Klappenauspuff "immer laut"?

Porsche

hab im Forum gelesen, wie man den Klappenauspuff am 997 ab Werk mit dem kleinen braunen Stecker im Motorraum deaktivieren kann, und somit den Auspuff auf "Dauer-Laut" stellen kann.
Allerdings ist dieser Stecker im Motorraum eines 997 mit WLS nicht zu finden. Wo und wie macht man es bei diesem Modell?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von halamu

Hallo,
lebst du allein auf der Insel, oder willst Du mit deinem lauten Klappenauspuff deine Mitmenschen belästigen?
Geh in die Wüste, da kannst Du den Auspuff ganz abschrauben und mit fahren das ist echt Geil glaube es mir.

Ansonsten rate ich Dir, lass es wie es ist bevor du mal richtig bezahlen mußt.
Und noch etwas, sage mal deine Adresse, dann komme ich mal bei Dir vorbei und unterhalte dich den ganzen Tag mit meinem Auspuff. Das was Du vorhast ist infantiles Gehabe von einem 14 Jährigen.

Gruß von einem der keinen Klappenauspuff braucht!

Ich weiß jetzt nicht genau, wen Du meinst, könnte aber ich sein, hättest Du schon sagen sollen. Darf ich mich wehren? Ich denke, da warten doch einige schon drauf! Also:

Ich habe nichts vor, sondern schon hinter mir. Ich lebe nicht auf der Insel. Ich will keinen Mitmenschen belästigen. Ich will den Auspuff nicht abschrauben, weil das weder geil noch cool wäre. Und ich kann nicht entdecken, dass mein Gehabe infantil wäre, weil ich nur die technische Seite der Sache erläutert habe, mehr nicht.

Natürlich brauchst Du keinen Klappenauspuff, ich auch nicht, eigentlich niemand. Mir fällt gerade ein: Ich brauche auch keinen Porsche. Du auch nicht. Und ich nehme an, Dir haben sie auch keinen verkauft, weil Du Grün wählst. Oder das Lärmschutz-Emissionsgesetz erfunden hast. Oder noch wahrscheinlicher: beides. Stimmt's?

Und nur am Rande: Mein Klappenauspuff ist in meinem Wohngebiet nicht eingeschaltet, ansonsten läuft er auf Automatik. Aber in Tunnels reiße ich ihn auf dass es bis zu Dir dröhnt. Damit Du wenigstens einmal im Leben weißt, was Spaß macht! Nix für ungut! Und bitte: erspare mir das Flüstern Deines Superschlittens vor meiner Haustüre. Danke.

Klaus

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von okayman

Nur peinliche Gestalten hier.
Ausser Klaus.
I understand you!
Nürnberg rules!

Wir kennen uns, gell okayman?? Aber Diskussion ist auf jeden Fall unterhaltsamer als sich permanent anzuschweigen!

Gruß Klaus

Zitat:

Nur peinliche Gestalten hier.
Ausser Klaus.
I understand you!
Nürnberg rules!

Hat Dir jemand Dein Schüppchen weggenommen? 😁

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von morphoy

Hier mal ein Bild, wie es bei meinem 996
aussieht.

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6434313762373132.jpg

Also so einfach ist das nicht: Beim 996 musste die Anlage noch in Brief und Schein eingetragen werden, beim 997 dagegen genügt das Mitführen der Werks-ABE.

Die 109 dba (Stand) stammen von den Unterlagen des Werks, die der Prüfingenieur in seine Unterlagen übernimmt und die dann vom TÜV in Brief und Schein übernommen werden. Hier (997)ändert sich also beim nachträglichen Einbau nichts an Schein oder Brief. Wie es hier beim Werkseinbau ist, weiß ich nicht.

So, und jetzt zu Deinem Schalter: Genau so war er auch bei meinem 996 eingebaut. Und er war genauso verboten, wie bei Dir, denn so ist die Sache ja nicht vorgesehen. Ein TÜV-Ingenieur kommt, wenn er nur will, sehr schnell dahinter. Du verfügst mit diem Schalter (der übrigens so vom Werk geliefert wird!) natürlich nur über die Funktionen "permanent laut" oder "permanent leise". Die Funktion "Automatic". die der eigentliche Grund der TÜV-Zulassung ist (und so ist es auch in den Werks-Papieren eingetragen), entfällt, könnte aber mit einem 2. Schalter wieder aktiviert werden. Das würde ich machen, denn das Risiko, erwischt zu werden, ist nicht gering und dann kostet es richtig Geld.

Ein TÜV-Ingenieur, mit dem ich mich neulich beim PZ unterhielt, als er dort Autos abnahm, sagte mir: Natürlich kennen wir diese Klappenanlagen und wissen auch, dass mindestens die Hälfte falsch geschaltet ist (er hatte gerade einen 996 mit Schalter wie bei Dir auf der Bühne). Und auch die meisten Polizisten kennen inzwischen diese Tricks. Wir, also der TÜV, sagen nichts, wenn wir den Wagen nicht gerade von der Polizei zur diesbezüglichen Prüfung vorgeführt bekommen, denn es geht hier nicht um sicherheitsrelevante Verstöße, so grantig sind wir eben auch nicht.

Ich würde an Deiner (und anderer) Stelle auf jeden Fall die zwar auch verbotene, aber trotzdem professionellere Lösung für die paar Euros (ca. 130) einbauen lassen, es erspart viel Ärger!

Gruß Klaus

Guten Morgen,

erstmal Danke für die Erklärung.

Ich habe den Brief hier und da ist nichts von der Anlage eingetragen. Nur Reifen, Reifen und Reifen .....

Ich frage mich ob es den jetzigen Schalter legalisieren würde, wenn ich einen weiteren für Automatik hätte. Doch wohl eher nicht, weil ja die Funktion des Schalters grundsätzlich nicht erlaubt ist.

Nun, so sei es ........ ich werde es erstmal so lassen und beim nächsten planmäßigen Stopp im PZ das Thema ansprechen.

Gruß von einem peinlichen Lärmbelästiger

Ich habe nämlich auch noch einen Roller und ein Mountainbike mit einer Tune MAG 170 Narbe. Die hat 4 Sperrklinken die im Freilauf ganz schön laut klicken :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Wir kennen uns, gell okayman?? Aber Diskussion ist auf jeden Fall unterhaltsamer als sich permanent anzuschweigen!

Ja, da hast du recht. Der Haufen hier ist zwar lebhafter, dafür gehen die Diskussionen ziemlich schnell unter die Gürtellinie. Sehr viele schlaue Menschen hier 🙂

Zitat:

Original geschrieben von morphoy

Guten Morgen,

erstmal Danke für die Erklärung.

Ich habe den Brief hier und da ist nichts von der Anlage eingetragen. Nur Reifen, Reifen und Reifen .....

Ich frage mich ob es den jetzigen Schalter legalisieren würde, wenn ich einen weiteren für Automatik hätte. Doch wohl eher nicht, weil ja die Funktion des Schalters grundsätzlich nicht erlaubt ist.

Nun, so sei es ........ ich werde es erstmal so lassen und beim nächsten planmäßigen Stopp im PZ das Thema ansprechen.

Gruß von einem peinlichen Lärmbelästiger

Hallo Belästiger,

also vom Werk ist die Anlage bei 997ern eingetragen, wenn sie mitbestellt wurde (Neuwagen). Beim 996 weiß ich nicht, ob und wenn ja, ab wann eine Bestellung mit dem Neuwagen möglich war. So, wie bei Dir eingebaut (ich weiß es ja, weil ich es genau so hatte), ist es mit Sicherheit ein nachträglicher Einbau, sagst Du ja auch). Und dafür hast Du offensichtlich keine Unterlage, die das legitimiert (ABE fehlt, TÜV-Eintragung fehlt). Das Ding ist aber eine bauliche Veränderung, die eintragungspflichtig ist.

Ich würde mich an mein PZ wenden (und zwar gleich), dass die Dir eine entsprechende Unterlage ausstellen bzw. vom Werk kommen lassen. Dazu ist mW. auch die Seriennummer der Endschalldämpfer nötig, da diese individuell eingetragen werden muss (ist an den Töpfen eingeprägt). Der Zusatzschalter ist zwar auch illegal (bei mir genauso im 997), tragt aber entscheidend zur erfolgreichen Verschleierung der Sache bei, weil hier ganz individuelle Lösungen möglich sind.

Gruß Klaus

Zitat:

Ja, da hast du recht. Der Haufen hier ist zwar lebhafter, dafür gehen die Diskussionen ziemlich schnell unter die Gürtellinie. Sehr viele schlaue Menschen hier 🙂

So ein Beitrag fordert es ja geradezu heraus 😁. Segnet der Elfer-Club das zeitliche? Schade eigentlich, wenn man bedenkt, daß das eines der wenigen Foren ist, in der man sich seinen Wasserkocher so richtig schönreden kann 😁.

Ist aber trotzdem kein Grund hier rumzujammern 😉.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

So ein Beitrag fordert es ja geradezu heraus 😁. Segnet der Elfer-Club das zeitliche? Schade eigentlich, wenn man bedenkt, daß das eines der wenigen Foren ist, in der man sich seinen Wasserkocher so richtig schönreden kann 😁.

Ist aber trotzdem kein Grund hier rumzujammern 😉.

Gruß Jens

Amen !!

So jetzt ich.....wenn mein offener Klappenauspuff dann zu leise ist.......nehm ich meine Fat Boy und laß es richtig in den Ohren krachen.....................!

Gruß an alle Klappenauspuffoffenvielfahrer

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

Amen !!

Hi joe,

dieses Forum wird sicher nicht eingehen, dafür gibt es zu viele verschiedene Berührungspunkte und Interessen. Was okayman meint, ist, dass es Foren gibt, die eigentlich sehr okay wären (um bei seinem Namen zu bleiben), wo aber trotz gepflegten Umgangs miteinander deswegen keine Unterhaltung aufkommt, weil jeder mit dem, was andere zu sagen haben, einverstanden ist (oder denkt, dass er es sowieso ist).

Wo übrigens auch keine Diskussion aufkommen kann, und das ist auf Dauer auch gefährlich: Wenn ein Diskussionsbeitrag aus einem einzigen Wort besteht (wie vorher: Amen). Große Mühe muss man sich dabei nicht geben, man wird von jedem verstanden. Aber hätte man gar nichts geschrieben, wäre es von niemand vermisst worden. Das ist es, was Foren tötet.

Gruß Klaus

Mir scheint, der ehemals wichtigste Zankapfel der Porschefahrer .... die Glaubensfrage nach dem Wenn der Luft und dem Aber des Wassers .... weicht je länger je mehr der alles entscheidenden Frage nach der Existenz bzw. der korrekten Funktionsweise des Schliessmuskels im Auspuff.

Wahnsinn, wieviel Zeit und Platz diesem Thema gewidmet wird. Ist absolute Geschmacksache, ergo unbestreitbar.

Wer's denn mag ....

Ok, bei der aktuellen Hitze läuft man halt auch mal ein wenig unrund .... 😉

Gruss Alfan, der auch eine grosse Klappe hat, die er auch nach Belieben öffnen und schliessen kann, letzteres meist nach gutem Zureden ...

@Schwijzer:
Häsch des nägeli ufs köpfli troffa!! 😁

Bajuwarische hitzegeplagte Grüße
Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

@Schwijzer:
Häsch des nägeli ufs köpfli troffa!! 😁

Bajuwarische hitzegeplagte Grüße
Konni

Hey Konni

Wo kommt denn das nahezu "akzentfrei" geschriebene Schwiiizerdüütsch her? 😁

Mann ist dass ein herrliches Tägle heut' .... da sitz ich nun am PC und träume von Serpentinen ... und offenem Dach ... und ... jaaaaa ... schreien muss er! 😁😁😁

Alfan

Salü Alfan,

S'isch a meidli us Züri gsi........lang is her!! 😁 😁

War Stewardess bei der SwissAir und a weng älter als ich....aber de Schweizer Mädls ham scho was!! 😉 😁

Gruß
Konni

Zitat:

Original geschrieben von maulbicht

Hi joe,

dieses Forum wird sicher nicht eingehen, dafür gibt es zu viele verschiedene Berührungspunkte und Interessen. Was okayman meint, ist, dass es Foren gibt, die eigentlich sehr okay wären (um bei seinem Namen zu bleiben), wo aber trotz gepflegten Umgangs miteinander deswegen keine Unterhaltung aufkommt, weil jeder mit dem, was andere zu sagen haben, einverstanden ist (oder denkt, dass er es sowieso ist).
Gruß Klaus

hallo klaus,

Amen ( aus dem hebräischen "so sei es" ) !

und gepflegten umgang miteinander fängt bei mir nicht mit "nur peinliche gestalten hier" an. 😉

und wer ein klappenauspuff will oder nicht: MWAAV

no hard feelings !
gruß zurück, joe 🙂

Deine Antwort