Klappenauspuffanlage für den 911 Carrera S (991) von HMS
Hey Leute,
hört euch diesen Sound mal an. 😁
Die neue klappengesteuerte Abgasanlage von HMS für den 911 Carrera S (991) ist wirklich genial geworden. Der Sound ist, finde ich, mit dem der Serienklappenanlage nicht zu vergleichen und um Welten besser. Laut, dreckig, kraftvoll schon im geschlossenen Zustand und bei offenen Klappen geht echt die Welt unter. 😰 Wie der röhrt und knallt ist doch richtig geil - feinster Motorsportsound.
Das Beste: die Anlage hat TÜV und kann damit zugelassen werden. Je nach optischen Vorlieben mit den original oder 4x90mm Endrohren kombinierbar und für 2400-2700€ (also ca. 3000€ mit TÜV, Einbau und Versand) schon nahezu ein Schnäppchen. Zum Vergleich, das Akrapovic Slip-on System kostet 8211€ (klingt auch sehr geil). Es ist zwar im Gegensatz zur HMS aus Titan und liefert 18PS und 35Nm mehr, mit Einbau etc. aber auch gute 5500€ teurer.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von autosammler24
armselig, wer so was braucht !!!
Wieso armselig? 🙄 Porsche bietet selbst einen Klappenauspuff ab Werk an und Sound spielt doch gerade bei einem 911 eine entscheidende Rolle. Wir reden hier nicht von der 60PS-Golf 2 Ofenrohrfraktion, sondern von feinster Ingenieurskunst in Sachen Abgasanlagen (HMS und Akrapovic). Armselig sind kurze Statements mit übertrieben vielen Ausrufezeichen. 😉
51 Antworten
Kurze Frage:
Muss man für den FVD Brombacher oder den HMS die Sportabgasanlage von Porsche verbauen lassen oder wird von FVD und HMS alles inkl. Steuergerät verbaut um an/abzustellen?
Lg
Zitat:
Original geschrieben von dkerbach
Kurze Frage:
Muss man für den FVD Brombacher oder den HMS die Sportabgasanlage von Porsche verbauen lassen oder wird von FVD und HMS alles inkl. Steuergerät verbaut um an/abzustellen?
Lg
Bei HMS wird die Steuerung und alles nötige zur Betätigung der Klappen verbaut. Bei FVD muss
BES KLS 000 001extra bestellt werden, falls nicht bereits die Porsche-Klappenanlage verbaut ist.
Danke
Da spricht sehr viel fuer HMS rein kostenseitig.
Warum reicht der ab Werk offerierte Sportklappenauspuff nicht aus?
Sind die Unterschiede so gravierend?
Schade das das Soundfile des HMS nur in der Halle aufgenommen wurde.
Zitat:
Danke
Der original Porsche Sound ist schön dezent aber trotzdem deutlich vernehmbar. Mehr understatement , jedoch sicherlich nicht so spaßig wie die HMS. Es kommt daher darauf an, was der Kunde möchte. 70 Jährige Rentner werden sicherlich nicht für eine HMS investieren, Menschen wie ich hingegen (30-40) schon eher. Ich finde die Anlage jedoch im Geschlossenen zustand nicht ansprechend.
Ähnliche Themen
Zitat:
Danke
Wie mein Vorredner bereits sagte, ist es einfach der Geschmack welcher entscheidet, ob man mit der Porscheklappenanlage zufrieden ist oder etwas extremeren Klang wie von der HMS haben möchte. Gerade bei offener Klappe ist der Unterschied doch deutlich hörbar. Was für den Klappenauspuff von FVD spricht, ist die Leistungssteigerung beim 991 S (3,8l) um bis zu 30Nm und 18kw (25PS) bzw. mit FVD Software Update bis zu 40Nm / 28 KW / 38 PS. Zudem spricht der Motor noch besser auf Gaspedalbefehle an und der Abgasgegendruck wird gesenkt, was gerade bei häufigeren Rennstreckenbesuchen auf jeden Fall nicht schädlich ist. 😉
So, habe zwischenzeitlich mal eine kleine Übersicht erstellt, die Auskunft über die Preise für Klappenabgasanlagen für verschiedene Porschemodelle gibt. Ist denke ich ganz hilfreich, um einen Überblück über das Angebot zu erhalten.
ich fahre zur Zeit auch einen 991 4S Cabrio zur Probe und bin schon extrem begeistert über den Klang, kaum vorstellbar das das noch besser geht. Am Dienstag muß ich ihn wieder abgeben🙁....
Falls es hier noch Aktuell ist, ich will für mein neues Projekt bei iPE eine Klappenabgasanlage bestellen und würde das auch als Sammelbestellung machen.
Falls Interesse daranbestehen sollte
Hallo,
wer hat einen Klappenauspuff beim 991 nachrüsten lassen?
ich habe Sport Chrono mit PDK und würde gerne die Anlage wechseln.
Die Klappen funktionieren ja mit Niederdruck. Wie sind die Anschlüsse von der Mittelkonsole bis zum Auspuff?
Welche Teile benötigt man dafür?
Danke für eure Hilfe.
cabrio123
[Von Motor-Talk aus dem Thema '991 Klappenauspuff nachrüsten' überführt.]
Ins PZ, kaufen und einbauen lassen. Thats it
Ich habe von Porsche nun die Materialliste erhalten für eine Umrüstung. Darin steht dass der Vorschalldämpfer und die beiden Hauptschalldämpfer vom Carrera 2 gewechselt werden sollten. Muss ich auch die beiden Hauptschalldämpfer wechseln?
Vielen Dank für eine Info.
Gruß
cabrio123
Mein Gott, frag doch einfach im PZ nach. Die Teile musst du dort sowieso kaufen
Zitat:
@harlelujah schrieb am 24. April 2015 um 09:10:00 Uhr:
Mein Gott, frag doch einfach im PZ nach. Die Teile musst du dort sowieso kaufen
...warum diese Aufregung!!!
Würde mich auch interessieren und das Forum ist doch für Tips und Hilfe da!!!
Es wird in der Tat schon mal erzählt, dass mehr mehr verbaut werden muß, als notwendig
nichts für ungut VG
@Cabrio 123: Setz dich mit Gert (wenn möglich in Englisch) Klick in Verbindung - dann musst du nicht in die Apotheke um Teile zu kaufen. 😎
Zitat:
@schnullekatz schrieb am 24. April 2015 um 09:16:03 Uhr:
...warum diese Aufregung!!!
Würde mich auch interessieren und das Forum ist doch für Tips und Hilfe da!!!
Es wird in der Tat schon mal erzählt, dass mehr mehr verbaut werden muß, als notwendignichts für ungut VG
Ganz einfach. Ich kann es nicht nachvollziehen, sich ein 100.000€ Auto zu kaufen und dann einen auf Sparmax zu machen. Nebenbei geht auch noch wahrscheinlich die Garantie drauf.
Soll er doch ins PZ gehen, sich informieren und dann diese Infos einstellen. Das wäre in meinen Augen der richtige Weg - aus Erfahrungen zu berichten
Gruß
Peter