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Klappergeräusche aus den Türen im E46 Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 7:59

Hallo,

ich fahre einen BMW e46 Touring Baujahr 2004. In letzter Zeit treiben mich immer mehr die Klappergeräusche aus den Türen beim Fahren über Unebenheiten (Querrille in der Straße reicht schon) in den Wahnsinn. Je mehr ich mich aufrege, desto mehr scheint es zu klappern ^^.

Ok, Spaß beiseite, das Klappern ist verstärkt bei kalten Temperaturen zu vernehmen. Unter -5 Grad wirds richtig schlimm. Steht das Fahrzeug tagsüber in der Tiefgarage (ca. 10-15 Grad) und ich fahr abends damit von der Arbeit heim, dann klappert fast nichts mehr. Das Geklapper selbst hört sich fast genauso an, als würden leere CD-Hüllen in den Türablagen liegen und beim Fahren herumscheppern. Natürlich liegen da aber keine CD-Hüllen. Das Geräusch kommt auch irgendwo aus der Gegend hinter den Türablagen. Wenn man laut Musik hört (Harman-Kardon System), dann übertragen sich die Bassschwingungen auch irgendwie auf das Geräusch verursachende Teil und es klappert auch. Wobei hier gleichzeitig noch die Boxen zu scheppern scheinen. Das HK-System scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein.

Ich war schon zwei mal in der Werkstatt deswegen, die haben angeblich alles was mit den Fensterhebern zu tun hatte überprüft und Material (Unterlegscheiben) ausgetauscht, aber das Klappern wurde nicht beseitigt. Ich bin der Überzeugung, dass die das gar nicht gehört haben. Auch der Meister, den ich nach dem letzten Termin (als ich wieder mit Klappern in den Türen vom Hof gefahren und postwendend umgekehrt bin) ins Auto gebeten hatte, sagte, er könne nicht wirklich was hören, da sei schon was, aber es zu lokalisieren und zu beseitigen würde aufgrund der Arbeitsstunden wahrscheinlich Unsummen verursachen. Ich hatte daraufhin die Schnauze voll und mir vorgenommen, die Sache selbst im Frühling/Sommer bei milderen Temperaturen anzugehen. Allerdings habe ich jetzt die Vermutung, dass bei eben den milderen Temperaturen nichts mehr klappert und ich kein Problem erkennen/beheben kann. Ausserdem hab ich wenig Ambitionen, selbst an den Türen herumzuwursteln. Wahrscheinlich bekomm ich's niemehr passend zusammengebaut und nachher klapperts noch viel mehr. Das würde mich dann in den Suizid treiben.

Meine Frage nun: Hatte jemand bereits das gleiche Problem? Konnte diese Person es beheben? Macht's Sinn, mal zu einem Car-HiFi-Spezialisten zu fahren? Die sind doch die Geräuschspezialisten?

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut. Wenn ich das Geklapper nicht wegbekomme, hau ich die Kiste zum Teufel! Noch einen Winter tue ich mir das nicht an!

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6 Antworten
am 9. März 2011 um 7:38

Ist hier etwas rausgekommen? Habe selbiges Problem. Beifahrertür vorn.

Mojen, habe auch nen 2004 er Touring der vorn klappert.

Bei mir hat es aber immer geklappert, egal wie kalt es ist.

Habe die Türpappen entfernt und nichts bemerkt bis auf die Fensterhebermechanik selbst, wo "Kugelköpfe" in das andere Scherenelement eingklickt sind.

Diese haben bei mir ein wenig Geräusche verursacht. Habe dann alles so gelassen und bin zum freundlichen wegen Kulanz, nach E-Mailverkehr ;) mit München haben wir uns dann die Kosten geteilt für vorn li+re.

So, die ersten km waren in Ordnung, dann gings wieder los und wurde schlimmer al vorher. Da ich weiß wie in einer Werkstatt gearbeitet wird, habe ich mir gedacht das es nix bringen wird wieder zum freundlichen zu hahren. Haben dann alle Klammern für beide Türpappen neu gekauft, Türpappen abgebaut und siehe da, die neuen Fensterheber haben genauso viel Spiel im Gelenk. Dieses war aber nicht ursächlich für meine jetzigen Geräusche, die Deppen beim freundlichen haben die Fensterheber nur angesetzt aber nicht festgeschraubt:mad:. Also habe ich die festgeschraubt und jetzt bin ich der Meinung es ist besser geworden.

Das H/K System hab ich auch drin, das wahre ist es nicht.

Habe innen an der Tür antidröhnmatte verklebt, auch an den Türpappen von innen, ausser am Airbag natürlich, habe aber das Gefühl das die Boxen dadurch noch mehr dröhnen/scheppern.

Hat denn mal jemand andere Boxen bei K/K System vorn eingebaut? Die Boxen sind idiotischerweise direkt in die Türpappen verschraubt, dahinter ist Blech von der Tür sodass eigentlich sich der Bass garnicht richtig entfalten kann. kann man das Blech dahinter eigentlich einfach ausschneiden??

 

Hallo zusammen, das Problem hatte ich auch.

Bei hat es wenn es kalt war auch wie bekloppt geklappert, war auch schon kurz davor die Türverkleidung abzunehmen, aber dann bin ich auf die Idee gekommen, dass es vielleicht einfach nur die Verkleidung ist die wo dran kommt, obwohl es sich nicht wirklich danach angehört hat.

Hab dann einfach mit meiner Kunststoffpflege von Armor All die Türdichtung komplett, die Einstiegsleisten und die Türverkleidung von unten bearbeitet und siehe da...

Nach einiger Zeit hats zwar wieder angefangen, aber ist ja nich schlimm, ist ja keine Arbeit.

Einfach mal ausprobieren, vielleichts hilfts bei euch auch!

Themenstarteram 12. März 2011 um 20:50

Hallo

Danke für die Antworten. Also folgendes: Da ich nicht nochmal zur Werkstatt wollte weil ich mir sicher war dass die wieder nix finden, hab ich mich nochmal selbst damit beschäftigt. Durch Zufall hab ich mal von unten gegen das Plastik der Türinnenverkleidung (also im Prinzip an der Tür unten von unten an der Rundung gegen die Innenablage) gedrückt, und es hat komisch geknarzt. Die Innenverkleidung steckt ja irgendwie im Rahmen der Türe, und da ergeben sich anscheinend Reibungsgeräusche, weil das Material auf Spannung ist. Ich habe vermutet, dass es genau das ist, was dann beim Überfahren von Holpereren dieses Geräusch verursacht.

Zur weiteren Problemlösung bin ich damit zu einem Car-Hifi und Tuner Spezialisten gefahren. Die hatten sofort Verständnis für mein Problem. Ich hab dem netten Mann das mit dem Knarzen gezeigt, und er meinte es kann wirklich davon kommen. Die meinten, sie können vielleicht was dagegen machen. Sie haben dann die Türverkleidung abgenommen und am Rahmen entlang (also da wo die Innenverkleidung in Berührung mit dem Türrahmen kommt) ein Teflonband verklebt. Zudem haben die auch die Kontaktflächen mit Silikonspray eingesprüht. Ob das allerdings zuträglich war, bezweifle ich.

Das Teflonband hat aber zu einer wesentlichen Verbesserung beigetragen. Ich würde mal behaupten die Geräusche haben sich anfangs um 80% vermindert. Perfekt ist es allerdings immer noch nicht :-( und wird glaub ich schon wieder schlimmer.

Zudem wurde nur die Fahrertür gemacht. Die haben gesagt, ich soll mal 'ne zeitlang fahren und schauen wie's wird. Es gäbe wohl noch die Möglichkeit, statt dem Teflonband ein Filzband zu nehmen. Das ist dicker und verhinder möglicherweise noch ein wenig besser die Geräusche. Allerdings würde man dieses Band dann sehen können (bei geöffneter Tür. Was mich aber denke ich nicht stören würde. Möglicherweise ziehe ich das mal in Erwägung. Da es aber jetzt wieder wärmer wird, werden die Geräusche sowieso weniger. Ich denke mal, im Sommer hör ich gar nix mehr. Aber machen muss ich was, bevor der nächste Winter kommt und ich meine Nerven weiter strapaziere! Wie machen die das wohl bei Neufahrzeugen damit nichts klappert bzw. was ist da passiert, dass es jetzt bei mir klappert? Material eingegangen, spröde geworden? Durch die schlechten Straßen Materialermüdung?

@Squidgie: Deinen Vorschlag werd ich mal probieren. Vielleicht hilfts bei mir auch.

Gruß

am 13. März 2011 um 5:54

Hallo habe eigentlich nicht so viel probleme mit meinem Auto und lese nur .

Da bin ich auf diesen trade gekommen und es klappert bei mir auch aus der Tür an der Beifahrerseite.

Nach allem was ich probiert habe (Verkleidung ab , Schanieren Ölen usw.) habe ich die Lösung .

Einfach einen Schlüsselbund in die Ablage und das Geräusch wird eliminiert oder die Kanzlerin fragen ob sie die besch.... Strassen reparieren lässt.

Nee Sorry hab das gleiche Prob.

werde weiter vervolgen denn es macht mich WAHNSINNIG.

am 13. März 2011 um 9:46

wenns da klappert ist es meistens das fensterheber "gestänge", und die klipser für die türpappenverkleidung. gibt seit einiger zeit eine veränderte version mit schaumstoff oder gummi statt plastik.

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