Klappenauspuff am W212

Mercedes E-Klasse W212

Guten Abend..

Ich fahre einen E500 Coupe und überlege seit längerem mir eine auspuff Anlage drunter machen zu lassen. Da ich aber öfters lange Strecken fahre mit Frau und meinem kleinen Sohn denke ich eher an einen klappenauspuff da die normalen Anlagen auf Dauer schon ziemlich laut sind ? Für mich persönlich eigentlich nicht schlimm aber für den kleinen schon. Hab geschaut was die Dinger bei Brabus kosten, sind mir dort aber definitiv zu teuer. Möchte nicht über 5000 Euro ausgeben ?? Hat hier jemand zufällig einen klappenauspuff drunter und wenn ja von welchen hersteller? Was habt ihr bezahlt? Und wie ist der Sound bzw klang vom Auspuff?! Lohnt es sich oder lieber die Finger davon lassen? Was ist eure Meinung bzw was sind eure Erfahrungen?

Hatte bei s power in oer erkenschwick angefragt und warte noch auf Antwort. Eine normale duplex Anlage kostet mich dort ca 700, möchte aber lieber einen klappenauspuff. ...

Hat jemand Erfahrung mit s power beim 500er?

Ich fahre den alten Motor mit 388ps, also den 5,5l.

Vielen Dank im voraus

Liebe grüße Kai

Beste Antwort im Thema

Hallo, bin klassischer Mercedesfahrer und kann an dieser Stelle überhaupt nicht verstehen, dass man den gediegenen Sound eines Mercedes gegen diesen Radaumacher-Sound eintauscht.
Es hat doch schon viel zu viele Krachmacher auf der Strasse...
Nix-für ungut-Sorry..

71 weitere Antworten
71 Antworten

Da bin ich überfragt.

Sinnvoll wäre es, eine 63er Anlage komplett mit MSD zu nehmen. Da muss man nur Anschluss und ggf. Halterungen anpassen.

Die habe ich jetzt fast gekauft brauche also die Anleitung zum umbau ggf link zu den rohren

Wenn Du sie für nen guten Tarif bekommst, nimm sie halt. Wenn alle Stricke reißen, bekommt die auch ein guter Schweißer ran. Bei mir gingen die ESD auch nur mit flexen und schweißen. Gehen "tut" am Ende alles. Dem fällt auch ein, wie man am Ende 7 mm Durchmesser egalisiert.

Wieso musstest du die ESD Flexen?

Ähnliche Themen

Weil ich nur die ESD vom Vormopf Sauger gegen BiTurbo CLS getauscht habe. Die sind völlig anders gedämmt. Da bringt es schon was, wenn kein Abgasdruck an den Turbos hängen bleibt. Die MSD sind ab Werk bei wohl allen W212 leer! Aber eben auch mit 63 mm Durchlass ab Werk.

Also bei mir Anlage runter, ESD ab, andere ESD anpassen, Schweißen, fertig.

Beim W212 läuft eigentlich alles nur über die ESD. Es sei denn, Du änderst den Durchlass, was Du ja vor hast!

Die AGA ist quasi 1 Stück, vom Endrohr bis zur Downpipe vorne! Ist eben so konstruiert.

60mm vs 70mm du musst den MSD anpassen wenn du die Downpipes original lassen möchtest.

MSD leer oder nicht.. Geil wird es erst wenn du die beiden Abgasstränge voneinander trennst. Und das muss am MSD passieren.

Das heißt es würde im Prinzip reichen
Wenn ich die Endtöpfe austauschen würde?
Mein msd ist mopf und ich wollte eigentlich die amg aga wegen ein bisschen mehr sound.

Das ich die msd von der 63er aga anpassen muss war mir klar.
Nur wie und mit was?

Beim CLS Mopf mit AMG Paket sind die Endrohre fast leer und der MSD voll.

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 24. Januar 2021 um 21:08:24 Uhr:

Das heißt es würde im Prinzip reichen
Wenn ich die Endtöpfe austauschen würde?
Mein msd ist mopf und ich wollte eigentlich die amg aga wegen ein bisschen mehr sound.

Das ich die msd von der 63er aga anpassen muss war mir klar.
Nur wie und mit was?

Theoretisch schon, aber die Hersteller haben ja nicht umsonst einen größeren Querschnitt der Anlage, sicher beginnend beim Krümmer gewählt.

Also ja, das bringt was, aber wird nicht den Sound einer kompletten Anlage erreichen, zumal Du ja dann auch das Problem des größeren Durchmessers haben wirst. Die ESD laufen ja letztlich auch auf 70 mm....?!

Nicht ganz die esd auf 63 mm umzubauen wäre für mich einfacher
Da gibt es neue ohne ausgangsrohre.
Ich habe nicht vor die downpipe zu ändern, möchte an den Mittelschalldämpfer ansetzen

Naja, dann kannst Du aber rein theoretisch auch "nur" die ESD ersetzen. Das wird schon was bringen! ;-)

Da hänge ich halt, es wäre die einfachere Lösung
Würde aber trotzdem gerne den kompletten tauschen

Deine Antwort