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Audi C6/4F A6

Bremsen hinten heißer als vorne?!

Kaum 5 Jahre vergangen..hier meine Erkenntnis zu dem Thema, und ich habe jetzt nicht 5 Jahre rumprobiert, sondern nur vergessen, zu schreiben, sorry...also 1. Der Bremskolben wird zurückgeholt nur durch die elastische Verformung des 4-Kantringes 2. Dieser Ring sitzt an seiner Außenfläche fest und formschlüssig in der Nut im Bremssattel/zylinder 3. Und dieser Ring sitzt mit seiner Innenseite auf dem Bremskolben, allerdings nicht formschlüssig in einer Nut, sondern verschiebbar, da der Bremskolben ja rausfahren können muss, u. a. weil die Bremsklötze ja kleiner werden..... 4. Und jetzt kommts : wird die EPB betätigt, wird durch deren riesige Kraft (bei ca 8 Ampere wird abgeschaltet) in Verbindung mit der Elastizität der Bremszange (+evtl die der Klötze) der Kolben weiter rausgedrückt als bei einem normalen Bremsenvorgang, d.h. der Kolben rutscht durch den 4Kantring einige zehntel Millimeter nach, da die Grenze der Elastizität des Ringes ganz einfach erreicht/überschritten ist und damit sitzt er an einer anderen Stelle und kann den Kolben unmöglich dahin zurückholen, wo er vorher war. Unglücklicherweise kommt dabei dann auch noch der Effekt der niedrigeren Reibkraft von Gleitreibung zur Haftreibung derart hinzu, dass der 4 Kantring beim Gleiten (niedrigere Reibkraft) sich noch weiter "entspannen kann" , weil er ja leichter rutscht und somit noch weniger den Kolben zurück holen kann.....das ist alles Auf den Punkt gebracht: Die Kraft der EPB ist höher als die Bremszange mechanisch stabil verträgt in Verbindung mit der begrenzten Rückstellfähig des 4-Kantringes So und was habe ich gemacht? Ich habe den 4-Kantring samt Bremskolben (entgegen allen Vorgaben) so trocken wie möglich eingebaut, mit Bremsenreiniger penibelst gereingt, nahezu Öl und fettfrei....damit klebt der Ring viel länger am Kolben bevor er seine Position verlässt.... und siehe da, seitdem sind nicht mehr die hinteren Felgen schwärzer als die vorderen, das war das Ziel Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass man die Motorkraft reduziert mittels parallel geschaltetem Widerstand, müßte auch helfen, habs aber noch nicht probiert Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.....