehr!!!!! Habe mir das alte Öl auch nochmal angeschaut und es waren keine Spähne zu sehen. Natürlich weiß ich nicht wie lange das jetzt so bleibt aber erst mal ist es so;-)))

also nochmal DANKE!!

Zitat:

Original geschrieben von peppedd

Zitat:

Original geschrieben von rog0978

Nein... In 2 Wochen gibt's einen neuen Motor.
Und gibts ne Diagnose zum Defekt???

Yep - s. Bilder... 18'000 Euro und einen neuen Teilmotor spaeter hat das Klappern aufgehoert.

Das Problem waren die Auswaschungen in mehreren Zylindern (s. 1. Bild)

also Kolbenkipper

Jep...

Ähnliche Themen

Mein Beileid!

Hast Du noch Garantie?

Ja - sonst haette ich die Kiste schon laengst zum Teufel gejagt...

Hallo
Hast du dein problem gelöst mit dem Geräusch ich habe das seit kurzem auch
Gruss

Ja - neuer Teilmotor hat Abhilfe geschafft (s. mein Post oben)

Zitat:

Original geschrieben von rog0978

Ja - neuer Teilmotor hat Abhilfe geschafft (s. mein Post oben)

Also mein Klappern ist auch weg. Hab meinem Auto mal gutes Öl gegönnt Mobil 1 5W 40.

War vorher 5W 30 Longlife drin, da ich aber sowieso nach jedem Winter Ölwechsel mache habe ich auch kein Longlife mehr genommen. Vermutung war dass die Hydrostössel leer laufen weil das Öl so dünn war. Bis jetzt alles Top, wenns was neues gibt teile ich euch das mit

Gruss V(-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von sebL258

Also ich habe bei meinen 4.2er umgestellt von Longlife 5W30 aller 30.000km auf 5W50 aller 15.000km und mache auch bei jedem Ölwechsel jetzt so eine Spülung. Also bei mir ist es weg. Bis jetzt ;-)
Mich würde mal interessieren ob es bei anderen auch durch eine Motorspülung eine Veränderung gegeben hat?? Danke schonmal für eure Infos! LG

Hallo Freunde...

ich wollte mal wieder ein Zwischenstand abgeben vom Motorklappern.
Aktuell ist es soweit das ein Ölwechsel nach 15.000km ansteht.
Das Motorklapperrn ist nach der Motorspülung und dem Ölwechsel im Oktober komplett weggegangen!!
Darüber bin ich sehr begeistert und mich würde auch mal intressieren wie es bei anderen sich entwickelt hat??
Grüße

Ich bin jetzt erstmalig auf 0w40 (Mobil-1) gegangen.
Bisher noch kein Klappern 🙂
Es kann aber natürlich auch sein, dass es bei höheren Temperaturen nicht so oft auftritt, daher halte ich es (4 Wochen) jetzt noch zu früh um eine generelle Aussage zu treffen.

Gespült habe ich nichts. Wo soll denn beim Motor auch noch groß Restöl verbleiben?

Hallo
2 Monate nach meinem Ölwechsel (5E40 Mobil 1)
ist das klappern zu 99% weg. Manchmal wenn ich beim Einkaufen von Geschäft zu Geschäft fahre und häufig starte kann es sein dass ein minimales Klappern zu hören ist das sich aber bei weitem nicht mehr schlimm anhört.
Wenn es Neuigkeiten gibt könnt ihr es hier dann lesen
Gruss V8-Cruiser

Nachdem ich den 3. Ölwechsel gemacht habe und das klappern jedes mal nur kurzzeitig verschwunden war, verlor der motor plötzlich an Leistung und lief sehr instabil.

Fazi beim Händler:

Ein Ketterspanner war komplett zerissen, einer war kurz davor zu reißen und die Kette hat sich gelängt.. Hätte ich den Wagen noch einmal gestartet, hätte ich ihn in die Ecke stellen können, so waren es NUR knapp 4200 €, wovon Audi 50% übernommen hat!

So viel zu einer wartungsfreien Steuerkette;-(

Möchte hier mal einen etwas älteren Thread hoch holen da ich momentan selber davon betroffen bin:

Hatte ziemlich genau das selbe Geräusch wie Alexg83 in seinem zweiten Soundfile - Klappern NACH dem Anlassen. Auto steht jetzt deswegen beim freundlichen - erste Diagnose Schaltsaugrohr was jetzt erneuert wird.
Bin gespannt - wenn der Motor nicht raus muss solls mir nur recht sein
@ Alexg83: wie hat sich das denn bei dir weiter entwickelt?

Hier noch das Video dazu :

http://www.youtube.com/watch?v=tKBc1bpTxTs

@onemoreusername

ich habe nichts unternommen. Es klappert immer noch ab und zu mal. Was solls...😁

Wie schon damals beschrieben, kommt es dann, wenn der Motor in kurzer Zeit oft gestartet wird.

Wenn der nächste Service ansteht und das Öl gewechselt wird, geht das für ne längere Zeit ganz weg.

Gruß Alex

Deine Antwort