Klage gg Mercedes
https://www.anwalt.de/.../...ler-mercedes-kunden-betroffen_111215.html
Ich finde das ganze nicht mehr witzig.
Ich fühle mich hinsichtlich Mercedes einfach nur verarscht, der 651 ist auch in meinem GLC verbaut.
Ich überlege ernsthaft Klage einzureichen. Sollte sich rausstellen dass die Software geändert werden muss werden sich sowohl Verbrauch als auch Leistungsdaten negativ ändern.
Zudem muss in Kauf genommen werden dass daurch die Haltbarkeit des Motors abnimmt.
Gibt es mittlerweile eigentlich Leute die ähnlich denken ?
Und ich brauche bitte keine dummen Sprüche. Bei mir als Privatmann eigenfinanzierten 65.000 E Auto hört der Spass auf .
Bin ziemlich sauer.
Beste Antwort im Thema
Wenn du dich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen würdest, wäre dein Blutdruck schnell wieder auf normalen Niveau und das Thema hier nicht zum 20x gestartet worden (für nichts).
Aber klage mal. Bin gespannt mit welcher Argumentation.
169 Antworten
Ziemlich dumme Anmache hier überall.
Ich kann der Titelersteller verstehen.
Drehen wir die Sache mal rum. Ich habe vor Wochen angefragt, was die RDE Daten des GLC 250D sind. Es gibt keine Auskunft. Bis heute...Auch ich kaufe vom ersparten Geld und möchte wissen, dass man den Emissionsangaben vertrauen kann. Aber inzwischen weiß man, es wird bei Mercedes wie bei anderen getrickst. Auch wenn der eine oder andere Hersteller besser Argumente (Motorschutz, etc.) finden, als andere (VW).
Das Problem wird doch bei einer Klageerhebung im aktuellen Zustand zuerst einmal der Kläger den Nachweis erbringen muss, dass da irgendetwas faul ist und dadurch Schaden entstanden ist. Das stelle ich mir für den Einzelnen sehr schwer vor.
Gibt es denn aktuell irgend ein Urteil, das Daimler schon fürs Schummeln haftbar macht? Dann könnte man an Sammelklagen denken. Mir ist aber momentan keines bewusst.
Sorry, aber weiter ober hat "frangeb" es gut zum Ausdruck gebracht, die "Geldvernichtung" beginnt quasi mit der Fahrzeugzulassung. Danach ist das Ding direkt eine Gebrauchter und verliert schon einmal etwas von seinem Einstandswert.
Zitat:
@klaus_moers schrieb am 24. Juli 2017 um 18:37:57 Uhr:
Ziemlich dumme Anmache hier überall.Ich kann der Titelersteller verstehen.
Drehen wir die Sache mal rum. Ich habe vor Wochen angefragt, was die RDE Daten des GLC 250D sind. Es gibt keine Auskunft. Bis heute...Auch ich kaufe vom ersparten Geld und möchte wissen, dass man den Emissionsangaben vertrauen kann. Aber inzwischen weiß man, es wird bei Mercedes wie bei anderen getrickst. Auch wenn der eine oder andere Hersteller besser Argumente (Motorschutz, etc.) finden, als andere (VW).
Ich sehe im MB-Fall überhaupt keine Trickserei, wo soll die denn sein?
Es wird nur erfunden, unterstellt und medienwirksam rein interpretiert.
Und wer springt an? Die Facebook/Lügenpressen/Wutbürger-Generation...
@TO
Das Du sauer bist... okay - kann man verstehen.
Aber mit "hätte". "wäre", "vielleicht", "könnte" wirst Du keinen Blumentopf gewinnen. Erst wenn Dir nachweislich ein Schaden entstanden ist, kannst Du Nägel mit Köpfen machen. Alle Aufregung vorher bringt Dich nur einem Herzkasper näher...
Ähnliche Themen
Jetzt ist Schluss mit lustig.
Abgas-Trick ist "technischer Mangel" - Diesel-Rückruf: Ab August werden nicht umgerüstete VW-Fahrzeuge stillgelegt
http://focus.de/7393848
Zitat:
@Totti-Amun schrieb am 24. Juli 2017 um 18:54:45 Uhr:
....Ich sehe im MB-Fall überhaupt keine Trickserei, wo soll die denn sein?
Und wer springt an? Die Facebook/Lügenpressen/Wutbürger-Generation...
Ich glaube, hier machen sich einige Leute was vor.
Die Luftverschmutzung durch Autoabgase ist nicht zu leugnen. Wer das tut, der sollte sich erst einmal (nicht von mir) aufklären lassen.
Fakt ist, dass die Emissionswerte der (Diesel-)Autos wesentlich höher sind als die Angaben der Hersteller. Man kann jetzt vielleicht der Politik die Schuld über Vorgaben oder Kontrollen zuschieben. Muss man auch. Aber die Hersteller gehen noch über das Mass hinaus und tricksen sich die niedrigen Messdaten zusammen. Über diese Methoden ist weit und breit berichtet worden. Bei Mercedes Abschaltung unter 16 Grad, etc.
Ich habe wenig Verständnis für Leute, die diese Machenschaften noch schönreden wollen. Firmen, die mit heuchlerischen Messwerten dem Kunden emissionsarme Autos verkaufen wollen, die es gar nicht sind. Siehe RDE Diskussion.
Am Ende sind wir alle davon betroffen. Die Zahl von über 10 Tausend Tote jedes Jahr in Deutschland machen wütend. (Studie BMUB). Dabei liegen Grenzwerte in Deutschland schon oberhalb der Empfehlung der WHO. Wer da noch ignorant alles schönredet... Lügenpresse, bla, bla, bla...ist kein Diskussionsniveau.
Der Aufschrei kann gar nicht laut genug sein. Das ist meine Meinung.
Verstehe ich nicht ganz, durch was soll es über 10 Tausend Tote pro Jahr in Deutschland geben? Bestimmt nicht durch den Schadstoffaustoss der paar Diesel-PKW in Deutschland! Für mich ist eh dieser ganze Hype um die Luftverschmutzung eine Farce, die Kühe in Indien hauen mehr Methangas in die Luft als alle Fahrzeuge in Europa!
Zitat:
@klaus_moers schrieb am 24. Juli 2017 um 21:16:09 Uhr:
Zitat:
Und wer springt an? Die Facebook/Lügenpressen/Wutbürger-Generation...Ich glaube, hier machen sich einige Leute was vor.
Die Luftverschmutzung durch Autoabgase ist nicht zu leugnen. Wer das tut, der sollte sich erst einmal (nicht von mir) aufklären lassen.
Fakt ist, dass die Emissionswerte der (Diesel-)Autos wesentlich höher sind als die Angaben der Hersteller. Man kann jetzt vielleicht der Politik die Schuld über Vorgaben oder Kontrollen zuschieben. Muss man auch. Aber die Hersteller gehen noch über das Mass hinaus und tricksen sich die niedrigen Messdaten zusammen. Über diese Methoden ist weit und breit berichtet worden. Bei Mercedes Abschaltung unter 16 Grad, etc.
Ich habe wenig Verständnis für Leute, die diese Machenschaften noch schönreden wollen. Firmen, die mit heuchlerischen Messwerten dem Kunden emissionsarme Autos verkaufen wollen, die es gar nicht sind. Siehe RDE Diskussion.
Am Ende sind wir alle davon betroffen. Die Zahl von über 10 Tausend Tote jedes Jahr in Deutschland machen wütend. (Studie BMUB). Dabei liegen Grenzwerte in Deutschland schon oberhalb der Empfehlung der WHO. Wer da noch ignorant alles schönredet... Lügenpresse, bla, bla, bla...ist kein Diskussionsniveau.
Zitat:
@klaus_moers schrieb am 24. Juli 2017 um 21:16:09 Uhr:
Zitat:
Und wer springt an? Die Facebook/Lügenpressen/Wutbürger-Generation...Ich glaube, hier machen sich einige Leute was vor.
Ach hör doch auf...
An den Mondwerten der Verbrauchsangaben störst du dich(und jeder andere auch) nicht, aber ein nicht vorhandener Skandal für unseren GLC soll es jetzt sein?
Sorry, das kann ich nicht Ernst nehmen.
Es ist natürlich schade, dass deutlich mehr technisch möglich ist und Mercedes hat das auch in unserem Fall eingesehen. Wir haben einen groß genügenden Adblue Tank und darum hat Mercedes mit den Auslieferungen für 2017 (stillschweigend) eigenständig Maßnahmen ergriffen.
Ja und?
Selbst ohne das wäre der GLC wahrscheinlich dennoch der Sauberste seiner Klasse.
Jeden Monat wird halt eine andere Sau durchs Dorf getrieben und im Winter ist es der Benziner...
Es war vielleicht naiv zu glauben, dass ausgerechnet Daimler nicht schummelt....
Die kartellrechtlichen Absprachen, die offenbar seit den 90er Jahren stattgefunden haben, sprechen Bände. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Wenn man da mal über "Entschädigung" nachdenkt... Wie viele Autos habt Ihr in der Zeit gekauft? Bin gespannt, ob den Schaden mal wirklich einer ausrechnet und ob es dann genügend Nullen gibt um das zu beschreiben...
Selbst wenn Daimler als Kronzeuge straffrei da rausgehen sollte: sie waren genau wie alle anderen daran beteiligt!
Moralisch sind sie damit genau so schuldig. Das Verhalten der Automobilbauer ist hoch verwerflich! 60 Arbeitsgruppen mit über 1.000 Sitzungen! Das ist keine Absprache. Das ist ein System. Man könnte es auch organisiertes Verbrechen nennen...
Wie meine Mutter sagen würde: "Kannste alle in einen Sack tun und drauf hauen. Triffst immer den Richtigen..."
Besonders gefressen habe ich aktuell den VW-Chef Müller! Wie der seine Welt beschreibt ist schon dreist:
In den U.S.A. werden die geprellten Kunden abgefunden. In Europa bräuchte man das nicht, weil das Rechtssystem das nicht vorsieht. Ok!
Wir sind auch noch selbst schuld, dass beim Diesel geschummelt wurde. Hätten wir doch mal lieber mehr Elektro-Autos gekauft. Dann wäre das gar nicht nötig gewesen... Kann man so sehen, oder?
Entweder sind seine Äußerungen einfach nur dumm oder er "traut" sich nah an seiner Wahrheit zu bleiben.
Die Pressemitteilung von Audi letzte Woche zur Dieselnachrüstung fand ich auch 'stark': Audi würde das machen um das Klima in den Innenstädten zu verbessern. Geht es noch?! Erst durch eigenes handeln die Umwelt schädigen um sich anschließend als deren 'Retter' darzustellen? Was für ein übles Weltbild und Marketinggequatsche!
BMW und Mercedes haben es lange geschafft den Kopf einzuziehen. Durch das Kartellverfahren stecken sie jetzt mittendrin! Selbst, wenn Mercedes straffrei raus gehen sollte: der Imageschaden ist hoffentlich gewaltig! Verdient haben sie es.
Am Ende werden die Strafen so oder so moderat (trotz wahrscheinlicher Milliardenhöhe) ausfallen und in keinem Verhältnis zu 20 Jahren Absprachen stehen. Es geht dummerweise auch um 800.000 Arbeitsplätze...
Das mit dem Wertverlust ist dabei nur ein Kollateralschaden. Dieser wird am Ende dieser Skandale wahrscheinlich alle betreffen, die ein deutsches Fabrikat in den letzten 20 Jahren gekauft haben und das gleicht sich dann wieder aus. Willkommen im Land der Lemminge und in der Bananen-Republik Deutschland!
Automobilbauer sind für mich jetzt schon ähnlich unglaubwürdig wie angebliche Kundenberater bei den Banken. Die wollen nämlich alle nur unser Bestes...
Zitat:
@Airtrafficcontroller schrieb am 24. Juli 2017 um 15:34:20 Uhr:
......wir haben von Anfang an darauf hingewiesen, dass auch viele andere Fahrzeuge anderer Marken vom Abgasskandal betroffen sind. Dazu gehören nach unserer Überzeugung auch sehr viele Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz, die mit einem sogenannten Thermofenster operieren. Nur innerhalb dieses Temperaturrahmens läuft die Abgasreinigung gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Dieser Rahmen ist passgenau so gewählt, dass der für die Abgastests auf dem Prüfstand gesetzlich vorgeschriebene Temperaturrahmen in jedem Falle "sauber" durchlaufen wird. Da diese Abschaltungseinrichtung bei der Beantragung der EU-Typgenehmigung nicht offenbart und begründet wurde, ist sie illegal.
Nur mal zur Richtigstellung, diese Aussagen sind komplett blödsinnig.
1. Die Abgaseinrichtung ist legal und entspricht den gesetzlichen Vorschriften.
2. Ein Thermofenster betrifft nur die SCR Einspritzung, und auch dieses entspricht den technischen Vorschriften und ist den Genehmigungsbehörden bekannt gewesen. Das Thermofenster dient dem Bauteileschutz und ist technisch notwendig und wird deshalb von allen Herstellern genutzt, sofern sie überhaupt eine SCR Einspritzung verbaut haben.
3. Die Abgaseinrichtung ist bis auf die SCR Einspritzung im kompletten Temperaturbereich aktiviert.
4. Illegal ist es höchstens wenn man Hersteller in öffentlichen Foren verleumdet, denn das Internet ist kein Rechtsfreier Raum.
Mit dem VW-Fall der aktiven Prüfstandserkennung hat das nichts zu tun.
Nach momentanen Kenntnisstand soll durch das Softwareupdate das Thermofenster erweitert werden. Herbei nutzt man die inzwischen gewonnenen Datenund reduziert den Sicherheitsbereich. Das wird zur Folge haben dass die SCR Einspritzung statt ab 10 Grad bereits ab 5 oder 7 Grad funktioniert. Es gibt Gerüchte dass die Einspritzmenge erhöht wird, diese sind noch unbestätigt.
Zitat:
@lulesi schrieb am 25. Juli 2017 um 08:30:55 Uhr:
Zitat:
@Airtrafficcontroller schrieb am 24. Juli 2017 um 15:34:20 Uhr:
......wir haben von Anfang an darauf hingewiesen, dass auch viele andere Fahrzeuge anderer Marken vom Abgasskandal betroffen sind. Dazu gehören nach unserer Überzeugung auch sehr viele Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz, die mit einem sogenannten Thermofenster operieren. Nur innerhalb dieses Temperaturrahmens läuft die Abgasreinigung gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Dieser Rahmen ist passgenau so gewählt, dass der für die Abgastests auf dem Prüfstand gesetzlich vorgeschriebene Temperaturrahmen in jedem Falle "sauber" durchlaufen wird. Da diese Abschaltungseinrichtung bei der Beantragung der EU-Typgenehmigung nicht offenbart und begründet wurde, ist sie illegal.Nur mal zur Richtigstellung, diese Aussagen sind komplett blödsinnig.
1. Die Abgaseinrichtung ist legal und entspricht den gesetzlichen Vorschriften.
2. Ein Thermofenster betrifft nur die SCR Einspritzung, und auch dieses entspricht den technischen Vorschriften und ist den Genehmigungsbehörden bekannt gewesen. Das Thermofenster dient dem Bauteileschutz und ist technisch notwendig und wird deshalb von allen Herstellern genutzt, sofern sie überhaupt eine SCR Einspritzung verbaut haben.
3. Die Abgaseinrichtung ist bis auf die SCR Einspritzung im kompletten Temperaturbereich aktiviert.
4. Illegal ist es höchstens wenn man Hersteller in öffentlichen Foren verleumdet, denn das Internet ist kein Rechtsfreier Raum.
Mit dem VW-Fall der aktiven Prüfstandserkennung hat das nichts zu tun.
Nach momentanen Kenntnisstand soll durch das Softwareupdate das Thermofenster erweitert werden. Herbei nutzt man die inzwischen gewonnenen Datenund reduziert den Sicherheitsbereich. Das wird zur Folge haben dass die SCR Einspritzung statt ab 10 Grad bereits ab 5 oder 7 Grad funktioniert. Es gibt Gerüchte dass die Einspritzmenge erhöht wird, diese sind noch unbestätigt.
Mir liegt es fern hier jemanden zu verleugnen.
Ich zitierte lediglich von Anwaltsseiten im Internet.
Ich weiss nicht was daran Verleumndung sein soll dass ich mich aufrege wenn der GLC, den ich privat von meinem Geld kaufte, wegen Trickserei weniger wert sein wird/würde.
Ok...Es ist besser abzuwarten um zu schauen in wie fern eventuell falsch oder illlegal seitens des Herstellers gehandelt wurde.
Fakt ist aber wohl....dass generell dieser Dieselskandal allen Dieselfahrern eine Menge Geldvernichtung und Scherereien bringt.
Eventuelle Abgabenerhöhung auf Diesel
Fahrverbote in Städten
Reduzierter Wiederverkaufswert
Mehr als unschön...das ist schon heftigster Massenbetrug diese Dieselnummer
Okay dann mal Butter bei die Fische - wann hast Du oder wirst Du Klage gegen MB einreichen? Du bist Dir vollkommen sicher (siehe Deine Aussage: ...Fakt ist...) also kannst Du doch loslegen. Anwalt hast Du Dir sicher schon rausgesucht; es spricht also nix dagegen.
Es wäre nett, wenn Du uns vielleicht über den Fortgang auf dem Laufenden halten würdest...
Danke
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 25. Juli 2017 um 09:51:26 Uhr:
@AirtrafficcontrollerOkay dann mal Butter bei die Fische - wann hast Du oder wirst Du Klage gegen MB einreichen? Du bist Dir vollkommen sicher (siehe Deine Aussage: ...Fakt ist...) also kannst Du doch loslegen. Anwalt hast Du Dir sicher schon rausgesucht; es spricht also nix dagegen.
Es wäre nett, wenn Du uns vielleicht über den Fortgang auf dem Laufenden halten würdest...Danke
Timothy...ich habe geschrieben dass ich es überlege.
Ich habe davon selber erst gestern durch die Medien erfahren und war ziemlich wütend.
Vieleicht war ich da zu aufbrausend und vorschnell weil ich doch einen erheblichen Wertverlust vor Augen hatte.
Glaubst du denn nicht dass der Dieselskandal zu einem riesigen Imageschaden für Diesel PKW führt?
Gestern habe ich noch einen Zeitungsartikel gelesen ...inhaltlich stellt es sich so dar dass auf den Automärkten die Dieselfahrzeuge bereits gemieden werden.
Zudem erwägt man in Großstädten Fahrverbote zu verhängen, zwar nicht für den Euro 6 GLC, aber immerhin Fahrverbote...was sich generell als Nachteil für Dieselfahrer auswirken könnte...weil die Nachfrage einfach weniger wird.
Babara Hendricks hat in Erwägung gezogen die Dieselsteuer zu erhöhen...Zitat :
*Der Diesel hat eine steuerliche Bevorzugung nur verdient, wenn er sein Umweltversprechen einhält", sagte Hendricks der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".....
Zitat:
@Airtrafficcontroller schrieb am 25. Juli 2017 um 10:14:59 Uhr:
Glaubst du denn nicht dass der Dieselskandal zu einem riesigen Imageschaden für Diesel PKW führt?
Nein, glaube ich nicht. Am Diesel geht auch langfristig kein Weg vorbei und den einzigen Schaden hat VW erlitten. Das ist ein vollkommen anderer Fall.
Dass irgendwelche Schmierlapps-Anwälte auf so einen Zug aufspringen wollen um Kasse zu machen, ist klar.
Auch die Abmahnindustrie will Geld verdienen.