klappe am serianauspuff 328i !?!
hallo, ich hab mal gehört das es beim auspuff am endtopf irgendwo so klappe gibt die man öffnen kann damit der noch nen bisschen mehr sound(unten rum) bekommt.Wo genau ist denn diese klappe und wie geht die auf? ich habe 2 linke hände und bräuchte somit eine detailierte beschreibung um diese zu öffnen...
weiss jemand eigentlich wovon ich spreche??
29 Antworten
Wenn man den Schlauch verschließt, gibts auch keine Fehlermeldung.
Und den Unterdruck erzeugt der Motor selbst (keine Ahnung wie, aber er machts 🙂 ). Das ganze geht dann weiter an die Unterdruckpumpe am Auspuff (da wo der Schlauch dran hängt) und weiter zur Klappe.
Diddy
Welchen Nachteil hat es, wenn diese Fehlermeldung im Fehlerspeicher steht?
Wohlkaum irgendeine oder etwa doch?
Zitat:
Original geschrieben von k2000n
Wenn man den Schlauch verschließt, gibts auch keine Fehlermeldung.
Und den Unterdruck erzeugt der Motor selbst (keine Ahnung wie, aber er machts 🙂 ). Das ganze geht dann weiter an die Unterdruckpumpe am Auspuff (da wo der Schlauch dran hängt) und weiter zur Klappe.
Diddy
Danke für die kompetente Antwort😉
Dann muss ich wohl noch mal genauer unters Auto kriechen und suchen.
Gruß
Chrisok
Ähnliche Themen
Hallo?!?! wie bitte? wenn die klappe zu ist hat man mehr drehmoment unternrum? ist das ehrlich wahr? und jetzt bin ich auch mal gespannt woher der sog kommt...
Mit dem mehr Drehmoment untenrum bei geschlossener Klappe muss was dran sein. Aus diesem Grunde wurden auch die 320i Cabrios mit Automatikgetriebe mit Doppelrohrendschalldämpfer und Abgasklappe ausgerüstet.
also ich kann ja - wie eingehend beschrieben - die Klappe jederzeit - auch während der Fahrt - öffnen und schließen. Und ich behaupte man, daß es keinen spürbaren Drehmomentvorteil gibt, jedenfalls bei meinem Auto. Allerdings ist der Unterschied gut zu hören.
ciao,
mallkuss
Zitat:
Original geschrieben von mallkuss
also ich kann ja - wie eingehend beschrieben - die Klappe jederzeit - auch während der Fahrt - öffnen und schließen. Und ich behaupte man, daß es keinen spürbaren Drehmomentvorteil gibt, jedenfalls bei meinem Auto. Allerdings ist der Unterschied gut zu hören.
ciao,
mallkuss
wie geht das denn während der fahrt?
Naja ob man das Drehmoment im Popometer merkt? 😉
naja, wenn ich es nicht merke, dann vermisse ich den Verlust auch nicht wirklich, oder ?
das geht eigentlich recht einfach:
der Unterdruck-Schlauch hat ein elektro-magnetisches Ventil. Dieses wird von der Bordelektronik geöffnet bzw geschlossen, je nach Drehzahl. Das geht mit einer geschalteten 12V - Leitung, die im Fahrerfußraum nach vorne geht. Dort hab ich einfach einen kleinen Kippschalter eingebaut, und kann so zwischen "orginal" und "immer offen" wählen.
feine Sache wie ich finde...
ciao,
mallkuss
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Die Klappe ist aber auch dafür da, dass untenrum etwas mehr Drehmoment anliegt 😉
Ich find der Sound wird dadurch wenn man den Schlauch abzieht nicht unbedingt schöner...
Blödsinn!
Und da sagt noch einer G-Power anlagen bringen mehr Leistung... wo tun die denn den unterdruck schlauch ran beim Fahrer im Po??? 🙂 Das mit der Klappe ist totaler kjuatsch es dient nur dafür das die Detzimel zahl gesenkt wird. Wär euer Bmw nen 2Takter, da wird es was bringen da sie Kommpressions-abhängig sind, ihr könnt ja mal bei euern Moppet oder 2takt Roller den Auspuff abbauen und ne runde fahren da werdet ihr sehen null Leistung aber Sound wie beim Trecker. Aber beim 4takter trifft das nur im Ganz geringen %satz zu.
Zitat:
Original geschrieben von Westi1978
Blödsinn!
Wer bist Du denn??
Wenn Du schon so sinnige Beiträge machst, musst Du das auch begründen können!