ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klappergeräusch hinterm Armaturenbrett

Klappergeräusch hinterm Armaturenbrett

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:29

Hallo,

als ich heute langsam über unsere total verschneiten Straßen gefahren bin, ist mir ein Klappergeräusch aufgefallen. Das Geräusch kommt aus Richtung Armaturenbrett, Bereich linke Seite hinterm Tacho Richtung Frontscheibe. Das Geräusch tritt immer auf, wenn ich über einen Bodenwelle bzw. über die festgefahrenen Eishuckel fahre. Geräusch klingt nach Plaste, welche klappert bzw. irgend wo dagegenschlägt. Kennt jemeand von euch so ein Geräusch bzw. hat einen Tip? Die Lüftung (an oder aus) hat keinen Einfluß auf das Geräusch. Ist wirklich nur beim überfahren von Bodenwellen zu hören.

Grüße

driver001

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fass mal an die Verkleidung zwischen Tacho und Lenkrad, also quasi das, was den Lenkstock und das CIM versteckt.

Bei mir ist es genau das Ding, was da manchmal etwas schnarrt.

Was auch noch gern vorkommt ist die Türverkleidung. Bei mir vibrieren die Zierleisten. Da muss ich wohl mal ran.

Auch vorsicht vor ner Sonnenbrille in der Dachkonsole. Unter bestimmten Bedingungen kann das klingen, als käme es woanders her, einfach mal die Klappe aufmachen und dann schauen ob es besser ist.

Man kann da überall nachbessern. Wenn einen das stört, bleibt wohl auch nix anderes. Ich bin da auch empfindlich und fühle mit dir ;)

Bei mir war es ähnlich. Das Geräusch klang näher, als es letzendlich war. Es war ein ausgenudeltes Federbeinlager, wie sich herausstellte.

Solch ein leises klappern habe ich der Zeit auch aus Richtung Scheibe, das liegt aber an den geschmolzenen Schnee der zu Eis geworden ist.

Guck mal vorne von aussen bei den Scheibenwischer (Lüftungsschächte), ob sich da Eis gebildet hat.

Gruß Jan

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 14:21

Hallo,

erst mal Danke für die Tips. Als ich heute früh wieder gefahren bin, war das Geräusch fast weg. War auf jeden Fall viel weniger als gestern abend. Vielleicht war es ja doch nur Eis, wie Janer110680 es schrieb. Fahrzeug stand über Nacht in der Garage und war teilweise abgetaut. Werde es auf jeden Fall beobachten.

Mich stört es ungemein, wenn irgend wo was klappert. Zur Zeit habe ich auch noch immer wieder ein Geräusch irgend wo aus dem Kofferraum. Habe fast das Trennnetz im Verdacht, das dort was in der Kassette klappert. Wenn es aml wieder wärmer wird, werde ich mich mal auf die Suche machen.

Grüße

Mein Auto steht im freien, jetzt wo es kalt ist hört man es hier und da mal klappern, auch das Fahrwerk macht bei der Kälte Geräusche welche bei +Graden nicht auftreten.

Gruß Jan

Schau mal an der Seitenverkleidung der Mittelkonsole. Also rechts neben deinem rechten Bein. Die ist mit einer Mutter festgeschraubt und mit einer runden Blende verdeckt. Manchmal löst sich die Mutter und die Seitenverkleidung klappert ganz böse und man kann das Geräusch kaum orten. Drückt man mit dem Oberschenkel unbewusst gegen diese Verkleidung ist das klappern weniger oder ganz weg.

Hier mal ein Foto. Der Pfeil zeigt die runde Blende auf der anderen Seite. Einfach mal gegen die Seitenverkleidung mit der Hand leicht gegenschlagen bzw. schauen ob die Lose ist.

Gruß Benny

Zitat:

Auch vorsicht vor ner Sonnenbrille in der Dachkonsole. Unter bestimmten Bedingungen kann das klingen, als käme es woanders her, einfach mal die Klappe aufmachen und dann schauen ob es besser ist.

Kann ich nur bestätigen !! ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Auch vorsicht vor ner Sonnenbrille in der Dachkonsole. Unter bestimmten Bedingungen kann das klingen, als käme es woanders her, einfach mal die Klappe aufmachen und dann schauen ob es besser ist.

Kann ich nur bestätigen !! ;)

Ich glaube, da liegt noch meine Sonnenbrille drin. Werde morgen gleich mal nachschauen.

Das Geräusch wird sich schon finden lassen, und wenn nicht wird halt alles mit Bauschaum ausgeschäumt ;).

Ich hab seit geraumer Zeit jetzt bei der Wärme auch immer ein leichtes Knacken aus der Richtung der mittlere Armnaturtafel wahrnehmen können!

In Verdacht hatte ich den Rahmen von der Box bzw. den Sonnenstandsensor, doch Fehlanzeige.....

Gefrorenen Schnee kann es jetzt jedenfalls nicht sein!:D

Wo ich dann heute den Motorraum offen hatte, habe ich mal die Kunststoffverkleidung Nähe der Scheibe bewegt, da sind mir dann unangenehme Spannungsgeräusche in die Ohren gestiegen.:p

Ich habe nun an der markierten Stelle (siehe Anhang) an der ganze Scheibe das Gummi ein bisschen angehoben und einfach WD 40 rein laufen lassen, nach der 90Km Fahrt ist mir dann heute kein Knacken mehr aufgefallen.

Gruß Jan

Bild-1

Hallo alle zusammen wünsche euch zuerst ein frohes Fest !!

und püncktlich zu Bescheerung habe ich klappergeräsche vorne links bei kleinen kurzen stössen

Fahrwerk und lenkung konnte ich ausßchliesen Seilzugmotorhaube und andere lose Teile auch

nach einer weile habe ich unter der Scheibenwischerdüsenabdeckung ich schließlich ein Gummi entdeckt konnte diesen aber nicht zuordnen er lag direkt unter dem Scheibenwischermotor

Bild im Anhang

kann mir jemand sagen wo dieser herkommt hatte jetzt mit einem zweiten Vectra C verglichen und ich finde nicht wo dieser herkommt und bevor ich alles ausbau vielleicht hat einer von euch eine idee

mfg fritz ;)

Moin,

 

ebenfalls frohes Fest, das Ding sieht mir so nach Dichtring/Dichtung aus, welcher Durchmesser bei Verbindung der Enden ?

 

hallo,

ich vermute es kommt von dem Scheibenwischergestänge.

Habe die Scheibenweischer demontiert, Kriege die Verkleidung nicht runter ( siehe Bilder).

Musste alles wieder anbauen, da ich dringend weg musste !

Weiss jemand wie ich die abmontiere??

Im Anhang befinden sich Fotos, worauf zu sehen ist, welche verkleidung ich meine,Unter dieser Verkleidung habe ich den Gummiring(auf den foto liegt er auf der Verkleidung) gefunden,er

hat direkt am neben dem Scheibenwischermotor gelegen, praktisch unter der Stange.

Das Klapperndegeräusch ist deutlich aus diesem Bereich zu hören.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klappergeräusch hinterm Armaturenbrett