Klappereien und Knirschgeräusch
Hallo,
habe noch von keinem etwas zu diesem Thema gelesen. Mein Belch knirscht und klappert im Heckbereich wie ein Volvo oder Trabbi. Der Freundliche kann nicht hören, klar haben auch keine Lust die ganze Karre Stück für Stück zu zerlegen, bis das Übel gefunden ist.
Ich hab schon alles versucht, kein Erfolg.
Wer hat ähnliche Probleme?
43 Antworten
Hallo
Nachdem ich meinen B200 Turbo aus lauter Begeisterung verkauft habe, fahre ich nun tatsächlich wieder Volvo. Mein XC 70 ist nun der 4. von dieser Marke, aber die Geräusche welche du bei deinm B hörst und dich ärgern, konnte ich bei keinem Volvo nachvollziehen. Den Trabbi kann ich leider nicht beurteilen, weil mir die Beziehung zu dieser Marke fehlt.
Aber im direkten Preisvergleich denke ich, darf der Trabbi schon noch etwas mehr Geräusche machen als die B-Klasse.
Es gibt B-Fahrer welche dazu sagen. Toll ich höre mein Fahrzeug also bin ich.(Özi-Spruch)
Gruss Bambus6
Klappern
Hallo,
im neunten(!) Monat bei schlechter Straße: Bin manchmal ziemlich entgeistert, was sich da von hinten immer stärker entwickelt. Hoffentlich wird es nicht lauter. Dann hätte ich die nächste Baustelle an diesem doch gelungenem Auto. Meine Entscheidung war nicht unwesentlich von der Marke und ihrer Solidität geprägt. Hier mußte ich leider dazu lernen.
Gruß, heino24
Hallo,
nach 2400 km ist bei mir alles so wie ich es erwartet habe, ruhig. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend und ein Auto nicht vor 10.000 oder 100.000 km loben.
Mir war aber auch das Komfort-Fahrwerk wichtig, da ich lieber sanft über die immer schlechteren Straßen geschaukelt werde. Bis Tempo 210 (wegen WR nicht schneller laut Tacho) habe ich in keiner noch so schnellen Kurve etwas an härte vermisst, trotz 195er WR bei plus 14 Grad. Der Nürburgring ist auch nicht mein Ding.
In der Hoffnung, dass mein Belch anständig bleibt und erst nach dem Verkauft bei 200.000 km mucken macht.
Viele Grüße
Micha
Re: Klappereien und Knirschgeräusch
Zitat:
Original geschrieben von Dünenbeige
Hallo,
habe noch von keinem etwas zu diesem Thema gelesen. Mein Belch knirscht und klappert im Heckbereich wie ein Volvo oder Trabbi. Der Freundliche kann nicht hören, klar haben auch keine Lust die ganze Karre Stück für Stück zu zerlegen, bis das Übel gefunden ist.
Ich hab schon alles versucht, kein Erfolg.
Wer hat ähnliche Probleme?
Hallo dünenbeige,
habe das gleiche Problem. Mein "B" ist von 7/2006 und klappert auch an verschiedenen Stellen.
Einige Klappergeräusche habe ich inziwschen fest- und abstellen können.
So wurden die losen Befestigungsschrauben am Tank angezogen, die Heckklappe wurde gerichtet, die Sitzbefestigungen (hinten) wurden bearbeitet usw. usw..
Was ich inzwischen bemerkt habe ist, dass mit zunehmender Innentermeratur auch die Klappergeräusche leiser werden.
So klappert z. B. die Mittelkonsole und der Deckel vom Handschuhfach nur im kalten Zustand.
Eine derartige "Klapperorgie" habe ich von meinen bisherigen Fahrzeugen dieser Marke nicht gekannt und auch beim "B" so nicht erwartet.
Ich fahre seit 2 Tagen einen "A 160 CDI" weil ein netter Mitbürger meinen "B" offensichtlich beim Einparken übersehen hat - ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Jedenfalls klappert der "A", ein neues Fahrzeug, auch an verschiedenen Stellen.
Mein Freundlicher, der sich allerdings immer viel Mühe gegeben hat, meint, ich sei von E-Klasse und CLK verwöhnt.
Das mag ja sein, aber ein "B" ist schließlich auch ein Mercedes -oder?
Gruß
Kalle
Zitat:
So wurden die losen Befestigungsschrauben am Tank angezogen
Hallo Fruehdabei,
weißt Du wo sich die Tankschrauben befinden? Bei mir höre ich im Heckbereich auch ein klappern. Können das vielleicht auch die Dämpfer sein?
Gruß tyc
Zitat:
Original geschrieben von tyc
Hallo Fruehdabei,
weißt Du wo sich die Tankschrauben befinden? Bei mir höre ich im Heckbereich auch ein klappern. Können das vielleicht auch die Dämpfer sein?
Gruß tyc
Hallo tyc,
wo die Schrauben genau sitzen kann ich nicht sagen.
Jedenfalls hat mein Sohn sich unter den "B" gelegt und nach dem Klappergeräusch gesucht. Fündig ist er dann im Bereich oberhalb der Hinterachse, hierzu musste er sich allerdings mit der Hand durch eine Abdeckung quetschen.
Auf der Hebebühne beim Freundlichen hat der Meister dann an dieser Stelle gesucht und das Geräusch auch gefunden.
Beim Abholen wurde mir dann gesagt, dass die SChrauben am Tank lose waren und angezogen wurden.
Falls es von Interesse ist:
Die Heckklappe an meinem "B" schließt nach den Einstellarbeiten wesentlich schwerer bzw. rastet oft nicht ganz ein, was im Display auch angezeigt wird - total nervend!
Gruß
Kalle
hallo,
bin zwar nicht froh darüber, aber wenigstens sagen noch andere, das der Belch klappert etc.
Beschämend für Daimler.
Aber auch mein C-Kombi hat hinten geklappert, dachte ich bin das mit dem Neuen los.
Ich glaube, ich nehm nie mehr nen Kombi.
Habe jetzt ne C-Klasse Limosine gefahren, da ist absolute Ruhe drin.
Meine Bemerkung zum VOLVO beruht auf der Erfahrung mit dem 70er Kombi meines Schwagers , neues Model innen Leder und und und... ; das Ding ist so eine Rappelbüchse, da ist der Belch Gold gegen.
habe morgen nen werkstattermin.....wollen endlich an das getriebeklappern/kupplungklappern dran gehen...dabei soll auch das knirschen und quietschen im heckbreich und das poltern im tank beseitigt werden. seit die temperaturen unten sind bleiben die weissen flecken aus und das leder stinkt seit dem sommer auch nicht mehr nach fisch.....mal sehen ob wir noch freunde werden....habe aber noch zweifel.....
grüsse chairman
Bei meinem B hat so alles geklappert was klappern kann:
Armaturen auf Fahrerseite
Schuld war anscheinend ein etwas lauter Stoßdämpfer
BEHOBEN
Heck
Heckklappe wurde öfters eingestellt, Griff des Kofferraumbodenplatte mit Filz isoliert,
Verkabelung und Surroundverstärker aus- und eingebaut inkl. Isolation.
BEHOBEN
Bedienung am Dachhimmel
BEHOBEN
Fenster Beifahrerseite
Ging von selbst wieder weg.
BEHOBEN
Knackender Fahrersitz
Sitzschale und Gestell getauscht.
Sitz knarrt inkl spürbaren Abriss nach 2 Monaten wieder.
Verstellt man den Sitz, hat man für 2-3 Wochen eine Ruhe.
TEILWEISE BEHOBEN
Vibrierende Abdeckung am Fenster hinten auf Beifahrerseite
BEHOBEN
Knisterndes Kombiinstrument
NICHT BEHOBEN - stört auch nicht wirklich
Vibrierender Ganghebel wenn im 4. Gang
BEHEBUNG NICHT MÖGLICH
Leider wurde meine Geduld in den letzten Tagen sehr auf die Probe gestellt. Beim Tausch des Handbremsgriffes wurde die Einstiegleiste auf der Beifahrerseite zerkratzt.
Wagen wurde am Montag an dieser Stelle neu lackiert. Beim Abholen am Dienstag Vormittag fielen schon 2-3 Lacknebelstellen auf, die dort behoben wurden. Am Nachmittag nach der genaueren Fahrzeugreinigung Zuhause, war ich 5 Std. damit beschäftigt Lacknebel-Spuren auf dem Lack, am Beifahrerfester, am Blinker bis hin zu den Scheinwerfern vorne zu entfernen.
Dann haben die Id.... die Fahrertür zu früh zugemacht und ich habe nun an der STelle wo der Türgummi anliegt eine aufgeraute Stelle - sieht man zwar nicht sofort, ist aber auch nicht hübsch.
Das Beifahrerfenster war innen und außen voll mit Lacknebel, konnte es mit B2000 und B2000 Anti-Rain entfernen. Dafür zieren jetzt feinste Microkratzer mein Beifahrerfenster (sieht man nur wenn man mit einer starken Taschenlampe direkt reinleuchtet) , da ich fest mit einem Trockenen Küchenrolltuch trockenpolieren musste. B2000 kann's nicht sein, denn das ist auch für Plexiglas geeignet.
Nach den letzten Tagen und der Aufregung mein definitives Fazit: NIE MEHR WIEDER EINEN BENZ!!!
Das Auto ist schon gut, der Service meiner Vertretung auch, aber die Werkstatt hat in den letzten Tagen wirklich die Lust auf die Marke Mercedes versaut. Sowas habe ich in den letzten 15 Jahren bei HONDA NIE ERLEBT.
Das ich jetzt sehr frustriet bin, wird wohl jeder verstehen.
Nächste Woche werde ich mir ein Angebot für einen Civic 1.8 VTec (FK2) Executive bei meinem ehemaligen Honda-Händler machen lassen.
Synthie
Mal ne Frage,
Die Motorverriegelung für die Tankklappe wackelt, ist das bei Euch auch so? Könnte ja auch Geräusche verursachen.
Gruß tyc
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
Das Auto ist schon gut, der Service meiner Vertretung auch, aber die Werkstatt hat in den letzten Tagen wirklich die Lust auf die Marke Mercedes versaut. Sowas habe ich in den letzten 15 Jahren bei HONDA NIE ERLEBT.
Synthie
Sorry, die Logik verstehe ich nicht:
Das Auto ist gut - bei soviel Mängel und Problemen und warum dann zu Honda wechseln?
Die Werkstatt ist auch gut - aber offensichtlich hat Dir die Werkstatt die Lust auf die Marke Mercedes versaut.
Na ja, Hersteller (wie hier DC) und Werkstätten sollten sicher differenzierter betrachtet werden, jedenfalls sollte man sich durch die Fehlleistungen einer Werkstatt nicht die LUST auf eine Automarke nehmen lassen - dass gilt auch für HONDA!
Gruß
Kalle
@Kalle,
du hast mich falsch verstanden.
Das Auto ist im Großen und Ganz gut; einen Defekt hatte ich bis jetzt keinen. Unter Service vestehe ich, wie rasch man einen Termin bekommt, wie freundlich man ist und wie gut man einen Leihwagen bekommt.
Das hat jedenfalls alles super gepasst.
Leider haben die Leute in der Werkstatt, sprich die Schraubendreher und Farbspritzer, diesen ansonsten guten Eindruck eindrucksvoll zerstört.
Oder in anderen Worten, nach Außen ui, nach Innen pfui.
Synthie
Hi Synthie
warum hast du dein Auto selber geputzt?
den hätt ich so versaut erstmal dem Chef des Autohauses gezeigt,mit den Passenden Worten.
Gruß Silver
@Silver,
weil mir die Zeit fehlte. Der Werkstattmeister, bzw. mein Betreuer ist ja mit mir zum Lackierer gefahren um dort die Lacknebel zu zeigen.
Die anderen Stellen hat man nicht gesehen, sondern beim mit der Hand drüberfahren gespürt. Ich vermute, dass hier ein minimaler Klarlacknebel oben war, denn Farbe ging keine ab.
Außerdem wollte ich nicht, dass man bei einem nicht ganz sauber geputzen Wagen herumpoliert und Kratzer reinmacht.
Die Lust nach ingesammt 6 Werkstattbesuchen in den letzten 2 Wochen, nochmals in die Werkstatt zu fahren war nicht mehr da. Ich entschied mich, eine entsprechende Email an meinen Verkäufer zu schicken, um den Sachverhalt zu schildern und meine Enttäuschung bekannt zu geben.
Auf seine Antwort bin ich gespannt. In die Griffel bekommen die Leute meinen B so schnell nicht mehr, vorher verkaufe ich diese Karre, die mir seit 10 Monaten nur Unglück und Sorgen gemacht hat. Die Ironie dabei ist, dass ich nicht einen einzigen Defekt bis jetzt hatte und trotzdem mind. 20x in der Werkstatt war. Leider steht die nächste Kundendienstmaßnahme (Griff am Heck) vor der Tür.
Synthie