ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett

Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 11:15

Hallo,

mein E 200 K hat bei Fahrten über unebene Straßen schon seit längerem ein bisschen aus dem Armaturenbrett geklappert; dieses Geräusch hat über die letzten Monate aber massiv zugenommen, so dass es jetzt schon bei ganz minimalen Straßenunebenheiten klappert bzw. scheppert.

Ich war deshalb schon bei der MB-Niederlassung meines Vertrauens, wo man bereits früher einmal ein hartnäckiges Störgeräusch bei meinem Wagen beheben konnte. Leider ist diesmal der Erfolg trotz mehrfacher Besuche ausgeblieben, und inzwischen scheint die NL keine rechte Motivation mehr zu haben, das Geräusch zu lokalisieren. Insofern wäre es toll, wenn hier vielleicht noch jemand einen Tipp hat, wie man dem Geräusch am besten auf die Spur kommen kann. Es nervt nämlich richtig und verleidet mir die Freude an diesem nach wie vor fantastischen Auto ganz gewaltig.

Das Geräusch ist temperaturabhängig - bis 5 Grad Außentemperatur klappert nichts, ebenso, wenn der Wagen bei Außentemperaturen über 35 Grad mal längere Zeit in der Sonne stand. Klanglich würde man es wohl am ehesten mit dem zentralen Abdeckgitter im Armaturenbrett in Verbindung bringen - das Klappern/Scheppern klingt nach einem leichten metallischen Bauteil (kann natürlich täuschen). Das Gitter ist aber, wie sich bei den Fahrversuchen der Werkstatt herausgestellt hat, nicht an der Entstehung des Geräusches beteiligt.

Man kann das Geräusch 100%ig eliminieren, wenn man man sehr fest auf die eine bei mir vorhandene Blindtaste im oberen Bedienfeld (wo sich die Tasten für Sitzheizung etc. befinden) drückt. Deshalb wurde das Bedienfeld von MB ausgebaut, jedoch festgestellt, dass das Geräusch auch nicht von diesem Teil kommt.

Nun fiel mir noch auf, dass man das Geräusch auch eliminiert, so lange man fest auf die Holzleiste zwischen Klimabedienteil und Navi/Radio drückt. D.h., durch die Druckausübung wird vermutlich ein dahinterliegendes Bauteil/Kabel/whatever in eine klapperfreie Position gedrückt, aber auch nur so lange, wie man nicht loslässt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Hat irgendjemand eine ungefähre (!) Idee (oder hatte selbst schon so ein Gräusch im Auto), woher das Geräusch kommen könnte, wenn man es durch Druck an zwei verschiedenen Stellen vorübergehend beseitigen kann? Über die Suche habe ich nichts Entsprechendes finden können.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Bau halt mal die Zierleiste aus die die Schrauben der Mitteldüsen/Centerlautsprecher/Klimabedienteil verstecken. Vielleicht findest du ja den Fehler. Da ich davon ausgehe dass du das noch nie gemacht hast gibt's hier die Kurzanleitung:

1.) Wichtig: Beifahrerseite öffnen oder die Leiste wird brechen und nicht rauskommen

2.) Beim Zündschloss an der Unterkante der Leiste mit einem ganz feinen Schlitzschraubendreher die Leiste ausklipsen. Siehe Bild das ich mal für eine andere Anleitung erstellte

3.) Wichtig: Spätestens jetzt Handschuhe anziehen*, mit der Linken Handfläche die Leiste nach rechts schieben, gleichzeitig mit der rechte Handfläche die Leiste gegen das Armaturenbrett drücken und ebenfalls nach rechts schieben bis sie lose ist (nach ca 1-2 cm)

*) Bei einer "Auftragsarbeit" war die Leiste mal so angebacken von der Hitze dass meine Hand abrutschte und man den Finger nähen musste.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hast du die Möglichkeit das Geräusch per Handy aufzunehmen und dann bei Youtube hochzuladen? Wir würden uns das gerne anhören. Geräusche während der Fahrt kann vieles sein. Du sagst "metallisches Geräusch". Geräusche dieser Art können auch aus dem Bereich der Vorderachse kommen (Federbeinlager, gebrochene Feder, defekter Stoßdämpfer). Das erklärt zwar nicht, warum das Geräusch mit Druck auf Tasten oder Zierelemente verschwindet.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 17:25

Danke für Deine Antwort. Ich kann mal versuchen, das mal mit dem Handy aufzunehmen, auch wenn mein Mobiltelefon älter als der Benz ist (Bj. 2005 zu 2008). Denke schon, dass das Geräusch aus dem Innenraum kommt. Ich weiß, dass man sich da leicht vertut, aber es klingt nicht, als käme es vom Fahrwerk. Auto ist übrigens aus dem letzten Modelljahr, also ohne Klappfunktion des oberen Bedienfeldes. Aber wie gesagt, es scheint von weiter hinten aus dem Armaturenbrett zu kommen.

Du weißt aber schon, das das hier ein großes Rätselraten wird.

Wenn jemand, der den Wagen kennt, nicht weiter weiß, was kann Dir hier helfen?

Aber lehnen wir uns mal zurück und lassen Popcorn besorgen ;-)

Bau halt mal die Zierleiste aus die die Schrauben der Mitteldüsen/Centerlautsprecher/Klimabedienteil verstecken. Vielleicht findest du ja den Fehler. Da ich davon ausgehe dass du das noch nie gemacht hast gibt's hier die Kurzanleitung:

1.) Wichtig: Beifahrerseite öffnen oder die Leiste wird brechen und nicht rauskommen

2.) Beim Zündschloss an der Unterkante der Leiste mit einem ganz feinen Schlitzschraubendreher die Leiste ausklipsen. Siehe Bild das ich mal für eine andere Anleitung erstellte

3.) Wichtig: Spätestens jetzt Handschuhe anziehen*, mit der Linken Handfläche die Leiste nach rechts schieben, gleichzeitig mit der rechte Handfläche die Leiste gegen das Armaturenbrett drücken und ebenfalls nach rechts schieben bis sie lose ist (nach ca 1-2 cm)

*) Bei einer "Auftragsarbeit" war die Leiste mal so angebacken von der Hitze dass meine Hand abrutschte und man den Finger nähen musste.

Zierleiste ausklipsen
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 22:13

Danke für die Anleitung. Stimmt, hab' ich noch nie gemacht. Werde mich bei nächster Gelegenheit mal dran versuchen. Das müsste doch zu finden sein.

Und falls du ein Handy mit 2017 Technologie auffinden kannst mach ruhig mal ein Video. Am besten ohne Gebläse und anderen Störquellen an. Dabei fällt mir ein, es ist nicht zufällig der Gebläselüfter der einfach nur quietscht? Meine beiden quietschen auch gerne mal, vor allem in Linkskurven und bei verschiedenen Temperaturen, bei welchen weiß ich allerdings auch nicht da mir die ziemlich egal sind solange sie noch laufen. Der sitzt im Beifahrerfussraum.

Ohh ja - der war gut.

Das macht meiner auch ab und an mal.

Aber "dass es jetzt schon bei ganz minimalen Straßenunebenheiten klappert bzw. scheppert", da muß ja noch mehr dahinter stecken, es sei denn Deine Handwerker haben nicht alle Schrauben verbaut oder irgendwas liegt drin rum.

Dass was drin liegt ist wohl am wahrscheinlichsten, denn beim 211 klappert normalerweise nix.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 18:01

Der Gebläselüfter ist es nicht, der zwitschert fröhlich nebenher (stört nicht wirklich, und wenn doch mal, weiß man ja, wo man ansetzen muss). Ne, das ist schon ein richtiges Klappern, als wäre irgendwas nicht fest. Aber ob da was drinliegt...? In Kurven hört man nichts rumkullern. Ich frag mich halt, welches Bauteil so groß ist, dass man es sowohl mit Druck auf das Bedienfeld als auch auf die Holzleiste ruhigstellen kann. Vielleicht doch irgendein Kabelstrang? Aber gut, das ist alles nur geraten, ich werde am Wochenende mal versuchen, auf eigene Faust zu suchen.

Vielleicht ist es ja der Center Lautsprecher dessen zwei Schrauben lose sind oder gar fehlen. Ich fand lediglich mal einige Schrauben und Cent Stücke unter den Teppichen von den Bandarbeitern als ich die Sitze umbaute. Aber da klapperte nix da die ja vom Teppich und dem Schaumstoff gegen das Chassis gedrückt waren. Was ich damit sagen will ist es kann alles sein, nur musst du die Ideen und Hinweise abarbeiten die du hier bekommst.

Deshalb auch die Idee mal die Leiste ausbauen und ggf. auch das komplette Klima-/Lautsprecher-Teil ausbauen und nachsehen.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 18:28

Das hab' ich vor und bin deswegen auch dankbar für jeden weiteren Tipp, den ich abarbeiten kann. :-)

aber, ganz ehrlich, was hat denn die ratlose Werkstatt dann gemacht, außer durchs offene Fenster mal 'n Blick rein zu werfen?

am 23. Juli 2018 um 12:22

Hallo und guten Tag. Das gleiche habe ich bei meinem W 211 200 Kompressor und ich suche schon seit Wochen kann aber das Geräusch nicht lokalisieren. Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin dann ist von dem knacken aus dem Armaturenbrett nichts mehr zu hören. Ich stelle das Auto in der Garage ab und wenn ich am anderen Tag das Auto aus der Garage fahre und auf der Strasse Unebenheiten sind ist das Geräusch wieder da. An der Vorderachse ist nichts war erst beim Kundendienst. Es kommt eindeutig aus dem Armaturenbrett. Es wehre schön wenn hier jemand das gleich Problem behoben hat. Ich weiß es ist schwer aus der Ferne eine Diagnose ab zu geben. Für einen guten Hinweis wehre ich trotzdem Dankbar.

Ich würde zu erst den centralen lautschprecher kontrolieren..Vieleicht ist eine schraube lose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett