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Klappern an der Vorderachse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. November 2010 um 20:18

Hallo zusammen!

Ich habe ein mittelschweres Problem! Sicherlich ist dieses Problem schon einige male beschrieben. Jedoch ohne klarer Deutung.

Mein w211 / 240 / 2003 klappert seit einiger Zeit im Bereich der Vorderachse. Bin zu MB und die haben mir neue Zugstreben eingebaut. Mangel jedoch nicht behoben. MB hatte voraussichtlich keine Probefahrt gemacht! Kosten für den Austausch (beide Seiten) € 560,00! Klappern wird jetzte schlimmer. Gibt es eine klare Erklärung wo es herkommt? Habe keine Lust noch weiter in "Jugend Forscht bei MB" meine hart verdienten Euros zu versenken!

Das Klappern entsteht nur auf unruhigen Straße bei einer Geschwindigkeit - ca. 80 kmh.

Über einen Hinweis währe ich sehr dankbar!

Gruß

Lauratabea

PS: Laufleistung ca. 140.000 km!

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12 Antworten

da war mal was mit den Stoßdämpfer?

glaube klappernde Stoßdämpfer?

in der Suchfunktion findest du hinreichende Möglichkeiten,leider so vielfältig ,dass es schwer fällt sofort den wirklichen Defekt zu lokalisieren,

meine Erfahrung dazu war folgende:auch ein Klappern bzw. Poltern bei MB keine eindeutige Lokalisierung mit Hinweis auf möglichen Tausch von etlichen Teilen an VA,

also mal einem anderen Mechaniker das Problem geschildert und nach Probefahrt und Rücksprache eines ehemaligen MB Meister der nach Daumenprüfmethode eindeutig ein ausgeschlagenes Zugstrebenendkopflager lokalisierte,ergo Wechsel der Zugstrebe für 115 Eur alles inclisive,

das alles so geschehen in der ATU-Filiale Nr. 211 ,meine Glücksfiliale,

will sagen ,es liegt mit hin an dir selbst und deinem Engagement dich durch die vielne möglichen Ursachen zu lesen und mit verschiedenen Mechaniker mal darüber unterhalten,

so kannst du schnell heraus finden ,welche Werkstatt dmit ausreichend Erfahrungen haben!

Oder bei MB alle Teile auf gut Glück tauschen läßt!

Themenstarteram 4. November 2010 um 20:51

Vielen Dank für die Info!

Aber, wie kann es sein, dass bei einem MB im Innenraum, an der Karosserie, etc. kein klapper auftritt, jedoch im Motorraum in der Nähe der Lenkung? Leider kann man das Klappern bei der Fahrt zwar sehr deutlich spüren, jedoch ist die Ortung nich ohne Weiteres möglich.

Mir geht es garnicht um das Klappern! Mir geht es darum, ob ich meinen Wagen noch ohne Bedenken fahren kann, ohne dass Etwas noch doller kapitt geht!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lauratabea

Vielen Dank für die Info!

Aber, wie kann es sein, dass bei einem MB im Innenraum, an der Karosserie, etc. kein klapper auftritt, jedoch im Motorraum in der Nähe der Lenkung? Leider kann man das Klappern bei der Fahrt zwar sehr deutlich spüren, jedoch ist die Ortung nich ohne Weiteres möglich.

Mir geht es garnicht um das Klappern! Mir geht es darum, ob ich meinen Wagen noch ohne Bedenken fahren kann, ohne dass Etwas noch doller kapitt geht!

Gruß

an der Lenkung ?

da ist auch ein Hinweis in der Suchfunktion ,

das Lenkgetriebe könnte eventuell nachgestellt werden,

oder muß getauscht werden,

aber auch Spurstangen-Köpfe können ausgeschlagen sein!

bitte habe etwas Nachsicht mit meinen recht allgemeinen Antworten,

sie sind eher Erinerungen an das Thema Klappern und Poltern an der VA ,weil ich ja wie bereits geschrieben ähnlich nervende Probleme hatte ,bis hin zur einfachenLösung (Zugstrebenwechsel) und mich an alle möglichen Ursachen damals herangetastet hatte,

es war nicht einfach und langwierig,leider!

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:08

Nun sind auch bei mir die Zugstreben ausgetausch worden. Vorteil ist ein neuwagenähnliches Fahrverhalten und eine stramme Lenkung. Danke dafür MB! Jedoch macht es mich nicht Glücklich zu fühlen, dass etwas nicht in Ornung ist. Es sind doch nur ein paar Baugruppen, die ein Klappern verursachen können. Bin ich ggf. die falsche oder ggf. richtige Kundin bei MB. Von der Firma A.T.U. habe ich als Frau von Frauen leider negative Infos bekommen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lauratabea

Nun sind auch bei mir die Zugstreben ausgetausch worden. Vorteil ist ein neuwagenähnliches Fahrverhalten und eine stramme Lenkung. Danke dafür MB! Jedoch macht es mich nicht Glücklich zu fühlen, dass etwas nicht in Ornung ist. Es sind doch nur ein paar Baugruppen, die ein Klappern verursachen können. Bin ich ggf. die falsche oder ggf. richtige Kundin bei MB. Von der Firma A.T.U. habe ich als Frau von Frauen leider negative Infos bekommen.

 

Gruß

zum Thema ATU will ich nur soviel hier mitteilen,dass es ein wahrer Teile-Verkäufer ist !alle weiter gern in einer PN

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:13

Wie geht ein/e PV?

Gruß

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:14

PN natürlich!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lauratabea

PN natürlich!

Gruß

schau mal unter Nachrichten in deiner oberen Leiste/Fenster da kannst du Nachrichten empfangen lesen schreiben

Themenstarteram 4. November 2010 um 22:09

Danke für deine Bemühungen im PN! Mir geht es Allerdings um mein Fahrzeug, und nicht um Kontakte zu knüpfen, die nicht der Sache und meinem aufgerufenen Problem dienen. Ich bitte Dieses nicht falsch zu verstehen!

Besteht ansonsten Interesse daran, mir sinnvolle Tipps zu geben?

am 5. November 2010 um 2:55

Zitat:

Original geschrieben von lauratabea

Danke für deine Bemühungen im PN! Mir geht es Allerdings um mein Fahrzeug, und nicht um Kontakte zu knüpfen, die nicht der Sache und meinem aufgerufenen Problem dienen. Ich bitte Dieses nicht falsch zu verstehen!

Besteht ansonsten Interesse daran, mir sinnvolle Tipps zu geben?

Hallo lauratabea

Bei MB ist es mir auch schon einmal passiert das verschlissene Fahrwerksteile nicht erkannt wurden.

Ich würde dir raten such dir einen netten Tüv Prüfer der sich gegen kleines Entgeld sich mal deine Vorderachse anschaut.

Der wird dir sicherlich sagen können welches Teil defekt ist, der macht nichts anderes den ganzen Tag.

Und Du kannst sicher sein das der Tüvler dir nichts verkaufen möchte.

mfg

Themenstarteram 9. November 2010 um 19:35

Hallo zusammen, bin nach einem langen Tag erfreut nach Hause gekommen.

Habe mein W211 / 240 heute in einer freien Werkstatt abgeliefert. Das Klappern war mein Problem. Die freie Werkstatt hat ohne irgendwelche Umschweifungen den Fehler gefunden.

Kleine Stabilisatoren in der vorderen Achsaufhängung, die jetzt in Kugelgelenken gelagert sind und seinerzeit in Gummimuffen gelagert wurden, sind und waren ausgeschalgen. Bei kleinen Unebenheiten auf der Stecke schlagen sie im freier Bewegung, weil ausgeschlagen, auf ihre zu stebelisierende Teile. Dieses gibt einen merkbaren Ruck in der Lenkung. Keinesfalls eine bedrohliche Entwicklung, nur UNSCHÖN für einen Mercedes. Kosten für den Austausch inkl. Material rund € 200,00.

Der Wagen läuft wie ein Neuwagen. Traumhaftes Erlebnis mit einer freien Werkstatt. Traurig für die MB Marken - Fachwerkstatt, die ihre Anzahl von Mitarbeitern mit unnützen Reparaturen über dumme Kunden finanzieren. Gern würde ich mal die Rechnung eines Besuches beim Freundlichen hier ins Forum setzen. Nicht nur die Rechnung sondern auch die Reaktion bei der Übergabe der Rechnung sollte ich beschreiben! Mir ist ein Gefühl des Überlegenen gegenübder dem Dummen vermittelt worden! Ich blieb die Dumme und habe wie bei einer Taxirundfahrt durch die Stadt zahlen müssen!

Gruß

LauraTabea

Zitat:

Original geschrieben von lauratabea

Hallo zusammen, bin nach einem langen Tag erfreut nach Hause gekommen.

Habe mein W211 / 240 heute in einer freien Werkstatt abgeliefert. Das Klappern war mein Problem. Die freie Werkstatt hat ohne irgendwelche Umschweifungen den Fehler gefunden.

Kleine Stabilisatoren in der vorderen Achsaufhängung, die jetzt in Kugelgelenken gelagert sind und seinerzeit in Gummimuffen gelagert wurden, sind und waren ausgeschalgen. Bei kleinen Unebenheiten auf der Stecke schlagen sie im freier Bewegung, weil ausgeschlagen, auf ihre zu stebelisierende Teile. Dieses gibt einen merkbaren Ruck in der Lenkung. Keinesfalls eine bedrohliche Entwicklung, nur UNSCHÖN für einen Mercedes. Kosten für den Austausch inkl. Material rund € 200,00.

Der Wagen läuft wie ein Neuwagen. Traumhaftes Erlebnis mit einer freien Werkstatt. Traurig für die MB Marken - Fachwerkstatt, die ihre Anzahl von Mitarbeitern mit unnützen Reparaturen über dumme Kunden finanzieren. Gern würde ich mal die Rechnung eines Besuches beim Freundlichen hier ins Forum setzen. Nicht nur die Rechnung sondern auch die Reaktion bei der Übergabe der Rechnung sollte ich beschreiben! Mir ist ein Gefühl des Überlegenen gegenübder dem Dummen vermittelt worden! Ich blieb die Dumme und habe wie bei einer Taxirundfahrt durch die Stadt zahlen müssen!

Gruß

LauraTabea

erst mal Glückwunsch zum endlich gutem Gefühl !

ja da zeigt sich wieder der Unterschied zwischen Teiletauscher und wahren Mechaniker !

das Thema Stabi kommt ebenso vor wie die bereits anderen Verschleißerscheinungen,

dir Laura wünsche ich gute Fahrt und wenn gegebenfalls wieder notwendig ,der Weg zur Werkstatt deines Vertrauens !

mfg PiekeWat?

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