ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorderachse unruhig

Vorderachse unruhig

Themenstarteram 9. August 2007 um 12:46

Hallo,

habe bei meinem neuen gebrauchten 320 cdi T Modell festgestellt das die Vordeachse komisch reagiert.

Gebe ich ab ca. 130 Gas habe ich den Eindruck das das Auto ach ´links zieht. Gehe ich vom Gas zieht er

nach rechts. Mit kurzen Gasstößen kann ich so den Vorderbau regelrecht in Unruhe bringen.

Hatte meine 220 CDI Limousine davor nicht.

Ist das beim Kombi normal ?

Gruß Rainer

Beste Antwort im Thema

Der Fred ist über drei Jahre alt, vielleicht hat der TE den Wagen garnicht mehr :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. August 2007 um 13:21

Nein, ist nicht normal. Reifendruck überprüfen, dann die Achse und die Lager überprüfen lassen. 

am 9. August 2007 um 13:22

wie verhält es sich wenn du über gute strassen aber kanaldeckel/strassenbahnschienen fährst???

 

steve

Da ich meine Vorderachse vorgestern komplett saniert habe, war zwar nicht alles ausgeschlagen, aber bevor wieder alles auseinander genommen wird, habe ich alles machen lassen was da ist, hier mal ein kleiner Vorderachsen FAQ:

 

Quitschen und knarzen beim einleken und einfedern:

Traggelenke (100 Euro + ca. 15 AW) oder Spurstangenköpfe (120,- Euro + ca. 10AW)

 

Nachwippen beim Bremsen, z.B. man hat das Gefühl das der Reifen schon zum stehen gekommen ist, aber der Vorderwagen zuckt nochmal nach:

Zugstreben + Lager (380,- Euro + ca. 15 - 20 AW)

 

Sämtliche Poltergeräusche kommen von den Querlenkern, davon gibt es mehrere, obere (220,- Euro + ca. 20 AW/Federbein muss teilweise gelöst werden) und untere (80,- Euro + ca. 15 AW).

 

Unsicheres Gefühl bei Lenken, das Auto zieht auf eine seite oder fährt nicht dahin wo es soll, dann ist die Lenkung ausgeschlagen (1800,- Euro + 15  AW). Die Lenkung ist ein Tauschteil, man bekommt für die alte etwas gutgeschrieben.

 

Bis auf Lenkung war bei mir dank großer Bereifung und Airmatic, sogut wie alles kurz vorm Ende, natürlich hat mein Freundlicher beim Service nichts gefunden. Auch nicht die verölte Buchse am Automatikgetriebe (alte MB Krankheit).

Airmatic fährt sich so komfortabel das man gerne jedes Loch mitnimmt ;)

 

Auf jeden Fall kann sich der Käufer meines Autos freuen, die komplette Vorderachse ist versilbert, alles neu und der Wagen fährt sich nun extrem gut...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 10. August 2007 um 18:46

Habe das Auto in der NL Mannheim mit 84. 500 km gekauft. Inzwischen sind es 86 tkm. Kann bei der Km Leistung die Lenkung schon so ausgeschlagen sein ?

Meine Erlebnisse mit der NL werde ich wenn endlich alles geregelt ist hier einmal kurz zusammen stellen. Ist fast schon unglaublich was ich dort erlebe.

Gruß

am 10. August 2007 um 19:03

Zitat:

 Unsicheres Gefühl bei Lenken, das Auto zieht auf eine seite oder fährt nicht dahin wo es soll, dann ist die Lenkung ausgeschlagen (1800,- Euro + 15  AW). Die Lenkung ist ein Tauschteil, man bekommt für die alte etwas gutgeschrieben.

 

...verölte Buchse am Automatikgetriebe (alte MB Krankheit).

 

Durandula, klasse Zusammenfassung!

Das die Lenkeinheit 1800 Euro kostet ist schon sehr saftig!

Das die 211er ganz genau das gleiche Problem haben wie die "alten" MB´s (z. B. 202 und 210er), das der Stecker am Automatikgetriebe undicht wird, finde ich sehr schockierend.

Wird beim 210er genau diese Dichtung, die fast nichts kostet, undicht, zieht der Kabelbaum durch die Kapillarwirkung Automatikgetriebeöl ins Steuergerät.

Die AG schalten dann sehr komisch, teilweise sind schon Steuergeräte deshalb kaputtgegangen. Eine Sauerei zum Saubermachen ist das allemal.

Wir werden also in den nächsten Jahren hier im 211er Forum davon zu lesen haben...

Grüsse

Daniel

Naja, meinen hatte ich mit 30tkm gekauft, kurz dannach die Traggelenke machen lassen. Kulanz gabs keine, weil meiner wohl vo der Maßnahme nicht betroffen war, aber ausgeschlagen waren sie komplett.

Jetzt hat das Auto 94tkm und sämtliche Teile waren mitgenommen, einfach zu unterdimensioniert für das Gewicht. Meine 19 Zöller werden den Rest erledigt haben, aber da Serie 18er drauf waren, ob der Unterschied so heftig ist, meine ich mal nicht.

Die neuen Teile wurden geändert, ich denke die halten länger, die Zeit wird zeigen. 

 

Die Lenkung leidet bei notorischen Brodsteinfahrern, da hält das gute Srück nicht lange. Kann aber auch nur undicht sein, es gibt 3-4 Dichtungen die man wechseln kann, aber ERsatzteile verkauft MB dafür nicht. Wenn dann komplett neu, im Tausch kommt man so auf 1400 ungefähr, reiner Ersatzteilpreis.

Wenn dein Vorbesitzer so eine Wutz war, kann das schon gut möglich sein, das sie ausgeschlagen ist.

 

@Gnarf

 

Die Buchse kostet 10,- Euro, der Einbau 4 AW, ist schon heftig was das passieren kann. Das beste an alledem ist, bei dem letzten Service wurde mein Autmatiksteuergerät gewechselt, dabei diese Buchse nicht zu wechseln ist ne sauerei, laut meinen Privatmechaniker (auch bei DC beschäftigt) ist das Standard....

 

 

 

 

  

Zitat:

Original geschrieben von kekses

Habe das Auto in der NL Mannheim mit 84. 500 km gekauft. Inzwischen sind es 86 tkm. Kann bei der Km Leistung die Lenkung schon so ausgeschlagen sein ?

 

Meine Erlebnisse mit der NL werde ich wenn endlich alles geregelt ist hier einmal kurz zusammen stellen. Ist fast schon unglaublich was ich dort erlebe.

 

Gruß

 

Vielleicht spielt auch der Tausch der Lenkungsflüssigkeit eine Rolle?

Bei mir geht er momentan hin und her von links nach rechts, morgen ist Fehlersuche angesagt. Werde die Lenkflüssigkeit gleich mit tauschen.

Ich tippe wieder auf die Spurstange, so wars beim W202 damals auch und es ist das gleiche Gefühl.

Seit wann schlagen denn Lenkungen wieder aus? Ist zwar

keine Kugelumlauflenkung mehr, die hohe Kräfte besser

verträgt, aber trotzdem sollte doch da nichts ausschlagen.

(mein W124 hat nach fast 300.000 noch kein Spiel)

Die Stecker am ATG werden die nicht eh gegen einen

mit Ölstopp getauscht?! Der Werkstattmann meinte, dass

er bei jedem ÖW am ATG das Teil erneuert, was auch

fast nichts kostet ...

Beim TE müssen alle Streben mal überprüft werden

(Lenkungsspiel nat. auch), auch die der HA. Dort würde

ich auf jeden Fall auch die Verschraubungen der HA am

Fahrzeugboden überprüfen. Beim W124 gab es davon

4, wo der Achsrahmen am Unterboden fixiert ist.

Gerade die vorderen Buchsen leiern aus. Noch bevor

das dann Geräusche gibt fährt sich die Karre eierig.

Der Unterschied mit 4 neuen Buchsen (und neuen

Streben) war deutlich zu spüren, alles wieder

straff. Wie fährt sich dein Wagen sonst: spurstabil,

vorallem in Kurven? Zackig beim schnellen Lenkwechsel

links/rechts? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass

es was großes ist, nach den paar km. Die von mir

genannten Dinge kommen idR. erst ab 200.000 km,

außer nat. mal die Traggelenke, Stabibuchsen, max.

Querlenkerbuchsen vielleicht noch.

Der Fred ist über drei Jahre alt, vielleicht hat der TE den Wagen garnicht mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von kekses

 

Erstellt am 9. August 2007 um 14:46:21 Uhr

ich denke nach gut 3 1/2 Jahren dürfte sein Problem behoben sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen