Klappenauspuff "immer laut"?
hab im Forum gelesen, wie man den Klappenauspuff am 997 ab Werk mit dem kleinen braunen Stecker im Motorraum deaktivieren kann, und somit den Auspuff auf "Dauer-Laut" stellen kann.
Allerdings ist dieser Stecker im Motorraum eines 997 mit WLS nicht zu finden. Wo und wie macht man es bei diesem Modell?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von halamu
Hallo,
lebst du allein auf der Insel, oder willst Du mit deinem lauten Klappenauspuff deine Mitmenschen belästigen?
Geh in die Wüste, da kannst Du den Auspuff ganz abschrauben und mit fahren das ist echt Geil glaube es mir.Ansonsten rate ich Dir, lass es wie es ist bevor du mal richtig bezahlen mußt.
Und noch etwas, sage mal deine Adresse, dann komme ich mal bei Dir vorbei und unterhalte dich den ganzen Tag mit meinem Auspuff. Das was Du vorhast ist infantiles Gehabe von einem 14 Jährigen.Gruß von einem der keinen Klappenauspuff braucht!
Ich weiß jetzt nicht genau, wen Du meinst, könnte aber ich sein, hättest Du schon sagen sollen. Darf ich mich wehren? Ich denke, da warten doch einige schon drauf! Also:
Ich habe nichts vor, sondern schon hinter mir. Ich lebe nicht auf der Insel. Ich will keinen Mitmenschen belästigen. Ich will den Auspuff nicht abschrauben, weil das weder geil noch cool wäre. Und ich kann nicht entdecken, dass mein Gehabe infantil wäre, weil ich nur die technische Seite der Sache erläutert habe, mehr nicht.
Natürlich brauchst Du keinen Klappenauspuff, ich auch nicht, eigentlich niemand. Mir fällt gerade ein: Ich brauche auch keinen Porsche. Du auch nicht. Und ich nehme an, Dir haben sie auch keinen verkauft, weil Du Grün wählst. Oder das Lärmschutz-Emissionsgesetz erfunden hast. Oder noch wahrscheinlicher: beides. Stimmt's?
Und nur am Rande: Mein Klappenauspuff ist in meinem Wohngebiet nicht eingeschaltet, ansonsten läuft er auf Automatik. Aber in Tunnels reiße ich ihn auf dass es bis zu Dir dröhnt. Damit Du wenigstens einmal im Leben weißt, was Spaß macht! Nix für ungut! Und bitte: erspare mir das Flüstern Deines Superschlittens vor meiner Haustüre. Danke.
Klaus
54 Antworten
Re: Re: Re: Re: Re: Klappenauspuff "immer laut"?
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Da wo du ihn hast, finde ichs in Ordnung. Richtig gefallen tun mir solche 0815 Schalter generell nicht, aber bei dir ist er ja kaum zu sehen 🙂
Was ich so grausig fand, war das hier:
http://www.motor-talk.de/.../schalter997.jpg?s&%3Bpostid=6308978Das würde mich bei jedem Blick auf die Mittelkonsole stören 🙁
Das ist auch nicht so gut, vor allem fällt mir auf, dass hier der Originalschalter (neben dem Schalter für PSM) nicht vorhanden ist. Das hat zu Folge, dass man nur laut und leise schalten kann. Das ginge auch noch, aber: egal, wie der Schalter beim Motor-Abstellen steht, beim Wiederanlassen geht er erstmal auf LAUT (das weiß ich von meinem 996, da war es auch so). Wenn man das Auto selbst anlässt, geht das noch, da kann man blitzschnell den Schalter drücken nach dem Anspringen. Aber was, wenn der TÜV-Ingenieur auf die Hebebühne fährt? Oder ein Polizist, dem etwas aufgefallen ist, den Motor anlässt? Der darf ja a)nichts von diesem illegalen Schalter wissen und b), wenn er's weiß, ist auch die B.erlaubnis im Eimer, denn die Manipulation stimmt ja nicht mehr mit der werksseitig gelieferten ABE überein (beim 996 mußte man das noch im Schein eintragen lassen, beim 997 genügt die mitgeführte ABE) Eine Umkehr (also zuerst leise beim Anlassen) ist übrigens technisch beim 996 nicht möglich, beim 997 dagegen kann man entweder auf den Originalschalter umstellen (dann ist er zwar auch zunächst laut, wird aber bei einer Probefahrt sofort wieder leiser, oder man stellt mit dem illegalen Zusatzschalter das Ganze ab, dann funktioniert er nur leise (oder laut, wenn der TÜV oder der Poli vorbei sind).
Danke übrigens für die Anleitung zur Foto-Übermittlung! Und: Der Schalter ist weiß Gott keine Schönheit, aber a) sieht man ihn kaum und b) es gibt keine vernünftigen.
Gruß Klaus
Hallo,
lebst du allein auf der Insel, oder willst Du mit deinem lauten Klappenauspuff deine Mitmenschen belästigen?
Geh in die Wüste, da kannst Du den Auspuff ganz abschrauben und mit fahren das ist echt Geil glaube es mir.
Ansonsten rate ich Dir, lass es wie es ist bevor du mal richtig bezahlen mußt.
Und noch etwas, sage mal deine Adresse, dann komme ich mal bei Dir vorbei und unterhalte dich den ganzen Tag mit meinem Auspuff. Das was Du vorhast ist infantiles Gehabe von einem 14 Jährigen.
Gruß von einem der keinen Klappenauspuff braucht!
Zitat:
Hallo,
Geh in die Wüste, da kannst Du den Auspuff ganz abschrauben und mit fahren das ist echt Geil glaube es mir.Ansonsten rate ich Dir, lass es wie es ist bevor du mal richtig bezahlen mußt.
Und noch etwas, sage mal deine Adresse, dann komme ich mal bei Dir vorbei und unterhalte dich den ganzen Tag mit meinem Auspuff. Das was Du vorhast ist infantiles Gehabe von einem 14 Jährigen.
Gruß von einem der keinen Klappenauspuff braucht!
😎 man könnte auch sagen... ein bestimmtes männliches Teil ist zu klein - dafür der Auspuff umso lauter... meinst Du das😁
Schreib doch noch etwas dazu...
tanebah
Hi,
Ja das mit dem zu kleinen Ding könnte stimmen. Das wächst dann bestimmt mit zunehmender Laustärke des Auspuffs - müsste aber medizinisch und statistisch noch abgesichert werden.
Wenn das so ist, lebt der gute Mann sehr gefährlich. Denn sollte sein Fahrzeug durch den neuen Schalter so extrem laut werden, das sein zu klein geratenes Ding dann zu lang wird, bekommt er in seinem Fahrzeug nicht nur Platz- sondern auch Frauenprobleme oder?
Vielleicht verändert der laute Auspuff nicht nur die länge sondern auch die Farbe (schwarz). Das lieben ja so manche.
Ähnliche Themen
http://www.motor-talk.de/.../schalter%203.jpg?s&%3Bpostid=6607416
Was mir hier auffällt: Da ist ja eine Kappe neben dem Handbremshebel. Was kommt denn da normalerweise rein? Sieht nach einem Schalter aus 😉
@ maulbicht
Gern geschehen 🙂
a) stimmt. Davon konnte ich mich bei Konni live überzeugen. Und wie du bereits gesagt hast, ist dieses einzelne Plastikteil auch einfach und preiswert zu ersetzen.
b) stimmt aber nicht. Ich hab schon im verlinkten Thread gemeint, dass man durchaus was Eleganteres basteln könnte. Es gibt ja genug Möglichkeiten, irgendwelche Schaltzustände auszulösen. Eine Idee war ein Näherungsschalter im Bereich des Dachhimmels. Finger dran halten, es macht klick. Absolut unsichtbar.
Man könnte das Ablagefach hernehmen und dort Folientaster verbauen. Das Lenkrad ist von unten sicher auch mit Plastik verkleidet. Dort schaut man wirklich niemals hin.
Im unteren Bereich des Sitzes ist sicher auch genug Platz für sowas. Im Ablagedfach der Mittelkonsole ließe sich sicher auch was finden. Unterm Schaltsack müsste man auch mal schauen. Dürfte aber auch da kein Problem sein, einen unsichtbaren aber gut bedienbaren Schalter zu versenken. Im Bereich des KIs wäre ein Näherungsschalter auch nicht schlecht, da fasst man ja auch nicht unabsichtlich hin, kommt aber sogar während der Fahrt noch dran.
Wenn man es WILL, dann geht sowas auch 😉
Meine Sitzheizung hat den gleichen Schalter wie die meisten hier, aber den irgendwo in eine Blende zu setzen bring ich nicht fertig. Ergebnis sieht man im Anhang. Wo er sitzt, erkennt man an den Kabeln.
Edit: Hmm. Meinem Auto habe ich einen zusätzlichen Schalldämpfer spendiert. Bin ich jetzt ein Sexgott oder ist er seit dem tatsächlich kleiner geworden 😕
Zitat:
Hallo,
Und noch etwas, sage mal deine Adresse, dann komme ich mal bei Dir vorbei und unterhalte dich den ganzen Tag mit meinem Auspuff. Das was Du vorhast ist infantiles Gehabe von einem 14 Jährigen.Gruß von einem der keinen Klappenauspuff braucht!
Ich weiß jetzt nicht genau, wen Du meinst, könnte aber ich sein, hättest Du schon sagen sollen. Darf ich mich wehren? Ich denke, da warten doch einige schon drauf! Also:
Ich habe nichts vor, sondern schon hinter mir. Ich lebe nicht auf der Insel. Ich will keinen Mitmenschen belästigen. Ich will den Auspuff nicht abschrauben, weil das weder geil noch cool wäre. Und ich kann nicht entdecken, dass mein Gehabe infantil wäre, weil ich nur die technische Seite der Sache erläutert habe, mehr nicht.
Natürlich brauchst Du keinen Klappenauspuff, ich auch nicht, eigentlich niemand. Mir fällt gerade ein: Ich brauche auch keinen Porsche. Du auch nicht. Und ich nehme an, Dir haben sie auch keinen verkauft, weil Du Grün wählst. Oder das Lärmschutz-Emissionsgesetz erfunden hast. Oder noch wahrscheinlicher: beides. Stimmt's?
Und nur am Rande: Mein Klappenauspuff ist in meinem Wohngebiet nicht eingeschaltet, ansonsten läuft er auf Automatik. Aber in Tunnels reiße ich ihn auf dass es bis zu Dir dröhnt. Damit Du wenigstens einmal im Leben weißt, was Spaß macht! Nix für ungut! Und bitte: erspare mir das Flüstern Deines Superschlittens vor meiner Haustüre. Danke.
Klaus
Hier mal ein Bild, wie es bei meinem 996
aussieht.
http://foto.arcor-online.net/.../1280_6434313762373132.jpg
Beim starten ist der immer auf laut und da ich die 109dB eingetragen habe, ist es mir egal ob einer vom TÜV oder ein Polizist das Schlüssel rumdreht.
Sie müsten schon damit fahren, um zu merken das der Sound nicht leiser wird. Und dazu gibt es keine Berechtigung.
Und wenn die Frage nach dem Sinn des Schalters kommt, ganz einfach ...... damit stelle ich den Auspuff auf etwas leiser, damit ich Nachts niemanden störe.
Wobei ich da so meine Zweifel habe, ob TÜV oder Polizei überhaupt wissen, welcher Schalter sein muß und welcher eventuell nicht. Das der Aufpuff nach dem drücken leiser wird, können sie gerne probieren, kein Problem.
@ halamu
Danke für die Aufklärung, jetzt ist mir endlich klar, warum meine Hose immer so spannt wenn ich mit dem Porsche fahre. Bis jetzt dachte ich immer, das es an dem geilen Fahrgefühl liegen würde.
Wie hast du dir die 109db eintragen lassen?
Keine Ahnung, ich habe das Auto mit 16000 km gebraucht gekauft.
Kannst mal im PZ Plattling nachfragen, die haben den Wagen auch schon so an den Erstbesitzer verkauft. In Plattling hat man mir gesagt, das die Anlage dort verbaut wurde.
Da mir es eh kaum einer glaubt, hier ein Bild vom Brief:
http://foto.arcor-online.net/.../1280_3461376635666135.jpg
Zitat:
Original geschrieben von TheBigG
Wie hast du dir die 109db eintragen lassen?
Standart mit Klappenauspuff.
Wie viel hat der 997(S) dann mit Klappenauspuff?
Soweit ich weiß, liegt der Standart beim 996 bei 102 dB.
Aber was weiß ich schon ............
Ist doch auch völlig wumpe, was so ein wassergdämpfter 996 eingetragen hat 😁 😉.
Gruß Jens
Jo, deswegen fahre ich jetzt auch in den Biergarten ...... und zwar mit Klappe offen.
Zitat:
Original geschrieben von maulbicht
Klaus
Hi,
Du hast nicht verstanden um was es geht. Da fragt jemand wie kann ich meinen Auspuff laut stellen wegen des geilen Sounds.
Er sagt natürlich nicht wo er diesen Sound anwenden möchte, aber ich denke doch dort, wo Ihn möglichst viele hören können oder? Sonst bringt das doch nichts, wenn ich alleine im Tunnel fahre mit einen tollen Sound und kein Mitmensch hört mir zu.
Also was soll diese Art der Lärmbelästigung? Aber vielleicht ist er ja Beamter und schläft den ganzen Tag im Lärmgeschützten Büro, dann bräuchte ich auch mal ne anständige Lärmterapie.
Im übrigen bin ich kein Grüner oder sonstiger Spinner sondern habe einen normalen Menschenverstand. Und dieser sagt mir wenn alles auf Lärmreduzierung bedacht ist, warum sollte so ein Spinner mit einem lauten Auspuff durch die Gegend gondeln und seine Mitmenschen daran teil haben lassen sollen?
Ich bin sogar und Du wirst es kaum glauben ein eingefleischter Motorsport Fan, aber bitte nicht vor meiner Landstrassenverkehr geplagten Wohnung.
Ich habe diese Auspuffklappen- und Musik -BUMM-BUMM und Rollerfahreidioten den ganzen Tag und Nacht in meine Ohren.
Glaube mir, da kann ich auf einen Idioten verzichten der nichts anderes im Kopf hat als seinen Auspuff Verkehrsregelwidrig auf laut zu stellen!
Gruß von einem Porsche 911 Oldtimerfahrer der auch einen guten Sound hat aber seine Mitbürger nicht belästigen will.
Nur peinliche Gestalten hier.
Ausser Klaus.
I understand you!
Nürnberg rules!