ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Klappenauspuff

Klappenauspuff

Dodge Challenger III LC
Themenstarteram 3. August 2019 um 21:33

Tag zusammen, für meinen Dodge Challenger V8 2014er möchte ich in naher Zukunft einen Klappenauspuff verbauen lassen. Ich habe bisher nur

"NAP Sportauspuff Manufaktor Gmbh" empfohlen bekommen. Der Klappenauspuff dort kostet 3999,99 Euro /

Einbau 450,00 Euro /

Eintragungs Service 150,00 Euro.

Geht das auch ein wenig preiswerter in minimal gleicher Qualität ? Oder sagt ihr, dass Geld muss man wirklich investieren und alles andere günstigere wäre ein Griff ins Klo? Wichtig ist mir halt, dass der Sound bei offener Klappe im stand schon überzeugt und das man den Auspuff eintragen kann beim Tüv.

Bin auf eure Meinungen gespannt, Lg N4

Beste Antwort im Thema

Wenn die EG Prüfung vor 2018 liegt, ist diese nicht mehr Gültig, die wurden alle zurück gezogen, die Nachrüstanlagen haben alle ihre Zulassung verloren und müssen neu geprüft werden. Im Verkehr und Sicherheitsforum hier bei MT gibt es irgendwo ein Betrag dazu, genauso im BMW Forum entweder beim M3 oder M4. Ich finde es gerade nicht. z.b. Die M Klappenanlage die man bei BMW kaufen konnte hat ihre Zulassung verloren. Original hat der M auch schon eine Klappe drin, genauso die AMG, sind aber bei weitem nicht so laut wie das was man im Zubehör bekommt. Das Problem ist doch das mit der Zubehör Klappenauspuffanlage die evtl. eine Zulassung hat, gleich der Schalter für die Ein/Aus Regelung mit eingebaut wird. Und die Polizisten sind mittlerweile nicht mehr doof, wenn das Ding beim vorbeifahren laut ist, und in der Kontrolle auf einmal leise, dann wird dir die Kiste abgeschleppt, zur Prüfstelle gefahren, die finden deinen Schalter oder Empfänger und dann hast du ein riesen Problem. Die Eintragung interessiert nicht. Die Manipulation wird dir mittlerweile locker nachgewiesen.

P.s. bei Audi, Ferrari, usw. hieß das Sport Modus, da wurden die Klappen auf gemacht. Seit 2018 nicht mehr Zulässig, denn jetzt darf in jedem Fahrmodi die Lautstärke nicht übertroffen werden. Da es aber wohl nicht um die Erstzulassung sondern um die Typengenehmigung des Fahrzeugs geht, kann das gut möglich sein das ein Aktuell verkaufter neuer Audi TT, AMG irgendwas, immer noch einen legalen lauten Fahrmodus haben. Das ist halt der Unterschied zwischen Fahrzeughersteller und Nachrüster.

P.s.s. Darum ging es ja eigentlich auch die ganze Zeit. Eine Möglichkeit im Stand Legal Laut zu sein gibt es mit einem Zubehörklappenauspuff einfach nicht. Und wenn das ein Verkäufer erzählt, ist das einfach gelogen. Eintragen kann man viel, der Ein/Aus Schalter ist deswegen trotzdem nicht Legal, wenn das jemand will muss er sich bewusst sein das es bei einer Kontrolle große Probleme geben kann.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hatte den 2015er SRT Challenger, der hatte den Klappenauspuff serienmässig.

Kannst du so einen nicht versuchen gebraucht zu bekommen?

Und dann mal beim TÜV anfragen ob du dir das Teil legal runterschrauben kannst.

Also andersrum, erst fragen und dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen ;-)

am 6. August 2019 um 18:34

Klappenauspuff als Zubehörteil ist illegal und wird von keinem vernünftigen TÜVer eingetragen. Er würde sich strafbar machen, was ihn - sofern man den Fahrzeugbesitzer damit erwischt - seinen Job kosten könnte.

Es gibt nur wenige Ausnahmen, in denen eine Klappe legal ist. Dazu zählt beispielsweise die ab Werk - z.B. bei Porsche, Lamborghini, Ferrari oder den Protzkarren von Mercedes und BMW. Die legen aber auch ordentlich Kohle auf den Tisch, damit die das durch bekommen...

Finger weg davon - ist ein Spiel mit dem Führerschein und dem Pkw - der kann nämlich beschlagnahmt werden...

Wieso denn Spiel mit dem Führerschein? Es gibt jedoch durchaus Klappenanlagen die eintragungsfähig sind. Weiß aber nicht über das Fahrzeug bescheid.

Lies nochmal Zokers Beiträge.

Zitat :

Bei einer einfachen Ein/Aus Schaltung per Schalter, unmöglich.

Beim neuen Audi TT scheint das ja zu gehen.

Hat jemand Infos dazu.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. August 2019 um 00:19:00 Uhr:

Lies nochmal Zokers Beiträge.

Das habe ich bereits vor meinem Beitrag. Wo da der Führerschein gefährdet sein soll ist mir Schleierhaft.

Eintragungsfähige Klappenabgasanlagen gibt es. Zum Beispiel gibts für den Grand Cherokee eine von GME Performance mit EG. Da können die dich anhalten und testen, viel passieren kann da nicht.

Klappenauspuff ist nicht gleich Klappenauspuff. Es gibt Systeme mit 4 Töpfen und unterschiedlichen Klappen um alles gesetzeskonform zu liefern.

Die Abgasprofis wissen genau so gut bescheid wie die Ingenieure bei den großen Herstellern, zu welcher Zeit das Fahrzeug wie laut sein darf. Die Testverfahren sind in meinen Augen sowieso ein schlechter Witz.

am 7. August 2019 um 7:21

Es ist ganz einfach:

Wenn die Puffpuffanlage lauter ist als im Fz-Schein eingetragen, gibts Ärger - und an die einzutragenden 72dB bei 167 Fahrzeug-PS je Tonne werden die meisteb wohl schnell nach mehr gieren...

Wenn der Polizist sein Messgerät an den Rüssel hält und es deutlich lauter ist, wird die Kiste sofort stillgelegt - noch an Ort und Stelle. Da wird dann neben der Beschlagnahmung auch ein Bußgeldverfahren veranlasst - das kann bis zum FS-Entzug für mehrere Monate reichen...

Nachlesen kannst das u.A. im Netz

Zu genau diesem Thema kann ich nichts finden. Wir sprechen hier ja über eine EG genehmigte Abgasanlage speziell für das Fahrzeug und nicht von einer Manipulation am vorhandenen Auspuff. Zu Änderungen an der AGA findet sich ja durchaus etwas. Zum Beispiel beim Austuasch des ESD ein mögliches Erlöschen der Betriebserlaubnis, was dann 50€ Bußgeld nach sich zieht. Dann noch die Inbetriebnahme eines zu lauten Fahrzeuges mit 20€.

Wenn ich mir das so anschaue wäre im Falle einer EG genehmigten Abgasanlage ja nur noch die Inbetriebnahme des zu lauten Fahrzeuges fällig. Die Betriebserlaubnis darf in dem Fall nicht entzogen werden - ist ja alles rechtens. Die schleppen im schlimmsten Fall die Kiste ab und nach kurzer Zeit kannste die dann wieder abholen.. damit sollte der Fall dann erledigt sein.

Aber wie gesagt.. ein richtiger Abgasanlagenbauer weiß genau worauf er achten muss um die gesetzlichen Forderungen einzuhalten. Also im Stand die 3000(?) rpm und 3. Gang 50 kmh eben die Klappen zu. Nichts anderes machen Mercedes und Co.

Wenn die EG Prüfung vor 2018 liegt, ist diese nicht mehr Gültig, die wurden alle zurück gezogen, die Nachrüstanlagen haben alle ihre Zulassung verloren und müssen neu geprüft werden. Im Verkehr und Sicherheitsforum hier bei MT gibt es irgendwo ein Betrag dazu, genauso im BMW Forum entweder beim M3 oder M4. Ich finde es gerade nicht. z.b. Die M Klappenanlage die man bei BMW kaufen konnte hat ihre Zulassung verloren. Original hat der M auch schon eine Klappe drin, genauso die AMG, sind aber bei weitem nicht so laut wie das was man im Zubehör bekommt. Das Problem ist doch das mit der Zubehör Klappenauspuffanlage die evtl. eine Zulassung hat, gleich der Schalter für die Ein/Aus Regelung mit eingebaut wird. Und die Polizisten sind mittlerweile nicht mehr doof, wenn das Ding beim vorbeifahren laut ist, und in der Kontrolle auf einmal leise, dann wird dir die Kiste abgeschleppt, zur Prüfstelle gefahren, die finden deinen Schalter oder Empfänger und dann hast du ein riesen Problem. Die Eintragung interessiert nicht. Die Manipulation wird dir mittlerweile locker nachgewiesen.

P.s. bei Audi, Ferrari, usw. hieß das Sport Modus, da wurden die Klappen auf gemacht. Seit 2018 nicht mehr Zulässig, denn jetzt darf in jedem Fahrmodi die Lautstärke nicht übertroffen werden. Da es aber wohl nicht um die Erstzulassung sondern um die Typengenehmigung des Fahrzeugs geht, kann das gut möglich sein das ein Aktuell verkaufter neuer Audi TT, AMG irgendwas, immer noch einen legalen lauten Fahrmodus haben. Das ist halt der Unterschied zwischen Fahrzeughersteller und Nachrüster.

P.s.s. Darum ging es ja eigentlich auch die ganze Zeit. Eine Möglichkeit im Stand Legal Laut zu sein gibt es mit einem Zubehörklappenauspuff einfach nicht. Und wenn das ein Verkäufer erzählt, ist das einfach gelogen. Eintragen kann man viel, der Ein/Aus Schalter ist deswegen trotzdem nicht Legal, wenn das jemand will muss er sich bewusst sein das es bei einer Kontrolle große Probleme geben kann.

Lieber normalen Auspuff montieren wie zB.diesen:https://afepower.com/...-3-409-stainless-steel-cat-back-exhaust-system

Ist viel billiger, die Strafe wenn man erwischt werden sollte auch.

Zitat:

@Zoker schrieb am 7. August 2019 um 11:28:57 Uhr:

Wenn die EG Prüfung vor 2018 liegt, ist diese nicht mehr Gültig, die wurden alle zurück gezogen, die Nachrüstanlagen haben alle ihre Zulassung verloren und müssen neu geprüft werden. Im Verkehr und Sicherheitsforum hier bei MT gibt es irgendwo ein Betrag dazu, genauso im BMW Forum entweder beim M3 oder M4. Ich finde es gerade nicht. z.b. Die M Klappenanlage die man bei BMW kaufen konnte hat ihre Zulassung verloren. Original hat der M auch schon eine Klappe drin, genauso die AMG, sind aber bei weitem nicht so laut wie das was man im Zubehör bekommt. Das Problem ist doch das mit der Zubehör Klappenauspuffanlage die evtl. eine Zulassung hat, gleich der Schalter für die Ein/Aus Regelung mit eingebaut wird. Und die Polizisten sind mittlerweile nicht mehr doof, wenn das Ding beim vorbeifahren laut ist, und in der Kontrolle auf einmal leise, dann wird dir die Kiste abgeschleppt, zur Prüfstelle gefahren, die finden deinen Schalter oder Empfänger und dann hast du ein riesen Problem. Die Eintragung interessiert nicht. Die Manipulation wird dir mittlerweile locker nachgewiesen.

P.s. bei Audi, Ferrari, usw. hieß das Sport Modus, da wurden die Klappen auf gemacht. Seit 2018 nicht mehr Zulässig, denn jetzt darf in jedem Fahrmodi die Lautstärke nicht übertroffen werden. Da es aber wohl nicht um die Erstzulassung sondern um die Typengenehmigung des Fahrzeugs geht, kann das gut möglich sein das ein Aktuell verkaufter neuer Audi TT, AMG irgendwas, immer noch einen legalen lauten Fahrmodus haben. Das ist halt der Unterschied zwischen Fahrzeughersteller und Nachrüster.

P.s.s. Darum ging es ja eigentlich auch die ganze Zeit. Eine Möglichkeit im Stand Legal Laut zu sein gibt es mit einem Zubehörklappenauspuff einfach nicht. Und wenn das ein Verkäufer erzählt, ist das einfach gelogen. Eintragen kann man viel, der Ein/Aus Schalter ist deswegen trotzdem nicht Legal, wenn das jemand will muss er sich bewusst sein das es bei einer Kontrolle große Probleme geben kann.

Danke für die ausführliche Antwort! Waren ein paar interessante neue Infos für mich dabei. War mir zB nicht bewusst das sogar Teile der Autohersteller nicht mehr legal sind.

An den Prüfkriterien hat sich aber nichts geändert oder?

Die Messmethoden für die Zulassung wurden geändert

https://www.autozeitung.de/assets/verkehrsblatt-5-2018-bmvi.pdf

Betrifft in der Meldung zwar die Umrüstung/Änderung vorhandener Klappenauspuffanlagen, und Nachrüstung von "Lautsprechern im Auspuff" aber da das bei vorhandenen Klappenanlangen schon so unmöglich gemacht wird da etwas zu ändern, wird man legal keine Klappenanlage mehr Nachrüsten können. Ich hatte, ich mein das war vom Tüv, auch mal etwas für die Nachrüstung von Klappenanlagen gefunden, das find ich nicht mehr. Bei der Umrüstung/Nachrüstung muss man jetzt ganz andere Messmethoden über sich ergehen lassen als ein Hersteller für die Typengenemigung. Ein Fahrzeug das mit der alten Messmethode geprüft wurde (das was du angesprochen hast) muss jetzt wenn ein anderer als der Orginal ab Werk verbaute Schalldämpfer angebaut wird, nach neuer Messmethode geprüft werden. Da aber diese Fahrzeuge ab Werk in den Fahrmodi schon viel zu laut sind, kannst du nichts legal nachrüsten was nachher nicht leiser ist als das was vom Band lief. In der EU Verordnung 540/2014 wird geregelt was Austauschabgasanlagen sind. Ein Klappenauspuff fällt da rein, auch mit Zulassung, und der darf nach neuer Messmethode die Lautstärkewerte der vorhandenen Orginalen Abgasanlage nicht übertreffen, und mit offenen Klappen macht das keinen Sinn, denn es muss offen geprüft werden. Anderer Sound, ja, Lauter, Legal nicht mehr möglich.

Zitat:

@Nnn4 schrieb am 3. August 2019 um 23:33:50 Uhr:

Tag zusammen, für meinen Dodge Challenger V8 2014er möchte ich in naher Zukunft einen Klappenauspuff verbauen lassen. Ich habe bisher nur

"NAP Sportauspuff Manufaktor Gmbh" empfohlen bekommen. Der Klappenauspuff dort kostet 3999,99 Euro /

Einbau 450,00 Euro /

Eintragungs Service 150,00 Euro.

Geht das auch ein wenig preiswerter in minimal gleicher Qualität ? Oder sagt ihr, dass Geld muss man wirklich investieren und alles andere günstigere wäre ein Griff ins Klo? Wichtig ist mir halt, dass der Sound bei offener Klappe im stand schon überzeugt und das man den Auspuff eintragen kann beim Tüv.

Bin auf eure Meinungen gespannt, Lg N4

Hier ein Erfahrungsbericht NAP Anlage:

http://www.chrysler-forum.com/...t-TUeV-eingetragen-einfach-geil-.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen