Klage gegen Daimler wg. Verwendung einer verbotenen Abschaltvorrichtung im W211 E 300 Bluetec

Mercedes E-Klasse W211

Ich habe vor ca. 2 Wochen Klage gegen Daimler beim Landgericht Stuttgart eingereicht wg. Verwendung einer verbotenen Abschalteinrichtung.
Anträge:
Rückgabe meines Fahrzeugs gegen Erstattung des ursprünglichen Kaufpreises plus Zinsen seit Kaufdatum, evtl. Anrechnung des Nutzungsvorteils.
Fahrzeug:
W211 E300 Bluetec (Motor OM642)
Abgas-Norm: ursprünglich EURO 4, seit Januar 2019 umgeschlüsselt auf EURO 5
EZ 06/2009
aktueller Kilometerstand ca. 118.000 km

Ich habe vor der Kaufentscheidung ca. 12 Monate recherchiert, welches Fahrzeug ich kaufen werde. Da ich den Kauf eines Fahrzeugs der gehobenen Mittelklasse und besonders eines Diesels als langfristige Investition behandele (ich gehöre nicht zur Fraktion der Fahrzeug-Schnellwechsler!), habe ich mir im Hinblick auf immer strenger werdende Abgas-Auflagen für den seinerzeit von Daimler als "saubersten Diesel der Welt" propagierten E300 Bluetec entschieden.
Ich bin sowas von "angepisst", daß Daimler auch in meinem Fahrzeug offenbar eine verbotene Abschalteinrichtung verwendet (Thermofenster)...siehe drei bisher (wg. Berufung durch Daimler) noch nicht rechtswirksam gewordene Entscheidungen des Landgerichts Stuttgart.

Mein W211 E300 Bluetec
Beste Antwort im Thema

Es ist doch sehr heiß in Deutschland! Aber da ist solch ein Post richtig gut!
Meine Ärztin hat mir lachen verordnet und über dieses Post konnte ich lachen, so richtig aus dem vollen heraus, hat das gutgetan!
Taxifahrer dieser Welt, verklagt Daimler auf Rücknahme eures W211ers, die geben Euch allen bestimmt ein nigel nagel Neues der Baureihe W 213, vorzugsweise natürlich auch einen S213 mit allem drum und dran als Entschädigung.
Euch allen ein schönes sonniges Wochenende. Und passt mit den Drogen bei dieser Hitze auf!

256 weitere Antworten
256 Antworten

Zitat:

@Esquire10 schrieb am 4. Juli 2019 um 17:05:35 Uhr:

Zitat:

@Dariush-Wiesbaden schrieb am 4. Juli 2019 um 16:33:32 Uhr:

Als Ich als ein Freiheitsaktivist aus meiner Heimat fliehen musste, flüsterte mir mein inzwischen verstorbener Vater : DEIN HERZ IST FREI, HABE DEN MUT IHM ZU FOLGEN!
Ich konnte mein Recht in der Diktatur nicht bekommen. Hier in unserem Rechtsstaat DE ist es anders.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Lass dich nicht runterkriegen!
Erkämpfe dein Recht! denn es steht dir zu.

@Dariush
Herzlichen Dank für Deine moralische Unterstützung. Meine Situation ist natürlich nicht im entferntesten mit Deiner, als Du aus dem Iran fliehen musstest, zu vergleichen! Bei mir geht es nur um die materielle Wiedergutmachung einer "sittenwidrigen Täuschung".
Alles Gute für Dich und denen, die Dir nahestehen...ich werde weiter berichten.

Genau darum geht es ja, materielle Wiedergutmachung ist dein gutes Recht und das solltest du auch bekommen!

Sollte ich um das Verhandlungsdatum beruflich in ST sein so werde ich gerne daran dabei sein.

Hallo, hast du selbst - als Anwalt - Klage eingereicht oder über einen Anwalt ?
Wer ist der Beklagtenvertreter ?

Zitat:

@Michael320cdi schrieb am 6. Juli 2019 um 12:08:38 Uhr:

Hallo, hast du selbst - als Anwalt - Klage eingereicht oder über einen Anwalt ?
Wer ist der Beklagtenvertreter ?

Ich habe die Klage über eine Anwaltskanzlei, die eines der bisher drei Urteile gegen Daimler vor dem LG Stuttgart erstritten hat, eingereicht. Der Beklagtenvertreter ist mir noch nicht bekannt, da bisher noch keine Klageerwiderung vorliegt.

Hat die Kanzlei die drei Klagen gewonnen? Gibts dazu etwas im Internet das man dazu lesen kann wie es ausging, was erstritten wurde und was der Klagende vom Daimler bekam? Das wäre interessant.

Wir bereiten gerade ebenfalls eine Sammelklage gegen Daimler ein. Aber das ist ein anderes Thema da anderes Land mit anderen rechten und ändern Gesetzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dragonar schrieb am 29. Juni 2019 um 14:10:49 Uhr:

Guten Morgen
Sehr interessant, geht bei uns jetzt also auch die Geldgier im Bezug auf die bösen Verbrennungsmotoren los? Oh da freut sich die DUH jetzt aber weil sie sieht dass immer mehr Leute auf ihren Zug aufspringen was ihre schwachsinnige Klagerei rechtfertigt. Bitte nicht falsch verstehen, ich will auch die Umwelt schützen aber dieser Rückabwicklungsmist hat nichts mit Umweltschutz zu tun. Meiner Meinung nach ist dass Nepp am Autohersteller die es wohl auch etwas verdient haben. Ich weiss nicht wie lange Du das Auto schon hast aber für mich stellt sich dass so dar! Du hast Dein Auto zehn Jahre benutzt was beim Kauf, trotz einer möglichen Manipulation, zu den saubersten gehört hat. Jetzt nach 10 Jahren willst Du Dein Geld zurück? Ich finde das unverschämt! Also wenn ich Richter wäre und im Raum stehen würde dass Du gewinnen könntest würde ich eine Rechnung aufmachen.
Das sind jetzt grobe Werte und unter der Voraussetzung dass ein Auto sein Lebensende nach 10 Jahren theoretisch erreicht hat.
50000 Euro Neupreis, davon ziehen wir mal 40000 Euro für ein Auto ab was vielleicht keine Abschalteinrichtung hat und dass Du gekauft hättest.
Bleiben 10000 Euro
Dazu kommt laut : "www.zukunft-mobilitaet.net"; ein Wertverlust von 10000 Euro für den Werverlust durch die gefahrenen Kilometer.
Dann ziehen wir noch sagen wir mal 2000 Euro für Schäden ab die an einem Auto durch die Nutzung zwangsläufig entstehen.
Also hätte ich eine Milchmädchenrechnung ,und ich Dir Recht geben müsste, dass Du MB 2000 Euro gibst sie Dein Auto zurück nehmen und das Auto für 5000 Euro nach Russland verkaufen.
Oder wir machen den Kaufvertrag rückgängig lassen dass als Mietwagen laufen.
Dann nehmen wir 50000 Euro plus Reparatur, Steuer, Versicherung. Sagen wir nochmal 100000 für alles!
Sind 150000 Euro gegen 650000 Euro die ein vergleichbares Auto als Leihwagen kostet für 10 Jahre.
Also gibst Du Dein Auto zurück und bezahlst 500000 Euro Leihwagenkosten.
Jedes dieser Rückabwicklungsverfahren gehört sofort eingestellt wenn es nicht 3 Monate nach dem Neuwagenkauf eröffnet wurde.
Und ihr wundert Euch das Kinderschänder und andere höchst Kriminelle aus der Untersuchungshaft entlassen werden müssen weil der Prozess nicht rechtzeitig eröffnet werden konnte........
MfG
Drago

Allein der letzte Absatz zeigt wie minderbemittelt sie sind.
Einfach asozial solch einen kausalen Zusammenhang hier anzustellen.
Junge Junge

Zitat:

@Electromobile schrieb am 6. Juli 2019 um 21:34:54 Uhr:

Zitat:

@Dragonar schrieb am 29. Juni 2019 um 14:10:49 Uhr:

Guten Morgen
Sehr interessant, geht bei uns jetzt also auch die Geldgier im Bezug auf die bösen Verbrennungsmotoren los? Oh da freut sich die DUH jetzt aber weil sie sieht dass immer mehr Leute auf ihren Zug aufspringen was ihre schwachsinnige Klagerei rechtfertigt. Bitte nicht falsch verstehen, ich will auch die Umwelt schützen aber dieser Rückabwicklungsmist hat nichts mit Umweltschutz zu tun. Meiner Meinung nach ist dass Nepp am Autohersteller die es wohl auch etwas verdient haben. Ich weiss nicht wie lange Du das Auto schon hast aber für mich stellt sich dass so dar! Du hast Dein Auto zehn Jahre benutzt was beim Kauf, trotz einer möglichen Manipulation, zu den saubersten gehört hat. Jetzt nach 10 Jahren willst Du Dein Geld zurück? Ich finde das unverschämt! Also wenn ich Richter wäre und im Raum stehen würde dass Du gewinnen könntest würde ich eine Rechnung aufmachen.
Das sind jetzt grobe Werte und unter der Voraussetzung dass ein Auto sein Lebensende nach 10 Jahren theoretisch erreicht hat.
50000 Euro Neupreis, davon ziehen wir mal 40000 Euro für ein Auto ab was vielleicht keine Abschalteinrichtung hat und dass Du gekauft hättest.
Bleiben 10000 Euro
Dazu kommt laut : "www.zukunft-mobilitaet.net"; ein Wertverlust von 10000 Euro für den Werverlust durch die gefahrenen Kilometer.
Dann ziehen wir noch sagen wir mal 2000 Euro für Schäden ab die an einem Auto durch die Nutzung zwangsläufig entstehen.
Also hätte ich eine Milchmädchenrechnung ,und ich Dir Recht geben müsste, dass Du MB 2000 Euro gibst sie Dein Auto zurück nehmen und das Auto für 5000 Euro nach Russland verkaufen.
Oder wir machen den Kaufvertrag rückgängig lassen dass als Mietwagen laufen.
Dann nehmen wir 50000 Euro plus Reparatur, Steuer, Versicherung. Sagen wir nochmal 100000 für alles!
Sind 150000 Euro gegen 650000 Euro die ein vergleichbares Auto als Leihwagen kostet für 10 Jahre.
Also gibst Du Dein Auto zurück und bezahlst 500000 Euro Leihwagenkosten.
Jedes dieser Rückabwicklungsverfahren gehört sofort eingestellt wenn es nicht 3 Monate nach dem Neuwagenkauf eröffnet wurde.
Und ihr wundert Euch das Kinderschänder und andere höchst Kriminelle aus der Untersuchungshaft entlassen werden müssen weil der Prozess nicht rechtzeitig eröffnet werden konnte........
MfG
Drago

Junge Junge

Na ja glaube du bist das eher

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Juli 2019 um 21:02:26 Uhr:

Hat die Kanzlei die drei Klagen gewonnen? Gibts dazu etwas im Internet das man dazu lesen kann wie es ausging, was erstritten wurde und was der Klagende vom Daimler bekam? Das wäre interessant.

Wir bereiten gerade ebenfalls eine Sammelklage gegen Daimler ein. Aber das ist ein anderes Thema da anderes Land mit anderen rechten und ändern Gesetzen.

Das deutsche Rechtssystem kennt keine "Sammelklagen". Jeder Betroffene muss einzeln sein Recht erstreiten. Bisher gibt es drei Entscheidungen des Landgericht Stuttgart gegen Daimler, die aber (noch) nicht rechtskräftig geworden sind, da Daimler in allen drei Fällen Berufung eingelegt hat.

Die Entscheidungen kann man im Internet abrufen:

LG Stuttgart Urteil vom 17.1.2019, 23 O 172/18:
http://lrbw.juris.de/.../document.py?Gericht=bw&%3Bnr=26493

LG Stuttgart Urteil vom 17.1.2019, 23 O 178/18:
http://lrbw.juris.de/.../document.py?Gericht=bw&%3Bnr=26487

LG Stuttgart Urteil vom 17.1.2019, 23 O 180/18:
http://lrbw.juris.de/.../document.py?Gericht=bw&%3Bnr=26496

Daneben gibt es in USA eine Sammelklage:
https://www.hbsslaw.com/cases/mercedes-bluetec-emissions

In welchem Land bereitest Du eine "Sammelklage" vor?

USA.

Werde mir die links mal ansehen. Danke.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. Juli 2019 um 06:42:41 Uhr:

USA

Da ist doch bereits eine Sammelklage am Laufen (siehe meinen letzten Link); alles was Du tun müsstest, wäre Dich bei der laufenden Sammelklage eintragen, oder nicht?

Es geht um etwas ganz anderes als Emissionen in unser. Wir stecken aber noch ganz am Anfang. So etwas macht man nicht übers Wochenende.

Aber hier geht es nicht um uns sondern um deine Klage.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 7. Juli 2019 um 02:08:00 Uhr:

Zitat:

@Electromobile schrieb am 6. Juli 2019 um 21:34:54 Uhr:

Junge Junge

Na ja glaube du bist das eher

Sie scheinen genauso dämlich zu sein.
Was haben Strafverfahren gg Kinderschänder mit Strafverfahren gg Daimler zu tun.
Ich arbeite seit 35 in der deutschen Justiz und mitnichten werden Klagen gg Kinderschänder zurückgehalten aufgrund jedweder anderer Klagen.....oder Prozesse nicht eröffnet.
Wer so hier argumentiert und solch argumentierenden Leuten zur Seite springt scheint nicht mal Hirn einer aufgeblasenen Erbse zu haben.
Informieren sie sich mal bevor sie hier Beifall zu so einem Kram klatschen.

@Electromobile
Und SIE sollten Ihre Wortwahl im forum deutlich ändern.
Wir sind hier nicht in der JVA!

Zitat:

@Papibenz schrieb am 7. Juli 2019 um 09:45:37 Uhr:

@Electromobile

Wir sind hier auch nicht im TikkiTakka Wonderland wo jeder meint irgendeinen Unsinn schreiben zu müssen.

Kinderschändervergleiche haben hier nichts verloren.

Ganz einfach. Da nutzen ihre 20000 Beiträge in 6 Monaten auch nix um mir die Deutlichkeit meiner Wortwahl abzustreiten.

Zitat:

@Electromobile schrieb am 7. Juli 2019 um 10:04:19 Uhr:

Zitat:

@Papibenz schrieb am 7. Juli 2019 um 09:45:37 Uhr:

@Electromobile

Wir sind hier auch nicht im TikkiTakka Wonderland wo jeder meint irgendeinen Unsinn schreiben zu müssen.

Ganz einfach. Da nutzen ihre 20000 Beiträge in 6 Monaten auch nix um mir die Deutlichkeit meiner Wortwahl abzustreiten.

Was hier Unsinn ist haben Sie zum Glück nicht zu entscheiden.

Viel Spass im weiteren Leben, das ist nicht mein Niveau.

Ich bin raus!

Zitat:

@Papibenz schrieb am 7. Juli 2019 um 10:36:38 Uhr:

Zitat:

@Electromobile schrieb am 7. Juli 2019 um 10:04:19 Uhr:

Was hier Unsinn ist haben Sie zum Glück nicht zu entscheiden.
Viel Spass im weiteren Leben, das ist nicht mein Niveau.
Ich bin raus!

Er dutzen dann sietzen...ja was denn nun.

Auf nimmer wiedersehen.

Schreiben sie weiter so fleissig. Wer in der kurzen Zeit so viele Beiträge in ein Forum schreibt scheint sonst nicht viel im realen Leben zu sagen zu haben.

Deine Antwort