ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klappenauspuffanlage wie teuer für den CL500

Klappenauspuffanlage wie teuer für den CL500

Mercedes CL C216
Themenstarteram 14. März 2018 um 17:16

Hallo,

 

Ich wollte mal fragen wie teuer so eine klappenauspuffanlage für den CL500 ist? Baujahr 2018 :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Halte mal den Ball flach!

Was sollen diese Beleidigungen?

Auch ich habe meinen 500er mehr Sound verliehen.

Warum sollten die AMG's, die ab Werk entsprechenden Sound bieten, legitim sein und ein 500er, der im legalen Rahmen mehr Sound bekommt auf Höhe des AMG "Vollpfosten" sein?

Nur weil es dir nicht passt, muss etwas nicht gleich bescheuert sein ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wo der Schalter dafür ist ist eigentlich egal, solange die Gesetzlichen Anforderungen zwecks Lautstärke eingehalten werden.

Heyo,

ein wenig OT, allerdings ist das ja nicht der erste Thread ueber das Thema in letzter Zeit und ein wenig fuerchten tu ich mich auch in letzter Zeit muss ich sagen.

Ich hab zwar "nur" Standard-AMG die eben Serie war, aber von 2005. Leise ist irgendwie auch anders zumindest kalt und/oder unter (Halb-)Last - den hoert man ueber die Autobahn. Ich verstehe zwar schon was Knalltueten sind und wo die Grenze zum Stoerenden beginnt, aber manchmal denk ich mir schon es dauert nur noch ein wenig bis man selbst mit Serie komisch angeschaut wird.

Kollege von mir hat nen C43 mit (Serien-)Klappe vor der Abgasanlagenaenderung seitens AMG, der muss sich mittlerweile auch fuerchten und wurd zweimal angehalten. :( Hab ein wenig das Gefuehl die Leute sind zu empfindlich geworden - nicht das ich auf unlauteren Krach stehe, aber die meisten koennen das eben nicht unterscheiden. :(

Themenstarteram 18. März 2018 um 23:38

Also ein Kumpel von mir meinte das bei einer klappenauspuffanlage nur der Wert wichtig ist der bei geschlossener Klappe gemessen wird. Offene Klappe hat niemanden was zu interessieren weil es für den privat Gebrauch ist ..(z.B PrivatGrundstück). Er meinte nur das wichtige ist das der Schalter so positioniert sein muss das man den beim fahren nicht betätigen kann zB Kofferraum. Deswegen lassen sich die meisten der klappenauspuff Besitzer auch eine extra zusätzliche

Leitung irgendwo unter den Sitz (gut versteckt) verlegen damit die schnell den Schalter betätigen können wenn man in einer Verkehrskontrolle ist.

 

Zitat:

Deswegen lassen sich die meisten der klappenauspuff Besitzer auch eine extra zusätzliche

Leitung irgendwo unter den Sitz (gut versteckt) verlegen damit die schnell den Schalter betätigen können wenn man in einer Verkehrskontrolle ist.

Und ich glaub genau das ist der Grund wieso es ein wenig eskalierte (wie in anderen Threads auch). Die Tatsache einfach, dass eben nicht vernuenftig damit umgegangen wird. Das bringt dann all die lauteren Anlagen die Serie waren (wie meine) irgendwo in Veruf... :(

Themenstarteram 19. März 2018 um 0:47

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 19. März 2018 um 00:49:08 Uhr:

Zitat:

Deswegen lassen sich die meisten der klappenauspuff Besitzer auch eine extra zusätzliche

Leitung irgendwo unter den Sitz (gut versteckt) verlegen damit die schnell den Schalter betätigen können wenn man in einer Verkehrskontrolle ist.

Und ich glaub genau das ist der Grund wieso es ein wenig eskalierte (wie in anderen Threads auch). Die Tatsache einfach, dass eben nicht vernuenftig damit umgegangen wird. Das bringt dann all die lauteren Anlagen die Serie waren (wie meine) irgendwo in Veruf... :(

Das Gesetz zwingt aber einen irgendwie dazu .. weil es total sinnlos ist. Ein AMG darf Serie sehr laut sein sagen wir mal 100dB. Aber wenn ein 500er CL 100dB erreicht dann ist es illegal. Die Gesetzeslage ist hier voll daneben finde ich. Alles dreht sich mal wieder um Geld. Wer würde denn schließlich einen amg kaufen der keinen Sound hätte. Aber über die Gesetze in Deutschland kann man sich eh streiten.. Und dann gibt es noch die die sich über so einen Sound aufregen. Hands aufs Herz es gibt so wenige Fahrer die einen extrem Lauten Sound haben! Wie oft trifft man einen auf der Straße ? 1x die Woche ? 1x im Monat ? Also fangt an anderen ihren Spaß zu gönnen und nicht immer alles schlecht zu reden. Wäre jedes oder jedes 2 Auto so würde ich es verstehen. Wir reden aber von einem so geringen Anteil das es sogar übertrieben wäre zu sagen das jedes 50te Auto ist extrem laut. Also kommt bisschen runter von eurem Spießer Trip.

am 19. März 2018 um 12:45

Zitat:

@kaan38338 schrieb am 18. März 2018 um 17:37:51 Uhr:

Klappenauspuffanlagen sind erlaubt ?

merhaba kaan, ich hab für meinen letztes jahr auch eine klappenanlage gesucht. leider wollte ich die mit nem knopf dauerhauft auf haben was leider illegal ist.

ich denke mal solange du nicht dauernd damit rumposierst wird keiner wirklich darauf aufmerksam. achte nur darauf dass du für die abnahme einen tüv prüfer kennst, der die das teil übern tüv bringt

getestet wird bei geschlossener klappe !

Themenstarteram 19. März 2018 um 15:00

Zitat:

@E.mre98 schrieb am 19. März 2018 um 13:45:46 Uhr:

Zitat:

@kaan38338 schrieb am 18. März 2018 um 17:37:51 Uhr:

Klappenauspuffanlagen sind erlaubt ?

merhaba kaan, ich hab für meinen letztes jahr auch eine klappenanlage gesucht. leider wollte ich die mit nem knopf dauerhauft auf haben was leider illegal ist.

ich denke mal solange du nicht dauernd damit rumposierst wird keiner wirklich darauf aufmerksam. achte nur darauf dass du für die abnahme einen tüv prüfer kennst, der die das teil übern tüv bringt

getestet wird bei geschlossener klappe !

Slm Emre,

 

was meinst du mit dauerhaft auf ? Du kannst dir doch eine klappenanlage holen wo du schließen und öffnen kannst. Dann kannst du doch auch einfach dauerhaft auf lassen

Ich verstehe nur nicht wozu dieses unnötige Krach sein soll?

Daimler hat ja gezeigt wie leise ein CL500 sein kann. Das einzig sinnvolle wäre doch, es noch leiser zu machen, nicht Geld darein 'reinschmeißen noch mehr Lärm zu erzeugen?

Wäre es dann nicht einfacher und billiger, den Abgasrohr ganz vorne abzuschneiden? :rolleyes::confused:

@kaan38338 du willst es scheinbar nicht begreifen. Anlagen die man mit manuellen Schalter bedienen kann sind nicht mehr zugelassen. Da ist auch egal wo der Schalter ist. Genau wegen solchen Typen die dann immer mit offener Klappe die Strassen hoch und runter fahren.

Es hat sicher niemand etwas gegen ein lauteres Auto wenn er mal vorbei fährt. Aber wenn dann manche stundenlang die Straße hoch und runter fahren ist das eben nervig. Deshalb sind die Wagen mit automatischer Klappe im normalen Verkehr eben nicht so laut. Aber das passt dir ja scheinbar nicht in dein Bild was du darstellen willst.

Und wenn du noch 5 mal fragst wird die Antwort nicht in dein Bild passen.

Wenn du einen anderen klang willst dann geh zu einem Auspuffbauer und lass dir eine zugelassene mit TÜV einbauen.

Themenstarteram 19. März 2018 um 16:01

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 19. März 2018 um 16:44:30 Uhr:

@kaan38338 du willst es scheinbar nicht begreifen. Anlagen die man mit manuellen Schalter bedienen kann sind nicht mehr zugelassen. Da ist auch egal wo der Schalter ist. Genau wegen solchen Typen die dann immer mit offener Klappe die Strassen hoch und runter fahren.

Es hat sicher niemand etwas gegen ein lauteres Auto wenn er mal vorbei fährt. Aber wenn dann manche stundenlang die Straße hoch und runter fahren ist das eben nervig. Deshalb sind die Wagen mit automatischer Klappe im normalen Verkehr eben nicht so laut. Aber das passt dir ja scheinbar nicht in dein Bild was du darstellen willst.

Und wenn du noch 5 mal fragst wird die Antwort nicht in dein Bild passen.

Wenn du einen anderen klang willst dann geh zu einem Auspuffbauer und lass dir eine zugelassene mit TÜV einbauen.

Wo steht das Anlagen die man mit Schalter bedienen kann illegal sind ? Ein Bekannter hat im Februar seinen cls500 zum tüv gebracht wo der Schalter im Kofferraum ist. Und alles lief reibungslos ab. Also aus welchem Loch zieht ihr euch diese Informationen das es illegal wäre ?

War ebend noch extra bei der Polizei um nachzufragen. „Der Schalter muss so angebracht sein das er beim fahren nicht betätigt werden kann“ habe ich als Antwort bekommen. Also spar dir dein gequatsche.

"540/2014: Unter dieser Kennzahl hat die EU ihre neue Verordnung herausgegeben. Nach dieser soll die so beliebte Klappenauspuffanlage aus dem Verkehr gezogen werden. Hinzu kommt eine Änderung der Richtlinie 2007/46/EG sowie die Aufhebung des Beschlusses 70/157/EWG. 65 Seiten umfasst das neue Dokument und handelt in erster Linie von der Messung von Geräuschpegeln und den einzuhaltenden Dezibel-Werten. "

"Was genau ändert sich mit der neuen Verordnung? Pkw sind zukünftig in vier Kategorien unterteilt. Je höher das Leistungsgewicht, berechnet in PS je Tonne, desto mehr Lärm dürfen sie produzieren. In drei Stufen will man den Lärmpegel senken: Für neue Pkw-Typen bis 163 PS beispielsweise gelten ab 1. Juli 72 statt bisher 74 Dezibel (dB) als Lärmgrenze, ab 2022 für erstmals zugelassene Wagen 70 dB, 2026 dann 68 dB. Zusätzlich verbietet die EU zukünftig Systeme, die ausschließlich die Geräuschemission in bestimmten Fahrsituationen ändern. Das Ende des Klappenauspuffs ist damit faktisch besiegelt: Bei diesem Auspuff ist die Klappe je nach Fahrerprogramm und Gaspedalstellung geschlossen oder offen. Letzteres ist für den typischen röhrigen Motorsound verantwortlich."

am 19. März 2018 um 16:15

lan machs doch einfach wie mein kollege und bau dir ne klappenalnage ein, mach sie dauernd auf und guck einfach dass du jetzt nicht in eine kontrolle rein kommst. kannst ja vor ner hu/tüv die anlage wieder tauschen wenn du die selbst dran machen lässt

dicke sound muss da sein

@kaan38338 wenn du so schlau bist dann geh doch zum TÜV und lass sie dir legal eintragen.

Wenn du so viel Ahnung hast wie du hier tust mit deiner Art warum fragst du dann ständig und baust sie nicht einfach ein und gehst sie abnehmen lassen. Ist doch alles krass einfach.

Und mal so nebenbei. Was die Polizei sagt ist egal und auch völlig irrelevant. Was zählt sind offizielle Dokumente und ein qualifizierter Prüfingenieur von TÜV oder Dekra. Genau deshalb muss ein von der Polizei stillgelegtes Auto dort vorgeführt werden und der beurteilt das dann endgültig.

am 19. März 2018 um 16:35

@Kuni78 ja was für dokumente reicht doch wenn ich alles bei meinem tüv eintragen lasse. kollege macht das für uns gar keine sache lan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klappenauspuffanlage wie teuer für den CL500