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Klappergeräusche

Audi A6 C6/4F

Hallo
wenn ich ohne gaszugeben, also rein mit Standgas und Kupplung aus der Garage rausfahre, habe ich Klappergeräusche, als ob irgend ein Plastikteil mitschwingt. Das Geräusch hört man außen viel deutlicher als innen.
Wenn der Wagen warm wird, wird auch das Klappergeräusch geringer.
Wenn man genau hinhört, kann man es auch im Leerlauf hören, nur nicht so laut.
Mein 🙂 hat bereits gesucht, aber kein mitschwingendes Teil entdecken können. Er vermutet, daß es evtl. vom Massenschwungrad kommen könnte. Da läuft auch gerade eine Untersunchung bei Audi. Es gibt derzeit noch keine Lösung.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme ?

9 Antworten

bin ich der einzige mit dem Problem 😕

Nein, bist Du nicht. Bei mir ists der selbe Mist. Soweit ichs lokalisieren konnte kommt das von irgentwelchen Innereien hinter dem Armaturenbrett oder im Fußraum unterm Lenkrad. Bin am Dienstag wegen dem in der Werksatt. Habe aber wenig Hoffnung das Vibrieren überhauptm richtig vorführen zu können wenn die Kiste warm ist. Das ist eine sogen. Resonanzfrequenz. Genau bei einer bestimmten Drehzahl und Temperatur. Ich weiß echt nicht wo ich ansetzen soll...

Wenn du in der Warmlaufphase Klopfgeräusche im Amarturenbrett hast, drehe deine Klimaanlage beidseitig auf HI, wenn das Geräusch danach weg ist, handelt es sich um eine fehlerhafte Drosselklappe des Heizungssystems. Hatte das gleiche Problem . Entsteht beim Beheizen des Innenraumes. Es gibt eine Technische Info von Audi. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hallo
Von innen kommen die Geräusche definitiv nicht, da man das klappern außen wesentlich deutlicher hören kann.

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Bei meinem A6 Avant gab es zwei "Klapperquellen". Eine war eine nicht angezogene Befestigungsschraube des Armaturenträgers (links - unter der Abdeckung des Sicherungskastens). Ich habe das Problem durch anziehen der Schraube selbst gelöst (arbeite ich für Audi?).
Das zweite Problem ist die Arretierung der Lenkradverstellung. Bei bestimmten Motordrehzahlen fängt die an zu schwingen. Kann durch Verstellung des Lenkrads oder ggf. durch einen Schaumstoffstreifen, den man unter die Verstellung klemmt, beseitigt werden.
Beides sollte bei einem sogenannten Premiumfahrzeug nicht auftreten. Ich habe aber einen Bekannten, der einen W211 fährt (bitte nicht ärgern liebe Mercedesfahrer). Dessen Horrorstories überzeugen mich, daß ich trotz Klappern das richtige Fahrzeug ausgesucht habe.

es is echt zum haare ausreißen. war bis jetzt in der garage gelegen, hab den ganzen armaturenschutz unterm lenkrad abgebaut und wirklich alles nachgezogen und bewegliche mit silikonspray eingesprüht. außen hör ich nix. es is irgendwo im inneren der ganzen armaturen innereien. das problem ist, daß man es nicht richtig orten kann da es sich irgentwie überträgt. wenn die karre warm ist, hört mann es nur kurz vor dem anhalten nach dem fahren. genau da kurz bevor die kiste auf standgas geht. ich spreng das Ding ...

hab die schrauben unterm sicherungskasten jetzt auch noch nachgezogen. na ja, fest waren die wirklich nicht angezogen. lenkradverstellung hab ich auch geschaut, is bei mir elektrisch und wars auch nicht. ich kann mir schon vorstellen wie das am dienstag in der werkstatt wieder läuft. entweder hören die gar nix oder sie haben eine andre ausrede auf lager.... es nervt mich ohne ende...

Hallo globalplayer,
was ist mit deinem Klappergeräusch geworden? Würde mich brennend
interessieren, habe exakt das selbe Geräusch, nervt unglaublich. Meine Werkstatt hat bisher nur ein Motorsteuerungsupdate gemacht, leider ohne Verbesserung des Problems. Locker, das etwas vibrieren könnte,
wäre da nix, sagen sie. Entweder hört´s keiner oder will´s keiner hören. War schon mehrfach dort, ohne Erfolg. Hier meine Erfahrungen zu dem Geräusch:
Hört sich an, wie ein großes, hartes Kunststoffteil,das irgendwo vibrierend anschlägt, eher dumpf, nicht direkt metallisch, irgendwie ratternd/klappernd/scheppernd.
Ist sofort nach dem Anlassen vorhanden, im Winter wie im Sommer, bei kaltem und betriebswarmem Motor. Bei betriebswarmem Motor, meine ich, ist es etwas besser, aber nicht nennenswert. Ist nur im Leerlauf bzw. Standgas vorhanden, verschwindet bei der geringsten Drehzahlsteigerung sofort und ist im Standgas sofort wieder laut vernehmbar. Ist außen wesentlich deutlicher zu hören als innen, aber auch dort sehr gut zu hören (ohne Musik). Wird wesentlich aufdringlicher und vielfältiger in seine Art, wenn Motor im Standgas unter Last kommt, z. b. beim Losrollen ohne zusätzliches Gasgeben. So, und jetzt kommt was bemerkenswertes: Wenn ich diesen Lastfall im Standgas provoziere, indem ich auf der Bremse stehe, die Kupplung
schleifen lasse, bis die Drehzahl leicht absinkt (geschieht ja relativ schnell ), wird, wie schon beschrieben das Geräusche schlimmer. So ca. 1 sek oder auch länger verharre und dann den Fuß von der Kupplung nehme, geht die Drehzahl wieder hoch auf Standgas und, oh Wunder, er läuft seidenweich ohne irgendein Nebengeräusch, so wie es sich gehört für einen 6-Zylinder. Gebe ich dann wieder kurz ein bischen Gas, kommt das Gescheppere langsam wieder zurück.
Und noch einen Zustand ohne Nebengeräusche kenne ich: Motor im kalten Zustand anlassen und ca 1 km im Stadtverkehr fahren, dann ist man in einem Temperaturbereich, indem auch nix scheppert, kommt dann aber nach einem weiteren km leider wieder auf.
Fazit:
1.Drehzahlabhängig, weil nur im Standgas, hier schwingt das unbekannte Teil/Baugruppe auf
2.Temperaturabhängigkeit, Teil oder Umgebung des Teiles oder beides wird warm,
ändert seine Größe/Form, und verspannt sich. Muss eigentlich sehr nahe am Krümmer oder Auspuff sein, weil nach einem km Fahrt merkt man am Motor noch nicht viel an Temperatur...
3.Motor unter Last schiebt das Teil/Baugruppe zur Seite, vielleicht dahin, wo es hin gehört, hat dann keinen Schepperkontakt mehr bis es wieder zurück rutscht !?!?
Habe eine 2,7 TDI S-Line Limo, EZ 8/2005 und 112 000 km Laufleistung. Habe das Fahrzeug seit 8/2009 und seit dem scheppert er wie oben beschrieben.
Hoffe, bei dir ist das Problem gelöst, ist ja schon ein paar Tage her,
wenn nicht, kannst du meine Beschreibung nachvollziehen oder hat noch irgendwer auch dieses Klappern samt Lösung?

Hallo,

wer weiss was zu Globalplayer´s und zu meinem oben beschrieben Geräusch?
Bei mir wurde Ende August der Kettenspanner vom Trieb C getauscht,
weil ich zusätzlich bei ca. jedem 2. oder 3. Kaltstart für ca.1 Sekunde einen absolut rauhen Motorlauf habe, hört sich übelst an, als fehle massiv Öl, Öldrucklampe geht aber sofort aus.
Die Aktion hat aber überhaupt nix gebracht, weder für das eingangs beschriebe Geräusch, noch für das eben beschriebene. War noch in der 1-jährigen Gewährleistungsfrist, Rechnung habe ich noch nicht bekommen.
Bemerkenswert zu eingangs beschriebene Geräusch ist, dass es nach wie vor in einem bestimmten Temperaturbereich absolut verschwindet und bei jeder Temperatur durch "Einkuppeln und Motorwürgen" für kurze Zeit auch verschwindet !
Kann das von den restlichen Steuerketten bzw. Kettenspannern kommen?

Wer hat noch Tipps oder Ideen?

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