Klangeinstellungen bei Standardlautsprecher
Hallo Zusammen,
hat jemand von euch eine Empfehlung der Klangeinstellungen für das Standardsoundsystem?
Ich habe unseren Touareg vor kurzem in Wolfsburg abgeholt und habe noch nicht die idealen Einstellungen gefunden.
Vielen Dank schon einmal!
7 Antworten
Moin Sascha,
Gleich im Voraus, das ist persönlicher Geschmack
Ich fahre seit eh und je:
Bass +6, Mitten +7, Höhen +9
Durch den recht hochgezogenen Bass sind die unteren Mitten auch etwas zu präsent, aber für eine Standartanlage macht das System wirklich Spaß.
OT:
Ausser, wenn man im Winter(richtiger Winter, mit kalt und so) losfährt, dann hört man nämlich erstmal 15 Minuten lang nur Walkman(also die Anlage fährt dann bei mir auf Sparflamme und gibt erst nach einer gewissen Aufwärmzeit alles an Klang frei).
Gruß
Silvio
Und da gibt es einen klanglichen Unterschied zu Bass 0 Mitten 1 Höhen 3 (plus etwas lauter)?
Oder anders gefragt: Die drei Regler synchron angehoben verändern nicht nur die Lautstärke?
Guten Morgen zusammen,
also ich finde es etwas seltsam, dass der Klang bei UKW trotz gutem Empfang um einiges "schmaler" klingt wie bei anderen Quellen.
Hat da ev jemand eine Lösung?
Grüße
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 2. Dezember 2022 um 08:45:31 Uhr:
Und da gibt es einen klanglichen Unterschied zu Bass 0 Mitten 1 Höhen 3 (plus etwas lauter)?Oder anders gefragt: Die drei Regler synchron angehoben verändern nicht nur die Lautstärke?
Ich denke schon, probier es doch einfach einmal aus, geht ja schnell.
@Diesel123
Ich hör irgendwie in letzter Zeit recht wenig FM(meist Yandex Music oder Youtube Music) und wenn, dann hab ich bisher noch nicht gezielt darauf geachtet. Es klingt "okay", wenn man Radio hört, mehr kann ich da jetzt auch erstmal nicht sagen.
Gruß
Silvio
Kann ich leider nicht, da aktuell noch ein Audi da steht. Üblicherweise ist es aber tatsächlich so, dass eine gleichmäßige Anhebung aller Bänder einfach nur zu einer Lautstärkeanhebung führt - was dann natürlich im direkten Vergleich gerne als "besserer Klang" wahrgenommen wird.
Erfolgen die Klangeinstellungen bei der Serienanlage übergreifend oder einzeln pro Quelle? Das wäre die einfachste Erklärung.
Am UKW (oder auch DAB+) Signal selbst dürfte ein erheblicher Klangunterschied uu anderen Quellen nicht liegen. Natürlich gibt es Unterschiede bei Datenrate und Frequenzgang und besonders auch durch Kompression bzw Limiting, aber das dürfte nicht so direkt ins Auge bzw Ohr fallen.
@Car-Mayday
Ich könnte, aber dazu müsst ich das Auto erst mind 15-20min lang warm fahren, bevor sich die Anlage voll im Klang freischaltet(ich hatte das schonmal irgendwo geschrieben, daß die Anlage wenns kalt ist, null Bass hat und mir wird hier auf dem Schreibtisch-Wetterstationsdingen -16°C angezeigt)
Klangeinstellungen sind meiner Meinung nach Quellenübergreifend(also Eine für Alle)
Gruß
Silvio